Beschädigungen in Form von Kratzern und "Eindrücken" am Alkoven haben viele.
Eine Delle, wie auf dem ersten Bild, wäre mir, sofern das Alublech keinen Riss hat, lieber als wenn da jemand versucht hätte was zu reparieren und mit Aufkleber zu verstecken.
Das Fenster im Alkoven wäre für mich zumindest "untersuchungsbedürftig".
OK, schön ist die Reparatur definitiv nicht. Ob ICH aber das ganze Fenster "rausgerissen" hätte sofern es nicht
undicht ist, glaube ich nicht.
Also auf Feuchtigkeit prüfen und falls dahingehend Auffälligkeiten sind, auswechseln. Und wenn es das Fenster nicht mehr gibt dann nimmt man ein anderes und passt das ein. Wird täglich zigmal gemacht. ( ok, nicht täglich ist aber kein Hexenwerk ).
Das sich das "Silikon" ( was ja keins ist ) aus den werksseitigen Abdichtungen ( z.B. Kantenleisten ) rausdrückt ist normal. Das es dabei "unansehnlich" wird ist auch normal.
Man könnte es abtrennen ( z.B. mit einem Kunststoffspachtel ). ICH würde das aber lassen da diese Dichtungen arbeiten, d.h. das Material drückt sich zwar raus, wird aber u.U. auch wieder rein gezogen.
Ok, das
Womo ist 18 Jahre alt und hat die Erde auch schon fast dreimal umrundet. Neuzustand ist anders, Garantie bestimmt auch abgelaufen.
Die Schäden aber
1. noch im Rahmen
und
2. hätte man beide Schäden relativ einfach verbergen können ( hinten spachteln und / oder Aufkleber; vorne je nach Material schleifen und lackieren )
So gesehen also vielleicht ein "ehrliches Mobil"?!?
Wenn man allerdings handwerklich so ganz unbegabt sein sollte dann sollte man sich vielleicht überlegen ob 18 Jahre und 120.000km in regelmäßiger Werkstatthand nicht teurer werden als ein neues Mobil. Wobei die in der Regel auch nicht frei von Mängeln sind, wie man hier im Forum zahlreich lesen kann.
Grüße
Dirk