Das Carport hat eine Grundfläche von 4x7m.
Auf dieser Zeichnung ist nur eine Durchfahrtsbreite von 2,4m gegeben, (dafür mehr Durchfahrtshöhe) im Endeffekt wurden es dann 2,85m, aber hier sieht man besser, worauf es ankommt. Im Endeffekt baut man ein Carport mit ca. 3m Breite und 3,4m Höhe, und setzte dann darauf ein Dach mit 45° und 4m Breite auf, möglichst Flach (Trapezblech). Wichtig ist eine Reihe Pfosten an der Außenseite (hier noch als Wand dargestellt). Es gilt nämlich als Wandhöhe, wo die äußeren Pfosten die Dachhaut durchstoßen. Die Pfosten musste ich noch weiter nach außen setzen, damit sie wirklich bei unter 3m die Dachhaut durchstoßen.
Ich habe das dem Bauaumt vorgelegt und schriftlich bekommen, dass dieses Carport genehmigungsfrei errichtet werden darf. Statik kann ich selbst, aber da ich kein Baustatiker bin und auch nicht vorlageberechtigt gebe ich hier nur den Tip und nicht die endgültige Zeichnung, da ich keine passende Haftpflicht habe. Unser Womo steht jetzt schön trocken und geschützt, die Seitenwände/Seitenpfosten haben eine Höhe von 2,98m (hätte nicht gedacht, dass das so knapp wird, also Vorsicht!), Durchfahrtshöhe ist allerdings 3,25, hier sind meine "fehlenden" 5cm geblieben, ich habe bei der Höhe der Balken nicht bedacht,dass diese ja nicht direkt auf dem H-Träger stehen sondern noch etwas Luft haben. Wer auf seinem Grundstück noch genügend Platz hat: Viel Erfolg! Und immer VORHER eine Zeichnung machen und damit zum örtlichen Bauamt und was schriftliches besorgen.