Zusatzluftfeder
anhaengerkupplung

Fenster nachrüsten im Ducato Weinsberg


henrypaul am 30 Aug 2020 17:13:23

Ich habe einen Ducato Weinsberg, Bj. 2013, 5,99 meter lang und würde gerne im Bad/Toilette ein Fenster nachrüsten.
Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir Hilfestellung geben.
Würde mich super über gute Einbauberichte freuen.

Danke schon mal vorab.


andwein am 02 Sep 2020 13:33:22

henrypaul hat geschrieben:Ich habe einen Ducato Weinsberg, Bj. 2013, 5,99 meter lang und würde gerne im Bad/Toilette ein Fenster nachrüsten.Würde mich super über gute Einbauberichte freuen. Danke schon mal vorab.

Eigentlich benötigst du keine Einbauberichte, die sind sowieso für andere Fahrzeuge und Wandaufbauten!
Was du benötigst ist der Mut die Stichsäge an deinem Fahrzeug anzusetzen.
Ich gehe jetzt mal bei Bj 2013 von einem Gfk Wandaufbau aus.
Du klebst die angedachten Ränder der Ausschnittöffnung innen und außen mit Malerkrepp ab (verhindert Kratzer und ausreissen) und zeichnest auf das Klebeband die Schnittlinie. Dann bohrst du in alle vier Ecken ein 8-10 mm Loch damit du 1. die Stichsäge einführen und 2. drehen kannst. Du sägst von außen. Wenn der Ausschnitt fertig ist besorgst du Latten in Dicke der PU Schaumstärke, pullst/schneidest den PU Schaum heraus und klebst die Holzlatten als Rahmen ein. Dann übernimmst du die Durchschraublöcher vom Fenster auf die Wand und bohrst in den Lattenrahmen die Durchschraubelöcher. Dann setzt du in den Außenrahmen eine gute Dekalinraube, die höher ist als der Abdeckrand. Danach setzt du den Außenrahmen auf (Fremd halten) und schraubst den Innenrahmen auf den Außenrahmen. Fetisch!!
Viel Erfolg, Gruß Andreas

topolino666 am 02 Sep 2020 15:37:23

..... und vorher überlegst Du nochmal ob Du wirklich im Bad ein Seitenfenster brauchst - und ob das dann blickdicht sein sollte ;-) oder ob man mit einer vernünftigen Dachhaube (z.B. Mini Heki) / oder evtl. mit einem Dachlüfter mehr erreichen kann.

:-)

Anzeige vom Forum


dieterk am 02 Sep 2020 15:57:15

andwein hat geschrieben:
Ich gehe jetzt mal bei Bj 2013 von einem Gfk Wandaufbau aus.
Gruß Andreas


Kann es sein, dass mit Ducato Weinsberg und 5,99 ein Kasten gemeint ist?
Oder gab es 2013 kein Kasten von Weinsberg?

Nur mal so, wurde halt nicht genau geschrieben.

Gruß
Dieter

andwein am 03 Sep 2020 11:36:45

topolino666 hat geschrieben:..... und vorher überlegst Du nochmal ob Du wirklich im Bad ein Seitenfenster brauchst - und ob das dann blickdicht sein sollte ;-) oder ob man mit einer vernünftigen Dachhaube (z.B. Mini Heki) / oder evtl. mit einem Dachlüfter mehr erreichen kann. :-)

Nur meine Erfahrung: kann man nicht. es geht einfach nichts über Frischluft durchs Fenster. Und die Fenster gibt es auch mit "Milchglasfarbe" Ich hatte "nur Dachentlüfterbäder" und "Fensterbäder". Die Feuchte nach dem Duschen zieht mit Fenster erheblich besser ab und eine SOG benötigt man auch nicht. Und schwierig ist der Einbau nicht, ich habe selbst schon zwei Fenster auf diese Art eingebaut.
Wenn allerdings ein Kastenwagen gemeint ist kann man meine Einbaubeschreibung vergessen, wenn da Spriegel oder Holme sind gibt es Probleme, die Belüftungsgründe gelten aber trotzdem.
Aber das ist meine persönliche Erfahrung

henrypaul am 06 Sep 2020 09:48:49

Danke für eure Beiträge.
Eigentlich will ich nur wissen ob in der Aussenwand irgendwelche Leitungen, Kabel etc. verlegt sind, die ich beim Ausschneiden des Fensters beschädigen kann. Weiter wollte ich wissen ob in diesem Bereich irgendwelche Karosserieverstrebungen vorhanden sind, die im Weg wären und auch nicht beschädigt werden dürfen.
Vielleicht könnt ihr mir hierzu Auskunft geben.

Danke schon mal im Voraus.

henrypaul am 06 Sep 2020 09:50:24

Was ich vergaß, ja es ist ein Ducato Kastenwagen aus dem Jahre 2013.

andwein am 06 Sep 2020 12:16:39

henrypaul hat geschrieben:Was ich vergaß, ja es ist ein Ducato Kastenwagen aus dem Jahre 2013.

Aha, jetzt ziehe ich mich zurück. Nur ein Tipp: lade dir das Upfitter Manual von Fiat Commercial runter, da sind zumindest die Verstrebungen/Holme eingezeichnet. Wenn der KaWa eine Innenverkleidung hat musst du die vorher sowieso ausbauen und damit erübrigt sich die Frage nach Leitungen, die kannst du dann sehen. Übrigens: gleichzeitig durch Blech und Karton zu sägen ist Pfusch und geht zu 90% in die Hose
Gruß Andreas!


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Jumper 250 Verdunkelung Seitenfenster Plissee
Malibu 600 DB Neuzulassung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt