Dometic
motorradtraeger

Ford oder Fiat als Basis??

newcamper2021 am 30 Aug 2020 17:45:27

Hallo zusammen,

wie Ihr wohl am Benutzernamen erkennt bin ich komplett neu im Camperleben - bzw. aktuell auf dem Weg dorthin.
Eigentlich stehen wir kurz davor unser erstes Wohnmobil zu kaufen, sind jetzt aber noch über ein Problem gestolpert wo ich gerne die Erfahrung bräuchte.
Wir hatten uns eigentlich für ein WoMo von Rollerteam mit dem 2.0 L Fordmotor mit 170 PS entschieden.
Zum einen war es ein preislicher Unterschied von 1000 EUR im Bereich der Auflastung, als auch grundlegend in der Fahrzeugbasis
Zum anderen hat der Ford bereits 170 PS, welche ich im Fiat extra "kaufen" müsste.
In Summe 6000 EUR Differenz zwischen Ford und Fiat

Zum anderen stand (für mich bisher) ein solider Fordmotor dahinter, ein anderes Fahrwerk mit besserer Fahr- und Bremsleistung (lt. Testbericht) - was aber anscheinend zumindest beim Motor nicht stimmt, wie ich feststellen musste.

Es gibt wohl erhebliche Probleme mit den Einspritzdüsen, welche bis hin zum Totalausfall des Motors führen sollen und das nicht nur manchmal, sondern wohl schon öfters. Angeblich ist das nicht nur ein Problem des "alten" Motors mit 2,2 Litern sondern soll sich jetzt auch im aktuellen Motor mit 2,0 Litern fortsetzen.

Zum anderen soll der Fiat mit 2,3 Litern eine bessere Motorbremsleistung und einen besseren Durchzug im unteren Drehzahlbereich haben
(was Sinn macht bei größeren Hubraum)

Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin unschlüssig.
Die 6000 EUR noch investieren und Fiat oder doch lieber Ford.
Und wenn Fiat, dann 140 oder besser 160 PS?

Ich hoffe zum einen hier nicht eine neue Diskussion über ein altes Thema (welches ich nicht gefunden hätte) anzustoßen und zum anderen auf sachliche Tipps für einen Neuling um die Richtige "fahrende Basis zu haben"

Besten Dank

reisemobil.online.cx am 30 Aug 2020 18:04:26