Dometic
hubstuetzen

Ladeerhaltungsspannung bei LiFePO4 zu hoch?


Lora81 am 08 Sep 2020 10:17:24

Hallo,

ich habe einen BlueSolar MPPT 100/30 Laderegler von Victron, welcher meine 100AH LiFePO4 Batterie läd.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Ladeerhaltungsspannung 12,8 Volt beträgt. Ist das nicht etwas zu hoch? Bzw. sollte die Ladeerhaltungsspannung nicht auf 12,5 sein?
Den Regler beim Laderegler habe ich auf 7 für LiFePO4 gestellt, ich hätte jetzt gedacht das reicht. Sollte ich zusätzlich noch in der App für den Regler die Kennlinie entsprechend anpassen?

VG


pfeffersalz am 08 Sep 2020 10:20:15

Welche Ladespannung will deine "LiFePO4" Batterie?

Lora81 am 08 Sep 2020 10:31:31

Ich meinte natürlich 13,8 und nicht 12,8 Volt.
Also im Datenblatt steht maximale Ladespannung 14,6V +-0,2V und Erhaltungsspannung 13,8 +- 0,8.
Jetzt könnte man natürlich sagen, wo ist denn dann dein Problem? Steht doch im Datenblatt, dass sie 13,8 hat. Allerdings dachte ich immer, dass Lithium Batterien 13,5 als Maximum haben sollten. Liege ich da also falsch wenn ich dass für eine Batterieart Pauschalisieren möchte?

Hier mal der Link zur Batterie, das Datenblatt ist auch auf der Seite: --> Link

Anzeige vom Forum


bigben24 am 08 Sep 2020 10:32:31

Hallo,

bei 12, 5 oder 12,8V wäre Dein Akku ziemlich leer, wahrscheinlich meist Du 13,5 , bzw. 13,8V, oder? Es gibt verschiedene Ladprogramme für LiFe, welcher für Deinen Akku am besten passt, müsstest Du dem Manual Deines Akkus entnehmen.

LiFe Akkus werden, je nach Typ mit 14,2 bis 14,6V geladen. Bei den Votronics beträgt z.B. die Erhaltungsladung bei Life 14,4 -> 13,8V und bei LiFe 14,2 -> 13,6V. bei Victron wird das ähnlich sein. Leider kenne ich mich mit den Victrons (noch) nicht aus, aber in Kürze.

Gruß

Lora81 am 08 Sep 2020 10:34:54

Ja bigben24, ich meinte 13,8 Volt :-D

mv4 am 08 Sep 2020 10:46:26

...direkt zu hoch würde ich nicht sagen..das passt schon..du musst ja auch sehen wie lange du die 13,8V am Tag hast (h) ...und wieviel Tage im Jahr der solarertrag so hoch ist das du mehrere Stunden am Tag die 13,8V erhaltungsspannung hast.


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umsteiger auf LifeYPo4 - LifePo4 - Kaufberatung
Was ist die angegebene Nennspannung einer Lifepo4 Batterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt