Caravan
motorradtraeger

Einbau Lenkradfernbedienung für Pioneer Radios im T447


Rockerbox am 13 Sep 2020 11:47:13

Moin zusammen,

da mein Pioneer AVH-Z3000DAB leider nicht in der Lage ist, Lenkradbefehle vom original Fiat Lenkrad zu verarbeiten habe ich den Einbau eines solchen Lenkrads plus Wickelfeder etc (gottseidank) verworfen und mich um eine Alternative umgesehen.

Die hab ich auch gefunden und zwar in Form der originalen Lenkrad-Infrarot-Fernbedienung CD-SR110 von Pioneer. Diese ist bei gängigen Anbietern für schlanke 30 € zu bekommen.

Die Halterung wird mit 2 Gummibändern am Lenkrad befestigt und die FB eingeklickt. Das einzige Problem ist die Ausrichtung der Infrarot-Dioden im Inneren des Gehäuses. Die Entwickler sind wohl davon ausgegangen, dass sich bei den meisten Fahrzeugen die Radios unter dem Niveau des Lenkrads befinden und daher strahlen die Dioden nach unten.

Das ist im Ducato aber semi-optimal, da der IR-Empfänger am Radio so keine Signale empfängt. Im Internet finden sich aber Umbauanleitungen um dieses Problem zu beheben.

Dazu entfernt man den Batteriedeckel und die Batterie und öffnet dann vorsichtig das Gehäuse zb mit einem kleinen Schraubenzieher. Es ist nicht verklebt, nur zusammengeklickt.

Hat man das Gehäuse geöffnet dann sieht man gleich die Dioden, die nach unten zeigen. Diese lötet man erst mal aus (Achtung: Polarität beachten!). In das Oberteil des Gehäuses bohrt man nun vorsichtig 2 Löcher mit einem Durchmesser von 3 mm und zwar im „o“und im ersten „e“ vom „Pioneer“-Aufdruck.

Die IR-LEDs werden nun polrichtig wieder eingelötet und zwar so hoch, dass sie bei geschlossenem Gehäuse bis zu ihrem „Kragen“ rausschauen.

Danach nur noch das Gehäuse wieder zusammenbauen, die Batterie einsetzen, die FB in den Halter am Lenkrad einklicken und sich freuen :D

Obwohl die LEDs nun in Richtung Fahrer zeigen reichen die Reflexionen der IR-Signale problemlos aus um alle gängigen Funktionen des Radios zu bedienen:
Laut / Leise (die Tasten sind auf der Unterseite der FB)
Quellenwahl
Bandwahl
Senderwahl
Sendersuchlauf
Titel vor / zurück
Telefonbedienung

Im Vergleich zum Umbau mit dem Fiat-Lenkrad mit den originalen Tasten plus Wickelfeder ist dieser Einbau ein Klacks und erfüllt die gleichen Funktionen.

Der Nachteil: geht eben nur für Pioneer-Radios, die fernbedienungstauglich sind, aber es gibt ähnliche Universal-FB für Lenkräder, ev klappt das dann auch für andere Hersteller.

Und so sieht’s dann am Lenkrad aus:

29473

29474


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bela Easy Macau TV Anschluss Wo geht das Kabel hin?
Caro Digital findet Satelliten nicht!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt