Dometic
motorradtraeger

LTE Mimo Antenne montieren


maverix am 13 Sep 2020 12:23:51

Hallo,

ich habe von die folgende Antenne in FTS Henning bestellt:
FTS Complete MIMO LTE Allbandantenne (Art-Nr:FTS 95863)
--> Link

Dieses möchte ich auf mein Wohnmobil montieren, um meinen Empfang zu verbessern. Dazu 2 Fragen:
- macht es einen Unterschied, ob ich die Antenne aussen aufs Dach oder (zum besseren Wetterschutz) unter das Dach von innen montiere?
- macht es einen Unterschied, ob ich die Antenne horizontal oder vertikal montiere?

Vielen Dank für Eure Unterstützung


ppgg am 13 Sep 2020 14:58:18

maverix hat geschrieben:Dazu 2 Fragen:
- macht es einen Unterschied, ob ich die Antenne aussen aufs Dach oder (zum besseren Wetterschutz) unter das Dach von innen montiere?
- macht es einen Unterschied, ob ich die Antenne horizontal oder vertikal montiere?


Zuverlässig kann das wohl nur der Hersteller beantworten. Auf Basis der üblichen Eigenschaften: Ja und ja ;-)

Innen ist das Signal schwächer, bei einer Metallaußenhaut viel schwächer bis zur Unbenutzbarkeit.
Wird die für vertikale Position gedachte Antenne horizontal montiert, verschlechtert das wegen der vermutlich vorhandenen, auf vertikale Montage ausgerichteten Richtcharakteristik Empfangsmöglichkeit. Es gibt auch Antennen für horizontale Anbringung.

LG Peter

maverix am 14 Sep 2020 20:06:36

Und das hat der Hersteller dazu gesagt:

Die Antenne sollte schon außen sein und senkrecht stehen.

Anzeige vom Forum


andwein am 15 Sep 2020 14:11:01

maverix hat geschrieben:Und das hat der Hersteller dazu gesagt: " Die Antenne sollte schon außen sein und senkrecht stehen".

Aber das hast du ihm nicht geglaubt und deshalb hast du hier gefragt??
Nun ja, nun denn, Andreas

maverix am 16 Sep 2020 22:26:10

Doch - habe ich ihm geglaubt. Antwort kam erst nach meinem Beitrag hier.
Wollte es nur nochmal hier posten, falls jemand anderes das auch interessieren sollte.


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pioneer NavGate Avic-F9880 DAB-C, CP und Stellplätze finden
Rückfahrkamera Zenec ZE-RVSC90
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt