|
Hallo zusammen, kurz zu uns, wir sind Mitte 30 und wohnen in NRW. Wir spielen schon seit längerem mit dem Gedanken uns ein Wohnmobil zu kaufen. Letztes Jahr waren wir auf der Messer, dieses Jahr ein Wohnmobil gemietet und letzte Woche waren wir erneut auf der Messe. Wir haben uns fast alle Wohnmobile (Marken) und Wohnmobiltypen angesehen (Kasten, TI, "Vans", VI). Zum Schluss blieben für unser Bedürfnis eigentlich nur der Caracompact PEPPER und der Kanus VAN TI Vansation übrig. Es sollen 140 Ps mit Automatik werden mit ein wenig weitem Zubehör und etwas Rabatt liegen wir ziemlich genau bei 60.000€. Beim Caracompact finden wir den Tolilettenbereich etwas zu eng. Beim VAN TI finde ich das Schwenkbad nicht wirklich gut gelöst, es fühlt sich qualitativ einfach nicht besonders gut an. Das trifft beim Kanus auch auf die schieebtür vom Bad zu. Sonst gefallen uns die Modelle sehr gut! Ich finde in den Preislisten kein Zubehör um die Dinette in ein Bett zu verwandeln. Dieses Zubehör solle es aber geben..... Es werden auch 2+1 Schlafplätze angegeben. Welche Möglichkeiten gibt es hier? Es geht darum die ersten 1-4 Jahre mit einem Kleinkind zu vereisen. Generell würde es mich interessieren, wo ihr persönlich die Vor und Nachteile der beiden Modelle seht, vielleicht haben wir ja etwas vergessen oder übersehn?! Danke! Für welchen Grundriss hast du dich denn beim Pepper entschieden? Ich habe einen MEG mit 2 Längstbetten, die ganz einfach zu einem Bett vergrößert werden können. Wir fahren so mit unserer 6 jährigen Enkelin schon eine Weile, sie liegt dann zwischen uns. Die Dinette läßt sich mit den Polstern der Zweierbank plus Fahrersitz zu einem Notbett umbauen. ![]() Vielen Dank für die Antwort und das tolle Bild. :top: Für den Aufbau mit Längsbetten. Genau die Info mit dem Bild habe ich gesucht. Weiß jemand ob das beim Knaus auch möglich ist? Ich konnte auf der Messe den Tisch bei beiden Modellen gar nicht verstellen, dachte das geht überhaut nicht. Wie bist du insgesamt mit dem Caracompact und dem Platzbedarf im Bad zufrieden? Also „verstellbar“ ist der Tisch, indem du das Tischbein teilst, also das untere Stück kann man rausziehen/abziehen. Dann hat das Bein die Länge, dass der Tisch auf der Wandseite dann in die untere Schiene der zwei Schienen eingehängt werden kann. Naja was das Bad angeht, das ist eigentlich unbrauchbar, in jeder Hinsicht. Ist nur für den Notfall, was die Waschangelegenheit angeht, Klo benutzen wir aber. Habe einmal zum testen drin geduscht, ist eine Herausforderung. Da wie aber zu 90% auf Campinglätzen stehen, und dort dann Duschen/Waschen ist es ein Kompromiss. Ansonsten bin ich mit dem Pepper zufrieden, Weinsberg ist eben die „Billigversion“ von Knaus. Gibt es beim Knaus die gleiche Möglichkeit die Dinette umzubauen? Danke!
Hallo jimbo82, wenn du im Knaus auch den an der Seitenwand einhängbaren Tisch hast, geht es auch hier. Ich habe den Knaus VAN I 600 ME, innen nahezu baugleich mit dem Caracompact Pepper. Im VAN I kannst du nur das Sitzpolster verwenden und nicht das Lehnenpolster, aus Platzgründen. Aber du kannst ein "eigenes" Zusatzteil einlegen. Im VAN TI könnte es aber genauso passen wie im Pepper. ![]() Und mit dem Bad und dem verschiebbaren Waschbecken hat wohl jeder so seine eigenen Erfahrungen. Klar, ist immer irgendwie ein Kompromiss. Ich selbst finde es gut so, kann prima drin duschen und mich waschen ;D bei 175 cm Grösse, ich hab mich mit den Gegebenheiten arrangiert :mrgreen: Vielen Dank! Also haben beide Modelle die gleiche Schlafmöglichkeit, sehr schön :) Habe beide Modelle gleich konfiguriert: Der Weinsberg 62.927€ Der Knaus 64.847€ Schwierige Entscheidung, die Modelle sind wirklich sehr ähnlich. Der Bürstner hat wohl einen Ladebooster drin. Hat der Knaus das auch? Ich finde es beim Knaus im Elektro Paket, aber irgendwie muss die Batterie ja auch geladen werden... Ausserdem gibt es den nicht einzeln, nur im Paket. Notfalls muss man den Ladebooster nachträgliche einbauen. Sollte ja kein Problem sein, oder? Würde mich mal interessieren, ob du beide gleich konfiguriert hast. Also du hast dann in beiden sozusagen die gleiche Ausstattung was so an Zubehör dazu gekommen ist, und was serienmäßig vielleicht schon drin ist. Es wundert mich nämlich, dass da nur 2000 € Unterschied sein sollen. Was Booster angeht, den kann man leicht selbst nachrüsten, mitunter ist es ja so, dass in Paketen Dinge drin sind, die eigentlich keiner braucht. Ja ist identisch, kann man ja selber ausprobieren (konfigurieren). Bei dem einen ist ein Gasauszug notwendig (Gasflaschen hintereinander), beim anderen nicht nebeneinander. Aber im Grunde zu 98% ist die Ausstattung, die Preislisten ähneln sich zu 99%. Ich hatte ja nun schon einen Knaus, und jetzt einen Weinsberg. Wenn da nun „nur“ 2000€ dazwischenliegen, würde ich den Knaus nehmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die verwendeten Materialen (Möbel, Beschläge und Armaturen), und mitunter Kleingkeiten im Knaus besser sind. Die Verarbeitung insgesamt ist aber bei beiden, naja nicht immer Top. Der Pepper ist nur 6,74m lang,der Knaus ist ca.20cm länger,was sich natürlich irgendwo bemerkbar macht. Die 2.000€ kommen mir auch etwas wenig vor. 62k für einen Pepper finde ich schon heftig, okay ihr habt ja das früher nicht lieferbare Automatikgetriebe drin. Was mir jedoch negativ am Knaus auffällt, die Toilette (Dometic) lässt sich im Gegensatz zur Thetford nicht inkl. der Schüssel drehen, da aber der Platz zur Wand zu eng ist, kann man quasi nur quer sitzen, man kann zwar den Sitz drehen, aber das Loch zur Kassette bleibt stehen, d.h. außermittig, ihr versteht auf was ich hinaus will :roll: Beim Live TI und Sky TI ist beim Schwenkbad eine Thetford Banktoilette drin. Beim Pepper ist zwar auch die Dometic drin, aber da kann ich gerade drauf sitzen und alles ist gut. Grundsätzlich würde ich bei dem geringen Aufpreis zum Knaus raten, weil doch einige Details besser gelöst sind, wie z.B. 3. Schublade am Küchenbereich statt Klappe, schöneres Kochfeld,zwar nur 2-flammig,aber das 3-flammige im Pepper ist maximal mit 3 Töpfen aus der Puppenküche nutzbar ;D also faktisch auch nur 2 Flammen nutzbar. Der Gaskasten ist beim Knaus natürlich besser nutzbar, beim Pepper nur mit Auszug wirklich gut. Dann hat der Knaus, wer's braucht, einen schmalen aber hohen Kleiderschrank mit Stange. Ach ja, dann wäre da noch der zusätzliche Sitz beim Knaus im Essbereich zu erwähnen, finde ich persönlichnicht schlecht, wenn man auch mal zu zweit am Tisch sitzen möchte, ohne die Sitze zu drehen. Grundsätzlich hat man meistens eine Kröte zu schlucken, man muss es fürsich bewerten, was einem mehr liegt. ;D Letztendlich hat man nur eine Chance das richtige zu wählen, man mietet beide Modelle einmal. Denn was wirklich „persönlich“ geht oder nicht, kann man nur in der Praxis erleben. Jeder muss wirklich wissen, was garnicht geht, dann etwas anderes auswählen, und sich mit dem einen oder anderen abfinden. Jetzt nicht falsch verstehen, aber in dieser Preisklasse kann man nicht wirklich wunschlos glücklich sein. Es ist letztendlich ein Kompromiss, den man eingehen muss. Ich bin im Großen und Ganzen mit dem Pepper zufrieden, aber es ist nun einmal keine S-Klasse, damit komme ich klar. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! SUPER Ich denke es wird der Knaus. Ich denke für 60T machen wir hier nicht viel falsch. Und später wird man Ihn gegeben falls vielleicht besser verkaufen können als den Weinsberg. Danke euch Wenn noch jemand Erfahrungen mit den beiden genannten Modellen hat, würde es mich sehr freuen wenn man noch ein paar Erfahrungen geschildert bekommt.
Ja ich :ja: Wir fahren seit 2/15 einen Weinsberg CaraCompact 600 MEG. Wir sind seit vielen Reisen und 50.000 Kilometern höchst zufrieden. Reklamationen: Nicht wirklich. Ausschließlich Kleinigkeiten, die ich selbst behoben habe. Die Verarbeitung unseres Fahrzeugs ist sehr gut. Wir sind sehr viel auf schlechten und sehr schlechten Wegen unterwegs. Die Möbel sind wie am ersten Tag, obwohl wir darin wirklich viele Wochen leben und auch kochen, toilettieren ( :wink: ) - allerdings inzwischen mit Trenntoilette - und auch immer wieder mal duschen. Alles funktioniert tadellos bis auf den Dometic-Kühlschrank dessen Probleme auch aus anderen Fahrzeugen bekannt sind. Dieses (Hochsommer-) Problem haben wir mit einer Kompressorkühlbox gelöst. Unser CC wurde zwar inzwischen etwas auf unser Reise- und Wohnverhalten angepaßt, ist aber noch immer absolut zweckmäßig für uns. Entgegen der Behauptung man könne diese "Baumarktfahrzeuge" nach fünf Jahren vergessen, bringt uns unser "BobbyCar" stets zuverlässig zu den abgelegendsten Zielen in ganz Europa. Ich hätte keinerlei Bedenken gehabt, damit die Sechsmonatstour durch Marokko zu unternehmen. Und hier war keineswegs das Überwintern auf einem Campingplatz gemeint. So wird er nun das nächste halbe Jahr sein Können auf kleinen und kleinsten Sträßchen Italiens unter abermaligen Bweis stellen. Fazit: ICH bin froh, mich nach langen Recherchen für genau dieses Fahrzeug entschieden zu haben und kann es nur weiterempfehlen, da es genau auf unser Reiseprofil passt und uns sicher noch viele Jahre ein gemütliches Zuhause auf Rädern sein wird!!!
Hallo Jimbo, Deine Schilderung kommt mir sehr vertraut vor. Wir kommen ebenfalls aus NRW, sind ende 30 ;) und standen bis vor wenigen Tagen ebenfalls vor der Wahl zwischen Pepper und Vansation (650meg). Entschieden und bestellt haben wir uns nach langem Überlegen für den Knaus. Ausschlaggebend waren letztendlich eher Kleinigkeiten wie der zusätzliche Sitz (da für 2 Personen bei kleineren Pausen kein drehen der Sitze erforderlich), die für uns idealere Nasszelle (sicherlich Geschmacksache) und letztendlich der recht geringe Aufpreis zum Knaus (bei einigen CM mehr Länge). Bzgl. Deiner Frage nach dem Notbett bin ich auch neugierig. Wir haben uns für die L-Sitzgruppe mit Teleskop-Hubtisch entschieden. Ob sich daraus noch ein (not) bett gestalten ließe ist mir unklar. Da wir keinen Anhang haben, interessierte uns da bei der Auswahl nur beiläufig bis gar nicht. Positiv überrascht bin ich vom angegebenen Liefertermin. Nach Aussagen auf dem Caravan Salon zu urteilen, sind wir bereit von min. einem Jahr ausgegangen. Bestätigt wurde uns nun Mitte April (2021) +- 2 Wochen. Unabhängig vom Thema und aus Anlass meiner ersten Wortmeldung: Großes Lob an die Forum Community! Auch wenn erst kürzlich angemeldet, habe ich bereits im Voraus fleissig mitgelesen und mich u.a. von den kniffligen Lösungen im Abschnitt "Van I" begeistern lassen. Insbesondere für Erstbesitzer ein riesen Fundus an wertvollen Tipps, Tricks und Lösungen! Top! :top: Viele Grüße Andreas Ja, siehe Ausstattungsliste unter "Elektro / Multimedia / Sicherheit" -> Ladebooster für Aufbaubatterie Für mich schafft sich Knaus-Tabbert mit dem Vansation die Konkurenz im eigenen Haus, der Unterschied den ich im Konfigurator bei gleicher gewählter Ausstattung, beim Pepper + Flaschenauszug, sind nur ca. 1500€, wen die 22cm mehr nicht stören. Da der Pepper jetzt nur noch mit Ducato angeboten wird, hat dies sein Teil dazu beigetragen. Wäre Weinsberg bei Peugeot geblieben, wären wahrscheinlich nochmal 1.500 - 2.000€ weniger möglich gewesen. Wohin das führt, kann man sich ausmalen. :roll: Muss mich selbst zitieren, gerade in einem Messevideo gesehen, dass im Küchenblock das unterste Fach auch nur eine Klappe ist. In dem Video ist auch der Einsäulentisch verbaut gewesen, da könnte es bei der Beinfreiheit eng werden. Ansonsten ist der dritte Sitz schon klasse. Hinten finde ich die Türen mit Puchlocks für die Schränke unter den Betten eher als Nachteil zu den Lamellenschiebetüren vom Pepper, aber das ist Ansichtssache. Das Bad empfand ich im Video geräumiger durch die Schwenkdusche. Wir kommen aber auch mit dem Bad im Pepper klar. Der schmale Hochschrank wäre in der Form für uns optimierungsbedürftig ;D , da wir sehr selten Kleidung auf Bügel hängen, zumal es unterm Bett schon eine Stange gibt. Was es wohl beim Pepper weder für Geld noch für gute Worte gibt, beim Knaus kann man eine andere Chassisfarbe (Fer Grau) wählen, was mir persönlich sehr gut gefällt. :) Ich bin froh, dass wir unseren 19er Pepper letztes Jahr schon gekauft hatten und im Vergleich zum aktuellen 21er deutlich günstiger. :mrgreen:
Die Konkurrenz aus dem eigenen Haus hatten sie schon mit dem Van TI Platinum Selection. Auch wenn der Preisunterschied etwas größer war. Das Konzept mit dem voll ausgestatteten Sondermodell war das gleiche. Und in dem Fall beide (Pepper und Platinum Selection) auf Peugeot. Wir haben den Knaus bestellt :D Ich finde wir haben einen akzeptablen Preis bezahlt und die Lieferzeit war sehr gut. Wird sich natürlich zeigen ob die sich bewahrheitet. Etwas über 60T ist natürlich erstmal schmerzhaft, aber wir hoffen, das es sich lohnt. :mrgreen:
Glückwunsch zur Bestellung! :D Welchen groben Liefertermin hat man Dir genannt? Danke! Der Händler hat einen schon bestellten Wagen um konfiguriert, es soll März werden :!: Was ist eigentlich unter dem kleinen Sitz neben der Türe ? Kann mir das jemand sagen. Und ist eine L Sitzgruppe auch zum Bett umbaubar im Knaus Van 650 ti Vansation? Bitte Info wenn jemand sich auskennt. Danke Gruß
Hallo Wolfgang, gute Frage ;) Ich selbst hatte bei den Besichtigungen nicht "unter" den Sitz geschaut, doch meine Frau ist sich recht sicher, das dort die Sitzplatte hochgeklappt werden kann und somit ein weiteres Staufach (z.B. für Schuhe o.ä.) vorliegt. Ist leider auch in keinem Video oder anderweitigen Infomaterialien ersichtlich. Bzgl. L- Sitzgruppe gehen wir mittlerweile davon aus, das sich diese nicht zu einem Bett umbauen ließe, zumindest nicht zu einem Vollwertigen. Und selbst diese Notbett-Variante (wie o.g) scheint, (wenn überhaupt) nur mit "normalem" Klapptisch, also keine L-Gruppe, möglich. Auf der Knaus Homepage wird dieses Fahrzeug auch mit zwei und nicht drei Schlafplätzen angegeben. Ich lasse mich aber gerne durch einen wirklichen Kenner, vom Gegenteil überzeugen :razz: Viele Grüße Andreas Ein ganz "gewichtigtes" Thema ist bei den beiden Modellen die Zuladungsmöglichkeiten bis zur 3,5t Grenze. Da hat der Weinsberg kleine Vorteile. Danke Andreas Habe den Kaus Van Ti Vansation bestellt. LIEFERTERMI März 2021 man wird dann sehen. Aber selbst ohne Notbett Ist mir die L Sitzgruppe immer noch sympathischer. Vielleicht gibt es wenn es gebraucht wird auch eine selbst gestrickte Lösung. Gruß Wolfgang Hallo Unter dem Einzelsitz, rechts zwischen Beifahrertüre und Wohnraumtür kann der Deckel nach abnehmen des Sitzpolster hockgeklappt werden. Darunter? Ein leerer Stauraum der von der Truma 6 Gasheizung mitbeheizt werden kann! Ausströmmer kann geschlossen werden. Gratuliere zur ausgeführten Bestellung. Grüße
Hallo, na dann hatte meine Frau ja (mal wieder) Recht ;) Vielen Dank für die Informationen! :top: Gruß Andreas Danke für die Info echt super !!!! Wir freuen Jauch auf das neue Fahrzeug auf der Messe in Düsseldorf hat es noch geheißen September Liefertermin Jetzt bestätigt von Knaus März.2021. Hallo zusammen. Wir haben uns auch den Knaus Vansation bestellt. Soll im Juni kommen. Haben fast alles bestellt, was ging.
Guten Morgen, eigentlich waren wir uns ja sicher, das die Sitzgruppe im 650 nicht zum Bett umgebaut werden kann, doch hat Knaus am Freitag ein (Werbe-) Video veröffentlicht, aus dem hervor geht, das bei vorhandener L-Variante ein Umbau zum (Not-) Bett möglich ist. --> Link Bett Umbau zu sehen bei circa 4:17 Gruß Andreas Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung. Wir haben seit Juli 2020 einen Knaus Van Ti Platinum 650 MEG und sind sehr zufrieden. Ich sehe gegenüber eurem Fahrzeug nur wenige Unterschiede, falls ihr auch die Variante mit den zwei Einzelbetten gewählt habt. Bei den beiden Einzelbetten kann man in der Mitte zwei Matratzenteile einlegen und bekommt dann eine große Liegefläche. Dort könnte ich mir ein Kleinkind durchaus vorstellen (zum Glück sind unsere Kinder schon erwachsen). Der Nachteil dabei ist, dass man über die Leiter ins Bett steigen muss und auch die beiden Schränke unter den Betten dann nicht mehr so gut zugänglich sind. Daher haben wir nur das kleine Mittelteil im oberen Bereich dauerhaft eingelegt und lassen ansonsten das Zwischenteil zu Hause. Das Badezimmer bei unserem Modell hat ein schwenkbares Waschbecken und dadurch entsteht ein recht komfortabeler Duschbereich. Trotzdem benutzen wir die Dusche im Mobil nur selten, es ist einfach nervig, wenn man hinterher alles wieder trocken legen muss. Das ist auf dem Campingplatz für uns angenehmer. Die Anordnung der Gasflaschen ist bei euch besser gelöst, da diese nebeneinander stehen. Bei uns sind sie hintereinander eingebaut und zudem ist der Gaskasten extrem klein geraten. Daher benutzen wir in der Regel nur die vordere Flasche und tauschen diese dann schnellstmöglich wieder aus, wenn sie leer ist. So muss man nicht so häufig die hintere Flasche da rausrödeln. Der Gasgasten hätte gerne ein paar Zentimeter größer ausfallen dürfen. Ansonsten sind wir mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Es ist recht leicht gebaut und man hat dadurch genügend Zuladung. Durch die AdBlue Technik ist leider der Kraftstofftank jetzt nur noch 75 Liter groß, das ist etwas wenig, aber eben der Technik geschuldet. Einige Kleinigkeiten mussten nach Übergabe ausgebessert werden, aber das war wirklich nix dolles. Allerdings funktionierte die Fahrerhausklimaanlage nicht, da war irgendwas nicht richtig montiert. Wurde aber in einer Fiat Werkstatt behoben und ist jetzt funktionstüchtig. Wir sind in diesem halben Jahr trotz Corona Beeinträchtigungen bereits über 7000 km unterweg gewesen. Ich wünsche euch viel Spaß mit eurem Mobil! Gruß BiggiK Hallo Van TI Besitzer und die die es die nächsten Monate noch werden. Ich hab mich in einem andere Thread schon vorgestellt Unser TI ist seit mitte Dezember angemeldet. Wie meine Vorredner haben auch wir das lästige Zusatzbrett für die Bettenliegewiese und die Leiter aus dem Mobil verbannt. Für den Dinetteumbau mit normaler Sitzbank liegt ein Extrapolster fürs Notbett dabei. Große Camper sollten beim zu Bettgehen mit den Oberschränken aufpassen. Bei meinen 180 cm bin ich es vom Vorgänger SKY WAVE 700 gewohnt mich seitlich vesetzt aufzurichten sonst kann es zu schmerzlichem Kontakt kommen. Die Schiebetür vor der Nasszelle sollte beim fahren offen und verriegelt sein, da sonst beim ersten scharfen Bremsen dieselbe in ihre Endstellung kracht. Das Schwenkbad selbst finden wir durchaus gelungen mit genügend Platz. Interessant ist evtl. noch das Leergewicht. Der Vansation mit der Zusatzausstattung :160 PS Automatik/200 Watt Solar mit 2. Aufbaubatterie,Thule 2- Fahradträger/el.Trittstufe,mit 2 vollen 11 kg Gasflaschen und vollem Dieseltank bringt ohne Personen und Wasser 3050 kg auf die Waage. Mit weiterer Zuladung von 2 Personen, 50 ltr Wasser, 2 E-Bikes, und Stühlen mit Tisch gerechnet mit 280 kg sind wir bei ca. 3330 kg Ich denke die 170 kg für den Rest könnte reichen Oder ? Die linke zum Gruß Danke für die Info vom neuen Werbefilm. 3tes Bett bei L Sitzgruppe einfach super nicht wie sonst Beine auf dem Fahrersitz. Gruß Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Wenn du nicht noch Zentnerweise essen und Getränke mitnehmen möchtest, wird das klappen. Vorsichtshalber vielleicht vor der ersten großen Fahrt einmal vollgepackt auf die Waage. Sicher ist sicher Ist es Sinnvoll beim 650 MEG schon bei der Bestellung um 150 kg Auflasten lassen und wenn nicht notwendig wieder Ablasten auf 3,5 Tonnen. Oder ist es kein Problem im Nachhinein von 3,5 T auf 3,65 Aufzulasten . Hat jemand schon Erfahrung. Bekomme im März meinen Na ti 650 Gewicht nach den Extras laut Prospekt 3048 . Gruß Wolfgang Guten Morgen, wir haben den Vansation TI 650 MEG mit Trittstufe, 2. Heckfenster und Truma Duocontrol nach der Übergabe gewogen. Einzig der Dieseltank wurde voll gemacht. Dabei sind wir auf 2860Kg gekommen. Ich hoffe der eine odere andere freut sich einen Wert zu haben.
Guten Morgen, Glückwunsch zur Abholung, viel Spass sowie allzeit gute Fahrt. Vielen Dank auch für den Wert. :top: Gruß Andreas Ist das inkl. Fahrer und Beifahrer? Hallo Morpheus22, nein ganz ohne Personen. Kein Gas , kein Wasser nur den 90 Liter Tank mit Diesel voll. Meine Überlegung war das bei Gewicht immer der Faktor ist, wer oder was alles drin ist und wieviel wiegen alle mit Klamotten. Deshalb wollte ich einen Grundwert leer. Alles anderen Faktoren kann ich selbst verändern. Nur 1 Gasflasche, Menge an Wasser usw. Von eigenen Gewicht ganz zu schweigen. Viele Grüße And Okay, zu zweit sollte das reichen. Wir waren letzten WInter 2019 zu dritt mit unserer 16-jährigen Tochter unterwegs, da waren es auf den Punkt 3,5t. Gerade wenn man nach A fährt, sollte man vorher doch mal auf die Waage. :wink: Wir können das nach der ersten Saison gerne bestätigen. Der Van TI 650 MEG ist sogar mit der umfangreichen Platinumausstattung zuzüglich Solar, Trittstufe, 2 E-Bikes, vollem Tank, 50 L Wasser, reisefertiger Ausstattung und 2 Personen (hier gehen wir mal nicht genauer auf das Gewicht ein :lach: ) mit 3.450 kg zu fahren. Sicher eines der wenigen 7 Meter Teilintegrierten mit denen dies zu schaffen ist. Man muss halt bereit sein hier auf 12 - 15 cm Aufbaubreite zu verzichten und dann funktioniert es. Es ist halt wie im richtigen Leben...Breite macht mehr Gewicht wie Höhe :lol: Gruß Heike und Manfred Ich schreibe auch hier mal unmotiviert und mit Vorfreude drauf los.... Wir haben vor ca. 1 Woche einen "vorkonfigurierten" Vansation 650 bestellt, er soll bereits Anfang April da sein. Preis deutlich über 60.000 €, aber auch mit allem, was Spaß macht, z.B. Standklima, Rahmenfenster, AHK, "Luxustüre", Duo-C, 160 PS Automatik und noch anderes Zeugs. Der Nachlaß zum Listenpreis über 70 T€ war dennoch erheblich und - wie ich meine - fair, da auch noch 2te Aufbaubatterie und mobiles Solar dazugepackt wurde. Bin jetzt natürlich schon ganz ungeduldig und hoffe, wie an anderer Stelle im Forum thematisiert, dass die Knaus Mobile so mangelfrei sind, wie sie gut aussehen.. :roll: Den Pepper haben wir auch ins Kalkül gezogen, letztendlich hat uns aber der größere Waschraum und die hellere Innenausstattung vom Vansation besser gefallen. Auflasten würde ich ihn wohl nicht, mit 2 Personen sollte es funktionieren, wenn auch Batterie und AKH schonmal einen Zentner beanspruchen. Dann tanken wir halt immer nur 15 Liter... Ich fände es gut, wenn alles Käufer und Besitzer hier mal kurz den ersten Eindruck mitteilen, auch negative Feststellungen. Die Verbliebenen könnten dann sofort bei der Übernahme kontrollieren, ob es sich um ein generelles Problem oder einen Einzelfall handelt. Bei unserer Besichtigung eines Vorführmodelles hatte ich aber vom Innenleben einen guten Eindruck, Möbelbau etc. scheint schon sehr gut zu sein, bin aber kein Fachmann. Der Aufbau hat mich erst abgeschreckt, mehr Holz als im Schwarzwald und dann auch noch Dämmung, die Wasser aufsaugt und Holzboden wie eine Postkutsche. Na gut, Knaus baut so ja schon seit 60 Jahren und es steht nicht an jeder Ecke ein zusammengebrochener Wohnwagen, also scheint die Verarbeitung ok zu sein und 10 Jahre Dichtigkeitsgarantie gibt es ja auch. Dann habe ich gehört, das GFK durchaus nich nur Vorteile hat, Schäden lassen sich offenbar dann schwerer beheben. Tja, soweit das Wort zum Sonntag, über jedwede Tipps an Neulinge würde ich mich natürlich freuen. LG, boulevard Hallo Zusammen, zuerst möchte ich uns vorstellen. Wir wohnen im NRW sind Mitte 50 und haben uns jetzt unseren Traum vom eigenen Womo erfüllt. In der Vergangenheit konnten wir uns immer das Womo der Eltern ausleihen. Seit 2018 beschäftigte uns aber das eigene Womo. Zuletzt standen der Pepper, der Hobby Ontour und der Vansation zu Wahl. Schliesslich ist es der Vansation geworden. Entscheidend war das Gesamtpaket des Vansation, es hat uns überzeugt. Dann sind wir extra in die Südpfalz gefahren denn hier bei uns sind sie erst wieder ab Dez. verfügbar. Jetzt sollen wir unser Traummobil im July bekommen. Er soll dann mit dem neuen Ducato 6d final ausgestattet sein. Schaun wir mal ob das alles klappt und vielleicht können wir dann trotz Covid auch wieder reisen. Ich möchte unsere eBikes und ein Regalsystem(Eigenbau Alusystem) in die Heckgarage einbauen. Kann jemand aus dem Forum Fahrradträger empfehlen oder Bilder seiner Lösung posten? Bitte den Platzbedarf angeben, dann kann ich die Bauteile vielleicht jetzt schon beschaffen. |
Anzeige
|