Zusatzluftfeder
anhaengerkupplung

Fiat Ducato 244 - Ruß-Partikelfilter ??


PlattenSpieler am 14 Sep 2020 18:13:53

Hallo zusammen,

ich habe einen Fiat Ducato 244 mit Dethleffs Aufbau gekauft.
Angeblich soll er einen Partikelfilter haben, aber ich bin mir ob der Baujahres 2002 (EZ: 2006) unsicher, zumal die Emmissionsschlüsselnummer "0654" ja eigentlich nur "Euro 2" aussagt...

Ich hab mal Fotos von den 2 Töpfen unterm Auto gemacht.
Ist es möglich, daß der erste Topf tatsächlich ein Partikelfilter ist, der möglicherweise nachgerüster wurde?

Schöne Grüße,
Andreas

Topf 1 - Partikelfilter??


Topf 2 - normaler Endtopf


amino am 14 Sep 2020 18:35:58

Hi,
Da ist schonmal kein DPF zu sehen .

PlattenSpieler am 14 Sep 2020 18:48:15

Danke für Deine Antwort.

...also sind das beides ganz normale Auspufftöpfe!
Somit auch kein Euro 3 oder 4?!.. Shit!

Schöne Grüße,
Andreas

Anzeige vom Forum


huskimarc am 14 Sep 2020 20:29:46

Bild 1 ist kein Schalldämpfer, sieht eher wie ein ein Partikelfilter aus, für ein Kat ist er fast etwas groß

PlattenSpieler am 14 Sep 2020 20:37:49

Danke für Deine Antwort!
...das gibt mir jetzt dann doch wieder Hoffnung.
Gruß, Andreas

amino am 14 Sep 2020 21:45:22

Also normal würde ein DPF eingeschweißt werden...
Dies auf dem Bild 1 sieht absolut original aus .
Und die nachrüster bauen kein DPF passend zu jedem Modell (kosten)

Ich bin morgen früh aber auch wieder zu einer AU Schulung auf der Kfz innung.
Ich frag mal nach ....
Normal müsste aber in deinem Schein 14.1 auch dann geändert sein.
Die Daten brächte ich ja dann für die AU bzw um dir eine Plakette zu erstellen .

PlattenSpieler am 15 Sep 2020 01:49:35

Hallo Torsten,
hab Deinen Post leider eben erst gesehen...
Ich häng mal ein Bild vom Schein hier mit an.
Vielen Dank,
Andreas


amino am 15 Sep 2020 18:12:57

So, habe heute mal nachgefragt bei der Schulung....
Also Punkt 14.1 bleibt bestehen...
Es ändert sich ja keine Abgase, nur die Partikel werden aufgehalten.
Deshalb gibt es auch keine steuerbegünstigung etc.

Es wurde tatsächlich nur für die Womos interessant gemacht um eine grüne Plakette zu bekommen um in Städte zu fahren (verbotszonen)

Als Beweis zählt dann nur die Rechnung von der Werkstatt die es eingebaut hat , ansonsten ist es nirgends sichtbar (Fahrzeugschein etc.)

Komische Sache :roll:

amino am 15 Sep 2020 18:19:36

Wenigstens darf ich seit heute auch Plaketten ausstellen ;D


WilliWattwurm am 16 Sep 2020 07:23:16

Bei uns ist der Partikelfilter im KFZ-Schein eingetragen, ansonsten hätten wir bei der Ummeldung
gar keine Plakette bekommen.

amino am 16 Sep 2020 09:50:19

WilliWattwurm hat geschrieben:Bei uns ist der Partikelfilter im KFZ-Schein eingetragen, ansonsten hätten wir bei der Ummeldung
gar keine Plakette bekommen.



Hallo ,
Unter welchem Punkt ist es ersichtlich?
Oder ganz am Schluss bei den Sonderreintragungen?

WilliWattwurm am 16 Sep 2020 10:59:06


PlattenSpieler am 16 Sep 2020 11:33:01

WilliWattwurm hat geschrieben:Bei uns ist der Partikelfilter im KFZ-Schein eingetragen, ansonsten hätten wir bei der Ummeldung
gar keine Plakette bekommen.

...das habe ich mich nämlich auch gefragt.
Bei mir steht da jedenfalls nichts drin - der Verkäufer hatte aber angegeben, daß der Wagen für eine grüne Plakette berechtigt wäre...
Ich hab jetzt eine beim KBA bestellt - mal sehen, was ich bekommen (und wenns nur "Gelb" gibt, mach ich Theater!)...

Dir Torsten meinen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Schöne Grüße,
Andreas

huohler am 16 Sep 2020 11:50:38

Mein vom Vorbesitzer nachgerüsteter Filter (Mangold) ist ebenfalls im Schein eingetragen. 244er Bj 2004 mit 2,8er Motor

Hubert


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Diesel Tankanzeiger defekt
Duc 244 Lenkstockschalter 2 x Defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt