Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
hallo zusammen, ich habe mir einen Hymer B MC-580 auf Sprinterbasis, 177PS, Bj 2019 zugelegt. Das Einklappen der Außenspiegel soll lt. Anleitung über einen Schalter elektrisch gehen, den Schalter gibt es bei mir nicht. Aber dass man mit harter Gewalt die Spiegel manuell andrücken muss, steht nirgends (meist hat man sonst in der Anleitung die Alternativen alle aufgelistet, je nach Ausstattung). Anruf bei Mercedes-Werkstatt, geht also nur mit Gewalt per Hand. Bei der Gelegenheit erfuhr ich, dass es anstatt der ziemlich kleinen vorhandenen Spiegel Extraausführungen größer gibt, für spezielle Fahrzeuge. ich lasse mir gerade ein Angebot machen. Bis dahin würden mich eure Erfahrungen interessieren mit den größeren Spiegeln. Hat das jemand? Wie waren euere Kosten dafür? Und vor allem bringt es so viel, dass sich der ganze Aufwand lohnt?
mit geringem Aufwand nachgerüstet, durch den Vergrößerungseffekt ist alles sehr übersichtlich, für mich reicht das.
Die Außenspiegel kann ich auch nur von Hand, allerdings ohne brachiale Gewalt anlegen. Ich meine aber, es gibt unten am Spiegel eine Schraube, mit der man die "Brachialität" einstellen kann. Leider ist das Fzg. grad beim TÜV, drum kann ich nicht nachschauen . . . :oops:
G.H.
ganderker am 23 Sep 2020 18:38:40
HUGOSTRATZ hat geschrieben:Hallo Ganderker ..............Die Außenspiegel kann ich auch nur von Hand, allerdings ohne brachiale Gewalt anlegen. Ich meine aber, es gibt unten am Spiegel eine Schraube, mit der man die "Brachialität" einstellen kann. Leider ist das Fzg. grad beim TÜV, drum kann ich nicht nachschauen . . . :oops: G.H.
Hallo G.H., danke für die Info! das mit der Schraube würde mich sehr interessieren, vielleicht kannst das noch nachholen?
Der Link sagt Spiegel "rechts", aber ich vermute, den kann man rechts oder links anbringen oder?
Sieht besser aus, als das kleine Teil was ich seither am Ducato hatte und evtl. wieder kaufen wollte: Amazon Link
Anzeige vom Forum
malefiz am 23 Sep 2020 19:01:23
Hallo HUGOSTRATZ, der Link ist erloschen. Kannst du bitte eine Bezeichnung vom Spiegel angeben. Gruss Manfred
HUGOSTRATZ am 24 Sep 2020 17:00:18
Hallo Ganderker und Malefiz hier nochmals 2 links in einem anderen Laden
die Schraube, ein Innensechskant, ist am unteren Ende der Spiegelhalterung in dem dortigen Loch.
Gruß Hugo
ganderker am 24 Sep 2020 17:07:08
HUGOSTRATZ hat geschrieben:Hallo Ganderker und Malefiz hier nochmals 2 links in einem anderen Laden Rechts:................
Links:..................... die Schraube, ein Innensechskant, ist am unteren Ende der Spiegelhalterung in dem dortigen Loch.
Gruß Hugo
Hallo Hugo, vielen Dank für deine Mühe, Schraube werde ich gleich ausprobieren.
ganderker am 25 Sep 2020 09:29:48
HUGOSTRATZ hat geschrieben:Hallo Ganderker und Malefiz hier nochmals 2 links in einem anderen Laden Rechts:.... Links:.... Gruß Hugo
Hallo Hugo, gibt es tatsächlich einen Unterschied zwischen rechts und links? Muss ich also unterschiedlich bestellen? Die Spiegel sind aber einstellbar von mir oder sind die "fest fixiert"?
HUGOSTRATZ am 25 Sep 2020 10:05:01
Hallo Ganderker
ich habe damals rechts und links gekauft und meine auch, es gibt einen Unterschied.
Die Spiegel lassen sich verstellen, man kann das auf den Werbe-Fotos nicht so gut erkennen,
aber innerhalb des Rahmens:
sind sie nach Belieben einstellbar.
Gruß Hugo
ganderker am 25 Sep 2020 10:12:45
HUGOSTRATZ hat geschrieben:Hallo Ganderker ich habe damals rechts und links gekauft und meine auch, es gibt einen Unterschied. Die Spiegel lassen sich verstellen, man kann das auf den Werbe-Fotos nicht so gut erkennen, aber innerhalb des Rahmens:............... sind sie nach Belieben einstellbar. Gruß Hugo
DAS hat mich überzeugt, damit ist ja auch noch das Dach (Markise) kontrollierbar, super, wird gleich bestellt.
Ossobuco am 25 Sep 2020 10:46:58
Hallo Ganderker, die verlinkten Aufsatzspiegel habe ich auch, sie sind manuell verstellbar, durch Druck auf das Spiegelglas. Die großen Spiegel sind bei meinem Fahrzeug elektrisch verstellbar. Die Spiegel geben noch einen weiteren Blick, wie du auch gut auf den Fotos erkennen kannst. Ich habe sie bei Mercedes als Originalteil gekauft, das war vor zwei Jahren nicht teurer als beim Onlinehändler.
Es gibt mit guten Grund Ausführungen für rechts und links, damit sich der Aufsatz schön an den originalen Spiegel anschmiegt. Schau dir einfach mal deine Spiegel an, dann fällt es dir auf. Beim Einbau ist zu beachten, dass du das Glas der originalen Spiegel nach hinten abziehen musst um das Spiegelgehäuse anzubohren und um die Aufsatzspiegel zu verschrauben.
Die verlinkten Spiegel sind für die Sprinter 901-905. Du solltest bei Baujahr 2018 einen 906 oder 907 haben. Also musst du vorher prüfen, ob die Aufsätze passen.
Viele Grüße
ganderker am 25 Sep 2020 10:55:29
Ossobuco hat geschrieben:Die verlinkten Spiegel sind für die Sprinter 901-905. Du solltest bei Baujahr 2018 einen 906 oder 907 haben. Also musst du vorher prüfen, ob die Aufsätze passen.
Viele Grüße
Ach du liebe Schei..... darauf habe ich nicht geachtet, schon bestellt und schon unterwegs. Was ist da wohl zu machen? Kann man improvisieren? Oder zurückschicken.....
ganderker am 25 Sep 2020 14:08:23
ganderker hat geschrieben:Ach du liebe Schei..... darauf habe ich nicht geachtet, schon bestellt und schon unterwegs. Was ist da wohl zu machen? Kann man improvisieren? Oder zurückschicken.....
Tja, laut Auskunft am Telefon gibts für den neuen Sprinter nix vergleichbares, WEIL der unten ja Weitwinkel extra habe. Na gut, aber für Markise beobachten reichts halt nicht bei mir und auch sonst, sind diese Spiegelchen recht klein geraten für meine fast 230 cm Breite, es geht, aber beim Ducato fühlte ich mich besser. Muss es zurücksenden.