|
Folgende Aufgabenstellung: -Herkömmliche Kompressor - Kühlbox wie Mobicool MCF32 -Betrieb Mitte April bis Mitte Oktober in Mitteleuropa -Akku mit entnehmbarer Leistung von ca 400 wh (Also 500 wh LiFePo oder 100 AH AGM - Batterie -Max. Reisedauer 3 Wochen. Wie viel WP muss die Solarzelle in etwa haben, um die Kühlbox in einem 100% Solarbetrieb immer in Betrieb (ca. 5 Grad, kein Eis) zu halten, auch in einem "worst case Szenario"?
1.11 Ah/h bei 12V
Bei AGM kommt etwas mehr heraus 600Wh. Und im Notfall nochmal mehr. Auf 12V wären 400Wh 33Ah , mit 1,11 Ah/h -> 30h Reserve 1.11Ah/h auf Solar bezogen wären 26Ah/Tag. Mit etwa 6h/Tag mit 70% der Nennleistung (angenommen) sind das 26Ah/Tag / 6h / 0,7 = 6A nominal von Solar. Bei 18V also ca. 100Wp D.h. mit gutem Wetter und 100Wp sollte der Akku am Tagesende jeweils voll sein. Mit einem MPPT Regler würde man noch mehr erreichen. Anders gerechnet 12Vx1,11Ah/h = 13,3 Wh/h oder 320 Wh/Tag 100Wp mit 70%(?) = 70W und 4,6h - also etwa das gleiche Ergebnis.
Was ist das Worst Case Szenario ? 3 Wochen keine Sonne ? 2 Tage ? Mit obiger Rechnung kommt man bei nur halber Sonnenscheinzeit(angenommen) auf ein Defizit von 13Ah/Tag. Dann hast du also ca. noch 2,5Tage. RK Mit Worst Case meine ich einfach mehrere sonnenarme Tage hinter einander, bei denen es aber trotzdem Temperaturen hat, die den Betrieb eines Kühlschrankes erforderlich machen, also z.b. nachts über 10 Grad und Tags über 18... Der Stromverbrauch ist in der Summe von den Schaltzeiten abhängig. Die Box läuft je nicht dauerhaft durch sondern regelt die An- und Aus-Phasen selbst. Je wärmer es außen und kälter es innen ist, umso mehr Strom braucht sie. Bist Du bei der Box schon festgelegt? Ich würde mich jederzeit (wieder) für eine Engel entscheiden. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der MR-040F --> Link gemacht. Tolle Outdoor-Qualität auch für den raueren Einsatz. Die Kompressoren von Engel sind keine abgewandelten Haushaltsmodelle sondern speziell für den Betrieb in den 12/24V Kühlboxen entwickelt. Die Box zieht 32W wen sie in Betrieb ist, also weniger als 3A. Rechne mit weniger als 1/2 Laufzeit, so daß Du am Tag mit unter 30Ah hinkommst. Ich hatte sie zu meinen Dachzeltzeiten an 80W Solarpannel mit 2x25Ah Bleiakku gepuffert ohne bei schlechtem Wetter an die Grenze zu kommen.
Nein, bin nicht festgelegt. Budgetmässig natürlich schon irgendwie... Deswegen ja die Frage, ob Kompressorboxen für längeres Freistehen überhaupt Sinn machen. Ich denke das max. was ich unterbringen könnte wären 120 wp? Aber das ist wahrscheinlich viel zu wenig um damit sorglos eine Kompressorbox über mehrere Tage zu betreiben? Mit der Einschaltzeit ist mir schon klar, aber wenn ein Auto im Sommer in der Sonne steht werden ja tagsüber schnell mal 60 Grad erreicht im Auto. ich denke da wird der Kompressor 2/3 der Zeit laufen? Andererseits kommt im Schatten wieder keine PV Ausbeute in den Akku, obwohl ich gelesen habe es gibt auch PV - Ertrag im Schatten? Kann ich mir aber nicht vorstellen... Moins, dann will ich mich auch mal melden, ich habe diese --> Link, habe die Kompressorbox seit ca. 6 monaten ununterbrochen mit 12 V in Betrieb und bin vollstens damit zufrieden ! die Box steht bei mir in der Womogarage und ist auf 4 ° eingestellt, immer ! habe AMG 2 x 120 AH und 350 Wp Solar auf dem Dach den Stromverbrauch vernachlässige ich total, die Box braucht in 12 Stunden (von 19 Uhr - 7 Uhr also ohne Solar ausbeute in 12 Stunden 2,48 AH aus der Batterie ! tagsüber merkt meine Batterie überhaupt nicht daß da was angeschlossen ist :D die Box läuft ca. 5 x knapp 4 min. in der Stunde, also ca. 20 min in der Stunde und das auch in den sehr warmen Sommermonaten, ich bin damit sehr zufrieden. Hennes
ja, genau an diese Box habe ich auch gedacht, weil sie preislich im Rahmen bleibt. Aber ich habe deinen Beitrag nicht ganz verstanden, dein Womo steht nachts in der Garage und tagsüber draußen? Du hast es also nie am Landstrom? Oder meinst du mit Womo - Garage die Heckgarage im Wohnmobil?
Moins, Ich bin 365 Tage im Jahr unterwegs, immer, brauche nicht an Landstrom ! zur Kompressorbox kommt noch c. 5 Stunden Laptop und meine Frau braucht ca. 5 Stunden Fernseh . . . täglich :( :D also meine 350 Wp Solar reicht vollkommen aus, auch im Winter mit Heizung. Ja ich meine die Heckgarage im Womo. Hennes
Moin Hennes, steht du im Winter direkt unter der Sonne? 500Wp schaffen im Winter bei mir nicht mal die Kompressorbox.
Im südlichen Europa mit auf die Sonne ausgerichteten Panelen kann das klappen. Aber nicht in Deutschen Winter! Hubert
Moins Thomas, im Winter stehe ich in Frankreich - Atlantikküste, auch in der Bretagne gibt e sso gut wie keine Minusgrade . . . mit Frankreich wird es diesen Winter wohl schwierig werden, dank Corona . . . Thomas Deine Kompressorbox wird sicherlich nicht nur 38 l haben :) ich verstehe auch nicht, was manche für Strom brauchen, ich bin bis jetzt noch nie über 30 AH in 24 Stunden gekommen, falls mein Batteriecomputer stimmt, habe natürlich keinen Kaffee Vollautomaten :) Hennes
Mit 5 Stunden Fernsehen, 3 Stunden Laptop, 2 Handies Laden, Fön und das übliche (Licht, Pumpe,...) ist man schon deutlich über 30Ah. Wenn man dann noch einen Kompressor Kühli hat und Pedelecs nachladen möchte ist man schnell bei mehr als dem doppelten. Wenn der Solarertrag gut ist nutzen wir den vorhandenen Strom auch gerne mit Wasserkocher, Mikrowelle und Induktionsplatte. Dann kann man auch 80Ah und mehr verbrauchen - ganz ohne Kaffeemaschine! Bei gutem Solarertrag im Sommer mit 200-300Wp alles kein Problem! Wenn man jeden zweiten Tag fährt ist das auch ohne viel Solarertrag mit einem anständigen Booster kein Problem. Hubert
DIese Box hat laut techn. Daten einen "Verbrauch" von 48W. Dies ist - verglichen mit den 32W der Engel - ein eklatanter Unterschied.
klar ist das ein Unterschied. Die Leistungsaufnahme ist aber nur ein Faktor, wichtig ist ja auch die prozentuale Laufzeit. Und zur Laufzeit habe ich zu meiner damaligen MR040 nie Angaben gefunden. Gefühlt hat die Engel insgesamt mehr Strom verbraucht, deswegen habe ich sie wieder gegen eine Waeco getauscht. Kühlen bis Minus 20 Grad machen beide gut. Ich rechne für die Box einen Verbrauch von 30Ah/Tag das ist ungefähr der Durchschnitt im Sommer was ich am Tag/100Wp ernte. Meine Box läuft aber nur nach Bedarf und das ca. 6h/Tag, die 6h muss sie aber auch arbeiten. Weiß nicht, ob es günstiger wäre die Box durchlaufen zu lassen als das warm gewordene Kühlgut immer wieder erneut runter zu kühlen?
Servus, deine 2,48 Ah kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Box hat eine Leistung von 48 W, also etwa 4 A Stromaufnahme. Würde sie durchlaufen dann wären es 4 A x 12 h = 48 Ah in 12 Stunden, bei 30% Laufzeit sind es immerhin noch etwa 16 Ah in 12 Stunden. Ich hatte mir (bevor ich einen großen Kompressorkühlschrank eingebaut habe) die Waeco MFC 40 in die Heckgarage eingebaut (siehe mein Bericht --> Link) und die über den WR mit 230 V betrieben. Die hatte einen Stromverbrauch von ca. 6,5 A und ebenfalls eine Laufzeit von ca 30%. Damit kam ich auf etwa 26 Ah in 12 Stunden. Wir haben 850Wp, 12 Module. Das sind für den Sommer zu viel, für den Winter zu wenig.
Das passt schon gut als Mittel. Je nach Außentemperatur verbraucht meine Mobicool FR40 an 12V auch zwischen 20 und 30Ah in 24h. Absolut abhängig von Außentemperatur und Einbauort(Luftaustausch). Moins, . . . die Kühlbox braucht in 12 Stunden nachts 2,48 AH ! sie wird ja auch in der Nacht nicht aufgemacht, läuft also weniger. Tagsüber kommt vom Solar genug rein. Ich habe keinen Wechselrichter, wofür ? Kaffeewasser mit Gas, Beleuchtung ALLES LED 1,6 Watt ! also kann ich damit verschwenderisch umgehen, Föhn brauchen wir nicht, den Fernseher den meine Frau im Bett benutzt braucht 9 Watt !! der einzige Stromfresser ist mein Laptop, den könnte ich im Winter auf 3 Stunden begrenzen . . . wenn es denn erforderlich werden sollte. wenn morgens um 7 Uhr der Batteriecomputer minus 20 AH anzeigt, ist das bis jetzt IMMER um 10 Uhr alles wieder in der Batterie drin und hatte 14,4 Volt. Was sind 20 - 30 AH verbrauch bei Batterieleistung von 240 AH . . . Hennes
Da solltest du noch mal nachmessen. Eine Kühlbox benötigt im günstigsten Fall 20Ah am Tag bei Raumtemperatur. Also keine hohen Temperaturen und nicht aufmachen bzw. warme Sachen reinpacken. Das wären 10Ah in 12Stunden, also das 4fache von deiner Angabe. Dein Angabe ist einfach völlig unrealistisch. Oder hast du gemessen mit 9°C Raumtemperatur und 7°C Kühltemperatur? Dann könnte ich auch behaupten mein Ducato benötigt nur 2,5l /100km weil hauptsächlich bergab fahre und einen feinfühligen Gasfuß habe. Hubert Wahrscheinlich meint der Kollege 2,48 Ah pro Stunde! Das wären dann in 12 Stunden knapp 30 Ah und DAS wäre auch realistisch .....
Leider gibt es keine Forensoftware welche Beiträge mit falschen bzw. unsinnigen Einheiten automatisch löscht. Das wäre mal eine Aufgabe für einen Spezialmod und würde mehr Informationsgehalt bringen. :D
Kannst dich ja um den Posten bewerben. :D Mir ging es nur um die Sommermonate und nur um die Kühlbox. Die Monate Nov bis März interessieren mich nicht. Ich gehe davon aus dass ich schwüle Tage am problematischen sind, weil der Solarertrag nicht optimal ist, aber der Kompressor trotzdem viel läuft... je nach Standort der Box kann die Box auch im Dauerbetrieb laufen. Meine Box stand schon immer in der großen Heckgarage völlig frei, also nicht in eine schlecht zirkulierende Ecke gequetscht. Wenn der Wagen nun in der prallen Sonne steht hat die Box schon mit seiner eigenen Abwärme zu kämpfen, ich merke das, wenn ich die Garagentür öffne und mir eine richtige Hitzewelle entgegen strömt. Also am besten wäre ein gut belüfteter Standort im Schatten. Deshalb habe wenn ich am Fahrzeug bin zur besseren Wärmeabfuhr die beiden Garagentüren zumindest immer einen Spalt offen. Moins, ich habe diesen Link zum eBay Artikel " Batteriecomputer " und ich kann nur das ablesen was er mir anzeigt . . . und nur das habe kundgetan und die Äußerung 2,48 AH in der Stunde, gibt es jemand der das glaubt ? Für mich war es dann, in diesem Forum werde ich keinen Beitrag mehr verfassen, manche Äußerungen muß ich mir nicht antun. Hennes
Warum reagierst du denn so pikiert? Du hattest 2 x geschrieben "2,48 AH in 12 Stunden", das kann eben nicht sein. 2,48 Ah pro Stunde sehr wohl. 1. Aussage: ... die Box braucht in 12 Stunden (von 19 Uhr - 7 Uhr also ohne Solar ausbeute in 12 Stunden 2,48 AH aus der Batterie 2. Aussage: . . . die Kühlbox braucht in 12 Stunden nachts 2,48 AH ! sie wird ja auch in der Nacht nicht aufgemacht, läuft also weniger. Du hast dich eben falsch ausgedrückt. Jeder kann sich mal irren ist doch kein Beinbruch! Und nur nebenbei und das soll nicht klugscheisserisch sein, Amperestunden schreibt man "Ah" (kleines h).
Glaube ich Dir gerne. Nachts schaltet der Kompressor nur selten ein und man öffnet die Box so gut wie nie. Wenn dann noch ei laues Lüftlein weht kann das schon hinkommen. Mein Engelchen konnte damals mit den 2,5Ah fast eine Stunde am Stück kühlen. Und die Enschaltzeiten über Nacht lagen etwa da. Und das mit dem rauen Umgangston in diesem Forum habe ich auch schon raus gelesen. das habe ich auch schon anders erlebt.
Nicht eingeschnappt sein. Du hast, wie viele andere etwas von einem elektronischen BC abgelesen und im Moment des Ablesen waren es wohl 2,h Ah. Aber das ist halt eine Momentaufnahme und nicht die von 24h. Ist die Angabe summiert über 24h ist halt ein Strom zusätzlich über den Shunt geflossen (Ausgleichstrom, Solar??) Techn Daten der 30l Box MFC 32: Nenneingangsstrom (AC) 0.4A at AC240V, Nenneingangsstrom (DC) 4A at DC12V Wenn die Box nur ca. 8h ihren Kompressor laufen hat sind das ca. 32 Ah. Bei deinem Beispiel wäre der Kompressor nur ca. 0,5 h gelaufen. Das ist sehr unwahrscheinlich Mein Ford Bordcomputer sagt auch ich verbrauche 10l, ist halt auch eine Momentaufnahme. Den Pass hoch liege ich dann bei 15l und im Schnitt über die ganze Reise gibt es 11l. Schöne Grüße, Andreas Vielen Dank für die vielen Beiträge, auch wenn es hier Streit gab. Aus den hilfreichen Antworten ziehe ich das Fazit: Mit einem 400 wh Akku ist in unseren Breiten eigentlich kein sicherer Kühlboxbetrieb möglich, wenn man nicht alle 2 - 3 Tage längere Fahrten unternimmt um den Akku zwischenladen zu können? Für einen einigermaßen sicheren Betrieb (ich meine jetzt keine Extremwetterlagen, 3 Wochen lang Regen am Stück usw) bräuchte es für die Sommer- und Übergangsmonate April - Oktober mindestens einen Akku aus dem ungefähr 1000 Wattstunden entnommen werden können und eine Solarfläche die in der Spitze mindestens 500 Watt liefert. Würdet ihr das auch so sehen?
Also 1000Wattstunden entspricht 80-100Ah Li-Batterie (bei Blei benötigst du mehr), da würde ich zustimmen. Die schafft dann auch mal 2 Tage ohne Sonne. Bei Solar halte ich 500Wp für übertrieben. Die Hälfte sollte in 99% der Fälle von April-Oktober reichen. In der Übergangszeit würde es helfen, wenn das Solarpanel auf die Sonne ausgerichtet werden kann. Das kann den Ertrag erheblich verbessern. Hubert
Was mache ich mit den Wolken? Oder den kürzeren Tagen? Wir stehen gerade mit freier Sicht auf dem CP und die 850Wp reichen gerade so. Da möchte ich nicnt noch einen Stromfresser mehr haben.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen: Mobicool im Kombi, kein Solar, 2x 64Ah AGM zur Versorgung. Längere Fahrten sind nicht notwendig wenn man etwas schummelt. Ich habe die Kühlbox immer auf 8 Grad eingestellt. Wenn ich kurz gefahren bin z.B. zum Einkaufen habe ich die Mobicool auf die Fahrzeugbatterie umgesteckt um die volle Ladeleistung auf den AGM-Batterien zu haben. Gleichzeitig habe ich sie auf 4 Grad heruntergestellt. Dadurch läuft sie während der Fahrt permanennt. Wenn ich einkaufen war habe ich sie so weiterlaufen lassen. Einkäufe in die Box und zurückgefahren. Wenn sie permanennt läuft kühlt sie sehr schnell runter. Zurück am Ausgangsort wieder auf 8 Grad hochgestellt und auf die Zusatzbatterien zurückgestellt. Das hat gut funktioniert. Wenn du dann noch zusätzlich 100W Solar hast sollte es noch besser gehen. 500W Solar helfen auch an Regentagen nicht weiter. Ich habe keine Ahnung von Strom und entsprechend kann ich auch nicht mit Verbrauchszahlen dienen. Ich kann jedoch aus der Praxis berichten. Ich habe 2x105AH Batterien und 200W Solar auf dem Dach. Auch bei bewölktem Wetter kann ich meine Mobicool FR40 problemlos 24 Stunden am Tag laufen lassen ohne das ich Probleme mit der Batterie bekomme. Ich habe aber auch ansonsten keine großen Verbraucher. Es laufen höchstens der TV, Licht auf LED sowie diverse Handys und Tabletts welche geladen werden müssen. Danke schon mal für die zahlreichen Beiträge. Ich kann leider noch nicht bewerten wegen der Bewertungsregel. Ich stehe bis zu zwei Wochen an einem Platz, fahre dann überhaupt nicht. Im Internet sieht man viele Videos, in denen behauptet wird, die Kombi aus 500 wh Akku (z.B. Goalzero) und einem faltbaren Solarpanel (meistens zwischen 100 - 200 WP) würde langen, um eine Kühlbox "autark" betreiben zu können. Das kam mir komisch vor, aber die meisten dieser Videos sind eben auch "gesponsort" ... Die größere Solarfläche bringt natürlich bei Regen auch nichts, aber es reicht dann evt. ein guter Tag in der Woche, an dem die Sonne scheint, um die Box wieder für eine weitere Woche zu betreiben. Das war die Überlegung dahinter. Anders herum hast Du bei Wetter, bei dem das Panel nicht so viel Strom liefert idR auch wesentlich kürzere Einschaltzeiten der Box. Dies gilt auch für die Nacht. Wenn es nicht grad eine tropische Nacht mir 25 bis 30° ist, wird die Einschaltzeit nicht oberhalb der 10 bis 20% liegen. Vor Allem dann nicht, wenn die Box geschlossen bleibt.
Ersetze bei der Batterie 500 Wh durch Ah und das ganze wird auch für 14 Tage funktionieren. :wink: Mit dem Puffer kannst du dann auch ein paar Schlechtwettertage überbrücken. Nur weil dein Solarertrag schlecht ist wird es ja auch nicht schlagartig kalt. Hi da spielen ganz viele Faktoren mit. Zum einen kommt es darauf an, wie gross deine Kompressorkühlbox ist. Je grösser desto mehr Power wird benötigt. Zudem wird auch mehr benötigt an heissen Tagen, als wenn es kühl draussen ist. :-) |
Anzeige
|