|
Mittlerweile habe ich Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen und alle Spann- und Umlenkrollen erneuert. Das festsitzende Zahnrad der Kraftstoffhochdruckpumpe ķonnte ich nur mit einem geeignetem Spezialabzieher demontieren. (Von freier Werkstatt vor Ort ausgeliehen) Die Stellung des Nockenwellenzahnrads und des Kurbelwellenzahnrads hatte ich vor dem Ausbau auf dem alten Zahnriemen markiert und auf den neuen Zahnriemen übertragen. Die Stellung des Kraftstoffhochdruckpumpenzahnrads ist egal. Zahnriemeneinbau unbedingt nach Herstellervorschrift durchführen. Mittlerweile läuft der Motor wieder einwandfrei. Die Demontage des Nockenwellenzahnrads war bei dieser Vorgehensweise nicht notwendig. Anmerkung: Ich habe die Teile nur erneuert weil mein Wohnmobil vom Baujahr 2010/2011 ist und 81000km Laufleistung hinter sich hat. Schäden konnte ich an keinem der ausgebauten Teile entdecken. Leider kann man den Zustand der Teile vor den Ausbau nicht beurteilen weil sie mit Verkleidungen und Abdeckungen völlig zugebaut sind. Diese Arbeiten sollte nur jemand durchführen der Fachkenntnisse und reichlich Schraubererfahrung hat. Nur mal zur Info: Heute abgeholt: Duci 250ger Maxi 131Gäule, von 3/2010, 130tkm, bisher nur 1 x Zahnriemen, 2 x Dieselfilter, 1 x Pumpendichtring neu, ansonsten Service. Konnte zusehen wie was alles zerlegt werden muss. Das halbe Vorderfahrzeug wenn man (Mann) überall gut rankommen will. Neu sind nun: Zahnriemen Original mit Kevlarrücken + alle Rollen, Wapu, alle Keilriemen, Dichtungen usw. 5-6 Jahre oder 65tkm Ruhe. Mit TÜV+ASU+Gas vor Ort rd. 1k€ für alles bei meinen Schrauber gelassen. edit: Die Wapu zeigte leichte Undichtigkeit neben der Antriebsrolle außen im Deckel, hätte also bald die nächste Schrauberei gegeben. Vor allem müsste wieder alles raus weil der Zahnriemen diese mit antreibt. Der ganze Umbausatz kostet im Netz an die 150€ bis 180€. Hallo Zusammen, ich bin nun am vergangenen Wochenende auch das Projekt Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe, Keilriemn Lichtmaschine, Keilriemen Klima und alle Umlenkrollen an meinem Ducato 250 Multijet 130 aus dem Baujahr 2011 angegangen. Ich hatte auch keine Bühne und habe es daher auf dem Hof gemacht. Ich nicht so angenehm aber machbar. Hier gerne mal ein paar Bilder damit die Selbstschrauber ungefähr den Aufwand abschätzen können. Folgende Reihenfolge habe ich gewählt: Aufbocken auf der rechten Seite, Rad abnehmen, Kühlergill, Scheinwerfer, Scheibenwasserbehälter, Kotflüge incl. Radschutz und Unterbodenschutz abbauen. Damit kommt man an alles weitere besser dran. Dann: Zusatzaggregate-Antriebsriemen. Spanner des Zusatzaggregate-Antriebsriemens. Führungsrolle des Zusatzaggregate-Antriebsriemens. Motor abstützen und Motorhalterung rechte Seite abbauen. Schrauben der Kurbelwellen-Riemenscheibe Kurbelwellen-Riemenscheibe raus nehmen Luftkühlerschlauch auch raus nehmen und auch die Servopumpe abnehmen (4 Schrauben). Erst dann kann die Abdeckung zum Zahnriemen gelöst und nach oben raus genommen werden. Ist fummelig aber geht Nun den Motor auf OT stellen 1. Prüfen, ob Kurbelwellen-Fixierdorn richtig eingesetzt ist. Hier die Verschlußschraube entfernen unten an der Kurbelwelle 2. Prüfen, ob Nockenwellen-Fixierdorne richtig eingesetzt sind 3. Einstellloch im Nockenwellenrad muss sich in 3-Uhr-Stellung befinden Zahnriemen kann dann nach lösen der Spannrolle runter genommen werden Nun habt Ihr auch die Möglichkeit die Wasserpumpe raus zu nehmen. Vorher aber mit einem Abzieher das Zahnrad für die Einspritzpumpe abziehen. Nun langsam an dein Einbau gehen. Nach der Wasserpumpe und dem Zahnrad 9. Neue Spannrolle montieren. 10. Spannrolle in die gezeigte Stellung drehen Innensechskantschlüssel verwenden Schraube anziehen 11. Zahnriemen auflegen. Darauf achten, dass der Riemen am Zugtrum straff ist. 12. Nockenwellenrad-Einstelldorn entfernen 15. Schraube der Spannrolle lockern 16. Spannrolle nach links drehen, bis linke Kerbe mit Punktmarkierung fluchtet Innensechskantschlüssel verwenden Schraube der Spannrolle anziehen Nockenwellen-Fixierdorne Kurbelwellen-Fixierdorn 18. Kurbelwelle acht Umdrehungen in normaler Drehrichtung drehen. 19. Schraube der Spannrolle lockern 20. Spannrolle drehen, bis mittlere Kerbe mit Punktmarkierung fluchtet . Innensechskantschlüssel verwenden 21. Schraube der Spannrolle anziehen Anzugsdrehmoment: 36 Nm. 22. Kurbelwelle zwei Umdrehungen in normaler Drehrichtung bis kurz vor OT drehen. 23. Kurbelwellen-Fixierdorn einsetzen 24. Kurbelwelle nach rechts drehen, bis sie am Fixierdorn ansteht 25. Nockenwellen-Fixierdorne müssen sich leicht einsetzen lassen Ist dies nicht der Fall: Einbauvorgang wiederholen. 26. Mittlere Kerbe der Spannrolle muss mit Punktmarkierung fluchten Ist dies nicht der Fall: Spannvorgang wiederholen. Und dann den Rest zusammenbauen. Sollte ich was vergessen haben so bitte ich das zu entschuldigen. Vollständigkeit ausgeschlossen. Aber im Groben sollte das weiter helfen. Hier die mir bekannten Drehmomente Zentralschraube NW-Rad: 90Nm Spannrolle Zahnriemen: 36Nm Riemenrad Keilriemen 4xM8: 30Nm Wasserpumpengehäuse M6: 10Nm Wasserpumpengehäuse M8: 30Nm Hochdruckpumpe M8 an WaPu-Gehäuse: 25Nm Zentralschraube Hochdruckpumpe: 70Nm Spannrolle Keilriemen: 25Nm 25Nm sollten passen laut elearn für das feste Zahnriemenrad/Umlenkrolle. Bei der Umlenkrolle des Zahnriemens habe ich Angaben von 25 und 35Nm gefunden. Auf der Schraube steht nicht, ob sie 8.8 oder 10.9 entspricht. 25Nm würde zu 8.8 passen, 35Nm zu 10.9. Hier noch ein paar Bilder dazu: ![]() ![]() ![]() LG Jörg Ein Plus für deine gute Beschreibung. Mir steht das in zwei Monaten ins Haus. Habe aber eine Montagegrube in meiner Halle. Das erleichtert die Arbeit etwas. Es geht auch mit weniger Demontage. Kühlermaske und (Aussen-) Kotflügel können dran bleiben. Das Motorlager muss nicht gelöst werden.
Boa :eek: ! Da weiß man warum Fiat Prof. ( MW-Fahrzeugtechnik ) für den Zahnriemenwechsel 500,-€ incl. Material haben will!! :eek: Grüße Dirk Hallo; Bis zu Beginn von Corona hat der Zahnriemenwechsel bei MW 380 Euro gekostet. Aber nicht mit solchem Aufwand... So long KH............ der seinen Zahnriemen immer selber wechselt!!
Servus Joerg Heißt das dein Zahnriemen war 11 Jahre drin, oder wurde er dazwischen schon einmal gewechselt? Ich frage weil ich immer noch von früher den 7-8Jahreswechsel im Kopf habe, was wir bei unserem Youngtimer auch so machen lassen. Gestern von der FIAT Werkstätte, wo ich 1x Kundendienst wg Garantie machen hab lassen, ein Schreiben bekommen. Das Fahrzeug ist jetzt 5 Jahre alt, und der Z-Wechsel wäre fällig, weil sonst....kapitaler Motorschaden möglich!!! Hammer, nach 5 Jahren schüren die schon Ängste, oder soll ich sagen,,Sauerei,, Nebenbei bemerkt, zählt anscheinend Standzeit nicht zum Verschleiß, denn mein Fahrzeug ist Bj 2017. Ich hab es nur beim Händler als Ausstellungsfahrzeug stehen lassen....jeden Monat 1000€ Nachlass :lach: Und oben hab ich iwo gelesen, da wurde der Orginal Zahnriemen verbaut, mit Kevlarrücken. Gibt es da Andere auch? Gruß, und DANKE für Antwort
Nö, Fiat gibt einfach ein Wechselintervall von 5 Jahren oder 200.000km ( was zuerst eintritt ) vor und die Werkstatt hat Dich dran erinnert. Zum nächsten TÜV schreiben die Dich bestimmt auch an... Grüße Dirk
Servus Naja, er ist ja schon 6 und hat 44000km drauf, und von denen ist er mindestens 3 Jahre gestanden. Wenn ich es auf die Spitze treibe könnte ich sagen,, wenn die Standzeit zur Alterung beiträgt ist er 6 Jahre alt....aber wie alt ist der Zahnriemen den die Werkstatt verbaut? Wenn der schon 2 JAHRE Standzeit (Rumliegzeit) hat, müßte ich nach 3 Jahren wieder wechseln (ohne das ich es weiß) Ist halt Alles auf die Spitze getrieben, genauso wie der Wechselintervall ....denke 2024 oder 25 lass ich wecheseln, und ich weiß, wenn er vorher reißt habe ich Pech gehabt....genauso wie der bei dem er nach 4,5 Jahren reißt... :lach: Zum Tüv hat mich eine andere Werkstatt angeschrieben....die machten mal eine Rückrufaktion am Womo. Hab denen gesagt das ich HU-Verzögerer bin, und erst am 8.23 dran bin...und Bekannter bei DEKRA arbeitet. Grüße, und Jeder wie er meint Naja, bei der Rumliegezeit ist der Riemen aber nicht gespannt, der Witterung und Temperatur ausgesetzt. Ich habe das jetzt auch hinter mich gebracht. Wasserpumpe war noch gut, wurde aber trotzdem getauscht. Lediglich die Hochdruckpumpe hat sich ordentlich gewehrt. Das Teil wollte einfach nicht aus dem Gehäuse raus. Aber jetzt ist ja wieder eine Zeit lang Ruhe. Hallo, Ich habe eben meinen Zahnriemen gewechselt. Alles wunderbar geklappt, nur driftet der neue Riemen nach außen. Mit neuen Komponenten und alten Riemen, passiert das nicht. Einen 2. neuen Riemen besorgt..gleiches Dilemma… hat jemand ne Idee? Muss die KurbelwellenScheibe als Führung angebaut sein? nein muss sie nicht ...Laufrichtung hast du beachtet ? auch das nochmalige entspannen der Spannrolle ? hier ist alles gut erklärt --> Link Hi, Ich würde den nicht ohne Kurbelwellenscheibe laufen lassen, so kann der unten auch nicht raus rutschen ..... Na laufen lassen sowieso nicht...aber schief laufen darf der eh nicht. Naja, bei 2 mal die Kurbelwelle von Hand drehen , kann da ja nicht viel verrutschen. Die Kurbelwelle Riemen Scheibe fängt das ja wieder auf . Also komplett runter kann der dann oben an der Nockenwelle nicht. Aber er soll es mal wieder richtig erklären. Hat ja wohl nur den Spanner, ne Rolle (? Weiss ich jetzt nicht aud dem kopf )und die Wasserpumpe gewechselt . Wapu, Umlenkrolle und Spanner sind getauscht. Riemen drauf überspannt und gedreht und in Richtige Stellung entspannt und von Hand nochmals gedreht. Motor ohne Riemenscheibe laufen lassen, da ist der Riemen gedriftet. Nun mit Riemenscheibe läuft alles sauber.
Dann ist doch alles in Ordnung. Ohne Riemenscheibe laufen gelassen ! Du hast echt Eier :D :eek: ...ist das noch Mut ..oder schon Übermut... :D Ist nochmal gut gegangen... :lach: Hallo Zahnriememwechsel nach 8 Jahren und 35000 km . Der alte hatte keine Risse und sieht noch gut aus. Das zum Thema Angst machen. Sehr gut , meiner ist jetzt 10 Jahre und 90tkm , Wollte den eigentlich schon gemacht haben ....aber ich überlege noch :D
Mir wurde es zu heiß und ich hatte Aufgrund der vielen Berichte keine Ruhe mehr. Die Wasserpumpe war etwas undicht und wurde gewechselt, zumindest ist jetzt das Gewissen beruhigt. Gruß Micha Hallo; Ich frag nich warum manche das halbe Auto zerlegen, es geht auch ohne: denn wenn beim Ducatoguru MW zu Beginn von Corona ein Z-Wechsel für einen Kollegen dort an einem T-Modell komplett 360 EURO gekostet hat war diese Arbeit bestimmt nicht so gemacht!! PS Ich hab mit 70 J den 1. Z-Riemen in 4 Stunden gewechselt, bei 2.Riemen mt 80J da hat es etwas länger gedauert......Die alte Wapu darf immer noch mitfahren!! So long KH ...ein Schrauber der das beruflich macht, macht das eben mit geringsten Demontage Aufwand..das ist manchmal für den "Hobbyschrauber" gar nicht real vorstellbar was da geht und auch gehen muss. Die Wartungs bzw. Wechselintervalle beim Ducato sind sehr konservativ ausgelegt.. es ist halt aber auch sicher für den Zahnriemen Lebenserhaltener eine defensive Fahrweise ...wie es üblicherweise bei Wohnmobilen so ist.. zu haben, wie das stop und go der Kurierfahrer.
Denkt daran, die Fahrzeuge sind für den Gewerblichen Betrieb ausgelegt, dort wird der Zahnriemen mehr belastet, wie auf unserer Touren. Bei vielen PKW gibt es auch einen verkürzten Intervall, bei erhöhter Belastung, dazu zählt auch der Stadtverkehr. Achten nur die wenigsten drauf, geht aber meistens gut. Hallo, Lebensdauer Z-Riemen: Es gab da bei Fiat mal einen Bus mit Frontquermotor und Steuerkette, der lief Problemlos! Dann hat man den Motor gegeneinen mit Zahnriemen getauscht und da lief der Z-Riemen unter einer Plastikabdeckung direkt neben dem linken Vorderrad....... Und bei uns die Winzer sind damit in die Weinberge gefahren ....und nach 2tkm wart der Riemen efektiv KAPUTT... durch Schlamm und Sand!!!! So long KH |
Anzeige
|