|
Ich möchte an meinem Womo eine AHK nachrüsten. Welchen Hersteller? Welche Daten sind notwendig. Was muss ich beachten? Fahrzeug Fiat Ducato- Aufbau Miller Toronto. Vielen Dank. Hi, Besser und günstiger geht es nicht...... --> Linkängerkupplung-variabel-inkl-rahmenverlängerung-normal-fiat-ducato-zfa250-und-e-satz/ Sehr schneller versand und immer alles Top. Einbau Zeit gemütlich ein Tag (beim ersten mal) Danach bekommt man das in 3-4 st hin. Viel spass Mit dem Link funktioniert nicht .... Dann halt hier drüber --> Link Direkt beim Herstellern ist es aber günstiger.
Wie schließe ich den Elektrosatz an?? Vor dem linken Hinterreifen unter dem Womo ist ein Stecker der nach hinten an die Lampen geht.... Der wird ab gemacht und es kommt ein Kabel dazwischen ..... (also eine art Y kabel) Dann noch nach vorne zur Batterie unter dem womo ziehen und ein Loch in den Batterie Kasten machen und an die Batterie anschließen. Das ist das kleinste Problem...dauert 20 min
Wie meinen? Da ist doch normalerweise beim Elektrosatz ein Belegungsplan dabei... An den hältst Du Dich und gut ist... Oder habe ich die Frage falsch verstanden? Hallo Ich wollte eine Anhänger Kupplung mit Rahmenverlängerung auch gerne selbst unter mein Dukato 244 zimmern. Aber leider musste dazu das gesamte Fahrzeug angehoben werden um die Halter hinten zwischen Rahmen und Blattfederhalter zu montieren. Ich habe zwar eine gut bestückte Hobby-Garage mit Grube wo schon einige Motorräder und Autos restauriert wurden, aber da geht leider keine WoMo rein. Und da ich auch keinen passenden großen Wagenheber hatte und ich das nicht auf dem Hof liegend unter dem Wagen machen wollte habe ich das ganze Paket "MIT" Einbau bei Italia Camper 24 gebucht. Gute Beratung, guter Preis und schnelle Montage. Hatte einen Termin um 11 Uhr! Bin da morgens gemütlich mit meinem Krabbenkutter losgetuckert und war nach ca. 250 Kilometer vor Ort. Kurz nach 11 Uhr war der Kunde vor mir fertig und ich konnte den Hof auch schon wieder kurz nach 12 verlassen. Kann ich nur empfehlen!!! Gruß Paul Nur so bitte darauf achten das eventuell noch eine Rahmenverstärkung eingebaute werden muss, bei meinem Dethleffs ist das so und auch bei anderen Hersteller. Servus Zum beachten wäre noch die Bodenfreiheit vom Womo, und ob die höhe der Anhängekupplung mit dem Anhänger zusammenpasst. Der fährt ein ganz normalen billiges Miller Wohnmobil mit light Fahrwerk. Habe dort schon Minimum 10 von diesen AHK von italicamper eingebaut. Man braucht keine Rahmen Verstärkung oder muss auf die Höhe achten , es ist alles dabei was man braucht (auch querstreben für die Verstärkung) und die Höhe der Anhängerkupplung ist einstellbar und passt somit unter jedes LIGHT Fahrwerk. Also es passt auch wenn man eine tiefe heckgarage hat . Selbst der kupplung Kopf kann man in 4 verschiedenen Höhen und längen anschrauben . Das Konzept der AHK ist Top. Ob billig oder nicht. Die Rahmenverstärkung ist oft Pflicht lt. Hersteller - daher lieber nachfragen. Die nutzbare Achslast hinten sinkt auch noch einmal um etliche Kilo. Auch das sollte man beachten. Welche Rahmenverstärkung den ? Hinten der Überhang vom Womo ? Oder der Grundrahmen von der Anhängerkupplung? Um welchen Rahmen geht es denn genau ? Der Überhang. Welche Traglast hat die Heckgarage? Bei 150kg ohne AHK kann man von einem nicht tragfähigen Rahmen ausgehen. Kommt wohl oft von SAWIKO. Dann brauchts die Rahmenverstärkung. Das sagt die aber am besten Miller/Gante. So würde es bei mir aussehen: --> Link Servus Die Heckhöhe ist schon wichtig, wen du schon ein langes und tiefes Heck hast, kommst dann mit der Anhängerkupplung um wieviel tiefer :?: Und vielleicht kratzt du dann am Asphalt, bei mir ging es ohne Zusatzluftfederung auf dem eigenem Grund nicht mehr. Gerade mal gekuckt. 40 kg Gewicht.
Owei hier fehlt ja das komplette Grundwissen, Die heckgarage hat mit der Anhängerkupplung überhaupt nichts zu tun....die wird nicht dort befestigt :? Die Anhägerkupplung ist komplett frei schwebend verbaut. Und jetzt schaust du dir mein Link (also die erste Antwort überhaupt hier) und dann siehst du das die genau so aussieht wie deine kupplung. Und das ist keine Verstärkung sonder eine Rahmenverlängerung. Nochmals , ich habe dem die richtige kupplung für sein Womo raus gesucht . Warum müssen dann alle immernoch was dazwischen rufen. Ich sehe das genauso wie Torsten,mit Italia Camper24 macht du nichts verkehrt.Und von Höxter nach Bohmte ist auch nicht weit,falls du sie Montieren lassen möchtest.Den Italia Camper24 ist SMV in Bohmte,und von Preis-Leistung gibt es nichts Auszusetzen. Mfg. Hallo, wer jede Menge Hinterachslast übrig hat kann natürlich eine zweite Rahmenverlängerung für die Anhängerkupplung unter das Womo schrauben. Bei den meisten und erst recht beim Light Chassis ist das aber meist nicht sinnvoll. Ich kann dem TE nur empfehlen Fotos von der Situation unter seinem Womo zu machen und Kontakt mit den verschiedenen Anbietern aufzunehmen, das spart einiges an Zusatzkilos.
Wer soll den was nicht verstehen? Bei sawiko nennt man das dann Verstärkung. ![]() Und bei anderen ist es die Rahmenverlängerung (Immer noch die erste Antwort von hier) Jetzt noch extra rot umrandet. ![]() Wo soll den eine Anhängerkupplung sonst dran angeschraubt werden bei Wohnmobilen über 6 Meter? An die GFK Stoßstange.
Owei, hier fehlt ja total das Textverständnis. Die AHK sitzt an der Rahmenverlängerung. Hat die Heckgarage eine geringe Tragkast so ist die darunter liegende Verlängerung wahrscheinlich nicht tragfähig. Die Traglast kann also ein Indikator sein. In diesem Fall wird die Rahmenverlängerung verstärkt. Das ist Herstellervorschrift. Daran kommt dann die AHK. Als Bonbon steigt durch die Verstärkung die Garagentraglast um 100kg, siehe Capron Anleitung. Dort ist auch vermerkt das zur Erhöhung der Tragfähigkeit der Garage zwingend die AHK montiert werden muss. Verstärkung reicht nicht. In sofern hängt das schon zusammen und lässt Rückschlüsse zu Guten Morgen, Also ich arbeite beruflich an Wohnmobilen und habe in den letzten 15 Jahren bestimmt 20 Anhängerkupplungen an Duc Womos verbaut. Zu 90% die von oben verlinkte. Teilweise habe ich mir die Womos vorher nichtmal angesehen und sofort eine kupplung bestellt . Ob Bürstner, Carrado, Forster, xgo , elnagh, dethleffs etc. Ich wäre nie auf die Idee gekommen an die vorhandene Rahmenverlängerung eine kupplung zu montieren. Hallo Torsten, mach dir nix draus: selbst wenn Du die AHK erfunden hättest gäbe es jemanden der seine Bedenken äußern müsste. Hier übrigens der Link den Du meintest: --> Link Genau die Kupplung für das Womo um das es oben geht. Grüße Dirk
So wie ich das lese, einige andere schon, d.h. glauben das es so sei. Meine AHK an einem Ducato Maxi Fahrgestell wurde vom Werk Hymer so montiert wie von Dir beschrieben und nur so ist es aus meiner Sicht auch richtig. Die AHK ist nicht mit der Rahmenverlängerung des Aufbau verschraubt, da ansonsten beim herunterdrücken der AHK der Heckaufbau Risse bekommen könnte. Offensichtlich ist das jedoch einigen nicht klar. Hallo,
soso, wenn man der Aussage Glauben schenkt können alle Alko AMC Chassis mit Anhängerkupplung Risse im Aufbau bekommen und du bist wirklich der Meinung das Alko sowas freigibt? Für diese gibt es extra Verstärkungssätze für die vorhandene Rahmenverlängerung. Die gibt es für viele verschiedene Fahrzeuge bzw deren werkseitig verbauten und nicht tragfähigen Rahmenverlängerungen. Wie oben schon erwähnt hat man zwei Möglichkeiten, zur vorhandenen Rahmenverlängerung eine zweite dazu bauen nur für die Anhängerkupplung, ob das gewichtstechnisch Sinn macht mag jeder für sich entscheiden. Oder aber die vorhandene, soweit nicht tragfähige Rahmenverlängerung mit Verstärkungssätzen (stärkere Profile und Aufnahmen am Fiat Rahmenende vom Hersteller verstärken und dort den Querträger mit Kugelkopf verbauen.
Zunächst einmal, ich schreibe nur meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger. Wie andere das machen und wer was "freigibt" ist nicht meine Sache. Ich kenne Dutzende Kollegen die undichte Wohnmobile haben, besonders der Heckbereich ist auffällig häufig vertreten. Wenn ich z.B. einen schweren Wohnwagen ziehe und der fängt mal ein bischen an zu schwingen und zu schlindern, z.B. bei 100 km / h auf der Autobahn wenn ich von LKW`s überholt werde, Brückenübergängen usw. dann werden zum Teil große Kräfte übertragen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dann wenn der Hilfsrahmen des Aufbau und die Rahmenverlängerung der AHK verbunden wird, Risse und Undichtigkeiten entstehen. Deshalb halte ich es für richtig, dass diese selbstständig mit der Achse bzw. Rahmen verbunden werden. Wie gesagt, kann jeder so ausführen wie er will, nicht mein Zirkus nicht meine Affen :D :D :D nicht meine Risse .... :D :D :D ![]() Bei technischen Problemen geht es eigentlich nicht um Meinungen sondern um fundiertes Fachwissen. Da sollte man vielleicht mal auf Fachleute hier hören. Universalexperten sind da nicht so gefragt. PS: Du kennst dann aber viele Katastrophenfälle.......
Keine Ahnung was Du meinst. Ich habe meine AHK nicht drangeschraubt sondern bei Neukauf mitbestellt. Diese wurde von Hymer so wie "Amino" es schildert angebracht, total selbstständig mit Rahmenverlängerung. An bzw. mit der Fahrgestellverlängerung auf dem das Heck des Wohnmobil ruht ( die Heckgarage ) ist es NICHT verbunden. Das haben unwiderlegbar Fachkräfte von Hymer so ausgeführt. So und nur so, finde ich es auch richtig, dass sollte mein Beitrag sagen. Das kann bei anderen Wohnmobilen anders sein, z.B. bei kurzem Hecküberstand. Das kann anders sein, weil jemand es selbst gemacht hat und falsch montiert hat. usw. Nun haben alle die Möglichkeit zu schreiben ob es so richtig ist oder falsch, allerdings kann man es anders machen, muss mit dem Ergebnis leben, dass ein z.B. Wohnwagen wie im Foto richtig beim Fahrbetrieb an der Kupplung zerrt und das Risse im Aufbau entstehen. Zum letzten Thema, wir haben seit 10 Jahren zwei AGM 95 Ah Akkus drin und die bleiben auch noch, viele die wir auf unserer Reise treffen staunen darüber. Auch wenn man sich unterhält und die hinten einen Rollerträger oder Fahrradträger ( mit vier Rädern drauf ) dranhaben berichten, von Undichtigkeiten des Heck oder der Heckwand usw. Haben wir nicht, absolut nicht. Wenn wir viel zu transportieren haben kommt einen Anhänger dran - fertig - und keine Haarrisse im Mobil. Wie gesagt, nicht mein Zirkus, nicht meine Affen, heißt ich habe nichts damit zu tun. Wer hinten an der Heckwand > 100 kg Last anbringt ( ohne weitere Abstützung ) oder eine AHK fest mit dem Heckaufbau der mind. 2m übersteht verbindet könnte etwas falsch gemacht haben, nach meiner Meinung. Andere Meinungen höre ich mir gern an und diskutiere gern drüber, ich hoffe das viele sich noch mal das ganze überlegen. Denn das soll ein Forum ja leisten.
Sollte ich ja dann als KFZ- Techniker Meister , als Handwerker in der Handwerksrolle eingetragener Betriebsleiter (in einer Firma die solche Sachen durchführt) sein. Aber ich wollte dem Fragesteller nur Helfen eine gute günstige für sein Wohnmobil passende Anhängerkupplung zu finden. Hallo, zum Thema ..- was muss ich beachten-... ist wichtig: - Nur eine AHK dort kaufen, wo sie anhand der Fahrzeugdaten auch sauber zugeordnet werden kann. Es gibt Womos, da ist bereits eine für den Anhängerbetrieb geprüfte und freigegebene Rahmenverlängerung untergebaut, bei anderen ist diese Teil des Montagesatzes. Die Hersteller der Bausätze bzw Fachhändler klären den Teileumfang immer mit den Datenbanken der Aufbauherstellern ab!! - Nur darauf muss man achten, leider habe ich auch schon etliche "aus einem Gewusel von Teilen selbstgestrickte" Montagen gesehen. Es gibt Bereiche unseres Lebens, da ist Geiz halt nicht Geil, sondern im Nachhinein teuer!! Einfacher Test: Macht mal ne einfache Prüfung, falls ihr eine gesonderte Rahmenverlängerung besitzt - da sieht man es deutlich-: Stellt euch auf den Kopf und versucht einmal die Kupplung in Schwingungen zu versetzen. Bei meinem 100kg Lebendgewicht sieht man die Eigenbewegung der AHK. Wenn nun ein Ausschnitt für die AHK erforderlich sein sollte, wäre der entsprechend zu dimensionieren, damit durch diese Bewegungen keine Schäden an der Abschlussblende entstehen. Und da liegen wir nur knapp über dem Begriff der statischen Kräfte. Und jetzt stellt Euch einmal die dynamischen Kräfte im Alltag vor!!! Also eine Montage ohne saubere Zuordnung ist mehr als wagemutig! Andreas
Das hat Andreas sehr gut formuliert, besser kann man es eigendlich nicht sagen, finde ich.
Hallo, wo setzt Du das Steuergerät hin? Von wem ist der E-Satz? Ist der mit Microschalter oder elektronischer Anhängererkennung? Weil bei den Duc passt nicht jeder Esatz ohne Probleme! Edit: Hab mir gerade das Video angeschaut. Ist ein Jäger und ok. Da gab es eine zeitlang Softwareprobleme mit der Anhängererkennung oder der NSL Abschaltung - ich weiß nicht mehr genau -, aber die Qualität ist gut! Gruß Andreas Hi, Steuergerät kommt dann mit in den Batteriekasten. Hatte noch keine Probleme damit, Alle laufen bis heute ohne mucken. Hallo und ein gutes neues Jahr :) Ich habe gerade einen Film gefunden, den ich schon seit Jahren auch habe, ich wollte ihn aber aufgrund der Urheberrechte nicht veröffentlichen. Es handelt sich um einen Film für Fachpersonal, nun ist er mit kleinen Aktualisierungen online und ich kann Euch dazu verlinken. Ihr seht, dass eine AHK ganz bestimmten Prüfungen unterworfen wird und nicht nur einfach aus "Eisen zusammengeschweißt ist". Diese im ersten Film gezeigte Prüfung (CARLOS) wird von der Autoindustrie gefordert, wenn ein Hersteller in die Erstausrüstung (Kupplung ab Werk) einsteigen will: --> Link Ich kann damit auch verdeutlichen, dass mit "herumgewurschtelten" An- und Umbauten bei der AHK nicht zu spaßen ist. Der Bausatz unterliegt strengen Prüfungen und ist in der Gesamtheit des Bausatzes geprüft. Es gibt noch andere einfachere Pulser wie hier: --> Link Bei beiden Filmen wird deutlich, was das Material abkönnen muss! Und ich weise noch einmal darauf hin, nicht jede Kupplung bzw. nicht jeder Kugelhals auf dem Markt wurde nach solchen Kriterien geprüft! Der Plagiat-Markt im Internet war vor einigen Jahren noch recht stark vertreten. Stahl ist halt nicht gleich Stahl und Passgenauigkeiten incl der Anpassung an Fahrzeugmodifikationen, Rostvorsorge usw sprechen für Markenprodukte! Um sich Kosten zu sparen, kann man auch Kupplungen eines Markenherstellers kaufen und diese dann in Serie kopieren. Aber da schweife ich jetzt etwas vom Thema ab und will es auch nicht weiter beleuchten :roll: Gruß Andreas Moin, ich habe im April 2020 die von Amino vorgeschlagene AHK an meinem Dethleffs 6976 verbaut. Mit 2 Mann Arbeitszeit für anpassen des Elektrosatzes (Leitungen verlängern) anbauen der AHK und alles schick unter das Auto pusseln ca. eineinhalb Tage. Ich habe das Womo auf meine Auffahrkeile gefahren um besser dran zu kommen.Die Schraublöcher passten ohne zu bohren an den Rahmen. Die Anfrage beim Verkäufer ist ganz einfach Fotos vom Unterbau machen Fahrgestellnummer etc. per Mail die Antwort abwarten bestellen, anbauen fertig. Die AHK ist Massiv und wirkt nicht billig. Gutes Teil Daumen hoch. :top: Gruß Christian ![]() ![]() ![]() |
Anzeige
|