xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Mercedes 207 D, 208 D, ?


guja am 02 Jan 2021 23:53:29

Hallo zusammen,
fährt zufällig jemand von euch einen Mercedes 207D, 208 d oder vergleichbares Modell? Üblicherweise sind diese Fahrzeuge schon relativ alt, sollen allerdings sehr robust sein. Meistens gibt es sie mit Westfalia Ausbau (z.B. Marco Polo, Sven Hedin) Mich würden eure Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen sehr interessieren. Der Ausbau ist offensichtlich sehr solide, die Karosserie allerdings soll sehr rostanfällig sein. Wie sind Erfahrungen mit der Ersatzteilversorgung? Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus bei euch. Grüße Jakob

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zuckerbaecker am 03 Jan 2021 00:33:21

Ich fahre einen 410D Bj89
Das Hauptproblem IST der Rost.
Aber da kommt es eben auf die Pflege an.
Meiner stand die letzten 20 Jahre immer in eine Garage.
da findest 0 Rost.
Und nach solch einem musst suchen.
Eher keinen 207 oder 208.
Besser nen 310 oder 410

Ersatzteile, also Verschleißteile, gibts noch viele original bei Mercedes.
Reperaturbleche werden langsam knapp.

Und dann musst Dir im klaren sein, das Menschen, die diese Fahrzeuge reparieren können,
rar werden.

Wenns keine OBD Schnittstelle gibt, trennt sich die Spreu vom Weizen.

Jagstcamp-Widdern am 03 Jan 2021 12:45:05

der einzig echte feind ist wirklich nur der rost...
die 5-zylinder (X09 oder X10) haben genügend leistung für den heutigen verkehr, saufen ordentlich sprit (15 l), werden gern ölundicht und sind ohne "h" steuerlich schweineteuer - trotzdem die bessere wahl!
mit den 2XX kommst du gewichtsmäszig kaum hin, such also einen 3XX oder 4XX

die von dir angepeilten original-kawas wie "james cook" oder "marco polo" sind absolute liebhaberstücke und deshalb jezz schon teuer, in gutem originalzustand dürften das aber die einzigen wohnmobile mir deutlichem wertsteigerungspotential sein.
die schmeiszt keiner mehr weg!

alleswirdgut
hartmut

Anzeige vom Forum


guja am 03 Jan 2021 13:14:33

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Habe wieder etwas dazugelernt :razz:
Die guten Stücke werden ja zum Teil mit einer Laufleistung von über 300000 Kilometer angeboten. Sollte man von einem solchen Fahrzeug Abstand nehmen?
Manche haben auch Automatik statt Handschaltung. Funktioniert die dann so ähnlich wie die Agile, die in den Ivecos verbaut wird? Hat diese Automatik eine ähnliche Haltbarkeit wie die Motoren, die angeblich nicht kaputt zu kriegen sind?

Grüße
Jakob

Jagstcamp-Widdern am 03 Jan 2021 16:02:27

nee,

die automatic ist ein wandler (4 stufen?), normalerweise gut für ne halbe mio....

alleswirdgut
hartmut

zuckerbaecker am 03 Jan 2021 18:02:35

Was willst denn ausgeben?

guja am 04 Jan 2021 20:17:48

zuckerbaecker hat geschrieben:Was willst denn ausgeben?


Ich bin noch in der Orientierungsphase. Erst wenn ich ein Exemplar gefunden habe, das mir nicht gleich die Tränen in die Augen treibt, kann ich sagen, ob mir der geforderte Preis die Sache wert ist. Mich interessiert nur ein Modell mit dem Originalausbau von Westfalia, den ich von meinem ehemaligen "Florida" kenne und der beeidruckend gut war.

Grüße Jakob

Jagstcamp-Widdern am 05 Jan 2021 11:14:50

für nen guten + echten westfalia muszt du mittlerweile > 10k rechnen! :eek:
vor 5 jahren warens noch 5.....

alleswirdgut
hartmut

bhomburg am 05 Jan 2021 13:11:26

Die alten Automatikgetriebe sind dieselben die auch in den PKW drin waren (722.4, Wandlergetriebe mit 4 Gängen und rein hydraulischer Steuerung) und gelten als absolut problemlos und ewig haltbar wenn die Wartungsintervalle eingehalten wurden. Ölwechsel alle 60 TKM. Und wenn was dran sein sollte kann man die Dinger problemlos für ein paar Hunderter überholen lassen. Überholte Tauschgetriebe mit Garantie etc. kosten so um die 1200 Euro und es gibt in fast jeder grösseren Stadt Betriebe die die reparieren können eben wegen der grossen Verbreitung in den PKW.

Die Fahrleistungen leiden etwas und der Verbrauch ist ca. 1 Liter/100 km höher als mit 5-Gang-Schaltung.

Meine Meinung: Die Vierzylinder (x07D, x08D) sind erst recht mit Automatik schlicht für den heutigen Verkehr untermotorisiert, der Fünfzylinder (x09D, X10D) die bessere Wahl.

Entscheidendes Kriterium ist aber der Zustand der Karosserie.
Der Preisboom hat hier Blender hervorgebracht die ihren Restaurationsbedarf unter einer schicken neuen (Verkaufs-)lackierung verbergen.
In der Schweiz wurden die noch viel mit Benzinmotoren verkauft, auch ist der Rost dort wegen der sehr viel pingeligen TÜV-Prüfer früher und gründlicher behandelt worden. Wenns vom Wohnort her passt, auch mal auf dem dortigen Markt gucken. Was dort noch nicht vor Jahren exportiert wurde weil die MFK den Rost bemängelte ist für vergleichbares Geld meist in einem besseren Zustand als in D.

zuckerbaecker am 09 Jan 2021 11:32:00

Karman hat hauptsächlich auf VW gebaut.
Ganz wenige Mercedes.

--> Link

Wäre einen Blick wert.

Anzeige

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Videos mit heizbarer Frontscheibe ??
Zenec Z-E4626 nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt