xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter 907 ausklappbare Trittstufe Fahrerhaus u Schiebetür


Kiel1 am 11 Jan 2021 19:54:08

Hallo,
gelegentlich taucht im Netz eine elektrisch ausklappbare Trittstufe für die MB Sprinter auf.
[album][/album]
In den USA ist sie wohl verfügbar (siehe z. B. die beiden Videos):
--> Link
--> Link
Bei Palmowski (Bielefeld) gibt es wohl einen Sprinter damit (Foto), man mag dort aber nicht mitteilen, wo sie zu bekommen ist und verkaufen mag man sie auch nicht, wenn man denn nicht gleich ein ganzes WoMo dort kauft. Schade.
Vorteil der elektrischen Stufe insbesondere beim höheren 4 x 4 Sprinter: leichteres Ein- und Aussteigen und sie trägt deutlich weniger auf als die gängigen Modelle von z. B. Thule, sie klappt also sehr flach unter dem Fahrzeug weg.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank. Gruß aus Kiel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 11 Jan 2021 22:05:51

Hallo,

--> Link bei 4 bis 6 Wochen Lieferzeit werden die erst in Amerika bestellen müssen, einfach anfragen ob sie auch passende für den Sprinter bestellen können.

Gast am 12 Jan 2021 00:43:53

Der Sprinterstore hat das. Frag doch mal an, der liefert sicher nach Deutschland!

--> Link

YT-Video mit Link zum Produkt

--> Link

Anzeige vom Forum


Birdie am 12 Jan 2021 01:10:47

Hallo

Ev in UK bestellen (man könnte es sogar über den CH Shop machen - für uns Schweizer):

--> Link

CH Link: --> Link

Viele Grüsse
Birdie

Gast am 12 Jan 2021 09:09:45

Birdie hat geschrieben:Ev in UK bestellen (man könnte es sogar über den CH Shop machen - für uns Schweizer):

CH Link: --> Link

Super Link, merci! :top:

Die CH-MWSt. kommt natürlich noch hinzu!

Jagstcamp-Widdern am 12 Jan 2021 10:53:59

die stufe ist ja ein echtes schnäppchen! :eek: :eek: :eek:

alleswirdgut
hartmut

Gast am 12 Jan 2021 11:01:39

Hartmut, das ist relativ!

Bei einem 10k-Kasten ist es relativ teuer, bei 100k fällt das kaum noch in's Gewicht! :D

kamann am 12 Jan 2021 20:18:37

hallo
Bei 100k müßte das Serie sein.. aber auch dort wird gespart!!
So long KH

uli644 am 12 Jan 2021 21:48:03

Ich find da immer nur eine lange Stufe, Beifahrer und Schiebetür in einem...

Habt Ihr da auch etwas gesehen für nur Fahrerhaus? Wär schon geil, manchmal schon recht hoch bei unserm Auto...

villadsen am 12 Jan 2021 22:07:17

Auf dieser Seite gibt es zumindest Fotos von eine kurze Ausführung: --> Link Letztes Foto anschauen

uli644 am 12 Jan 2021 22:34:37

villadsen hat geschrieben:Auf dieser Seite gibt es zumindest Fotos von eine kurze Ausführung: --> Link Letztes Foto anschauen


Danke! Habe den Schweizer Shop von oben mal angeschrieben, ob es das auch mit zwei kurzen Stufen gibt.
Das Bild ist die Stufe der Fahrerseite,wird im Paket mit der langen Beifahrerstufe verkauft.

Melde mich hier, wenn ich eine Rückmeldung habe.

Muss dann ja noch klären, ob das bei uns zu den 285/75 16 passt

Kiel1 am 12 Jan 2021 23:58:52

Hallo,

ich freue mich über die Resonanz meiner anfänglichen Frage. Vielen Dank schon mal dafür.
Am besten wüsste ich natürlich eine Bezugsquelle aus Deutschland, alternativ aus Europa mit einer Zulassung (Teilegutachten o. ä. sofern nötig), da das Teil doch fest am Fahrzeug verbaut wird.

Allerdings ist mir nicht transparent, warum manche Teile keine Zulassung oder Eintragung im KFZ-Schien brauchen (z. B. Fahrradträger oder Ersatzradhalterung am Heck oder auch ein Vorderachsschutz / Verteilergetriebeschutz zum Unterschrauben) und andere ein Gutachten benötigen (z. B. Kotflügelaufsätze von 'Vansports.de', ein simples Kunststoffteil zum Ankleben).

Viele Grüße aus Kiel

conga am 13 Jan 2021 08:24:35

Desert-Service

Bergbewohner1 am 13 Jan 2021 18:20:20

Versuche es doch mal hier:ersatzteileäthymer-waldsee.de
die bauen ja welche mit so einer Stufe.

Sprinter66 am 24 Jan 2021 20:01:30

Kiel1 hat geschrieben:Am besten wüsste ich natürlich eine Bezugsquelle aus Deutschland, alternativ aus Europa mit einer Zulassung (Teilegutachten o. ä. sofern nötig), da das Teil doch fest am Fahrzeug verbaut wird.



Schau mal hier --> Link Deutsche Seite mit CE-Kennzeichnung/ ECE R10 Zertifikat, nicht nur für Sprinter, auch für andere Transporter. Es gibt sie auch in den Längen 60, 100 oder 120 cm. Ich denke mal die die bei dir auf dem Foto war ist auch mit dabei, sieht zumindest ähnlich aus. Billig ist der Spass aber nicht. Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Kiel1 am 25 Jan 2021 19:30:23

Hallo,
ich habe, insbesondere nach dem letzten Beitrag von 'Sprinter66' (vielen Dank) nochmals recherchiert.
Es gibt wohl in Deutschland 3 Anbieter für die Stufen, die sich unterklappen lassen:
- Kurierbedarf.com
- msl-vertrieb.de (verkauft auch bei ebay)
- T-Max (Stufe dort aber wohl nicht für den Sprinter ab 2018)
Für den Sprinter gibt es sie in den Breiten 55 cm und 120 cm zum Preis von rund 1.010 Euro und 1.170 Euro und einem Eigengewicht von 19 kg.
Sie sind nur geeignet für Sprinter mit Heck und Allradantrieb (RWD+AWD) und für einen Radstand von 3.665 mm und 4.325 mm.
Die Einbauzeit soll bei rund 4 Stunden liegen.
TÜV-Abnahme ist nicht nötig, da sich die Maße des Fahrzeugs nicht verändern.
Ich komme auf das Thema zurück, wenn sich die Einbaupläne weiter konkretisieren.
Gruß aus Kiel

Kiel1 am 28 Jan 2021 17:21:46

uli644 hat geschrieben:Danke! Habe den Schweizer Shop von oben mal angeschrieben, ob es das auch mit zwei kurzen Stufen gibt.
Das Bild ist die Stufe der Fahrerseite,wird im Paket mit der langen Beifahrerstufe verkauft.
Melde mich hier, wenn ich eine Rückmeldung habe.
Muss dann ja noch klären, ob das bei uns zu den 285/75 16 passt


Hallo, gibt es eine Rückmeldung? Gruß aus Kiel

Kiel1 am 28 Jan 2021 17:29:31

Kiel1 hat geschrieben:Hallo,
ich habe, insbesondere nach dem letzten Beitrag von 'Sprinter66' (vielen Dank) nochmals recherchiert.
Es gibt wohl in Deutschland 3 Anbieter für die Stufen, die sich unterklappen lassen:
- Kurierbedarf.com
.....
Ich komme auf das Thema zurück, wenn sich die Einbaupläne weiter konkretisieren.
Gruß aus Kiel


Der preiswerteteste Lieferant in Deutschland ist nach meiner Recherche der "Kurierbedarf.com" Auf Fragen gibt es schnelle Antwort und die Montageanleitungen sind dort auch als PDF hinterlegt. Die lange Stufe für die Schiebetür ist wohl aufgrund der großen Nachfrage erst wieder im März 2021 lieferbar.
Für die Nicht-Sprinter-Fahrer gibt es ähnliche Modelle auch für andere Fahrzeuge.

uli644 am 28 Jan 2021 17:34:30

Kiel1 hat geschrieben:
Hallo, gibt es eine Rückmeldung? Gruß aus Kiel



Nein, ich habe bisher keine Antwort erhalten...

Kiel1 am 28 Jan 2021 18:23:52

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.




Meine Anfrage hier hat bisher ebenfalls nicht zu einer Antwort geführt. Gruß aus Kiel

Kiel1 am 01 Feb 2021 20:23:09

Kiel1 hat geschrieben:[mod]Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.[/mod]


Meine Anfrage hier hat bisher ebenfalls nicht zu einer Antwort geführt. Gruß aus Kiel



Sorry, das vollständige Zitat wurde beim Einstellen leider nicht akzeptiert. Gruß aus Kiel

Kiel1 am 09 Feb 2021 18:36:23

Nun ist die Trittstufe für das Fahrerhaus geliefert und eingebaut:





Und um es vergleichbar zu machen,
der Tritt Fahrerhaus hat eine Höhe von ca. 54 cm, der nun montierte ausfahrbare Tritt hat eine Tritthöhe von ca. 29 cm, also wie ich finde kein schlechtes Verhältnis der Stufenhöhen zueinander.

thorsten4x4 am 01 Mär 2021 21:46:11

Servus Kiel1,
Glückwunsch zu den Trittbrettern. Ich bin auch auf der Suche und deine gefallen mir sehr gut. Könntest Du mir bitte ein paar Auskünfte geben? Sind das die vom kurierbedarf.com? Sind die über Magnetschalter oder über den Can Bus vom Sprinter gesteuert (habe dazu etwas bei youtube aus USA gesehen)? War die LED Beleuchtung dabei und wird die auch über das mitgelieferte Steuergerät geschaltet? Wenn Du noch einen Tipp zum Einbau hast würde ich mich sehr freuen.
Herzliche Grüsse von München nach Kiel!
thorsten4x4

Kiel1 am 02 Mär 2021 00:11:16

Hallo thorsten4x4,

ja, die beiden vorderen Stufen sind vom Kurierbedarf.com und wurden auf einer kleinen Palette auf meinen Wunsch hin direkt in die beauftragte Werkstatt für den Einbau geliefert - eine Woche Lieferzeit.
Die Stufen funktionieren autark, sind m. W. nicht über Can Bus eingebunden. Nur Magnetschalter-Steuerung. Stromversorgung in diesem Fall über die Aufbaubatterie.
LED ist dabei und wird mit der Stufensteuerung ein/aus geschaltet.
Die Einbauanleitungen gibt es beim Kurierbedarf.com als PDF.
Aus der Beschreitung zum Einbau ergibt sich, dass es an der Steuerung einen Schalter zur Deaktivierung für einen Werkstattaufenthalt gibt. Also: die Steuerung so installieren, dass man auch mal an den Schalter kommt. Hier wurde die Steuerung in die Mittelkonsole unterhalb der Getränkehalterungen gelegt. Da gab es auch schon Strom von der Aufbaubatterie.
Der Magnet für den Schalter an der Tür ist wohl recht dünn. Einer ist bei der Montage zu Bruch gegangen, die Werkstatt hat einen neuen bestellt, noch ist er nicht montiert, betrifft die die linke Tür, nächste Woche werde ich sehen ....

Tipp: Die längere Trittstufe für die Schiebetür gibt es auch günstig bei ElmaVans.de, eine Firma, die wohl auch Fahrzeuge für den Behindertentransport ausstatten.

Ich habe irgendwo ein Bild oder kurzes Video gesehen, wonach es für die rechte Seite auch eine lange Stufe für die rechte Fahrerhaustür mit Schiebetür gibt.
Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wo sie ggf. lieferbar ist. Das ist mir allerdings nun auch nicht mehr so wichtig.

Gruß in den Süden, Kiel

thorsten4x4 am 02 Mär 2021 21:52:40

Servus Kiel1,
vielen Dank für die Infos. Ich habe heute meine Trittbretter bestellt. Ich brauche nur die Kurzen für vorne. Leider haben sie aktuell Lieferzeit. Besten Dank für Deine Einbautipps!
Grüsse aus dem Süden
thorsten4x4

Anzeige

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steuermäßigung 316 CDi HJS
KM Anzeige stimmt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt