Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

120Ah C100 und 100Ah C20 identisch? 1, 2

pitson am 12 Mär 2021 15:19:32

Moin,
bei dem Händler wo ich kaufen wollte sind die Gel 100Ah C20 leider ausverkauft.
Der Händler meinte aber die 120Ah bei C100 sei in der Leistung eigentlich identisch. Wie seht ihr das?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ka10 am 12 Mär 2021 15:44:00

hallo, hier mal ein Beispiel aus dem Internet für AGM Traktion:

Grüße Wolfgang

ka10 am 12 Mär 2021 15:47:37

Nachtrag...
entscheidender ist ob der Akku Zyklenfest ist, also für Bordversorgung oder nur als Starterbatterie... sonst ist die Freude schnell alle. Zyklenfeste haber so ca. 800 Zyklen bei AGM z.B. bei 50% Entladetiefe, Starterbatterien weniger als die Hälfte meist. Es kommt halt auf die Anwendung an.
Grüße...

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Mär 2021 15:55:05

pitson hat geschrieben:Der Händler meinte aber die 120Ah bei C100 sei in der Leistung eigentlich identisch. Wie seht ihr das?

Definitiv nicht.
Eine 100 AH Versorgungsbatterie die mit "C100" angegeben hat eine geringere nutzbare Kapazität wie eine "C20" und wesentlich geringere als eine "C5".
Man kann auch sagen: Die 100AH Batterie mit Angabe C100 spiegelt idR eine geringere Qualitätsliga wieder als eine C20er.

Mit anderen Worten die C20er ist die bessere, ehrlichere und die Batterie mit der höheren Kapazität.

pitson am 12 Mär 2021 16:17:41

Die Aussage des Händlers war ja 120Ah C100 ist gleich 100Ah C20

oxanoc am 12 Mär 2021 16:28:14

ka10 hat geschrieben:
Grüße Wolfgang

Was bedeuten eigentlich die roten Zahlen??

thomas56 am 12 Mär 2021 16:30:45

nethunter hat geschrieben:
Mit anderen Worten die C20er ist die bessere, ehrlichere und die Batterie mit der höheren Kapazität.

Nein, die C-Angabe kann ich auf ein und die selbe Batterie anwenden! Bei langsamer Entnahme mit C100 bekomme ich mehr Ah als mit schneller Entnahme C20, die frei gewählte Angabe verändert nicht die Batterie.

Gast am 12 Mär 2021 16:58:38

thomas56 hat geschrieben:Nein, die C-Angabe kann ich auf ein und die selbe Batterie anwenden! Bei langsamer Entnahme mit C100 bekomme ich mehr Ah als mit schneller Entnahme C20, die frei gewählte Angabe verändert nicht die Batterie.

Das ist keine frei gewählte Angabe sondern gemessen. Das ist etwas komplizierter das ganze Thema. Eine Angabe zur Batterie die ihre Kapazität in 100 h her gibt ist für den Camper unbrauchbar. Das wären 4 Tage bei gleichbleibender Belastung.

Was diese Batterie macht wenn der Camper diese mit 10x C5 belastet weis keine Sau, bei einer billig Batterie dürften da nur noch 60% von der Nennkapazität messbar sein wenn über C5 entladen wird.

Hier machen sich die enormen Preisunterschiede bemerkbar, ein renomierter Hersteller von qualitativ hochwertiger Versorgungsbatterie gibt seine Kapazität zusätzlich in C20 an, oder sogar C5 an. Ber der Billig Batterie sucht man diese Angabe vergeblich, das erkenn man aber am Gewicht und Größe in der Regel.

Gast am 12 Mär 2021 16:59:59

pitson hat geschrieben:Die Aussage des Händlers war ja 120Ah C100 ist gleich 100Ah C20

Oh, hab ich übersehen. Kann man pauschal nicht sagen aber möglich, ich würde die Batterie im Zweifel mit der Angabe C20 aber als die hochwertigere ansehen.

deacheapa am 12 Mär 2021 17:04:43

thomas56 hat geschrieben:Nein, die C-Angabe kann ich auf ein und die selbe Batterie anwenden! Bei langsamer Entnahme mit C100 bekomme ich mehr Ah als mit schneller Entnahme C20, die frei gewählte Angabe verändert nicht die Batterie.

:daumen2:

Richtig Thomas
Hat was mit Herrn Peukert zu tun.

Gruß Dean

Gast am 12 Mär 2021 17:07:35

deacheapa hat geschrieben:Hat was mit Herrn Peukert zu tun.

Gruß Dean

Was sagt denn der Herr Peukert zu Kapazität im Verhältnis unterschiedlicher Belastung genau?

ka10 am 12 Mär 2021 18:18:41

hallo Michl,
die roten Zahlen z.B. C100 bedeutet Entladung in 100h, C20 Entladung in 20h... das bedeutet, dass die Batterie bei C20 5x mehr Stromlast hat als die C100
Bleibatterien geben bei hoher Last in kurzer Zeit weniger Gesamtstrom (Kapazität in Ah) ab als wenn sie mit kleiner Last entladen werden. Somit kommt es auf die Anwendung an, wie viel Ah man herausholen kann (Peukertfaktor....) bei LiFePo Akkus und ähnliche ist das nicht so krass.
Grüße an alle
Wolfgang

stoppie am 12 Mär 2021 18:20:36

nethunter hat geschrieben:.....Was sagt denn der Herr Peukert zu Kapazität im Verhältnis unterschiedlicher Belastung genau?

Das hat er vor mehr als 120 Jahren untersucht und in eine Formel zusammengefasst - siehe „Peukert-Gleichung„ bei Frau Google.

ka10 am 12 Mär 2021 18:23:15

als Nachtrag...
ich habe meine LiFePo4 Batterie (CS) mit 120Ah Angabe mit ca. 40 belastet, so etwa C3 ... siehe anderer Beitrag dazu... sie gab trotzdem 120Ah ab...
das geht mit Bleiakkus nicht!
Grüße... Wolfgang

deacheapa am 12 Mär 2021 18:23:47

nethunter hat geschrieben:Was sagt denn der Herr Peukert zu Kapazität im Verhältnis unterschiedlicher Belastung genau?

--> Link
Je höher der Entladestrom (Entladung pro Zeiteinheit), desto weniger elektrische Energie (Kapazität der Zelle mal ihre Spannung) kann entnommen werden.

Gast am 12 Mär 2021 18:37:01

Korrekt :mrgreen:
1-

pitson am 12 Mär 2021 19:06:35

Moin nochmal,
ich wollte eigentlich nichts von Herrn Peukert lernen sondern wissen ob der Händler recht hat mit der Aussage von ganz oben.
120Ah C100 ist das gleiche wie 100Ah C20

Gast am 12 Mär 2021 19:21:00

pitson hat geschrieben:Moin nochmal,
ich wollte eigentlich nichts von Herrn Peukert lernen sondern wissen ob der Händler recht hat mit der Aussage von ganz oben.
120Ah C100 ist das gleiche wie 100Ah C20

Wäre aber hilfreich da es genau bei deiner Frage darum geht ob der Unterschied genau diese beschriebenen 20 AH ausmachen könnten.

pitson am 12 Mär 2021 19:24:23

In diesem Fall hatte ich mir einfach nur ein paar ja`s oder nein`s gewünscht und keine Unterrichtung.

Gast am 12 Mär 2021 20:30:13

pitson hat geschrieben:In diesem Fall hatte ich mir einfach nur ein paar ja`s oder nein`s gewünscht und keine Unterrichtung.

Das tut mir leid wenn ich deinen Anforderungen nicht gerecht wurde.

pitson am 12 Mär 2021 20:54:46

Hallo nethunter,
in wie weit war Deine Antwort denn für mich hilfreich?

Gast am 12 Mär 2021 21:29:31

pitson hat geschrieben:Hallo nethunter,
in wie weit war Deine Antwort denn für mich hilfreich?

Das kann ich dir nicht sagen ob meine Antwort für dich hilfreich war, das kannst nur du sagen.

Es gibt zum glück in diesem Forum keine forumsregel die besagt das man nur schreiben darf wenn der fragende das als hilfreich empfindet.

Manchem hier im Forum empfinden Erklärungen auch dann als hilfreich wenn der fragende das fachlich nicht versteht aber begreift was es für seinen Fall bedeutet!

Deine Frage wurde von mir aus meiner Sicht ausreichend beantwortet mit: „Da kann man pauschal nicht beantworten ist aber möglich“. Wenn du also unzufrieden bist mit der Antwort weil ein ja oder nein erwartet wurde... tut mir das leid!
Ich frage mich aber mit welchen Ansprüchen du hier das Thema eröffnetest gegenüber privat Leuten die anderen privat Leuten in ihrer Freizeit bei Problemen helfen!

Die Erklärung zu meiner Ausführung kam vom fohrumskollegen. „Unterschiedliche Angaben der Kapazität als C Wert sind nur vergleichbar bei ein und der selben Batterie„ , nicht zwischen unterschiedlichen.

Das hat mit dem Herrn Peukert und seinen Beobachtungen dahingehend zu tun.

Ein weiterer Grund das man das nicht mit ja oder nein beantworten kann ist ist das eine eventuell unterschiedliche Hersteller oder Qualität (falls ich nix übersehen hab) ebenfalls zu einem ja oder nein bei beiträgt!
Als Beispiel hatte ich das Gewicht angeführt um ein Indiz zu haben ob die Batterie gleichwertig oder geringerer Qualität ist.

Um deine Frage etwas deutlicher zu beantworten: ich weis es nicht und wird auch sonst keiner hier klar beantworten können, nur eine Meinung abgeben.

Meine Meinung hab ich ebenfalls schon abgegeben: Eine Batterie bei der nur die Angabe C100 vom Hersteller vorliegt ist nicht hochwertig, die mit Angabe C20 schon. Das hat nur damit zu tun wie der Hersteller seine Kapazität misst... schau mal bei ibä rein was eine 120 Ah C100 kostet und eine 100Ah C20.

Alles das war schon gesagt... nur noch nicht von jedem

Gast am 12 Mär 2021 22:02:36

pitson hat geschrieben:Moin,
bei dem Händler wo ich kaufen wollte sind die Gel 100Ah C20 leider ausverkauft.
Der Händler meinte aber die 120Ah bei C100 sei in der Leistung eigentlich identisch. Wie seht ihr das?

Ich versuche meiner Aufgabe mit ja oder nein zu antworten doch noch gerecht zu werden.

Das es sich vermutlich um einen anderen Hersteller, eventuell einer anderen Bauart und Batterie Konzept handelt muss man das hier mit
„Nein, ist nicht identisch“ beantworten. Falls es sich ebenfalls um eine Gel Batterie handelt mit vergleichbarer Qualität muss man mit
„Ja, ist vergleichbar“ antworten.

Jetzt gibt es ein klares ja und nein :razz:

pitson am 12 Mär 2021 22:19:45

Hallo nethunter,
danke für Deine letzte Antwort, die war hilfreich.
Es ist die gleiche Batterie, Gel, Hersteller alles identisch.
Ich dachte nicht das dass entscheidend ist.

Gast am 12 Mär 2021 22:27:21

pitson hat geschrieben:Hallo nethunter,
danke für Deine letzte Antwort, die war hilfreich.
Es ist die gleiche Batterie, Gel, Hersteller alles identisch.
Ich dachte nicht das dass entscheidend ist.

Hallo piston,
Das was du da schreibst kann nicht sein.

Wäre es der gleiche Hersteller und Batterie gleicher Bauart also Gel dann handelt es sich um dieselbe Batterie die angeblich nicht lieferbar ist.

Ausgangsbatterie 100 Ah C20 Gel
Angebotene Ersatzbatterie 120 AH C100 Gel von demselben Hersteller

Somit handelt es sich nur um unterschiedliche Angaben zur selben Batterie. Da versteh ich jetz nix mehr :cry:

pitson am 12 Mär 2021 22:33:38

Hallo nethunter,
es handelt sich um die VegaPower , eigentlich wollte ich die Gel 100 Ah C20,
nun sagte mir der Händler Vegacommerce sei nicht lieferbar, ich solle doch die 120 Ah C 100 nehmen,die seien schließlich gleich,

deacheapa am 12 Mär 2021 23:04:10

Interessant,
die 100er Gel
--> Link

die 120er AGM/Gel hä???
--> Link

Gewicht beide 29kg was in der Kapazitätsklasse schon mal richtig gut ist.

Wenn ich aber Gel wollte würde ich die Gel nehmen und nicht die AGM/Gel,
das wird ne AGM sein, glaube ich. :wink:

Gruß Dean

Oder hat er Die 120Gel gemeint?
--> Link
Dann kann ich außer Bezeichnung und Preis auch keinen Unterschied in den Daten erkennen

pitson am 13 Mär 2021 07:29:26

Ich weiß ehrlich gesagt nicht welche er genau meint, werde noch mal mi dem Händler telefonieren.
Eine echte Gel möchte ich aber schon haben.

pitson am 13 Mär 2021 07:32:20

Eigentlich kann er ja nur die AGM/GEL gemeint haben , denn die GEL 120 Ah C100 ist ja auch nicht mehr auf Lager.

oxanoc am 13 Mär 2021 08:24:11

Hallö ka10, vielen Dank für deine Erklärung.

ka10 am 13 Mär 2021 10:38:57

hallo Michl,
ich hoffe nicht zu verwirren, aber das mit dem C (=Capazität) hat noch ne andere Schreibweise: wenn z.B. bei Laden/Entladen 2C steht, also die Zahl vor dem C, meint man, dass von der Ah-Angabe her du mit dem doppelten (2) der Kapazität laden und / oder Entladen kannst.
Bei Modellakkus LiPos, ist Laden mit 1C und Entladen von 10C bis 60C denkbar (steht meist auf dem Akku). Im ersten Fall kann ich aus einem 10Ah-Akku 100A an Strom ziehen.... Beim Laden empfiehlt sich allerdings 1C nicht unnötig zu überschreiten wegen der Lebensdauer und bei BMS im Akku besser noch weniger, dann haben die Balancer mehr Zeit zu arbeiten...
Grüße in die Runde und Entschuldigung an den Themeneröffner....die Sache ist nun mal mit ja /nein nicht gut zu beantworten da zu vielschichtig, wie fast alles im Leben

rkopka am 13 Mär 2021 11:17:01

nethunter hat geschrieben:Das ist keine frei gewählte Angabe sondern gemessen. Das ist etwas komplizierter das ganze Thema. Eine Angabe zur Batterie die ihre Kapazität in 100 h her gibt ist für den Camper unbrauchbar. Das wären 4 Tage bei gleichbleibender Belastung.

Theoretisch ist der Wert gemessen, aber praktisch ist er auch ein Marketingargument, und außerdem hat so ein Akku Schwankungen in der Herstellung. D.h. der Wert ist eher als Hinweis zu sehen als als genauer Wert. Die angesprochenen Modellflugakkus mit ihren 20C... Werten sind davon noch stärker betroffen.

Für welchen Camper ? Davon gibts mehr als einen Standardcamper. Wenn er jede Stunde 5x die Kaffeemaschine anwirft oder es 30min Föhnsessions gibt, wird der C20 oder sogar C5 eher relevant sein. Bei mir läuft nicht mehr als der Laptop als stärkster Verbraucher, meist weniger, und damit ist C100 hier eher anzuwenden.

RK

Gast am 13 Mär 2021 12:38:51

rkopka hat geschrieben:Bei mir läuft nicht mehr als der Laptop als stärkster Verbraucher, meist weniger, und damit ist C100 hier eher anzuwenden.

RK

Das ist klasse :top:

null550 am 13 Mär 2021 13:47:55

Hallo,
ich habe vor 2 Jahren meine AGM 95 Ah ersetzt durch eine BSA Solar SMF Batterie 120 Ah (C100), gekauft bei SIGA, Mannheim, 126 € frei Haus. Nach vorheriger Beratung bei SIGA, Frau Mesina, entspricht die Nennkapazität 100 Ah (C20), und das ist auf dem vorab gelieferten Datenblatt auch so ausgewiesen. Außerdem steht da noch 75 Ah (C5). Entsprechend dem Code stammt diese Batterie aus Südkorea.
Achtung: Diese Batterie hat eine empfohlene Ladeentspannung von 14,6 bis 14,8 V, also so wie AGM2. Ich lade bis 14,7 V, ist von mir so gewollt.

Diesen Winter habe ich die Batterie erstmals bewußt bis 12,1 V Ruhespannung entladen und bis dahin 51 Ah entnommen. Damit stimmt für mich die Angabe von 100 Ah bei C20.
Ich betreibe diese Batterie im Hybridsystem, d.h. normalerweise wird sie als Backup gesehen. Interessant war für mich auch, dass diese Batterie nur 22,3 kg wiegt.

andwein am 13 Mär 2021 17:28:53

pitson hat geschrieben:Hallo nethunter, in wie weit war Deine Antwort denn für mich hilfreich?

Wirklich nett, jetzt muss sich der Antwortgebende beim Fragenden entschuldigen bzw. erklären warum er nicht die richtige Antwort geliefert hat.
Vielleicht hift meine Antwort
Wenn du von Korb A 4 Äpfel entnimmst und von Korb B auch vier Äpfel, dann hast du 8 Äpfel bekommen und beide Körbe gleichmässig entleert.
Wenn du von Korb A 2 Äpfel entnimmst und von Korb B 6 Äpfel, dann hast du auch 8 Äpfel bekommen aber beide Körbe ungleichmässig entleert.
Für dich sind die Anzahl der erhaltenen Äpfel gleich, die beiden Rechnungen sind aber aus Sicht der Batterien nicht gleich.
Also sag uns bitte welche Sicht dich interessiert!!!, dann werden wir auch richtig antworten!!!
Gruß Andreas

pitson am 13 Mär 2021 19:40:53

Hallo Andreas,
so wie ich die Aussage ganz oben zitiert habe kann man mit ja oder nein Antworten.

Pechvogel am 13 Mär 2021 20:17:23

pitson hat geschrieben:Hallo Andreas,
so wie ich die Aussage ganz oben zitiert habe kann man mit ja oder nein Antworten.

Klar kann man "ja" oder "nein" antworten. Aber die Antwort wäre nicht korrekt wenn man die Einzelheiten nicht kennt!

Wenn ich mit PKW A mit 100km/h auf der Autobahn unterwegs bin und 10l/100km Sprit verbrauche, mit PKW B bei 100km/h aber nur 9l/100km
ist PKW B dann sparsamer?

PKW A zieht dabei einen 2t schweren Hänger, PKW B hat eine Dachbox montiert.

Ohne Details läst sich die Frage eben nicht korrekt beantworten.

Grüße
Dirk

andwein am 14 Mär 2021 12:11:03

pitson hat geschrieben:Hallo Andreas,

Ja und nein Antworten sind keine Antworten sondern Unsinn sofern keine Erklärung folgt. Das ist nicht mein Stil!! Aber wenn es dir reicht:
Die von dir zitierten Angaben sind richtig,
die von dir zietierten Angaben sind falsch!
Gruß Andreas

HartyH am 14 Mär 2021 12:30:01

andwein hat geschrieben:Ja und nein Antworten sind keine Antworten sondern Unsinn sofern keine Erklärung folgt. Das ist nicht mein Stil!! Aber wenn es dir reicht:
Die von dir zitierten Angaben sind richtig,
die von dir zitierten Angaben sind falsch!
Gruß Andreas

Andreas,
das ist respektlos. Du sollst doch nur mit „Ja“ oder „Nein“ antworten :trotz:

pitson am 14 Mär 2021 12:44:13

Ich wollte eigentlich nur Hilfe bekommen. Ich habe selbst nicht die fachliche Kenntnis wollte nur hören ob der Händler mit der Aussage recht haben kann,
da hilft mir Herr Peukert nicht weiter. Mehr Details hätte ich auch nicht gehabt.
Für mich hat es sich jetzt erledigt.
Danke euch trotzdem für eure Mühe.

Gast am 14 Mär 2021 13:26:35

pitson hat geschrieben:Ich wollte eigentlich nur Hilfe bekommen.
.

Pitson,
du hattest vielleicht zu deinen Erwartungen die falsche Frage gestellt, diese war:
"....die 120Ah bei C100 sei in der Leistung eigentlich identisch, Wie seht ihr das?"

Darauf ist nicht mit ja oder nein zu antworten, das müsstest du dir eingestehen. Hier stellt sich erst einmal die Frage warum du nach Leistung fragst aber vermutlich die Kapazitätsfrage beantwortet haben möchtest, nehme ich an.

Deine Frage hätte heißen müssen:
"kann man pauschal sagen das die Batteriekapazität einer 120 AH GEL Batterie mit Angabe C100 mit einer 100 AH Batterie die die Angabe C20 trägt identisch ist?" ( oder so ähnlich)

Das kann man klar mit "Nein" beantworten, wie schon geschehen.
So geht es jedenfalls aus deiner ersten Frage hervor. Das Entladeverhalten und Spannungsniveau eines Blei Akku zu unterschiedlichen Belastungen ist ein komplizierter Vorgang der von der Bauart und Konzept der Batterie stark abhängt. Ein klares Ja oder Nein schaffen noch nicht einmal die Hersteller über eigenen Batterien präzise zu deklarieren.

HartyH am 14 Mär 2021 13:38:19

pitson hat geschrieben:Ich wollte eigentlich nur Hilfe bekommen. Ich habe selbst nicht die fachliche Kenntnis wollte nur hören ob der Händler mit der Aussage recht haben kann,
da hilft mir Herr Peukert nicht weiter. Mehr Details hätte ich auch nicht gehabt.

Also, ich habe mir deine Frage nochmal durchgelesen und die erste Antwort (von Wolfgang) hat es doch klar erklärt.
Die Antwort deines Händlers ist doch schon nicht in Ordnung. Die 100Ah C20 sind ausverkauft, aber die 120Ah C100 sind vorhanden. Das sind von der Kapazität die gleichen Akkus. Was soll das?

pitson hat geschrieben:Für mich hat es sich jetzt.

Aber bitte jetzt nicht gekränkt sein.

pitson am 14 Mär 2021 13:51:52

Habe doch noch mal gekuckt,
gekränkt bin ich nicht. :)

Gast am 14 Mär 2021 14:35:29

HartyH hat geschrieben: Das sind von der Kapazität die gleichen Akkus. Was soll das?

Da gibt es aber unterschiedliche Meinungen

HartyH am 14 Mär 2021 14:46:23

nethunter hat geschrieben:Da gibt es aber unterschiedliche Meinungen

Du hast es doch im Beitrag No. 4 gut erklärt. Der Rest ist für mich nur noch Marketing.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron IP22 12 30 3 Blue Smart Ladegerät Einstellungen
Knaus Van TI wo finde ich den ladebooster?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt