aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger 287 GA - Wie Bodenschürze für Vorzelt anbauen

Gast am 30 Apr 2021 12:31:00

Ich habe ein Challenger 287 GA Bj 2020 und dazu ein aufblasbares Vorzelt. Nun möchte ich eine Bodenschürze mit Radkastenabdeckung montieren. Wer hat da Erfahrungen und wie wurde es gemacht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 30 Apr 2021 12:40:56

Du kannst auf der Rückseite der Seitenblende eine Kederschiene verkleben und da die Bodenschürze einziehen. Oder Du musst dir was mit Saugnäpfen überlegen.

Oder wie beim Wohnwagen eine Kederschiene aussen verkleben, sieht aber sch.... aus :D

Wenn du noch recht frisch mit dem Womo unterwegs bist, würde ich erstmal abwarten, wie so euer Reiseverhalten ist. Vorzelte sind bei Womos eher selten im Einsatz, wenn man nicht länger auf dem CP steht. Das läuft meist etwas anders als mit dem Wohnwagen.

bis denn,

Uwe

Gast am 30 Apr 2021 18:03:38

Danke für die Vorschläge,
ich werde eine Kederschiene an der unteren Fals der seitlichen Verkleidung ankleben. Ist zwar sehr tief unten aber das sollte nicht stören.
Dadurch sieht man sie fast gar nicht. Problem wird der Bereich an der Garagentür sein, da dort die Kante einen Bogen schlägt bzw. zwei.
Ich brauche also eine biegsame Schiene aus PVC o.ä.
Wo kann man sowas am besten kaufen?

Anzeige vom Forum

Tinduck am 01 Mai 2021 16:44:55

Online, Obelink müsste sowas haben.

Bis denn,

Uwe

Gast am 05 Mai 2021 18:20:16

OK, danke!
Habe jetzt eine Schürze (Keder 7mm) und eine PVC Kederleiste ohne Fahne bestellt. Die Leiste sollte biegbar sein (ggf. mit Heißluft). Morgen ist erst mal TüV angesagt. Werde dann, wenn alles hier ist, die Leiste am unteren Rand der Kunststoffverkleidung (da ist eine Falz) des Wohnmobils passgenau ankleben. Im vorderen Bereich geht das wahrscheinlich sogar ohne Biegung. Hinten unter der Garagentür gibt es einen kleinen Schwung. Da bin ich gespannt, ob der sich nach leichter Verbiegung der Leiste noch einziehen lässt.
Danach muss ich mir noch was für den Radkasten einfallen lassen.

LG
Torsten

soul am 06 Mai 2021 00:00:29

Torsten287GA hat geschrieben:OK, danke!
Danach muss ich mir noch was für den Radkasten einfallen lassen.

viel arbeit und du wirst das nie verwenden. bin 30 jahre kawas und womos gefahren, seit 10 jahren wowa, da wäre es ja schon vorbereitet. noch nie hatte ich das verlangen, die bodenschürzen, obwohl vorhanden, einzuziehen. entweder passen die temperaturen oder nicht. wird es zu kalt, helfen auch die schürzen nichts.
hätte es auch noch nie bei urlaubern gesehen, nur bei dauercampern.

Gast am 06 Mai 2021 15:30:00

Ja, du hast sicher Recht. Aber noch nicht bedacht, dass wir zwei Hunde mitnehmen. Einen Dalmatiner und eine kleine Mischlingshündin. Die kleine ist derart agil, dass sie sofort vesuchen wird die Gegend außerhalb des Vorzeltes zu erkunden. Genau das soll durch die Schürze vehindert werden. Ich bin selbst gespannt, ob das funktioniert. Anleinen kann man sie ja immer noch.
Der Dalmi wird sich nicht die Mühe machen unter dem WoMo rumzukrabbeln, um nach draußen zu kommen. Der würde eher mal kurz das Vorzelt anheben und schauen, was so los ist. :lach:
Gruß
Torsten

eddan am 07 Mai 2021 12:25:36

... ich habe mir Folie zugeschnitten, an einigen Stellen gelocht und befestige die Folie bei Bedarf mit
den Kampa-Drehsaugnüpsis an der Seitenschürze und am Radlauf.
Das geht fix, funktioniert super und ich verwende die Schürze auch im Zusammenhang mit der Markise und einer/zwei Seitenwand.

Munter bleiben !
.
.

Gast am 11 Mai 2021 15:00:31

...guter Tip. Die Schürze ist jetzt da aber die Leiste noch nicht :(
TüV war kein Problem alles bestens.
Heute habe ich ein paar Entklapperungen vorgenommen, ist ja leider das meiste aus Plastik und scheppert wenn der Motor läuft. Bin gespannt, ob es hilft.
Die Tage habe ich noch einen Inverter montiert, für Unabhängigkeit vom Außenstrom; falls da mal Bedarf ist.

Gruß
Torsten

Gast am 31 Mai 2021 15:00:53

Die Kederleisten habe ich jetzt auch montiert. Die im vorderenBereich war ganz einfach, da keine Biegung. Habe sie mit Edelstahlschrauben und Klber befestirgt. Die hintere musste ich leicht biegen, S-Kurve. War mit der Heißluftpistole einfach, die Kederseiten konnte ich schön beiformen - damit nix klemmt. Auch diese ist mit Schrauben und Kleber befestigt.
Am Sonntag gehts das erste mal los. Nur für vier Tage - mal wieder fühlen, wie das ist. Wir freuen uns schon.

Güße
Torsten

DonCarlos1962 am 31 Mai 2021 16:21:50

Bitte mache doch ein paar Detailbilder davon und stelle sie hier ein. Das Thema interessiert hier sicher eine ganze Reihe User!

LG Carsten

Gast am 01 Jul 2021 17:29:27

So, wir haben die ersten 2 Urlaubsfahrten hinter uns gebracht. Erste Tour in den Hunsrück, ein kurzes Antesten. Aufblasbares Vorzelt war leicht aufzubauen. Schürze leicht anzubringen und zu sichern. Für unsere Hunde war das die erste Eingwöhnung mit WoMo.
Alles in Allem hat es fast perfekt funktioniert.
Die 2. Tour ging nach Lassan (gegenüber von Usedom). Hier waren reichlich Hunde auf dem Platz. Hat auch hier alles super funktioniert.

Für Detailbilder und Reiseerfahrungen werde ich in anderenForenbereichen nochmal berichten. Ein paar Bilder wird es auch geben.

Gruß
Torsten

DonCarlos1962 am 02 Jul 2021 22:36:43

Ich habe nun eine andere Art der Befestigung gesehen:

Hinter die Kunststoffschürze des Wohnmobil in nicht all zu großen Abständen wurden große Unterlegscheiben mit 2K Kleber aufgebracht.

Eine Schürze aus Markisenstoff zugeschnitten (Der Kontur des Mobiles angepasst) und diese wird dann mit Neodym-Magneten gehalten.
Link zum eBay Artikel

Link zum eBay Artikel
Das hält ganz gut, ob es aber auch unseren Hund vor dem Ausbrechen hindern würde... keine Ahnung.

Vielleicht ist es mal einen Versuch wert.

LG Carsten

Gast am 03 Jul 2021 17:25:21

Hier noch zwei Bilder der montierten Kederleiste.
Kederleiste verklebt...

...und zusätzlich an den Enden und in der Mitte mit VA-Schrauben fixiert.

Gruß
Torsten

DonCarlos1962 am 03 Jul 2021 19:56:18

Das sieht sehr gut aus, aber wie machst Du das rund um den Radlauf und an der Tür?

Wenn wir das Vorzelt von Berger --> Link aufbauen, brauchen wir eine Schürze von etwas über drei Metern. Etwa für den Bereich den ich markiert habe.

Da hätte ich das Problem, dass ich mit Kederleisten nicht alles dicht bekommen würde.
Ob das vielleicht mit dem Markisenstoff und den Magneten funktionieren würde? Diesen Stoff könnte man ja in Kontur schneiden, so das es um das Rad und den Einstieg passt.

Ich hätte gut Lust das einmal zu probieren, nehme aber gerne gute Tipps dazu an.

Markisenstoff habe ich schon einmal hier gekauft Link zum eBay Artikel und war sehr zufrieden!

LG Carsten

Gast am 03 Jul 2021 20:21:59

An der Tür gab es kein Problem...

... die Leiste läuft unter der Tür durch.

Radkasten habe ich vorerst mit einer dünnen Kunststoffplatte abgedeckt; die habe ich hinter die Schürze geschoben und oben mit Saugnäpfen und einem kurzen dünnen Seil abgespannt.

Bei dir ist der Konturverlauf in der Tat schwieriger. Würde ich vielleicht auch mit in Form geschnittenem Markisenstoff machen. Aber wo machst du Magnete fest? Die Außenhülle bei meinem WoMo ist Kunststoff.

Gruß Torsten

DonCarlos1962 am 03 Jul 2021 23:15:54

Danke für das Bild!

Ich habe gerade ebay durchsucht und dabei einige Anregungen zu dem Thema erhalten und mir Gedanken gemacht wie man mit Neodym-Magneten eine Schürze zum halten bekommen könnte.

Die Schürzen sind aus Kunststoff, aber hinten hohl und zugänglich. Man könnte also entweder Magnete oder Unterlegscheiben (Kein Edelstahl, weil es ggf. nicht magnetisch genug ist) von hinten mit doppelseitigen Klebematerial hinter der Kunststoffschürze anbringen.

Ich favorisiere Unterlegscheiben mit 40mm Durchmesser von hinten gegen zu kleben. Durch das Klebeband können die Teile ggf. auch wieder rückgebaut werden.

Von außen könnte man die Magnete nutzen, insbesondere, weil diese oft mit einer Schraublösung angeboten werden. Damit lassen sie sich besser wieder ablösen. Denn die sind ja recht stark.

Es gibt auch Magnetbänder. Aber diese haben selten die ausreichende Haftkraft und sind im Verhältnis sehr teuer.

Wer besonders gut nähen kann, könnte vielleicht in den Stoff kleine Taschen schneidern, um die Magnete da einzusetzen. Vorteil wäre, dass der Sitz der Magnete dadurch immer an der gleichen Stelle ist.

Um die empfindliche Kunststoffschürze des WoMo zu schützen, bei uns ist die ja dunkel und Kratzer sind sehr gut zu sehen, wäre vielleicht etwas dünnes Moosgummi unter den Kontaktflächen prima.

Ich suche weiter nach Detaillösungen. Bis zum Herbsturlaub muss das Ergebnis einsatzklar sein.

LG Carsten

Gast am 04 Jul 2021 16:24:36

Hört sich schon gut an. Anstelle der Unterlegscheiben würde ich kurze Stücke vezinktes Bandeisen nehmen (Baumarkt) und diese schön saftig in Kleber setzen, von hinten fällt es ja nicht auf und du bist flexiblen was den Magnethaftpunkt angeht. Insgesamt darf die Materialstärke, die die Magnetkraft durchdringen soll natürlich nicht zu dick werden, sonst hält nix.

Musst auch keine Taschen aufnähen, einfach in den Rand integreiren, der sowieso umgenähnt werden muss.

Etwa so:

Gruß Torsten

DonCarlos1962 am 04 Jul 2021 17:47:41

Ja, dass sieht richtig gut aus!

So in etwas habe ich es mir auch vorgestellt. Leider habe ich keine Nähmaschine und auch nicht das nötige Wissen, wie man damit umgeht.

Ich werde mich also in der Familie nach Hilfe umsehen müssen.

Die Haftkraft dieser Magnete sollte hoffentlich reichen: Link zum eBay Artikel
Oder diese hier: Link zum eBay Artikel
Vielen Dank!

LG Carsten

Gast am 04 Jul 2021 18:10:13

Bin auf deine Lösung am Ende gespannt.

Gruß Torsten

DonCarlos1962 am 05 Jul 2021 19:20:31

Ich habe heute die Rezessionen von Amazon über 32 und 35 mm Topfmagnete gelesen.

Danach bin ich mir nicht mehr so sicher, ob die Lösung die Windschürze mit Magneten anzubringen, Zielführend ist. Die Haftkraft wird sehr unterschiedlich bewertet.
Manche Kunden sprechen von viel zu geringer Leistung.

Was ist die Alternative? Saugnäpfe.

Dafür muss ich aber die Schürze anders gestalten. Da sind dann wohl Schlaufen anzunähen. Wie das allerdings rund um den Türausschnitt gehen soll, weiß ich noch nicht.

Grübel grübel. Hat denn sonst keiner so eine Schürze hergestellt oder gebastelt?

LG Carsten

DonCarlos1962 am 08 Jul 2021 14:15:34

Nach weiterer Recherche habe ich mich für eine Lösung mit Saughaken entschieden.

Die sind günstig und vor allem haben sie eine höhere Querfestigkeit. Die rutschen nicht so schnell unter Zug wieder nach unten.

Bestellt ist nun ein anthrazitfarbener Markisenstoff der kein Wasser (und hoffentlich wenig Schmutz) aufnimmt.
Dazu Nähgarn für Markisenstoff, in der Hoffnung, dass der lange hält.

Schneiderkreide und Stecknadeln habe ich schon parat gelegt, die Aufhängeösen werde ich wohl aus Gummiband machen.

Alternativ habe ich hier noch etwas Wellrohr liegen. Wenn ich dieses in eine Schlaufe einnähe, hätte ich eine gute Aufnahme.

Ob das allerdings rund um den Radkasten funktioniert werde ich dann erst sehen.

Es geht vorran.

LG Carsten

Gast am 08 Jul 2021 18:54:08

Super, bin gespannt auf das Ergebnis. Gummiband würde ich allerdings nicht nehmen, schmutzanfällig und im freien nicht lange haltbar.

Gruß Torsten

DonCarlos1962 am 12 Jul 2022 08:42:18

Moin,

wir haben unser neues Vorzelt für Frühjahr- und Herbstnutzung ja schon bekommen. Weil ich die Maße erst jetzt habe, konnte ich mit der Schürze nicht früher beginnen.

Aus Erfahrung wissen wir, dass das nur die halbe Miete ist. Wenn der Wind an der Küste unter dem Wohnmobil durchzieht, wird es schnell ungemütlich im Vorzelt.

Darum habe ich mir ja ein paar Meter Markisenstoff kommen lassen, habe ein paar Einschlagösen, Saughaken und eine Schneiderkreide gekauft und mich ans Werk gemacht.

Hat allein etwa zwei Stunden gedauert, aber jetzt ist die Schürze für das Mobil fertig:

Der Stoff ist etwas steif und Wasserfest, eben Markisenstoff. Der wird dann unter den Zeltboden geschoben. Die Saughaken halten, sofern das Mobil sauber ist sehr gut.

Kann ich nur empfehlen. Genäht habe ich im übrigen nichts. Der Stoff franst nicht aus, so konnte ich einfach die Kontur hineinschneiden und die Einschlagösen 2cm vom Rand anbringen, ohne etwas zu nähen. Prima!

LG Carsten

Gast am 31 Jul 2022 18:10:59

Auch ne Idee.

Sieht gut und stabil aus.

Gruß
Torsten

DonCarlos1962 am 31 Jul 2022 18:28:10

Torsten287GA hat geschrieben:Sieht gut und stabil aus.

Zumindest habe ich keine Um- oder Anbauten am Auto machen müssen. :lach:

Allerdings habe ich noch eine Sache vergessen:

Auf der Boden-Seite müssen auch noch Einschlagösen hinein, damit sich die Schürze bei Wind unter den Teppich nicht herauszieht, sollten dort vielleicht drei Heringe eingeschlagen werden.

Nobody is perfect! :lol:

LG Carsten

JoergZ am 31 Jul 2022 19:08:20

Hatte am vorigen Wohni eine Kederleiste angebracht, damit diese den Unterboden gegen Staub besser abdichteten (Motocross).
Würde ich heute nicht mehr machen, da alles furchtbar schwer ist, viel Stauplatz benötigt und wir auch nicht mehr 3 Wochen an einem Platz stehen.

Trotz alledem: schöne Lösung :zustimm:

messmer10 am 22 Jun 2023 13:07:12

Torsten287GA hat geschrieben:Ich habe ein Challenger 287 GA Bj 2020 und dazu ein aufblasbares Vorzelt. Nun möchte ich eine Bodenschürze mit Radkastenabdeckung montieren. Wer hat da Erfahrungen und wie wurde es gemacht?

Hallo Thorsten,
auf der Suche nach einem Luftvorzelt, bin ich auf Deinen Beitrag gestossen.
Wir möchten uns ebenfalls ein Luftvorzelt kaufen und haben bedenken wegen der evtl. Kollision von Zeltwand und tür des Aufbaus. Die Tür kann doch dann wegen der knappen Überlappung der Markise nur max. 90 Grad geöffnet werden, oder ?
Wir haben den selben Challenger mit der F45s.
Vielleicht kannst Du mir das Luftzelt nennen und freundlicherweise ein Foto dieses Details zur verfügung stellen.

Viele Grüße aus Südhessen
Burak

Gast am 07 Sep 2023 12:23:24

Hallo, bisschen spät aber vielleicht hilft es noch. Das Zelt sollte so weit wie möglich nach rechts geschoben werden. Ist dann immer noch knapp aber passt. Außerdem ist es ja ein Zelt - also flexibel - da bewegt sich immer was.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Forster i738 EB Haupt Aufbausicherung finden
Rapido 932M Bj 2003 Unfall - Außenspiegel defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt