aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria Coral, EBL Module NE237 Kühlschrank über LiFePo, D

GuenterFrank am 30 Aug 2021 13:22:46

Einen schönen Guten Tag im Forum,

Ich hatte schon mal einen Thread hier, denke aber wir kommen schneller weiter wenn ich kurze Konkrete Angaben machen kann.

Mein Projekt droht zu scheitern und ich weiss nicht warum, als Elektriker bin ich alledings auch nicht die hellste Kerze am Baum, um genau zu sein bin ich gar kein Elektriker...

Folgendes:
Ich habe eine 200 AH LiFePo Batterie eingebaut, ich haben einen Batteriecomputer Victron Batterie Computer BMV 712 der mit ein Relais schalten kann.
Das Relais ist so eingestellt dass es zwiswchen 80 und 100 % Ladezustend den KS über Batterie betreiben soll, ansonsten mit Gas.

Ich habe versucht herauszufinden, wo am Kühli das D+ Signal anliegt, - auf der Platine des Kühlis gibt es einen Stecker mit der Bezeichnung "eng run" dort messe ich 12V wenn der Motor läuft und ich messe nichts wenn der Motor nicht läuft.

Das habe ich als D+ Signal interpretiert.

Jetzt bin ich hergegangen und habe vom Pluspol meiner LiFePo Batterie ein Kabel abgesichert mit 2 A über das Relais gezogen und auf dieses vermeintliche D+ Signal gelegt, direkt am Kühli.
Dazu habe ich zwei Dioden dafür gesorgt, dass das D+ Signal sich nicht weiter verteilen kann, als eben am Kühli anzuliegen.
Zudem habe ich dort zwei kleine 12V Dioden angebracht, - erstens dass es "wichtig aussieht" und zweitens dass ich weiss wann dort 12V anliegen.

Und dann...Trommelwirbel von Hand über App das Relais geschlossen, Dioden gehen an, - es passiert ....NICHTS....
Der Kühli macht mit Gas weiter als ob nichts wäre...
Ich kann den Kühli in dem Zustand auch nicht über das display zwingen auf Batterie umzustellen.