Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson - Chausson 720 Titanium

ElWiWo am 05 Feb 2022 17:35:29

Hersteller: Chausson
Modellbezeichnung: Chausson 720 Titanium
Modelljahr: 2021

[youtube]https://youtu.be/-K4MH9NupPg[/youtube]

Fahrzeugdaten:

Motorleistung170 PS
Hubraum2,0 l
MotorartDiesel
AntriebFront
AufbauartTeilintegriert
Länge719 cm
Breite230 cm
Höhe292 cm
Leergewicht3078 kg
Zuladung422 kg
Tankinhalt Kraftstoff70 l
Tankinhalt Frischwasser100 l
Schlafplätze4 +2
Sitzplätze mit Gurt5
Grundpreis73000 €

Basisfahrzeug:

Der Chausson fährt auf einem Ford Transit Mj 22 mit 6-Gang Automatikgetriebe.
Motor: Der Motor ist für einen 2 l Motor überraschend durchzugstark. Schon bei 1200 Touren zieht er gut durch. Er ist für einen Diesel im Lieferwagen sehr leise, eigentlich fast PKW-mäßig. Spritverbrauch ist mäßig, bei sehr ruhiger Fahrweise um die 9 l, bei zügiger Fahrt 11 l. Alles andere dazwischen.
Automatik: Gut abgestimmt, schaltet nicht zu früh hoch, ruckfrei, so soll es sein.
Sitze: Auch für größere Menschen bequem; gute Sitzposition, Armlehnen, guter Überblick.
Infotainment: XZent Radio etwas gewöhnungsbedürtig, aber guter Klang, empfangsstark, einfache Koppelung über Bluetooth. Navi kann ich noch nichts sagen, kommt nächste Woche (Chip).
Bremsen: Gut, fast PKW-mäßig.
Fahrwerk: Große Klasse! Federt weich, ohne schwammig zu wirken. Auch bei Beladung wenig Unterschied. Die Kompositfedern an der Hinterachse sind echt ein großer Wurf für das Fahrzeug. Der lange Radstand führt zu ruhigem Lauf, allerdings auch zu großem Wendekreis.
Ein super entspanntes fahren in wirklich jeder Hinsicht.

Aufbau:

Der komplett aus GFK und hartem Dämmschaum bestehende Aufbau quietscht und knarrt nicht. Insgesamt wirkt der Aufbau sehr stabil.Chausson gibt 7 Jahre Dichtigkeitsgarantie. Schaun wir mal. Klappen und Türen lassen sich gut schließen und öffnen. Schön ist, dass die Zentralverriegelung auch auf die Aufbautüre wirkt. Weniger schön, dass jedes Mal beim Öffnen oder Schließen der Aufbautür die komplette Beleuchtung des Fahrzeuges für einige Zeit an geht. Lt. Ford lässt sich das nicht rausprogrammieren. Fenster und Luken sind, soweit ich das bis heute sagen kann, dicht und gut gearbeitet. Bei bestimmten Geschwindigkeiten und bestimmten Windverhältnissen gibt das Dach im Bereich des Skylights singende Geräusche von sich. Kann man aber mit Leben.

Raumaufteilung:

Einfach genial. Auf den beiden großen Face to Face angeordneten Bänken kann ich mich richtig gemütlich lang machen. Wenn eine(r) von uns Ruhe haben möchte, kann man sich nach hinten auf eines der großen! Heckbetten zurückziehen und die Tür, die ihren Namen verdient, hinter sich zumachen. Wenn man duscht und die Zwischtür zumacht, hat man freien Durchgang zum Bad, der Kleiderschrank ist erreichbar, die hinteren Betten sind Klamottenablage. Da ist nichts mehr eng oder improvisiert. Lediglich das Waschbecken im Bad ist etwas klein. Die Dusche/Bad/Ankleidesituation ist wirklich einladend und ausgereift. Abgesehen von der durchweg guten Qualität aller Armaturen. Den Raum ins Fahrerhaus brauchen wir nicht. Vlt. machen wir da noch einen Vorhang hin. Der Blick auf die Fahrzeugarmaturen wirkt etwas störend, erscheint angesichts der sonstigen gelungenen Optik unpassend. Die Sitze haben wir noch nie umgedreht. Man kann auch so lässig mit 5-6 Leuten am Tisch sitzen.
Küche ist ausreichend; Die ausklappbare Verlängerung der Arbeitsfläche isgt gut gelöst.

Sonstiges:

Dieselheizung: Relativ laut. Schlechte Wärmeverteilung im Fahrzeug. Hier muss man nacharbeiten (lassen)
Polster: Sehr gut
Betten: Sehr gut
Kühlschrank: Richtig groß
LEDbeleuchtung: Teilweise zu hell; nicht dimmbar
Heckgarage: Tür für unsere Treckingräder mit eher hohem Rahmen leider etwas zu niedrig
Ladebooster (RedArc) serienmäßig vorhanden
Insgesamt wirkt die Verarbeitung der Möbel eher dürftig. Da waren keine Schreiner am Werk. Aber alle verbauten Komponenten sind hochwertig. Und ein unpassendes Schrankscharnier lässt sich schnell wechseln...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Steins am 20 Nov 2022 13:58:32

Hallo, ich hätte da eventuell einen Tipp für die Dieselheizung.
Wir habe fast das gleiche Fahrzeug. Verfolge mal die Heizungsrohre, bei mir waren die Verbindungen lose. z.B. unter dem Sicherungskasten war die y Verbindung komplett auseinander. Dadurch kam fast keine Wärme unter den Tisch und Fahrerhaus an.An zwei Luftausgängen unter dem Bett und im Bad war komplett lose und die Wärme ging in den Schrank bzw hinter die Badverkleidung. Hoffe ich konnte dir helfen.
Wir sind mit unserem Challenger sehr zufrieden.
Gruß aus Hessen
Steini

ChristianF am 21 Feb 2023 13:28:03

Hallo,

Steins hat geschrieben:Verfolge mal die Heizungsrohre, bei mir waren die Verbindungen lose. z.B. unter dem Sicherungskasten war die y Verbindung komplett auseinander. Dadurch kam fast keine Wärme unter den Tisch und Fahrerhaus an.An zwei Luftausgängen unter dem Bett und im Bad war komplett lose und die Wärme ging in den Schrank bzw hinter die Badverkleidung

Kann ich komplett bestätigen. Selbst in der Heizung sind die Warmluftabgänge nicht richtig eingesteckt gewesen, dadurch wurde die Garage sehr warm und der Rest nicht. Habe erstmal Winkelstücke nachgekauft und eine Strangsperre, um die Abwassertankheizung deaktivieren zu können. Ein weiterer Nachteil ist, dass ein Teil der Heizungsrohre im Bereich des Wassertanks gern unter dem Fahrzeug geführt werden. Es ist zwar isoliert, aber nicht wirklich gut. Gerade bei kalten Außentemperaturen geht da viel verloren. Werde mal schauen ob man was mit zusätzlichem Armaflex oder so machen kann.

Anzeige vom Forum

JoergZ am 21 Feb 2023 14:53:28

ChristianF hat geschrieben:Hallo,
...Nachteil ist, dass ein Teil der Heizungsrohre im Bereich des Wassertanks gern unter dem Fahrzeug geführt werden. Es ist zwar isoliert, aber nicht wirklich gut. Gerade bei kalten Außentemperaturen geht da viel verloren. Werde mal schauen ob man was mit zusätzlichem Armaflex oder so machen kann.

besser passende Rohrisolierung hier bestellen: --> Link
Licht und weitere Umbauten können im Challenger 260 Thread bestaunt werden: --> Link

ElWiWo am 21 Apr 2023 16:46:15

Moin liebe 720er Fahrerinnen,
habe den Wagen jetzt knapp 2 Jahre und bin mit dem Gesamtpaket immer noch zufrieden. Sogar an die laute Hzg habe ich mich gewöhnt.Nach Umplatzierung des Raumtempsensors regelt sie auch vernünftig. Seit einem Jahr habe ich einen Inverter drin, der gut funktioniert. Er ist allerdings nicht mit dem Bordnetz verbunden. Hat eine extra Steckdose. Ich habe mir jetzt ein Relais für eine Netzvorrangschaltung gekauft und will die Inverterspannung auf allen Steckdosen haben. Dafür muss natürlich der Kühlschrank und das Ladegerät und die Fußboden Heizung und der Boiler vom Steckdosenkreis getrennt werden. Ich dachte, das ist in der 230 V Verteilung so vorgesehen und einfach zu schalten. Aber nein, so ist es nicht. Wenn ich den 4. Kabelschuh von oben in der 230 Volt Verteilung ziehe, geht Kühlschrank und Steckdosen aus. Ich finde die Stelle nicht, wo der Kühlschrank und die Steckdosen zusammen gelegt sind. Wer von euch hat den Steckdosenkreis schon mal separiert? Bin für Tips dankbar.
Gruß, Johannes

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer - Exsis-T 588
Challenger - Mageo 260
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt