xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lofotenfähre mit Hund

wove am 28 Apr 2022 19:25:20

Hallo Zusammen,

wir wollen im Juni vom Nordkap kommend auf die Lofoten fahren
und weiter mit dem Schiff von Moskenes nach Bodo.
Wir haben einen kleinen Hund dabei.
Hat jemand Erfahrungswerte wie es mit dem Hund auf der Fähre gehandhabt wird?
Habe dazu nichts aussagekräftiges im Internet gefunden.

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fiffi200 am 28 Apr 2022 21:00:21

Hallo,
Meistens ist es so, dass sich die Hunde nicht in den geschlossenen Bereichen aufhalten dürfen. Wenn ich mich richtig erinnere dürfen Sie aber auf die Außendecks.
Da die meisten Überfahrten nicht so lange dauern lasse ich meine Hunde immer im Wohnmobil, zumal man auch während der Überfahrt nachsehen kann, ob alles okay ist.
Viele Grüße
Petra

soul am 29 Apr 2022 01:29:46

wie das gehanhabt wird, siehst immer in den vorschriften der fähre.

Anzeige vom Forum

goldfinger am 29 Apr 2022 11:35:43

Ich vermute mal Ihr fahrt Gryllefjord-Andenes, Melby-Fiskebol und Moskenes-Bodo. Die gehören alle zur Fährgesellschaft Torghatten.

Aus deren Faq:
"Pets are allowed on designated areas.
On some of our vessels there is a separate room with cages where the pet can stay. You may check on it during the crossing.
For our other vessels the options are to have the pet either outside on the deck, or inside on designated ereas if the pet is small enough and kept i a cage/travel bag at all time and is of no disturbance or distress for any other passenger."

--> Link

Die o.g. sind keine kleinen Fähren. Das bedeutet, die Fahrzeuge müssen verlassen werden und das Autodeck ist verschlossen während der Überfahrt. Hunde können in den Fahrzeugen bleiben. Die Treppen auf den Fähren sind i.d.R. sehr steil. Ich glaube nicht, dass ein Hund die laufen kann. Er müsste also getragen werden, oder per Fahrstuhl falls vorhanden. Unsere 3 Hunde bleiben immer im Auto.
Ein Raum mit Käfigen habe ich noch nie gesehen.

Wenn wir unser Fahrzeug per Funk verschließen wird die Alarmanlage aktiviert. Bei etwas Seegang springt dann ständig die Alarmanlage an, was natürlich nicht so schön ist für die Hunde. Deshalb verriegeln wir nur manuell, dann ist der Alarm nicht scharf.

Andreas

Maurice90 am 20 Mai 2022 09:26:11

Hallo Jürgen,

wir waren 2020 auch mit Hund auf den Lofoten - also vielleicht hat es sich heute schon geändert. Auf der Fähre vom Bodø nach Moskenes gibt es Hundeboxen (ich glaube, man darf daneben sitzen - aber der Raum war nicht so cool) oder man lässt den Hund im Fahrzeug. Auf den anderen kleineren Fähren konnte unser Hund mit aufs Außendeck. Die Fähre zwischen Moskenes und Bodø hat dazu noch ordentlich Seegang

Beste Grüße

Beste Grüße

Gast am 06 Jan 2023 15:58:21

Wenn 3 ! Hunde während einer Überfahrt im Auto eingesperrt sind, ist da nicht die Gefahr sehr groß dass in der Stresssituation/Seegang einer oder mehrere Hunde urinieren ?

wolfherm am 06 Jan 2023 18:40:20

Gast hat geschrieben:Wenn 3 ! Hunde während einer Überfahrt im Auto eingesperrt sind, ist da nicht die Gefahr sehr groß dass in der Stresssituation/Seegang einer oder mehrere Hunde urinieren ?

Warum sollten sie? Kennst dich mit Hunden nicht aus?

Gast am 06 Jan 2023 18:53:51

Das ist demnach nicht möglich?

SchnabelUwe am 06 Jan 2023 18:58:58

Wir sind die Strecke 2022 mit unserem Hund gefahren.
In den Innenräumen sind die Hunde verboten. Aber überdachten Außendeck erlaubt.
Grüße Uwe

BiggiK am 06 Jan 2023 18:59:47

Gast hat geschrieben:Das ist demnach nicht möglich?

Alles ist möglich. Die Hunde könnten große Angst bekommen weil nebenan die Alarmanlagen heulen, weils stürmisch ist, oder oder. Dann können sie praktisch alles unter sich lassen, je nach Hund. Allerdings denke ich, jeder Hundebesitzer kennt seinen Hund am besten und weiß, ob er ihn guten Gewissens im Fahrzeug allein lassen möchte. Ich persönlich tue dies nicht, sondern nehme sie grundsätzlich mit an Deck. Vor allem bei kleinen Hunden, die man auf den Arm nehmen kann, sollte das problemlos möglich sein
Gruß Birgit

wolfherm am 06 Jan 2023 19:06:19

Gast hat geschrieben:Das ist demnach nicht möglich?

Stabile Hundewesen nehmen das sehr gelassen. Ich bin fest überzeugt, dass die hier erwähnte Dreiergruppe diese Stabilität hat. Unser Gasthund hat bei der Neujahrsböllerei nicht mit der Wimper gezuckt.
Unsere früheren Hunde waren alle schußfest, die hat lediglich das Klappern an der Futtertonne aus der Ruhe gebracht. :D

HerrKalle am 06 Jan 2023 19:46:38

wove hat geschrieben:Hallo Zusammen,

wir wollen im Juni vom Nordkap kommend auf die Lofoten fahren
und weiter mit dem Schiff von Moskenes nach Bodo.
Wir haben einen kleinen Hund dabei.
Hat jemand Erfahrungswerte wie es mit dem Hund auf der Fähre gehandhabt wird?
Habe dazu nichts aussagekräftiges im Internet gefunden.

Im letzten Jahr war es so, das der Hund im Auto/Womo bleiben mußte. Es dürfen aber während der Fahrt der Fähre keine Menschen auf die Autodecks bzw. in den Fahrzeugen sein. Der Hund muß also allein im Fahrzeug bleiben. Das könnte durch die Schiffsgeräusche sehr laut werden. Das wollten wir unserem Hund nicht antun und haben die Fähre nicht benutzt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norwegen Rückreise 2022
Rückreise aus Norwegen 2022
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt