Mann am 08 Mai 2022 08:46:32 ich bitte um Unterstützung, ich möchte mir eine Kompressorkühlbox zulegen. Es soll eine der drei sein, die neue Dometic, die neue Truma oder eine Engel V.Preislich alle zwischen 800 bis 1000€. Technisch sagt mir die Engel mit dem Schwingkompressor am meisten zu. Truma und Dometic sind optisch ansprechender und haben z.b. eine Appsteuerung, einen externen Akku der einfach magnetisch angebracht wird usw. Zu was würdet Ihr tendieren, wenn man den Preis außer acht lässt. Wichtich ist mir Qualität und Langlebigkeit, nicht der Preis.
RaGu am 08 Mai 2022 09:17:13 Mann hat geschrieben:Wichtig ist mir Qualität und Langlebigkeit, nicht der Preis.
Ich rate von Dometic als Hersteller ab. Diese Firma scheint seit langem ein Qualitätsproblem zu haben, zumindest bei Kühlschränken (Platinenfehler), WCs (schwergängige Mechaniken, bröselnder Kunststoff), Gaskochfeldern (Rückruf wg. Undichtigkeit). Warum sollte es bei den Kühlboxen (Langlebigkeit) anders sein? Je nach Aufstellungsort wäre ggf. noch die Geräuschentwicklung zu beachten. Ansonsten leider keine Erfahrung.
gfkarlchen am 08 Mai 2022 09:25:03 Ich habe die Engel MR040 seit 2 Jahren im Camper. Die Kühlleistung von 0 auf 8`C in kürzester Zeit und Tiefkühlen innerhalb einer halben Stunde ist für mich Akzeptabel. Betreibe sie im Kühlbereich an den Lastausgangs meines Ective Solarregelrs mit 40A Solarleistung. Ausschlaggebend war für mich der niedrige Energieverbrauch von max 32W auch im Tiefkühlbereich. Gruss Gerald
andwein am 08 Mai 2022 10:57:12 RaGu hat geschrieben:.......Wichtig ist mir Qualität und Langlebigkeit, nicht der Preis...... Ich rate von Dometic als Hersteller ab. Diese Firma scheint seit langem ein Qualitätsproblem zu haben, zumindest bei Kühlschränken (Platinenfehler), WCs (schwergängige Mechaniken, bröselnder Kunststoff), Gaskochfeldern (Rückruf wg. Undichtigkeit).
Ich bin gleicher Meinung wie "RaGu" und setze noch einen drauf: Ich rate vun Truma ab, die Apps sind fremdprogrammiert und von unterster Qualität. Bis in der alle Fehler raus sind vergehen Jahre (siehe iNet Box) Gruß Andreas
Mann am 08 Mai 2022 11:02:31 ein erstes Danke an euch. Dometic ist raus, die bringen nicht mal ne Website zustande. Naja die App braucht man nicht wirklich, ist nur ein Komfortfeature, z.b. Box in Heckgarage oder so.
racky am 08 Mai 2022 16:16:26 Hallo,
Bei "Plug in Festival" aus Fürstenfeldbruck gibt es auch Kühlboxen. Deutsche Firma.
Gert
jack17de am 08 Mai 2022 21:20:02 racky hat geschrieben:Hallo,
Bei "Plug in Festival" aus Fürstenfeldbruck gibt es auch Kühlboxen. Deutsche Firma.
Gert
Hallo Gert, danke Dir für den Tip. Die Jungs kannte ich noch nicht, klingt sehr interessant. Ich liebäugele mit der 40l Variante... Viele Grüsse Andi
Goetterbote am 08 Mai 2022 21:20:22 Warum die Einschränkung auf die o.g. drei Hersteller? --> Link
soul am 09 Mai 2022 00:49:15 habe jetzt seit fast 20 jahren eine dometic-tiefkühlbox. die läuft auch heute noch toll. leider kann man dometic heute nicht mehr empfehlen. serviceleistung bei problemen ist nicht vorhanden. truma geht noch. aber warum will ich eine appsteuerung? das teil soll zuverlässig kühlen. fertig. die meisten probleme gibts mit den apps. meine alte box hat nur manuelle apps: einschalten, temperatur einstellen, fertig. was willst mit der app? mal bei einem spaziergang die temperatur überwachen? oje, das teil hat keinen strom mehr, daher auch keine verbindung zur app mehr. was machst jetzt? dein/e kühlis zu hause hast, während eines urlaubs, auch immer mit einer app unter kontrolle? einfach lockerer werden. nimm was ohen app, ohne sonstigen müll. einfach nur ein box, die funktioniert.
Tolar am 09 Mai 2022 06:07:28 Unsere Dometic läuft seit 5 Jahren ohne Probleme. Engel hatte ich einmal wegen der Größe gekauft. Anders als Dometic lief da die ganze (!) Zeit ein Lüfter. Ein nogo im Mobil. WCS hat gerade eine neue am Markt, da gibt es auf deren Channel ein Video.
silverdawn am 09 Mai 2022 08:29:49 Mann hat geschrieben: Technisch sagt mir die Engel mit dem Schwingkompressor am meisten zu.
Das ist das beste was du kaufen kannst, im Marine Bereich verwenden wir nur Engel Boxen ! Gruß Harald
Mann am 09 Mai 2022 09:50:06 Thema durch, hab mich entschieden, Dank euch.
racky am 09 Mai 2022 11:16:03 Hallo Mann, ich will dir auf deine KN antworten, bin aber zu blöd dazu. Was oder wo ist die Checkbox die ich anklicken muss um Antworten zu können. Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung für dieses Forum die auch ein Analogiker versteht.
Gert
Mann am 09 Mai 2022 11:59:33 racky hat geschrieben:Hallo Mann, ich will dir auf deine KN antworten, bin aber zu blöd dazu. Was oder wo ist die Checkbox die ich anklicken muss um Antworten zu können. Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung für dieses Forum die auch ein Analogiker versteht.
Gert
unten bei senden ist so ein kleines viereckiges Feld, dort Häckchen rein, schaffste.
JamesBond am 09 Mai 2022 12:07:50 RaGu hat geschrieben: Ich rate von Dometic als Hersteller ab. Diese Firma scheint seit langem ein Qualitätsproblem zu haben, zumindest bei Kühlschränken (Platinenfehler), WCs (schwergängige Mechaniken, bröselnder Kunststoff), Gaskochfeldern (Rückruf wg. Undichtigkeit).
Also das ist ja völlig an den Haaren herbei gezogen und in meinen Augen auch nicht Zielführend. Wir besitzen die CFX35W, die seit Jahren zuverlässig ihren Dienst tut. Und von Qualitätsproblemen ist da schon mal gar nichts. Freunde waren von der Box so begeistert, dass sicH sich umgehend die CFX40 bestellt haben. Diese ist genauso leise wie unsere und beim ersten Test in der prallen Sonne bei ca. 22 Grad Außentemperatur, war die Box innerhalb einer Stunde auf -22Grad. Und wie ich gerade in einem anderen Beitrag erwähnt habe, nicht zu unterschätzen die WLAN-Verwindung zur Box. Während der Fahrt, die Kontrolle in der Garage. Also bitte nicht immer so pauschalisieren.
RaGu am 09 Mai 2022 12:34:16 JamesBond hat geschrieben:Also das ist ja völlig an den Haaren herbei gezogen... Also bitte nicht immer so pauschalisieren.
Ich habe nicht pauschalisiert und meine Aussagen sind auch nicht an den Haaren herbeigezogen... Du findest hier und in anderen Foren zuhauf Beispiele für meine genannten Beispiele (ich sprach nicht von Kompressor Kühlboxen). Ich habe eigene Erfahrungen (2021er Dometic WC, Kassettenschieber schwergängig, ein Konstruktionsproblem, abbrechende Plastikteile bekanntes Problem, Dometic Kochfeld nagelneu, Rückruf wg. Gasaustritt !!!!). Du arbeitest nicht zufällig für diese Firma?
turbokurtla am 09 Mai 2022 14:54:21 Was bitte hat denn eine Kompressorbox ( um die geht es hier ) mit deinem Toilettenschieber zu tun ? Ich habe übrigens seit einigen Wochen eine 18 l Dometik Box und bin super zufrieden damit. :lol:
JamesBond am 09 Mai 2022 15:56:45 RaGu hat geschrieben: Ich habe nicht pauschalisiert und meine Aussagen sind auch nicht an den Haaren herbeigezogen... Ich habe eigene Erfahrungen (2021er Dometic WC, Kassettenschieber schwergängig, ein Konstruktionsproblem, abbrechende Plastikteile bekanntes Problem, Dometic Kochfeld nagelneu, Rückruf wg. Gasaustritt !!!!).
Du arbeitest nicht zufällig für diese Firma?
Jetzt wird es wirklich albern. Jedes Produkt, jedes Auto, egal welcher Marke, haben Rückrufaktionen, gehen kaputt und was weiß ich. Ist das ein Grund von Mercedes, BMW usw. abzuraten? Und nein, ich arbeite nicht bei dieser Firma. Bin seit 8 Jahren im Vorruhestand. :mrgreen: Und wie turbokurla schreibt, was hat eine Kühlbox mit Deiner Toilette zu zun? Es sei denn, sie steht bei Dir auf dem Klo..... :lach:
JamesBond am 09 Mai 2022 15:58:17 Mann hat geschrieben:Thema durch, hab mich entschieden, Dank euch.
Was ist es denn geworden? Lass uns nicht unwissend sterben.... :?
|
|