Hallo, Jürgen-
wir hatten einen J 5 2,5 TD `89 mit Dethleffs- Alkoven.
Also: Zahnriemenwechsel war alle 90.000 km vorgeschrieben (sind zwei Stück).
Die Wasserpumpe hat auch nach 270.000 km keinen Ärger gemacht.
Peugeot baut einen anderen Motor ein, als Fiat- beim Citroén weiß ich das nicht, ebenso wenig beim vergleichbaren Talbot aus England.
Beachte die Spannrolle des doppelten Keilriemens zur Wasserpumpe: die ist unter dem Reserverad, rotiert recht schnell und könnte mal vorsorglich gewechselt werden, weil das Lager zeitlebens nicht geschmiert wird.
Womit wir dann bei der eigentlichen Sollbruchstelle des Autos wären:
die rechte Antriebswelle. Das ist die längere von den beiden, und Du wirst sehen, daß sie ein Mittellager hat. Der Lagersitz ist, zumindest beim TD- Motor, vorn unten am Motorgehäuse bzw. an der Ölwanne.
Halte dieses Lager beidseitig stets gut gefettet, denn es ist zwar gekapselt, aber ansonsten völlig ungeschützt jeglichem Dreck und besonders Salzwasser ausgesetzt. Ich hatte dort zwei Lagerschaden, während die Welle selbst noch völlig in Ordnung war.
Pikant an der Sache ist, daß man die Welle am Kreuzgelenk zerlegen muß, um ein neues Lager montieren zu können. Falls man denn in der Lage ist, es tatsächlich aufschrumpfen zu können. Also keinesfalls was für mal eben unterwegs mit dem Serienwagenheber.
Auch wichtig: Bremssättel vorn! Die Bremskolben tragen zur Abdichtung Gummiringe in Vierkantform. In den Nuten dafür setzt sich gern Dreck bzw. auch Rost ab. Resultat: die Kolben geben unter Umständen die Klötze von den Bremsscheiben nicht ausreichend frei. Das kann zum Heißlaufen der Bremse respektive des kompletten Rades führen, d.h.: Radlager auch heiß, Fettfüllung läuft aus, Radlager verreckt.
Kannst Du einfach prüfen: das Auto muß in der Ebene ganz sanft ausrollen. Sobald Du das Gefühl hast, irgendwas würde da mitbremsen, könnte das ein wie beschrieben festsitzender Bremskolben sein.
Dieser Defekt stellt sich allerdings recht schleichend ein und wird meist von Quietschgeräuschen und einer (oder zwei) "warmen" Felgen angekündigt. Ich hatte in Schottland das Vergnügen.
Ebenso hatte ich in Schottland Kupplungsfreude. Die war gerade 4000 km alt, als sie vor der Isle of Skye verreckte. Sie war erneuert worden, weil der Nockenwellendichtring in der Kupplungsglocke
undicht wurde, die Kupplung einölte und in der Folge diese rutschen und ausglühen ließ.
Also Kupplung neu, aber in Schottland dann: Getriebewellendichtring in der Kupplungsglocke undicht und wieder Rutschen und Exitus.
Wenn Du jemals die Kupplung erneuerst, vergiß also diese beiden Dichtungen nicht (Pfennigskram).
Wenn Du weitere Fragen hast, will ich die gern beantworten, aber jetzt muß ich mich sputen: habe leider Mittagschicht.
Schaschel