Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
hat(te) jemand schon mal mit der Funkfernbedienung von SHR Probleme? Kennt jemand die Funkfrequenz oder verschiedenen Meldungen/Anzeigen auf der Steuerplatine (am Pumpenkasten)?
Meine (aus Juli 2019) fiel zunächst selten (Ende 2021), jetzt seit Februar aber fast ständig aus. Selten oder zufällig und mittlerweile kaum noch, reagiert der Pumpenmotor bei Betätigung der Taste START. Danach kann ich i.d.R. auch z.B. "Autolevel" aufrufen und das Programm läuft wie gewohnt ab. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass statt gewohntem Tastbetrieb die Pumpe eine gute Sekunde nach- oder sogar dauerhaft(!) weiterläuft, und es kam auch schon vor, das ein "STOPP" an der Fernbedienung unmöglich war (dann nur noch Hauptschalter AUS, danach aber wieder "betriebsbereit").
"Dumm" bzw. erschwerlich ist: bei Fehlersuche funktioniert plötzlich die Fernbedienung wieder. :evil:
Folgende Ursachen kommen jedoch nicht in Frage, das habe ich genau kontrolliert:
- 9V-Batterie und die grüne Anzeige an Funksender zeigt Tastenbetätigungen an. d.h. aber nicht, dass auch ein Funksignal gesendet wird! - die Funktion der elektrischen (An-)Steuerung (d.h. Pumpenmotor, "Auto-Level", "Zylinder einfahren" , "Start KFZ-Motor" oder die gelbe Nottaste) - eine fremde Störung des Funks oder zu große Entfernung etc
Der Fehler kann sicherlich nur im Bereich der Funktion des Senders oder Empfängers liegen. Ich vermute am Sender, da es manchmal so scheint, dass längeres kräftiges Drücken eine Funktion des Handsenders ermöglicht ... das ist aber keinesfalls nachvollziehbar. Da ich die Funkfrequenz nicht kennen, habe ich mir noch keine Mühe gemacht, das Senden des Funks eventuell prüfen zu können (z.B. mit "fremden" Empfänger an einem Arduino).
Ich suche mal derweil weiter ..... notfalls öffne ich die Fernbedienung .... Gewährleistung ist ohnehin lange vorüber. :roll:
Besten Dank für jede Idee ..... sinnvolle :mrgreen:
Ich habe ebenfalls SHR Stützen aber bisher keine Probleme. Ich würde Ulrich Reinhardt kontaktieren, er ist sehr hilfsbereit.
proff56 am 15 Mär 2023 08:00:56
terraharry hat geschrieben:Ich würde Ulrich Reinhardt kontaktieren, er ist sehr hilfsbereit.
Werde ich erst machen, wenn "alle Stricke reißen". Seine letzte email an mich war leider "sehr unschön", freundlich gesagt.
Anzeige vom Forum
andwein am 15 Mär 2023 12:55:28
proff56 hat geschrieben:Folgende Ursachen kommen jedoch nicht in Frage, das habe ich genau kontrolliert: - 9V-Batterie und die grüne Anzeige an Funksender zeigt Tastenbetätigungen an. etc
Mach mal Butter bei de Fisch: - 9V-Batterie schon gewechselt??? d.h. aber nicht, dass auch ein Funksignal gesendet wird! Doch, das ist meist ein Chip - eine fremde Störung des Funks oder zu große Entfernung etc Wie groß ist den die Entfernung und was sagen die techn. Daten dazu? Von meiner Seite: Kontaktprobleme im Handsender. Gehäuse ab, wenn es Kontaktplatten aus Metall sind, leicht mit Zigarettenasche polieren und mit Spriritus abwaschen. Achtung: nicht bei Grafitkontaktierungen! Gruß Andreas
rkopka am 15 Mär 2023 13:29:07
proff56 hat geschrieben:- 9V-Batterie und die grüne Anzeige an Funksender zeigt Tastenbetätigungen an. d.h. aber nicht, dass auch ein Funksignal gesendet wird!
Selbst wenn, könnte es trotzdem zu schwach sein. Ich hatte bei einer Türklingel den Fall, daß alles gut aussah, aber kaum noch Kontakt erfolgte. Evt. hat sich irgendwas verstimmt, wenn es ein eher primitiver Sender ist (keine digitale Frequenzerzeugung).
- eine fremde Störung des Funks oder zu große Entfernung etc
Ist sicher nichts in der Gegend ? Kransteuerung, Babyphone, Funkkameras, Alarmanlagen... Ich kenne Plätze z.B. vor einem Möbelhaus, wo meine PKW Fernbedienung praktisch nicht ging. Ich mußte sie ganz nah an den vermuteteten Ort des Steuergeräts ranbringen, bevor das Schloß reagiert hat. Das war eher kein Angriffsversuch (sowas gibts auch), da es jedesmal auftrat.
Sind die Tasten OK ? Ich hatte im PKW mal, daß Tasten unzuverlässig gingen. Es war ein Plastikteil gebrochen, das die Platine mit den Tastern gehalten hat. Dadurch wurde die Platine weggedrückt, ohne daß die Kontakte betätigt wurden.
RK
proff56 am 15 Mär 2023 13:33:52
Besten Dank für die Tipps.
andwein hat geschrieben: Mach mal Butter bei de Fisch: - 9V-Batterie schon gewechselt???
Selbstverständlich, meine Anmerkung dazu war vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. Die Funkbedienung hat auch eine Batteriekontrollanzeige, diese Funktion habe ich auch getestet: unter 6,5V wird diese aktiv (m.W. gilt ein 9VBlock spätest ab 7,5 als leer)
andwein hat geschrieben: Doch, das ist meist ein Chip Wie groß ist den die Entfernung und was sagen die techn. Daten dazu?
Das mag (bzw. ist sicherlich ein Zukaufteil) ein eigener Chip sein, aber trotzdem heißt das nicht, dass er arbeitet oder nicht defekt ist. Die Entfernung habe ich auch direkt am Steuerkasten mit dem Empfänger getestet - ansonsten problemlos auch draußen oder drinnen, auch bei ca 4m Entfernung. Seitens SHR gibt es keinerlei technische Daten, weder an Geräten oder in Bedienungsanleitung, ebenso auch keine Konformitätserklärung oder die obligatorischen Angaben zum Funk. Ich hatte bei Lieferung diesbezüglich nachgefragt, aber es hieß, das sei nicht nötig.
andwein hat geschrieben:Von meiner Seite: Kontaktprobleme im Handsender. Gehäuse ab, wenn es Kontaktplatten aus Metall sind, leicht mit Zigarettenasche polieren und mit Spriritus abwaschen. Achtung: nicht bei Grafitkontaktierungen!
Dieser Hinweis ist gut, doch dem widerspricht die Tatsache, dass die (grüne)Bestätigungs-LED am Bedienteil bei Tastendruck immer einen einzigen kurzen Impuls abgibt, sowohl bei korrekter Funktion, als auch bei Ausfall. Zudem kommt die Ansteuerung dieser LED (aus meiner Erfahrung mit Elektronik) nicht aus dem Chipmodul sondern direkt aus der "Tastenauswertung-Elektronik".
proff56 am 15 Mär 2023 13:42:44
rkopka hat geschrieben:Selbst wenn, könnte es trotzdem zu schwach sein. ...
Ist sicher nichts in der Gegend ? ...
Sind die Tasten OK ? ...
Zu schwach kann ich ausschließen, denn wenn die Fernbedienung mal etwas länger funktioniert, dann auch in weiter Entfernung. Und bei gleichdarauffolgendem Ausfall nützt unmittelbare Nähe am Empfänger auch nichts - alles schon ausprobiert. Wie gesagt, wenn auf Fehlersuche, dann plötzlich funktioniert sie plötzlich wieder ständig .... und zwinkt zum Abbruch des Forschens ..... :eek:
Wir wohnen in einer Gegend, wo nicht einmal die Füchse sich gute Nacht sagen :mrgreen: Aber ja, das kann ich ausschließen, da der Fehler auch auf entferntesten Reisen sporadisch aufgetreten ist.
Die Tasten sind 100% OK, wie ich im vorherigen Beitrag erwähnte: die "grüne Bestätigungs-LED" reagiert ordnungsgemäß.
terraharry am 15 Mär 2023 14:38:22
Ich würde die Fernbedienung mal neu anlernen.
Auszug aus der Betriebsanleitung:
Dazu die blaue Taste auf der Empfängerplatine so lange drücken, bis die LED im Taster aufleuchtet. Blaue Taste loslassen. Innerhalb von 15 Sekunden am Sender die "Pfeil hoch" und die "Pfeil runter" Tasten gleichzeitig drücken, bis die LED in der blauen Taste erlischt.
proff56 am 15 Mär 2023 15:58:15
terraharry hat geschrieben:Ich würde die Fernbedienung mal neu anlernen.
Besten Dank für diese Info, die ist in meiner Betriebsanleitung (März018 und Juli2019) leider nicht vorhanden.
Eigentlich wollte ich vorerst nichts an den Geräten "öffnen", falls ich SHR kontaktieren würde, um bei der Wahrheit bleiben zu können, dass ich nichts "manipuliert" habe. Diesen Vorwurf hatte ich und deshalb wurde mir vom Chef schriftlich verboten, das Steuerungsgehäuse zu öffnen. Nach deinem Hinweis bzw. Tipp war es mir jetzt aber wurscht..... ich will endlich den Fehler einkreisen können.
Da ich ohne Anheben praktisch nicht an den Steurungs-Kasten komme, habe ich es nochmal versucht .... und siehe da, ich konnte ein Wieder-Funktionieren genießen zwecks Ausfahren der hinteren Stützen. Allerdings .... auf halber Strecke AUS und das Einfahren ging dann wieder nur über die Nottaste.
Im Übrigen ist die Nottaste bei mir links auf anderer Seite der Platine im Gehäuse eingebaut (und dadurch bei mir kaum zu erreichen, weil Aggregat vor der Hi-Achse montiert), zudem steht die Platine steht auf dem Kopf, Leitungseinführung von oben. Ich habe auch keinen freien Blick auf die Platine, blaue Taste ist schwer erreichbar. Nichtsdestotrotz .....
.... doch das Neu-Anlernen brachte keinen Erfolg, bzw. wurde nicht innerhalb 15sec quittiert. :evil:
Frage: Woher kommt Dein Foto? (keine Leitungseinführung zu sehen) und gibt es vielleicht eine Anzeige, die den Empfang eines Funksignals bestätigt? Das Empfängermodul ist ja deutlich auf deinem Foto (unten links) zu erkennen.
HOfoe am 15 Mär 2023 16:39:08
Nach dieser Bedienungsanleitung --> Link (Stand 2022) kann man die Stützen auch mit einer App bedienen. Ist das bei dir auch möglich? Dann könntest du das einmal probieren.
Grüße Gerd
terraharry am 15 Mär 2023 17:01:16
Das Foto ist von meiner Anlage, ich habe die Elektronik woanders verbaut, deshalb sind die Leitungen ab. Hab noch ein Bild mit Verkabelung.
proff56 am 15 Mär 2023 19:18:57
HOfoe hat geschrieben:Nach dieser Bedienungsanleitung ... (Stand 2022) kann man die Stützen auch mit einer App bedienen. Ist das bei dir auch möglich?....
Nein, das ist eine spätere Version der Anlage als bei mir (Juli2019). Meine erste Version (März2018) wurde in Garantiezeit getauscht
proff56 am 15 Mär 2023 19:22:45
terraharry hat geschrieben:Das Foto ist von meiner Anlage, ich habe die Elektronik woanders verbaut, deshalb sind die Leitungen ab.
Okay, alles klar. Vielleicht gibt es ja jemanden, der auch eine Beschreibung eventueller Störungen kennt. Bei meinem erstmaligen Ausfällen dachte ich, es könnte auch an einem Fehler (z.B. Motorschutz) liegen. Wäre ja schön, wenn wir als Kunde solche Fehleranzeigen ermöglicht bekämen.
proff56 am 16 Mär 2023 15:09:55
Fehler gefunden!!!
Ich habe also die Fernbedienung geöffnet; zunächst löste sich dabei eine Ader am Batterieclip (9V-Block), ein bekanntes Problem, einfach wieder angelötet. Das war aber nicht der Fehler, hätte ja ein unbemerkbarer "Wackelkontakt" sein können.....
Dann habe ich für weiteren Test vorsichtshalber einen Schalter in die (+)Stromversorgung am Batterieclip gelötet. Nun die Taster auf der freigelegten Platine betätigt: grüne LED blitzt wie gewohnt, aber keine Reaktion der Anlage - auch nicht nach "gefühlten 100" Versuchen. Dann mit etwas mehr Mut vorsichtige, kräftigere Bewegungen an der Platine ausgeübt, weiterhin keine Funktion.
Anschließend habe ich mir die Platine unter der Arbeitslupe betrachtet: Am Funkmodul (auf Foto links kleines "Chipmodul") erkannte ich schlechte Lötstellen und an einem Pin sogar einen ganz feinen Spalt zwichen Modul und Hauptplatine !
Im Internet bin ich nach langer Suche fündig geworden: Funkmodul ist "RFM69CW HopeRF" und der besagte PIN7 "NSS" ist für den SPI-Bus zuständig - Verbindung wird also benötigt für korrekte Datenübertragung beim Senden. Mit feiner Lötspitze habe ich diesen Pin "wieder" angelötet.
Und siehe da: Fernsteuerung funktioniert wieder, auch nach dem Zusammenbau der Fernbedienung. Es war also Glückssache, dass die Fernbedienung so lange funktionierte, vermutlich war ein ausreichender Kontakt am PIN mehr oder weniger zufällig vorhanden und im Laufe der Zeit (vielleicht auch aufgrund thermischer Bewegung) wurde der Spalt zu groß.
Allen "Helfern" hier im Forum besten Dank.
terraharry am 16 Mär 2023 19:02:01
Schön das Du den Fehler gefunden hast und eine Rückmeldung des Fehlers hier eingestellt hast. Aus Deiner Fehlersuche sehe ich das Du mit Elektrotechnik nicht ganz unbewandert bist.