Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hallo,mit neuem Knaus BOXLIFE 540 Wie ist eure Matratze?

katz am 23 Apr 2023 10:28:02

Zuhause in Mittelfranken und bis vor einem halben Jahr mit einem T4 Carthago Malibu unterwegs

UND gleich mit einer ganz konkreten Frage zum neuen Camper:
Hat jemand den BOXLIFE mit einer HRC Evopore Matratze + Watergel und kann mir sagen, wie hoch diese Matratze ist ?!
Am besten netto, d.h. nur das Innenleben (Reißverschluss ein bisschen aufmachen).

Wir haben diese Matratze bestellt und angeblich auch im Auto, die ist aber nur 7cm dick und man spürt beim Liegen jede einzelne Latte.
Beim Probeliegen vor der Bestellung hatte sich das völlig anders angefühlt.

Wir sind ziemlich irritiert ...
Viele Dank schon mal und liebe Grüße
katz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JohnStein am 25 Apr 2023 15:26:54

Hi,

7 cm dick und knallhart? Klingt nach einer der im Knaus-Konzern verbauten Standardliegeunterlagen. Die Liegehärte ist dabei natürlich bestens abgestimmt auf den ca. 130 kg schweren Durchschnittswohnmobilnutzer. Gewichtstendenz in den nächsten Jahren: steigend. Es kann also gar nicht hart genug sein. Tja, und auf diese Weise kann sich niemand, aber auch gar niemand mehr über eine zu weiche Matratze beschweren. Denn das wäre ja das Schlimmste: Ey, dein Wohnmobil hat EINE ZU WEICHE MATRATZE - AAAHHHH!!
Wir haben dann diese Betonplatten alle herausgewuchtet und durch ganz normale bequeme und günstige Kaltschaummatratzen ersetzt. Die musste man natürlich bissi zurechtschnüpfeln. Also: Matratzenbezug am Reißverschluss öffnen, hier und da einen Streifen Kaltschaum mit dem superscharfen, langen Messer runtersäbeln (man fühlt sich wie ein Schwarzwälder Schinkenscheibenproduzent), dann den Reißverschluss wieder schließen als wär nix, aber auch gar nix gewesen. Den dann naturgemäß etwas schlabbrigen Bezug irgendwo unter den Lattenrost stopfen und die stramme Matratze von oben bewundern. Perfekter Liegekomfort. Alles anderen Möglichkeiten (Biomatratzensondergrößenanfertigungsnähanstalten u.ä.) kamen für uns preislich nicht in Frage. Außerdem macht es einfach sooo viel Freude mit einfachen Mitteln bissi rumzuschustern und doch ein überaus ansehnliches Ergebnis zu erzielen. Okay, beantwortet nicht ganz deine Frage ... sorry ...

katz am 25 Apr 2023 16:42:43

Danke für die erste Antwort!
Diese 'HCR Evopore Watergel' Matratze ist nicht zu hart, sondern im Gegenteil viel zu weich - wir haben sie gestern unserem alteingesessenen Polsterer gezeigt: Der hat die Matratze auf die Tischplatte gelegt und konnte sie mit flacher Hand fast komplett runterdrücken. Nach seiner Aussage komplett ungeeignet zum Schlafen ...
Wir sind dabei, sie zurückzugeben und gegen die höhere, festere UND wesentlich günstigere zu tauschen.
LG - katz

Anzeige vom Forum

katz am 25 Apr 2023 16:44:20

Danke aber für den Tipp mit dem zurechtschnibbeln

Womofan4ever am 15 Mai 2023 22:17:25

Ich habe seit 2 Jahren einen Knaus Van TI Vansation mit frz Bett. Von Anfang an kam ich mit der viel zu weichen Matratze nicht zurecht. Beim Umdrehen spürte die Hüfte den Lattenrost. Hat jd eine Ahnung, welche Qualität da von Knaus verbaut wurde? Ich bin jetzt dabei, eine Alternative zu finden...
Vielen Dank für weitere Infos.
Womofan

KAWADO am 16 Mai 2023 00:51:03

katz hat geschrieben:Danke aber für den Tipp mit dem zurechtschnibbeln

....oder VOR dem Schnibbeln bis zu 365 Tage eine Ikea Matratze testen und bei Nichtgefallen einfach umtauschen. :wink:

:snoopy:

AndHoe am 17 Mai 2023 14:38:23

Hallo Katz,
wir haben zwar keinen Boxlife, jedoch die Evopore Matratzen mit Watergel. Da wir unterwegs sind, kann ich sie nicht ausmessen. Sie sind jedoch deutlich dicker als 7 cm. Ich schätze 15-20cm. Sie lassen sich auch nicht eindrücken und wir schlafen sehr gut darauf. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße
Andrea

Muroflibom am 17 Mai 2023 19:00:25

Wir sind eher von der leichteren Sorte - und haben schnell einen Topper für unseren Boxlife 540 besorgt. (Dass es da auch eine Matrazenauswahl gibt, höre ich hier zum 1.Mal.)
Maßgefertigt, teuer - aber jetzt sehr bequem.
Nachteil, der Hubmechanismus ist jetzt einfach zu schwach, man muss stark nachdrücken.
VG
Hans

katz am 18 Mai 2023 09:33:11

Guten Morgen und danke für die Antworten!
Wir haben inzwischen diese doofe Matratze zurück gegeben, gegen die viel festere Standard Matratze ausgetauscht und den Aufpreis für die Evopore (fast 500€ :eek:) erstattet bekommen.
Die Hälfte des Erstattungsbetrags haben wir in einen maßgeschneiderten 6cm Topper investiert und jetzt ist es super.
Der Polsterer, dem wir die teure Evopore gezeigt haben, war erschüttert über den Aufpreis und das Produkt dafür. Nach seiner Aussage ganz normaler Kaltschaum , ansonsten nur Marketing. Klare Aussage :mrgreen:
LG - Katz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradträger Schienen niedriger anbringen, Ladehöhe verring
UAZ Buchanka - Ich glaube ich bin irre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt