Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit DFDS Kiel-Klaipeda

trevor2 am 15 Okt 2023 14:58:29

Hallo Ihr Lieben,

wollte Euch unsere letzten DFDS-Erfahrungen mitteilen.
Wir mussten in diesem Jahr zum ersten Mal umbuchen, was bei DFDS €25,- kostet und verschmerzbar ist. Weil alle Hundekabinen ausgebucht waren, bot mir die wirklich nette Dame am Telefon an, eine Standardkabine mit Reinigungsaufpreis zu nehmen. Da im normalen Standardkabinenbereich nichts mehr frei war, mussten wir ein Deck höher eine etwas luxuriösere (und wohl auch größere?) Kabine nehmen. Da wir nur froh waren, noch mitzukommen mit dieser Fähre, bissen wir in den sauren Apfel und buchten zum Aufschlag von € 140,- um.
Wir kamen früh am Fährterminal an und wurden trotzdem als vorletzte verladen - so etwas haben wir noch nie erlebt! Statt auf Deck 4, wo wir aufgrund meiner Körperbehinderung und unseren beiden Hunden sonst immer stehen, wurden wir mitten auf Deck 5 zwischen LKWs geparkt und hatten kaum Zeit mit unseren ganzen Sachen und Hunden aus dem Womo zu kommen, weil die Fähre mittlerweile schon abgelegt hatte und die Crew das Deck abschließen wollte. Das war schon etwas unangenehm. Der Weg zu unserem Deck war dann natürlich viel weiter zu laufen als sonst, wo wir einfach nur in den Fahrstuhl steigen können, um auf unser Deck zu kommen. OK, geschenkt, zumal eine junge Frau von dem Einweiserteam vorher nochmal zu uns kam und sich entschuldigte, dass wir nicht auf Deck 4 kommen sollten. Ich denke, sie haben uns glatt vergessen.
Die Kabine war dann anders als gebucht nur eine Standardkabine auf Deck 6, wo wir sonst auch immer sind und sogar in dieser Kabine waren wir schon mindestens einmal gewesen. Es war also weder eine bessere noch ursprünglich eigentlich keine Hundekabine, die unsere gezahlten Extra-Reinigungskosten rechtfertigte. Das fand ich dann langsam ärgerlich!
Als ich dann als erste in unsere Kabine kam, um auf die Toilette zu gehen, war diese ungeputzt und die Hinterlassenschaften unserer Vorgänger waren noch nicht weggespült. Das hat mir dann endgültig gereicht. Sowas ist uns in den acht Jahren noch nie passiert.
Um das Ganze zu toppen, wurden wir bei der Ausfahrt von der Fähre erst wie gewohnt gut von den Einweisern rückwärts mit Hänger bis auf die Klappe der Fähre gelotst - und dann ging der Einweiser zum nächsten. Wir standen mit Bug zur Fähre rückwärts auf der Klappe, um uns herum rauschten die LKWs auf beiden Seiten vorwärts im Affenzahn raus aus der Fähre, keine Chance ohne Einweiser dort wenden zu können. So standen wir da erstmal und während Felix überlegte, wie er es nun anstellen könnte, um irgendwie in einer Lücke schnell zu wenden, was aber sowieso bei der Taktung der LKWs nicht geklappt hätte, denn Trevor ist ein alter gemütlicher Duc und dann war da ja auch noch der Anhänger. Irgendwann hatte ein LKW, der rausfuhr, ein Einsehen mit uns, stoppte und ließ uns den Vorrang zum wenden. Ich war heilfroh!!! Ohne ihn hätten wir da sicher noch lange gestanden. Ein Unding der Einweiser-Crew - sowas habe ich auch noch nie erlebt in all' den Jahren!
Ich hab' mich also nach unserer Rückkehr hingesetzt und die Vorfälle an DFDS gemailt. Sie haben nur geantwortet, sie geben die Beschwerden ans Schiff weiter. Keine Entschädigung, nix.

Trotz dieser Erfahrungen wären wir sogar gewillt gewesen nochmal mit DFDS zu fahren - nach dem Motto jeder hat mal einen schlechten Tag! - aber die haben jetzt die Preise für Hundemitnahme so dermaßen erhöht, dass wir nun doch endgültig zur Stenaline wechseln. Die bietet jetzt auch Fähren zu 'normalen Zeiten' an. Das war ja bisher unser Hauptgrund, die DFDS-Fähre zu nehmen, weil wir nicht noch länger unterwegs sein wollten und um oder nach Mitternacht ver-/entladen werden wollten. Und die Hundemitnahme ist auf der DFDS komfortabler. Aber das nehmen wir jetzt in Kauf für ein sehr viel günstigeres Ticket, noch dazu Flexi-Tarif (kostenloses Umbuchen).

Wie sind Eure Erfahrungen in 2023 mit DFDS gewesen? Waren wir ein Einzelfall oder hat die Qualität - besonders auf der Victoria Seaways - insgesamt so nachgelassen? Freu' mich von Euren Erfahrungen zu hören. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 15 Okt 2023 18:24:36

Hi ihr beiden,

ich hoffe die Zeit auf eurer Insel war besser als die Rückreise.
Das sind natürlich sehr ärgerliche Eindrücke und Erfahrungen.
Der Service und die Qualität leidet scheinbar überall und macht auf bei den Fährgesellschaften kein Halt.

Als wir im Baltikum unterwegs waren und mit Stenaline angereist sind waren wir auch nicht besonders begeistert.
Insbesondere die Sauberkeit war grenzwertig und das Essen tatsächlich wirklich unterirdisch.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr mit Stenaline in Zukunft wieder schönere Erlebnisse haben werdet.

Besonders ärgerlich ist, dass die Gesellschaft keine "Entschädigung" angeboten hat.
Empfehle aber einfach nochmal mit Nachdruck nachzuhaken und dich nicht so ohne weiteres abspeisen zu lassen.
Habe schon bei Stenaline (damals Route Fisguard/Rosslare) auch erst beim zweiten Anlauf die Kosten für die Kabine erstattet bekommen.

Grüße und willkommen zurück :-)

trevor2 am 15 Okt 2023 20:24:20

Danke für Eure nette Antwort.
Ja, ich habe nochmal nachgefragt. Mal sehen, ob da noch was kommt???

Na, dann bin ich gespannt, wie es mit der Stenaline wird. Sauberkeit ist mir persönlich schon wichtig.

Unser Sommer auf Saaremaa war von allem viel - viele wunderschöne Begegnungen, viel fantastisches Wetter, viele neue Entdeckungen auf unserer Insel, aber auch noch viel Arbeit für unser Haus und unser Grundstück und ungewöhnlich viel Regen und Sturm im Juli und August, die unsere Arbeiten immer wieder verzögern ließen.

Der typische 'Baltikumsommer' scheint sich klimabedingt nach vorne zu verlagern. Mai und Juni waren fast regenfrei, teilweise sogar wieder viel zu trocken (waldbrandgefahr), dafür ab Juli insgesamt unbeständigeres Wetter und in diesem Sommer wie auch schon 2021 ein August mit sogar einigem Starkregen zwischen sonnigen Abschnitten. Das ist nun schon im dritten Sommer in Folge zu beobachten. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt zukünftig.

Toll sind natürlich die gemäßigten Temperaturen - bei uns direkt am Meer den ganzen Sommer durchgehend zwischen 20-24°C. Keine Hitze wie in Deutschland zur selben Zeit! Wir hatten einmal zwei Tage über 25°C. Aber dank fehlender Schwüle auch gut aushaltbar!

Also als Reiseland ist Estland attraktiver denn je geworden, denke ich.

Und wie ist Euer Fazit ausgefallen?

Anzeige vom Forum

trevor2 am 17 Okt 2023 09:40:22

So, DFDS hat sich auf mein Nachhaken nochmal gemeldet und zeigt sich sehr kulant.
Wir haben die Nachzahlung komplett zurückerstattet bekommen und bekommen sogar vom Fahrzeugpreis (kleines Womo plus Anhänger) noch die Hälfte der Rückreisekosten erstattet. Das ist wirklich ok, damit haben wir nicht gerechnet.
Entschuldigt haben sie sich auch nochmal.

Trotzdem wechseln wir jetzt wohl endgültig zur Stenaline. Die soooviel günstigereren Fährkosten (vor allem wegen unserer beiden Hunde) sind DAS Argument.
Es scheint so, dass DFDS keine Hunde mehr an Bord haben möchte. :cry:

In diesem Sinne, vor allem HundebesitzerInnen, guckt genau nach den Preisen und vergleicht die Fährpreise!

Euch allen einen schönen Tag!

AndyAmmer am 18 Okt 2023 08:39:07

trevor2 hat geschrieben:Wir haben die Nachzahlung komplett zurückerstattet bekommen und bekommen sogar vom Fahrzeugpreis (kleines Womo plus Anhänger) noch die Hälfte der Rückreisekosten erstattet. Das ist wirklich ok, damit haben wir nicht gerechnet.

Das ist ein erfreulicher Ausgang einer Sache, die doch den Urlaub sehr verdirbt. Ich finde es auch richtig und sinnvoll, dass man die Firmen nicht vom Haken läßt.

Manchmal hört und liest man dazu: "ach komm, lass stecken, noch mehr Ärger ... und die Gesellschaften kommen damit einfach so durch."
Ich kann mich mit dem Schulterzucken nicht anfreunden, aus folgendem Grund: die Gesellschaften "sparen" dann weiter mit dem Ergebnis, dass ich mich bei der nächsten Reise wie alle anderen auch noch einmal ärgere. Und noch einmal. Und noch einmal. Es scheint zum Geschäftsmodell zu gehören.
Unsere Tochter ist mit R...Air geflogen, Flug fiel ohne Nachricht aus. Habe sie vertreten und die Fluggastentschädigung plus den Schadenersatz (die erzählen auch gerne, der sei mit der Entschädigung abgedeckt) eingefordert. Erste Mahnung. Zweite Mahnung mit Klageandrohung. Keine Reaktion. Klage eingereicht beim AG Bremen, schwups Forderung anerkannt. Sie zahlten dann ungefähr 50% mehr als die ursprüngliche Forderung gewesen war. Nächste Reise, andere Gesellschaft, selbes Ergebnis: erst beim Amtsgericht knickten sie ein und zahlten.
Warum? Weil es sich für sie rechnet. Die kalkulieren: von 200 Reisenden fordern 20 eine Entschädigung, vier gehen dann noch bis zum Anwalt und vielleicht einer schafft es zum Gericht (und der bekommt dann sein Geld). Weil man ja keinen Streß haben will. 199 x 600 € auf Langstrecke = sind fast 120.000 Euro. Jedes Unternehmen wird alles tun, was sich rechnet und nicht strafbar ist.

Deswegen finde es richtig, das nicht hinzunehmen und denen die Kalkulation nach Möglichkeit zu verderben.

Just my 2 cents.

Ich kenne DFDS auch und habe eigentlich nie schlechte Erfahrungen gemacht, da würde ich denen schon glauben, dass das "doof gelaufen" sei und nicht absichtlich war.

Andy

trevor2 am 18 Okt 2023 10:04:06

Sehe ich ähnlich, Andy.

Und was DFDS angeht, gebe ich Dir auch recht. Bisher hatten wir nie Probleme, war das erste Mal. Und sie haben sich ausgiebig entschuldigt. Damit ist es für mich gegessen.

Trotzdem wechseln wir jetzt zur sehr viel günstigeren STENAline. Mal sehen, was uns da erwartet. Da wir immer unser eigenes Essen mit an Bord nehmen, fällt der Kritikpunkt für uns schon mal weg. Bleibt die Sauberkeit. Ich bin gespannt!

Tinduck am 18 Okt 2023 10:32:53

Schön, dass das gut für Euch ausgegangen ist. Und unsaubere Kabinen gehen wirklich gar nicht.

Was das Be- und Entladen angeht, da muss man halt ein wenig robuster sein. Time is Money, und da wird keinem ein roter Teppich ausgerollt. Weder hat man Anspruch darauf, in einem bestimmten Bereich des Laderaums zu stehen, noch hat man Anspruch auf eine bestimmte Ladereihenfolge oder Unterstützung beim Rückwärtsfahren etc., das muss einfach sitzen. Auch mit Anhänger.

Ist jetzt nicht DFDS-spezfisch, das wird bei Stena oder sonstwem auch nicht anders gehandhabt.

bis denn,

Uwe

trevor2 am 18 Okt 2023 10:46:09

Da hast Du mich nicht ganz verstanden.

Wir haben noch nie Probleme mit dem Be- und Entladen gehabt bisher, die Einweiser sind top und mein Mann fährt sehr gut und sicher mit Womo und Hänger. Wir sind da ziemlich robust, wurden auch schon in die wildesten Lücken gestopft.
Auf Deck 4 standen wir sonst immer aufgrund meiner Körperbehinderung - nah am Fahrstuhl.

Ich weiß nicht, ob Du die Situation beim Entladen kennst, wenn Du halb rausgewunken bist, noch rückwärts zur Fahrtrichtung stehst und dann die LKWs - eben aufgrund des chronischen Zeitmangels - auf beiden Seiten dicht an Dir vorbeirauschen. Normalerweise winkt einen dann irgendwann ein Einweiser rum zum Drehen und guckt, bis man die Fähre verlassen hat. Dieses Wenden auf dem Deck geht eben nur gefahrlos, wenn die LKWs zumindest auf einer Seite mal kurz stoppen, sonst kommt man ja nicht rum. Wir hatten aber die Situation, dass der Einweiser einfach wegging, als wir noch rückwärts auf der Klappe standen. Sowas geht garnicht!

cheldon am 18 Okt 2023 13:27:37

Vor Jahren von Kleipeda mit DFDS zurückgekehrt. Typische LKW Fähre.
In der letzten Woche von Newcastle mit Pricess Seaways nach Ijmuiden. Ein besserer Standard. Leider bekamen wir auf Deck 4 parallel zum Fahrzeugdeck eine Kabine. Die war hinsichtlich der Motorgeräusche wesentlich lauter als auf den oberen Decks.
Personal sehr nett und zuvorkommend, auf dem Hinweg im Buffetrestaurant gegessen, auf dem Heimweg im North Sea hervorragend …

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klaipeda - Wo übernachten?
Video unseres letzten Sommers auf Saaremaa
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt