Hallo Ihr Lieben,
wollte Euch unsere letzten DFDS-Erfahrungen mitteilen.
Wir mussten in diesem Jahr zum ersten Mal umbuchen, was bei DFDS €25,- kostet und verschmerzbar ist. Weil alle Hundekabinen ausgebucht waren, bot mir die wirklich nette Dame am Telefon an, eine Standardkabine mit Reinigungsaufpreis zu nehmen. Da im normalen Standardkabinenbereich nichts mehr frei war, mussten wir ein Deck höher eine etwas luxuriösere (und wohl auch größere?) Kabine nehmen. Da wir nur froh waren, noch mitzukommen mit dieser Fähre, bissen wir in den sauren Apfel und buchten zum Aufschlag von € 140,- um.
Wir kamen früh am Fährterminal an und wurden trotzdem als vorletzte verladen - so etwas haben wir noch nie erlebt! Statt auf Deck 4, wo wir aufgrund meiner Körperbehinderung und unseren beiden Hunden sonst immer stehen, wurden wir mitten auf Deck 5 zwischen LKWs geparkt und hatten kaum Zeit mit unseren ganzen Sachen und Hunden aus dem Womo zu kommen, weil die Fähre mittlerweile schon abgelegt hatte und die Crew das Deck abschließen wollte. Das war schon etwas unangenehm. Der Weg zu unserem Deck war dann natürlich viel weiter zu laufen als sonst, wo wir einfach nur in den Fahrstuhl steigen können, um auf unser Deck zu kommen. OK, geschenkt, zumal eine junge Frau von dem Einweiserteam vorher nochmal zu uns kam und sich entschuldigte, dass wir nicht auf Deck 4 kommen sollten. Ich denke, sie haben uns glatt vergessen.
Die Kabine war dann anders als gebucht nur eine Standardkabine auf Deck 6, wo wir sonst auch immer sind und sogar in dieser Kabine waren wir schon mindestens einmal gewesen. Es war also weder eine bessere noch ursprünglich eigentlich keine Hundekabine, die unsere gezahlten Extra-Reinigungskosten rechtfertigte. Das fand ich dann langsam ärgerlich!
Als ich dann als erste in unsere Kabine kam, um auf die Toilette zu gehen, war diese ungeputzt und die Hinterlassenschaften unserer Vorgänger waren noch nicht weggespült. Das hat mir dann endgültig gereicht. Sowas ist uns in den acht Jahren noch nie passiert.
Um das Ganze zu toppen, wurden wir bei der Ausfahrt von der Fähre erst wie gewohnt gut von den Einweisern rückwärts mit Hänger bis auf die Klappe der Fähre gelotst - und dann ging der Einweiser zum nächsten. Wir standen mit Bug zur Fähre rückwärts auf der Klappe, um uns herum rauschten die LKWs auf beiden Seiten vorwärts im Affenzahn raus aus der Fähre, keine Chance ohne Einweiser dort wenden zu können. So standen wir da erstmal und während Felix überlegte, wie er es nun anstellen könnte, um irgendwie in einer Lücke schnell zu wenden, was aber sowieso bei der Taktung der LKWs nicht geklappt hätte, denn Trevor ist ein alter gemütlicher Duc und dann war da ja auch noch der Anhänger. Irgendwann hatte ein LKW, der rausfuhr, ein Einsehen mit uns, stoppte und ließ uns den Vorrang zum wenden. Ich war heilfroh!!! Ohne ihn hätten wir da sicher noch lange gestanden. Ein Unding der Einweiser-Crew - sowas habe ich auch noch nie erlebt in all' den Jahren!
Ich hab' mich also nach unserer Rückkehr hingesetzt und die Vorfälle an DFDS gemailt. Sie haben nur geantwortet, sie geben die Beschwerden ans Schiff weiter. Keine Entschädigung, nix.
Trotz dieser Erfahrungen wären wir sogar gewillt gewesen nochmal mit DFDS zu fahren - nach dem Motto jeder hat mal einen schlechten Tag! - aber die haben jetzt die Preise für Hundemitnahme so dermaßen erhöht, dass wir nun doch endgültig zur Stenaline wechseln. Die bietet jetzt auch Fähren zu 'normalen Zeiten' an. Das war ja bisher unser Hauptgrund, die DFDS-Fähre zu nehmen, weil wir nicht noch länger unterwegs sein wollten und um oder nach Mitternacht ver-/entladen werden wollten. Und die Hundemitnahme ist auf der DFDS komfortabler. Aber das nehmen wir jetzt in Kauf für ein sehr viel günstigeres Ticket, noch dazu Flexi-Tarif (kostenloses Umbuchen).
Wie sind Eure Erfahrungen in 2023 mit DFDS gewesen? Waren wir ein Einzelfall oder hat die Qualität - besonders auf der Victoria Seaways - insgesamt so nachgelassen? Freu' mich von Euren Erfahrungen zu hören. :)