|
Moin zusammen, wir planen für nächstes Jahr im Sommer eine Tour nach Irland. Der erste Punkt ist die Wahl der Fähre: Variante 1 direkte Verbindung Roscoff - Cork…. oder Variante 2 Calais - Dover, dann ca. 500 km fahren, dann Fähre Fishguard - Rosslare Ich bin jetzt nicht so ein begeisterter Fährenfahrer, mir persönlich wäre die 2. Variante lieber, weil es zwei relativ kurze Fährverbindungen sind. Jetzt mal unabhängig von den Kosten…. welche Erfahrungen habt Ihr mit welcher Fähre gemacht? Hallo, meine Erfahrungen liegen jetzt ein paar Jahre zurück, aber unsere Freunde aus Irland nehmen die direkte Verbindung. UK ist nicht mehr in der EU und daher sind die Zollkontrollen zeitraubend. Zusätzlich sind auch beim Transit keine offenen Lebensmittel und Fleischerzeugnisse erlaubt. Für EU Bürger ist der direkte Weg der entspanntere. Moin, Thomas. Ob das für Euch paßt weiß ich nicht, aber DFDS bietet eine Direktfähre von Dünkirchen nach Rosslare an. ich bin einmal direkt und zurück landbridge gefahren und auch schon nur die landbridge gefahren. es kommt wirklich drauf an, wo man in irl egt hin will. im sommer in den süden (ring off kerry) ann man sich getrost sparen, ich würde conemara und norhern ireland vorziehen, also landbridge. im winter kann man sich auch mal den süden angucken, dann direkt und die bretagne ist ja auch ein schöner stopover..... --> Link allesbleibtgut hartmut Den Ring of Kerry kann man auch im Sommer getrost fahren,man muss nur nach der Regel handeln "der frühe Vogel..." Bevor die Reisebusse starten, muss man einfach schon wieder weg sein.Ich bin damals mit der Fähre nach Cork gefahren,eine richtige kleine Kreuzfahrt. Gruß Bernd Moin Thomas, wir fahren immer Cherbourg -> Rosslare, abends Abfahrt, Nacht in der Kabine, früher Vormittag ausgeruhte Ankunft. Und wir fahren dann immer im Uhrzeigersinn um die Insel (bei Linksverkehr ist man immer näher am Meer) :) Wahrscheinlich sind wir im nächsten Jahr auch wieder da (sofern der TÜV grünes Licht gibt...) Volker
Danke, ich hab grad mal geschaut.... .... 23 h auf dem Wasser! :eek: :eek: Dünkirchen sind ca. 800 km von zuhause, Roscoff sind ca. 1'100 km.... .... aber die Fähre ab Roscoff dauert nur 12 h!
Danke Peter, das mit der EU hatte ich ganz ausgeblendet.... .... wir Schweizer sind ja auch nicht in der EU.... .... aber irgendwo hab ich noch meinen deutschen Pass rumliegen! :D Aber es stimmt in diesem Fall schon, da spricht eigentlich alles für die direkte Verbindung! Ich muss dann noch schauen, wie es sich mit Nord-Irland verhält, das ist ja noch UK. Hallo, wir sind einmal (2005) Hoek van Holland - Ramsgate und dann Holyhead - Dublin und zurück gefahren. Kosten ca. € 1000,- Beim letzten Irlandbesuch (2018) von Roscoff nach Rosslare (Überfahrt ca. 18 Stunden, keine verderblichen Lebensmittel im Kühli, in einer Außenkabine, gebucht im Februar) Kosten ca. € 560,- hin und retour. Würde ich auf jeden Fall wieder so machen. Supermarkt ist 1 km. vom Hafen weg, da haben wir alles bekommen, was wir gebraucht haben. Wünsche euch einen schönen Aufenthalt!
Danke Volker, das wäre so ein Mittelding.... das sind 18 h mit Übernachtung.... .... die Fähre ab Roscoff dauert je nach Verbindung 12 - 14 h. Meine letzten Fährübernachtungen waren Zeebrugge - Hull und zurück, da habe ich gar nicht gut geschlafen! :( letztes Jahr Rosscoff - Cork maßgeblich war nur einmal den Streß zu haben daß man die Fähre verpaßt, nur 1x ein/ausladen, nur 1x lange warten, Zeitgewinn insgesamt grüße klaus
Moin Thomas, hast du vielleicht die Bordbar vernachlässigt? :lol: Volker Wir waren zuletzt 2018 und 2022 in Irland. Dunkerque - Dover - Pembroke - Rosslare und letztes Jahr Calais - Dover - Fishguard - Rosslare. Beide Routen sind gut. Da wir für den Besuch von Nordländern immer eine frühe Jahreszeit wählen, haben wir noch nie langwierige Einreiseerlebnisse auf der britischen Insel erlebt. Auch nach dem Brexit nicht. Unser Eindruck war eher, dass die so erfrischende Freundlichkeit der Engländer gegenüber Europäern, insbesondere gegenüber Deutschen einer gewissen Unfreundlichkeit gewichen ist. Schließlich sind wir Schuld an der wirtschaftlichen Misere von GB. Alledem zum Trotz, die Inseln bleiben eines unserer Lieblingsziele. Gruß Gerd
Ja, das habe ich.... mit Absicht! :D Mein Ziel, mir das Abendessen nicht nochmal durch den Kopf gehen zu lassen, habe ich erreicht! :mrgreen:
Danke Klaus, darauf wird's bei uns auch hinauslaufen!
Details haben wir noch keine geplant.... wohin genau, das ist der nächste Schritt Danke Hartmut für den Link!
Danke Bernd.... mal schauen.... ich plane mit einem Teil des WAW.... muss aber erst mal 800 Seiten Reiseführer durchackern, um zu sehen, wo die Schwerpunkte liegen. Im Moment habe ich, ausser dass wir beschlossen haben, nach Irland zu reisen, noch keinen Plan.
Danke! Noch eine Stimme ab Roscoff.... ob nach Cork oder nach Rosslare.... da muss ich schauen, was von der Verbindung her besser passt!
Freunde waren dieses Jahr drüben. Sie haben von der Grenze „nichts gemerkt“ Für unsere Irlanrundfahrt, ist schon einige Jahre her, haben wird die Überfahrtfahrt von Roskoff nach Cork gewählt. Von der Überfahrt selbst bekommt man weniger mit. Nachmittags einchecken, rumgucken, Abendeseen, schlafen. aufstehen und auschecken. Gruß Scout --> Link
Da gehts mir so wie dir, trotz oder aufgrund unterschiedlicher Erfahrungen. 1. Luftkissenboot Calais - Dover. Mannomann, ich dachte immer die "gleiten" übers Wasser - tja! gut, die gibts nicht mehr 2. Viermal durch den Tunnel, sehr angenehm 3. einmal mit der Fähre Amsterdam - Newcastle. Hin- und Rückfahrt sehr angenehm. Trotzdem würde ich - wenn die Frage an mich heute aufkäme - deine Variante 2 wählen. Ich habe noch immer das Fastnet-Race von 1979 im Hinterkopf --> Link, und Ulli Libors Beschreibung. Ich war früher Segler, vielleicht daher meine Betrachtung.
Danke, ein sehr guter Hinweis! Wir nehmen trotzdem die Reisepässe mit!
Noch eine Stimme für Roscoff! :wink: Danke für den Link…. den Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag habe ich jetzt auch als Grundlage!
Danke, es wird Roscoff werden!
Danke, es spricht doch mehr für die direkte Variante 1…. die wird‘s wohl werden…. …. vielleicht abends doch einen Whisky mehr…. :D Und nicht vergessen: für Alle gibt es eine eigene Spur also auch für die, links vom Einweiser Wir sind immer über Land gefahren. Ärmelkanal meist über Calais, selten Dünkirchen. Und dann Fishgard - Rosslara oder Dublin - Holyhead. Jemand schrieb dass die Kontrollen jetzt länger dauern würden und man ja einen Reisepass braucht. Ja den braucht man jetzt. Aber die Kontrollen dauern nicht länger als vorher da Großbritannien nie Mitglied des Schengen Raums waren. Wir waren dieses Jahr in England mit dem Womo und die Kontrollen waren genau gleich wie immer. Gruß Petra es gibt übrigens noch ne intereszante und kurze verbindung von der groszen zur kleinen insel: cairnyran - larne, man landet dann direkt in northern ireland, belfast, giants causeway, derry.... allesbleibtgut hartmut
Boaaah Hartmut.... das sind ja gut 500 mls durch UK! :eek: :eek: Ich hab grad mal geschaut.... die Fähre geht 2h.... bei P&O Hin- und Rückfahrt 435 €.... .... ab Roscoff Hin- und Rückfahrt mit billigster Übernachtung ca. 1'200 € Da muss ich tatsächlich noch mal hirnen! :ja:
Danke Petra, gut zu wissen! Hallo Thomas, wir haben schon alle Möglichkeiten der Fähren ausgenutzt. Zuerst Cherbourg - Rosslare, dann mehrmals Calais - Dover und Cairnryan - Larne, danach Fishguard - Rosslare. Wir hatten für dieses Jahr schon mal Irland angedacht und hätten auf jeden Fall die Fähre Cherbourg - Rosslare genommen. Es ist gut, wegen der Fähre bei "Gaeltacht Irland Reisen, Moers/Deutschland" mal anzufragen. Wir haben früher immer über sie gebucht. Und Nordirland ist wunderschön, die Leute sehr nett und die Grenze merkst du nicht. Dies war ja auch ein gewichtiger und umstrittener Punkt der Brexit-Verhandlungen. Wir waren sehr begeistert von der Fähre von Dünkirchen nach Rosslare. Der Preis war derselbe wie ab Cherbourg, aber das Essen auf der Fähre war kostenlos und wir ersparten uns viele Kilometer Fahrt mit Treibstoffkosten und Straßengebühren. Was für die kurzen Fähren spricht: Sie fahren öfter. Die langen ja nicht so oft und wenn der Urlaub knapp ist, dann ist es doof wenn man dadurch 1 oder 2 Tage je Fahrt "verliert". Ich muss allerdings gestehen dass wir ganz große Großbritannien-Fans sind. Dadurch empfinden wir den Landweg als Zugewinn. Viele sehen das natürlich anders!
Hallo Hans-Werner, vielen Dank! Wir sind jetzt wieder tatsächlich am Überlegen, ob wir nicht doch Cairnryan - Larne nehmen, denn....
Dieses Argument ist nicht von der Hand zu weisen! Wir werden demnächst Dauer und Datum der Reise festlegen und dann "spielen" wir die verschiedenen Varianten durch. Ob wir jetzt 2 oder 3 Tage länger unterwegs sind, spielt für uns nicht die entscheidende Rolle. ersma sollte man halbwegs wiszen, wo in irland es hingehen soll! nord oder süd? von nord nach süd? von süd nach nord? wenn man das auf dem schirm hat getz weiter: sea- oder landbridge? oder beides? oder überhaupt....... allesbleibtgut hartmut
Ich gehe mal davon aus, dass es mehr oder weniger 1 x rund um die Insel geht. Wir rechnen grob mit 6 - 7 Wochen dort plus Hin- und Rückfahrt. Von daher ist es wurscht, wo man anfängt…. …. ob Cork, Rosslare oder Belfast ist eigentlich Jacke wie Hose! Ich finde, es ist nicht ganz wurscht wie rum man fährt. Abhängig von der Reisezeit macht es durchaus Sinn im Süden zu beginnen, wenn man vor Beginn der Hauptsaison die Runde beginnt. Der Süden ist zur Hauptreisezeit wesentlich dichter besucht. Gruß Gerd
Was ist die beste Reisezeit ? Meiner Besten gefällt das Ziel auch, besonders da sie vor vielen Jahren dort schon mit einem Mietwagen unterwegs war. Wir denken im Mai/Juni ist es top :!: Klar - zum baden ist das nix, aber es ist gefühlt warm und ziemlich oft "trocken". Wir würden da wieder so planen ... :)
Bei uns geht’s im Juni nicht, wir werden Juli/August fahren! Bei einer Inselumrundung kommt‘s ja auch auf die Fahrtrichtung an, die Reisebusse fahren z.B. den Ring of Kerry gegen den Uhrzeigersinn, da macht es durchaus Sinn in der gleichen Richtung zu fahren. Beim WAW weiss ich es nicht…. könnte aber ähnlich sein. Slea Head Drive Wie ich damals in meinem Bericht schrieb: " Ab und zu wird es ganz schön eng. Gut, dass die Busse vor und hinter uns fahren, und uns nicht entgegen kommen. Hin und wider muss mal ein Autofahrer sein Fahrzeug ein paar Meter zurücksetzen, Spiegel werden eingeklappt und irgendwie kommen alle ohne Schäden weiter. Und wenn jemand einen Fotostopp macht, tun das ihm alle gleich, denn wenn einer hält, halten alle. :lol: Hoi Thomas Wir planen für kommende Mai/Juni unseren Trip Berner Oberland > Irland. Dieser Reisebericht scheint uns hilfreich zu sein: womoblog.ch/index.php?t=Unsere_Reisen&tt=Reiseberichte&vom=1556863200&bis=1559577600&reiseberichtID=41&bericht= Wünschen gute Vorbereitung und eine tolle Irlandzeit, m&w
Merci für den Link.... ist heruntergeladen! :) Danke Rupert! :top: Noch mehr Lesestoff für verregnete Tage! :D Vor der Seuche war ich praktisch jährlich auf der grünen Insel. Meine Einschätzung: Am Entspanntesten ist Amsterdam - Newcastle: Kreuzfahrtfeeling, Kabine und Null Stress - unbedingt das Bufett vorbuchen. Dann nach dem Frühstück rüber nach Larne und los gehts. Dort ist dann der Fahrplan praktisch egal, da die eh immer fahren und wenn ihr Luft mit einplant - wir waren eigentlich immer eine Fähre früher da. Unschlagbarer Vorteil: Praktisch nur sehr gut ausgebaute Strassen, wenig Verkehr. Nachteil: Amsterdamfähre ist nicht gerade die Billigvariante. Oder ihr habt Zeit und nutzt die Tatsache, dass ihr ein WoMo habt: Dover - Calais und dann gemütlich mehrere Tage lang hoch nach Larne. Preislich nicht zu schlagen, Termine praktisch immer erreichbar und flexibel. Zentralengland ist wunderschön! Wenn es euch gelingt, mit Gaeltacht zu buchen: Bingo! Super Reisebüro mit tollem Service. Kleine Warnung: So richtig urig ist Irland vor allem dort, wo ich mir schon das eine oder andere Mal ein kleineres WoMo gewünscht hätte... ;-) Hallo in die Runde. Die Vorfreude steigt: gebucht ist die Fähre DFDS von Dünkirchen nach Rosslare, gleicher Weg zurück. Ueberfahrt 24 Std. Der Reiseführer von Reise know how "Die schönsten Routen durch Irland" Ausgabe 2023 beschreibt sehr detailliert die Rundreise im Uhrzeigersinn. MfG m&w Die Route von Rupert, inkl. Anreise kann ich wärmstens empfehlen. Wir haben da 2023 sehr vieles abgekupfert, auch wenn wir nur die südliche Hälfte der Insel geschafft haben. Mit den kurzen Fähren fanden wir die Anreise sehr angenehmn. So, ich hab letzte Woche die Fähren gebucht.... Calais - Dover und zwei Tage später Fishguard - Rosslare. Dazwischen sind wir zwei Nächte in Bristol auf der Baltic Wharf Caravan and Motorhome Club Campsite.... .... die haben wirklich einen Schuss.... für 2 Nächte 145 £ = 171 € Es ist ein toller Platz, zuletzt waren wir 2019 dort, da haben wir für 3 Nächte 89 £ bezahlt, allerdings als Mitglieder des Caravan and Motorhome Club. Aus aktuellem Anlaß hole ich den Faden mal wieder hoch. Wir starten am 1. Mai nach Schottland (Amsterdam - Newcastle, danach solle es weitergehen nach Irland, einmal gegen den Urzeigersinn und dann nach England und von dort wieder heim, Zeit - etwa 3 Monate. Welche Fähre sollte man auf dieser Runde würdet Ihr am besten zwischen Schottland / Enland nach Irland und dann von Irland nach England empfehlen. Danke für ein paar Tipps Grüße Ich würde von Stranraer nach Belfast fahren, Nordirland ist auf jeden Fall sehenswert und dann zurück Rosslare-Fishguard. Gruß Michael Hi Bikeair, Ich vermute da wird es viele verschiedene Sichten geben.-) Was sind letztes Jahr erst Irland, dann Nord Irland und dann Schottland gefahren. Unsere Verbindung Nordirland Schottland war die Fähre von Larn nach Cairnryan. Hintergrund für die Wahl war, das wir einen Bellfastbesuch mit Wohnmobil nicht interessant fanden. (Wir stehen gerne in der Stadt, und da haben wir nichts gefunden). Wir fanden Nordirland insgesamt nun nicht so interessant, viel zu touristisch für unseren Geschmack. Da hat uns der Nordwestliche Teil von Irland viel besser gefallen. Wir sind daher auch viel schneller durch Nordirland durchgewesen als geplant. Nach Irland sind wir mit der Fähre von Holeyhead nach Dublin gefahren. Der wahre Grund für diese Wahl, ich wollte unbedingt endlich mal mit dem Anzug durch den Eurotunnel… die Fahrt von Diver bis Holeyhead ist aber schon nen Ritt… da sich unsere Abreise um viele Tage verzögert hat sind wir die Strecke nur durchgefahren. Würde ich so nicht wieder machen. Danke für die Antworten, ich würde fast, aus Schottland kommend runter bis Liverpool / Holyhead und dann nach Irland, denn gegen den Uhrzeigersinn durch Irland und dann zurück ab Rosslare -> Fishguard. .oder ab Cainryan nach Belfast und dann Dublin - Holyhead zurück. Werde ganz wuschig :) Was meint Ihr? Danke und Grüße Hallo, 3 Monate toppt ja noch unsere schon luxuriösen 2 Monate, die wir 2022 gemacht haben! Wird auf jeden Fall eine tolle Reise - ich könnte auch schon wieder! Hier der Bericht im Blog: --> Link Wir haben die Route im Uhrzeigersinn gemacht, weil wir am Anfang noch etwas von Wales sehen wollten. Ist nämlich auch sehr sehenswert, selbst wenn unsere Schottland- und Irland-Liebe größer ist. ;-) Ich würde auf jeden Fall Cairnryan-Larne den Vorzug vor der Liverpool-Verbindung geben. Man unterschätzt die zusätzliche Fahrerei nämlich schon sehr und Liverpool macht eigentlich nur Sinn, wenn ihr z.B. den Lake District mitnehmen oder Liverpool wirklich besuchen möchtet. Nordirland auszulassen wäre aber eigentlich ein Kardinalfehler, denn es gibt dort viel Gutes zu entdecken. Vor allem würdet ihr dann wahrscheinlich auch Donegal auslassen, was zu unseren Lieblingsregionen in Irland gehört. Wenn du im Blog guckst, weißt du warum... ;-) Wenn ihr so viel Zeit habt, könntet ihr auch noch eine andere Variante wählen: Von Cork oder Rosslare in die Bretagne oder Normandie übrsetzen und zum Ende der Reise mal wieder lecker Essen und tolle Landschaft - hätte auch was! Liebe Grüße Micha |
Anzeige
|