Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rimor Kilig - Erfahrungen und Infos zum Aufbau

4ndiii am 30 Dez 2023 11:50:22

Hallo zusammen,

suche Erfahrungen und Meinungen zum Rimor Kilig 4.
Zur Kilig-Reihe findet man hier im Forum gar nichts - hat denn keiner eines?

Weiß jemand, wie der Aufbau ausgeführt ist? Lese nur (Full?)GFK, aber zählen die da den Boden wirklich dazu und welches Isolationsmaterial ist verbaut? Händler schweigen sich darüber ja meist aus...

Kann man den Gewichtsangaben denn trauen?
Radträger für 2 Mountainbikes und 1-2 Kinderräder sowie Markise und ein Dachträger für 2 kleine Surfbretter wären geplant. Mit Kleidung und sonstigem Spielzeug müssten wir uns da bestimmt einschränken und ewig viel Essen und Wasser sollte zumindest auf die Fahrt wohl auch nicht mit.
Plan ist jedoch, das Mobil zu nutzen solange die Kinder klein sind (derzeit 0,5 und knapp 4). Also für 5-8 Jahre, danach braucht's definitiv mehr Zuladung bei unseren Hobbys.

Fahre demnächst zur CMT und werde den Hersteller löchern, aber gute Vorbereitung zahlt sich oft aus - von daher bin ich dankbar über jeden Gedanken und jede Erfahrung :-)

Viele Grüße
Andi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 30 Dez 2023 17:55:00

Hallo Andi,

Rimor ist die absolute Einstiegsmarke vom Trigano Konzern.
Bei Rimor im Werk werden auch Ahorn Wohnmobile gebaut.

Was erwartest Du? Mercedes-Qualität zum Lada-Preis?

Der Preis muss irgendwo herkommen. Da die Zulieferer von Kühlschränken, Toiletten, Spülen, Chassis,… alle die selben in der Branche sind, kann nur am Möbelbau und am Aufbau/Isolation gespart werden oder es wird in einem Niedriglohnland montiert.

Schau Dir die Qualität der Scharniere und den Möbelbau genau an, wie sind die Kabel verlegt? Das was Du bezahlst bekommst Du auch.

Gruß Grandeur

Trouw am 30 Dez 2023 18:39:38

Grandeur hat geschrieben:Was erwartest Du? Mercedes-Qualität zum Lada-Preis?

...von geringer Qualität oder Preisen hat Andi nichts geschrieben.

Anzeige vom Forum

Olli2305 am 30 Dez 2023 19:31:00

Grandeur hat geschrieben:Hallo Andi,
...
Was erwartest Du? Mercedes-Qualität zum Lada-Preis?
...
Gruß Grandeur

Also ich kann mich über die Scharniere und Möbelbau bei meinem RollerTeam aus dem Trigano Konzern nicht beschweren. Der Aufbau hat XPS Isolierung, genau wie der Boden, kein Holz vorhanden. Wenn ich mir das Video auf YouTube anschaue sieht der Aufbau im Bodenbereich wie bei RT aus, also GFK. Die Verlegung der Elektrik ist halt Womo Typisch, man verwendet Standart Kabelbäume die halt nicht gekürzt werden. Sieht man hier auch bei den Deutschen Marken. Das sieht man in der Regel aber erst, wenn man Blenden demontiert.
at Andi, schau dir das Fahrzeug an, und vergleiche mit anderen Fahrzeugen, die Entscheidung musst du für dich treffen. Ob das Dach für einen Dachgepäckträger zugelassen ist, frage vor dem Kauf.
Ich bin mit meinem Budget Mobil zufrieden.

4ndiii am 30 Dez 2023 21:01:39

Hallo,

danke schon mal für die Rückmeldungen!
Dass das kein High-End Womo ist ist glasklar und vorab intensiv anschauen ebenso.

Geht mir eher darum, ob das Teil grundsätzlich die nächsten Jahre für 2 Erwachsene und 2 kleine Kinder taugt oder schon vom Anschauen auseinander fällt.
Insbesondere auch im Vergleich zu den ähnlichen Einstiegsmodellen (Ahorn 595, Sunlight A60, Carado A132, Challenger C194, Chausson C514).
Sehe oberflächlich keinen Grund bis zu 10.000€ mehr für die anderen Modelle zu bezahlen - aber wie oben geschrieben, irgendwo wird der Unterschied schon sein. Fehlende Berichte machen dann halt zum Teil stutzig, gerade ja weil es preistechnisch interessant ist. Und da erhoffe ich mir hier fachkundigen Rat :-)

Hat jemand Erfahrungen mit Wiederverkaufswerten? Kann man sagen dass einige der oben genannten Marken deutlich wertstabiler sind und manche schnell nur noch wenig wert? Planen ja wie gesagt nur mittelfristig mit dem Alkoven (Zuladung...).

Grandeur am 31 Dez 2023 01:31:06

Hallo Andi,

Du kannst mit jedem Wohnmobil schöne Urlaube machen.
Der Wertverlust ist vielleicht prozentual beim Einstiegsmodell höher, aber wegen dem geringeren Kaufpreis in € geringer.

Rimor ist halt in Deutschland nicht so bekannt wie Carado, Sunlight, Sunliving, Ahorn,….

Carado und Sunlight sind vom Aufbau mit Holz und Styropor sehr einfach, aber halt sehr sauber verarbeitet. Besseres Material schlampig verarbeitet kann mehr Probleme machen. (Ohne Wertung bzgl. Rimor)

Schau, dass Dein Händler in der Nähe ist, da die ersten zwei Jahre fast bei allen Wohnmobilen kleinere oder größere Garantiearbeiten durchgeführt werden müssen.

Gruß Grandeur

4ndiii am 01 Jan 2024 18:30:55

Grandeur hat geschrieben:
Du kannst mit jedem Wohnmobil schöne Urlaube machen.
Der Wertverlust ist vielleicht prozentual beim Einstiegsmodell höher, aber wegen dem geringeren Kaufpreis in € geringer.

Schau, dass Dein Händler in der Nähe ist, da die ersten zwei Jahre fast bei allen Wohnmobilen kleinere oder größere Garantiearbeiten durchgeführt werden müssen.

So denke ich auch

Waren zu zweit auch im Kombi unterwegs und zu dritt im Transit Custom. Da sind die Annehmlichkeiten im "großen" Alkoven so oder so Luxus. Erhoffen uns vom richtigen Wohnmobil v.a. entspannteres Reisen mit den beiden Kleinkindern aufgrund mehr Komfort und noch mehr Unabhängigkeit.

Mal sehen, aktuell habe ich einen Chausson C514 gebraucht im Auge, oder eben Kilig 4 neu bzw. Ahorn 595 neu (da passen die Gebrauchtpreise aktuell nicht zu den Neupreisen). Mal abwarten, was die CMT bringt.

Danke an alle und gerne weitere Meinungen und Erfahrungen posten :-)

4ndiii am 19 Jan 2024 09:25:13

Kurzes Update nach der CMT:

Alkoven ist sowieso "tot" und 6m Modelle wohl auch. Quasi keines der Modelle stand dort.
Aber die Schränke, Oberflächen und Scharniere etc. sollten je Baureihe ja die gleichen sein, von daher war der Besuch doch aufschlußreich.

Rimor: wie zu erwarten: wirkt billig, alles sehr "leicht" verarbeitet. Haptik insgesamt aber erträglich für mein Empfinden.

Ahorn: wirkt fast genauso billig und"leicht" wie Rimor, riecht doch sehr nach Umleimer etc.
Hat mir vom Design und der Haptik irgendwie gar nicht zugesagt.

Chausson und Challenger: Eindruck etwas besser, aber hochwertig würde ich es nicht nennen.
Wobei auch in hochpreisigen Mobilen finde ich ist doch seeeehr viel windiges Plastik zu sehen.

Am meisten zugesagt hat mir Sun Living. Da fand ich subjektiv die Haptik, Optik und Qualität eine Klasse besser. Klar, ist auch etwas teurer.

Denke da schauen wir mal nach einem Gebrauchten in der Nähe.
Anekdote: das "Messeangebot" des anwesenden Sun Living Händlers war, die angeblich bald anstehende Preiserhöhung von 2-3% netterweise noch nicht weiterzugeben und gewünschtes Sondezubehör wird voll berechnet. Naja, dann halt nicht, das können viele andere derzeit besser.

Gerne auch andere Eindrücke teilen, manchmal ist man ja betriebsblind wenn man sich auf etwas eingeschossen hat :-)

Viele Grüße
Andi

DonCarlos1962 am 19 Jan 2024 15:26:49

Wie Olli schon schrieb, ist der Roller Team auch etwa in dieser Preisklasse zu finden und hat eine anständige Basis ohne Holz in den Wänden.
Wir haben den Wagen seit 2018 und hatten bisher auch keine gravierenden Mängel. Weder beim Möbelbau, noch bei der Verarbeitung.

Tatsächlich sind wir wirklich zufrieden, auch mit der "Einsteigerklasse".
Und eines darf man ja nicht vergessen: Wer unter 3,5 Tonnen fahren möchte, ist froh, wenn das Fahrzeug nicht von Hause aus schon schwer ist.

LG Carsten

4ndiii am 19 Jan 2024 15:44:19

DonCarlos1962 hat geschrieben:Wie Olli schon schrieb, ist der Roller Team auch etwa in dieser Preisklasse zu finden und hat eine anständige Basis ohne Holz in den Wänden.

Ja, den habe ich auch auf dem Schirm.
Allerdings gibt's den fast nicht, und wenn preislich schon ein wenig höher meinem Gefühl nach. Und das Hochglanzdekor ist auch nicht unseres. Aber wenn einer in der Nähe ist wird er auf jeden Fall begutachtet.

Olli2305 am 19 Jan 2024 17:48:10

4ndiii hat geschrieben:Ja, den habe ich auch auf dem Schirm.
Allerdings gibt's den fast nicht, und wenn preislich schon ein wenig höher meinem Gefühl nach. Und das Hochglanzdekor ist auch nicht unseres. Aber wenn einer in der Nähe ist wird er auf jeden Fall begutachtet.

Ja, leider sind junge gebrauchte (3-4 Jahre), wenn auf dem Markt, genau so teuer oder geringfügig günstiger als ihr damaliger Neupreis.
Meinst du mit Hochglanz Dekor die weißen Fronten in Lackoptik? Die sind eigentlich Recht pflegeleicht und durch die Griffleisten tatscht man da nicht so oft dran. Aber ich habe auch so eine Küche zu Hause, also mag ich die Optik.

flo1979 am 22 Jan 2024 22:06:59

Grandeur hat geschrieben:Rimor ist die absolute Einstiegsmarke vom Trigano Konzern.

Ist das wirklich so? Hatten 2022 einen fast neuen Forster gemietet und der war schon grenzwertig. Alles hat geknarzt, das höhenverstellbare Bett war nach nur 6tkm schon kaputt. Der Carahome 650 DG in 23 hat uns so gut gefallen, dass wir ihn jetzt gekauft haben.

Was spricht aus Eurer Sicht für den Grundriss? Ich finde den Platz über dem Kühlschrank totale Verschwendung. Und wo ist der Kleiderschrank?

Beim Killig 4 ist es nicht das Problem, aber bei vielen Trigano wird der Gaskasten vom Kleiderschrank abgezwackt. Da macht die Weinsberg-Lösung mit der kleineren Garage m.E. mehr Sinn bei 3,5t. So scheint es ja auch der Killig 4 zu haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachlässe CMT Eura Profila 720 Fiat oder Mercedes
5 Sitze 5 Betten Garage 3,5t
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt