Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankreich- Urlaub ohne Crit Air Plakette noch möglich ?


Pfaezer1 am 02 Feb 2024 23:23:51

Hallo liebe Womofreunde,
Wir fahren einen Hymer Starline Bj. 1997 und haben Kat und Partikelfilter von SK nachgerüstet. Ändert aber nichts an der Einstufung EuroII.
Da wir letzten Sommer auf 3,8 to aufgelastet haben um zwei E-Bikes mitnehmen zu können und nicht Überladen durch die Gegend zu fahren, hilft uns die alte Crit Air Klasse 5 Plakette ja nichts mehr. Diese muss ja entfernt werden um kein grösseres Busgeld einzufangen.
Wir würden gerne anfang März wieder in die Provence fahren und ggfs. im September/ Oktober 24 in die Bretange.
Wir haben viele Jahre sehr gerne Urlaub in Frankreich gemacht, leider hab ich jetzt Bedenken wegen der ZPA und ZPdA. Ich hätte gerne Euer Feedback ob es unter Beachtunder ZFE zonen in grösseren Städen noch ratsam ist die beiden Reisen zu planen, oder Frankreich wegen der fehlenden Plakette von der Urlaubsliste zu streichen. Wie handhabt Ihr das ?

Vielen Dank für euere Antworten

Viele Grüsse aus der Westpfalz

Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ManfredK am 02 Feb 2024 23:36:14

Informieren ob eine dieser Zonen/Städte Frankreichs auf euerer Tour liegt --> Link
Gebiete (das können größere Flächen sein) umfahren und schon seht euch Frankreich offen. Allerdings werden die "freien" Gebiete ständig kleiner.... (gilt analog aber auch für andere Länder)

(Bitte in deren Shop nicht bestellen - das gibt es bei allen Ländern deutlich preiswerter!!)

ulimm am 03 Feb 2024 15:30:26

Hallo Volker,

sind Wohnmobile in Frankreich nicht etwas anderes als LKW? Die die Verkehrszeichen "Geschwindigkeitsbegrenzung für LKW" gelten doch dort nicht für WoMo über 3,5T, im Gegensatz zu hier in D.
Vielleicht gilt gleiches ja bei der Critair.

Anzeige vom Forum


macagi am 03 Feb 2024 15:59:32

Vielen Dank für dieses Thema, betrifft uns auch.
Offizielle Seite ist --> Link.

purplenew am 03 Feb 2024 16:03:10

macagi hat geschrieben:Offizielle Seite ist --> Link.


Für 3,77€ muss man doch eigentlich nicht lange überlegen. Online bestellt, gleich bezahlt und per Post nach Hause geliefert. Einfacher und schneller geht es eigentlich nicht und man braucht sich nicht weiter kümmern.

Beste Grüße
Thomas

kamikaze am 03 Feb 2024 16:44:26

Hallo Volker
wenn dir ca 20 Euro nicht zuviel sind dann kaufe die App Green Zones und gib die Daten deines Mobils ein. So wird dir jede Umweltzone in Europa auf Befahrbarkeit mit deinem Wagen in Echtzeit angezeigt.
Gruß Günter

pwglobe am 03 Feb 2024 16:59:33

Hallo, auch über 3,5t wird dein Wohnmobil nicht zum LKW (poids lourds) sonder bleibt ein Fahrzeug M1 und damit ist deine Plakette 5 doch weiter gültig.

Beispiel: unser Eurocargo ist EURO5 bekommt aber trotzdem die Plakette 2, als LKW bekäme er die Plakette 3.

landmesser am 03 Feb 2024 17:02:44

Moin,

Die Umweltzonen in Frankreich sind nicht so kritisch, da sie im Gegensatz zu Deutschland regelmäßig nur bei schlechter Luftqualität in Kraft sind.

Die Umweltzonen werden dir von der Freewareversion von Green Zones angezeigt. Den aktuellen Status gibt's dann gegen Aufpreis.

Ich habe ansonsten keine Webseite gefunden, die den Status aller Zonen in Frankreich anzeigt.

Viele Grüße
landmesser

rtiker am 03 Feb 2024 18:04:54

landmesser hat geschrieben:Ich habe ansonsten keine Webseite gefunden, die den Status aller Zonen in Frankreich anzeigt

Aber ich --> Link

rtiker am 03 Feb 2024 18:11:31

landmesser hat geschrieben:Moin,

Die Umweltzonen in Frankreich sind nicht so kritisch, da sie im Gegensatz zu Deutschland regelmäßig nur bei schlechter Luftqualität in Kraft sind.


Das stimmt nicht! Das Prinzip der ZFE ist es, den Verkehr der umweltschädlichsten Fahrzeuge in einem definierten Bereich zu begrenzen. Um in dieser Zone zu fahren, muss eine Crit‘Air-Plakette an der Windschutzscheibe angebracht werden und zwar unabhängig von der aktuellen Luftqualität.

ManfredK am 03 Feb 2024 18:22:28

Hier die ständigen Umweltzonen die z.T. bereits für bestimmte Klassen (meist 4 + 5) bereits gesperrt sind --> Link.

landmesser am 03 Feb 2024 21:42:14

rtiker hat geschrieben:Das stimmt nicht! Das Prinzip der ZFE ist es, den Verkehr der umweltschädlichsten Fahrzeuge in einem definierten Bereich zu begrenzen. Um in dieser Zone zu fahren, muss eine Crit‘Air-Plakette an der Windschutzscheibe angebracht werden und zwar unabhängig von der aktuellen Luftqualität.


Ich erlaube mir zu zitieren:
Beispiel Straßburg: Bei Feinstaubalarm gelten in den ersten drei Tagen Geschwindigkeitsbeschränkungen. Ab Tag vier dürfen nur noch Autos mit der Crit’Air-Vignette 0, 1 und 2 fahren.
Welche Maßnahmen bei einem Feinstaubalarm ergriffen werden, legen die Präfekturen der Departements individuell fest.
Städte, die temporäre Umweltzonen eingerichtet haben, welche nur bei Luftverschmutzungsalarm gelten, sind u. a. Lille und Rennes.


Die festen Regeln gelten in bestimmten Innenstädten, vergleichbar den ZTL in Italien. Und die Ausdehnung der ZFE ist relativ klein.

Die vom Umfang her wesentlich größeren ZPA werden fur im Bedarfsfall ausgerufen. Es gibt Städte, die haben beide Umweltzonen. Dieser Unterschied ist in Green Zones klar erkennbar. Dort sollte man im Zweifelsfall auch genau nachgucken.

Viele Grüße
landmesser

rtiker am 03 Feb 2024 23:00:49

landmesser hat geschrieben:Ich erlaube mir zu zitieren:
Beispiel Straßburg: Bei Feinstaubalarm gelten in den ersten drei Tagen...

Um bei deinem Beispiel Strasbourg zu bleiben. Die dortige ZFE (Umweltschutzone) gilt ganzjährig. Alle Autofahrerinnen und Autofahrer benötigen ganzjährig eine französische Umweltplakette. Fahrzeuge mit der Crit´Air-Vignette 4 oder 5 dürfen nicht mehr fahren. Erst bei zusätzlichen Feinstaubalarm werden die Maßnahmen wie von dir beschrieben verschärft.

Pfaezer1 am 04 Feb 2024 15:42:37

Hallo zusammen,
vielen Dank für euere zahlreichen Rückmeldungen und Tips und Hinweise.
Ich habe ja eine Crit Air 5 auf meinem Womo.
Ich hatte diese bereits vor Jahren bei Green Zone gekauft weil ich damals mit der offiziellen Web Seite des Verkehrsministeriums nicht klar gekommen . Jetzt nach der Auflastung auf 3,8 to in 2022 bin ich mir nicht meht sicher gewesen, auch weil der ADAC auf seiner Internet Seite etwas anderes mitteilt.
Leider kann ich noch keine Links einfügen, daher bitte bei Interesse die ADAC Webseite -Verkehr und reisen Crit Air besuchen-

Diese Klassifikation ist in der französichen Tabelle von MAGACI nicht ersichtlich. (keine Gewichtseinteilungen)

Ich werde nochmals beim ADAC nachhaken. Ich möchte ja gesetzeskonform Reisen, also ggfs ohne Plakette, wegen des Busgeldes bei Fahren mit falscher Plakette.

Ein neues Navi muss ich mir auch besorgen, das alte ist 12 Jahre alt und ohne Kartenupdates. In welchen bei TomTom Camper oder Garmin Camper sind die Umweltzonen sperrbar.
Als letztes muss ich ggfs.noch ein Abo ( ALIAE) oder Telepass Box kaufen. Welches wäre da zu empfehlen.

Vielen Dank für Euere Geduld, aber so einfach wie von 2008 bis 2018 mit einem nun fast Oldtimer, ist das Reisen in FR ja anscheinend nicht mehr.

Liebe Grüsse aus der Westpfalz
Volker

schlabuster-1 am 13 Feb 2024 20:47:58

Ich habe mir gerade die Karte auf dem obigen Link angesehen, da sind ja eigentlich nur die größeren Städte betroffen wie ich das sehe.
Da wir eigentlich genau diese meiden wollen ist das wohl kein Problem oder werden diese Gebiete im Sommer mehr?

macagi am 14 Feb 2024 10:46:39

Selbst die größeren Städte nur relativ weit innen. Wir fahren regelmäßig an den Atlantik, an Bordeaux vorbei. Da ist die Zone nur innerhalb des Autobahnrings.
Schlimmer sind die zeitweiligen Zonen, wo wir zB an Gueret vorbeifahren. Hierbei ist aber das gesamte Departement Creuse betroffen, und somit auch die N149. Ist die Frage wann da Alarm ist nud die Zone ausgerufen wird.

Die nächste Frage ist ob ich mit einer Plakette 4 die ich kriegen würde überhaupt irgendwo reinkomme. Ich werde mir glaube ich nicht mal ne Plakette bestellen, nutzlos.

Tinduck am 14 Feb 2024 11:53:09

Wir haben keine Plakette drauf und waren die letzen 3 Jahre mehrfach in Frankreich unterwegs. Bisher keine Probleme.

Wobei ich mir jetzt mal ne 'schwarze' bestellen werde... auch wenn der Nutzen fraglich ist.

bis denn,

Uwe

faelzer am 14 Feb 2024 18:47:52

Hallo Womofreunde,
ich hab nun den Test gemacht und meine Daten in die in das Bestellformular für die Crit air incl Kfz Schein mit 3800 kg zgG eingegeben .-M1 schweres Wohnmobil!
Unser Womo ist ein 1997 Hymer Starline 640 mit SK-Nachrüstung und Partikelfilter . Laut Aussage des ADAC wird keine Plakette erteilt da größer 3500kg.
Überraschung , heute Nacht kam die Antwort von fr.gov. Ich bekomme eine „5“ Plakette zugeschickt .

Danke für die vielen Hinweise….

Ist zwar nicht mehr so viel wert, aber - Versuch macht Klug!-


Liebe Grüße
aus der Westpfalz
Volker

WomoToureu am 14 Feb 2024 19:11:26

faelzer hat geschrieben:Ist zwar nicht mehr so viel wert, aber - Versuch macht Klug!

Ich weiß ja nun nicht ob Du eine deutsche Plaktte hast, wenn nein ist die französische auch in Spanien wichtig, da diese die anerkennen und in ihr System umrechnen. Ausländische Fahrzeuge benötigen in Spanien keine spanische Plakette.

pwglobe am 14 Feb 2024 19:11:49

macagi hat geschrieben:Selbst die größeren Städte nur relativ weit innen. Wir fahren regelmäßig an den Atlantik, an Bordeaux vorbei. Da ist die Zone nur innerhalb des Autobahnrings.


Die Zone Bordeaux ist zwar schon ausgeschildert aber erst seit 01.01.2024 scharf geschaltet

Siehe Link

--> Link

Und das Department 33 auch bereits temporäre Umweltzone.

45A82F24-C536-4447-AD4C-08B032AB134C.jpeg

Pfaezer1 am 16 Feb 2024 15:06:09

Hallo zusammen ,
An - womotoureu-
Danke für den Hinweis.-
Unser Womo hat mit der KLS Nachrüstung die in D, Grüne Plakette bekommen. Sollte also in Spanien nicht ganz so problematisch sein.
Mit unseren 6,6 mtr plus Fahrrädern auf der AHK würden wir eh nicht in Innenstädten- auch in FR- nicht fahren.

WIr sind ab 28.2. auf Tour nach Südfrankreich und benutzen auch die Green Zones app. also sollte alles Ok sein
Grüsse
Volker aus der Westpfalz

Anzeige

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankreich Autobahn-Maut Fahrzeughöhe
Reisebericht - Frankreich - mon amour
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt