|
Guten Morgen, ich bin Alexandra komme aus dem schönen Hamburg. Wir haben uns letzte Woche einen Bürstner Campeo 540 Black Forest 2022 gekauft, den wir Mitte Mai abholen dürfen. Die Vorfreude ist natürlich riesig und wir sind um die Zeit zu überbrücken dabei uns nach sinnvollen Anschaffungen zu informieren. Meine Frage ist: Wir würden gerne im Wohnmobil einen GPS Tracker oder ähnliches verbauen. Wie sind Eure Erfahrungen und könnt Ihr mir welche empfehlen. Habe mich schon viel belesen bin aber noch nicht nach dem richtigen fündig geworden. Hatte erst überlegt so ne Tag´s wie es die von Apple gibt im Fahrzeug zu verstecken. Freue mich auf Eure Tipps. Viele Grüße Alexandra Wir haben einen Teltonika FMC 130 --> Link Einmalige Anschaffung, keinen Vertrag also preiswert. 10 Jahre unter 100 €. Ein Airtag funktioniert nur da, wo ein iPhone vorbeiläuft. Wird er geklaut und steht in einer einsamen Halle ist es vorbei mit Position. Bau Dir lieber eine Thitronic Alarmanlage ein, da hast Du eine Meldung wenn er aufgebrochen werden sollte und eine GPS Position / Simcard. Grüße Ich habe die Apple-Tracker so verstanden, dass man damit ein verlegtes kleines Teil, z.B. einen Schlüssel, wiederfinden kann. Ein Wohnmobil sollte doch in einer Entfernung von 10 bis 20m (weiter reichen diese Apple-Tracker nicht) auch ohne so eine Technik zu finden sein.
Hallo Alexandra Kann man machen. Gegen Einbruch und Diebstahl nützt er vermutlich nichts. Doch vielleicht tut es deinem Wohlbefinden gut – und das ist ja auch schon was. Gruss Flatus
Ja, aber NUR wenn ein iPhone vorbei kommt. Ohne trackt ein Apple Tracker gar nichts, dann ist er wertlos. Dann meldet er nur id eletzte getrackte Position und die kann meilenweit entfernt sein. Gruß Ich habe seit Jahren Air Tags in Betrieb. Camper, Bikes, Hund und Katze, Rucksack etc. Momentan bin ich in Finale, und ich weiss genau, wo sich meine Dinge befinden. Gerade nachgesehen, keines länger als 60 min ohne Kontakt. An 5 verschiedenen Orten, Distanz der Dinge 50cm - 370km. Nur Ankauf der AirTags, alle 2 Jahre Batterie neu für 5Fr.
Ein sicherer Abstellplatz ist das wichtigste, gibt es in der Regel in jeder großen Stadt, wo man Wohnwagen, Boote und Wohnmobile bewacht parken kann. Wir finden es aber auch wichtig sehen zu können ob unser Wohnmobil auch da steht oder ob es unerlaubt an einem anderen Ort steht und wenn ja wo. Mit einem guten Tracker weißt Du auf 10 m genau wo er steht. Hallo, PAJ online Finder oder Yuka track Hallo Alexandra, so ein Tracker ist sicher sehr interessant. Aber einen wirklich guten zu finden ist schon eine Herausforderung. Meine Kriterien wären: - Eigene SIM-Karte und kein teures Abo vom Hersteller. (Billige SIM-Karte ist überall zu bekommen, möglichst mit D1 oder D2 Netz) - Pufferbatterie eingebaut, falls die bösen Buben die Fahrzeug-/Aufbaubatterie ausbauen oder abklemmen. - Geo-Fence - Alarm beim verlassen einer vorgegebenen Position auf das Mobilfunktelefon. Es gibt auch Geräte, bei denen man über das Mobiltelefon ein Relais ansteuern kann. Nicht erlaubt ist es damit das Auto unterwegs still zu legen, weil es zu gefährlichen Situationen führen kann! Aber man kann damit das erneute starten des Fahrzeuges unauffällig unterbrechen. (man kann sich auch in der Autowerkstatt einen kleinen versteckten manuellen Schalter mit dieser Funktion verbauen lassen) Leider gibt es nur noch wenige GPS-Tracker, die diese Kriterien erfüllen. Dieser hier könnte das vielleicht: Amazon Link Den gibt es auch ohne die Steuerleitung für ein Relais, dann kostet er nur noch die Hälfte. Leider ist die Verarbeitungsqualität wohl schwankend. Aber bei Ama... wohl kein Problem. Kann man ja zurück schicken. Auf der SIM-Carte muss vor der ersten Benutzung das Passwort deaktiviert werden. Das geht mit jedem alten Handy. Das Teil kann man dann sehr schön im Auto verstecken. Einen 100% Schutz bringt das Teil aber auch nicht. Sobald ein Spitzbube einen Jammer zum stören der Funkverbindung dabei hat, ist Ende mit der Verbindung. Allerdings kann der Langfinger in dieser Zeit auch kein Telefon im Wagen benutzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man irgendwann doch ein Signal bekommt ist schon gegeben. Manches Auto oder Wohnmobil ist so schon wieder gefunden worden. LG Carsten Kann der obenin der ersten Antwort empfohlene Teltonika FMC 130 alles. Habe ich heute für knapp 70€ bestellt und wird dann nach und nach mal ausgetestet. WomoTourEu, vielen Dank für den Tipp! Wichtiger als ein Trecker ist die richtige Versicherung, die im Falle eines Diebstahls das Fahrzeug ersetzt. Was nutzt es dir wenn du siehst, dass es jetzt in Georgien, Belarus... ist und du keinen Zugriff mehr darauf hast. Wir haben einen AirTrag im Fahrzeug, falls es doch noch in der Nähe ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt :)
Da muss man etwas aufpassen. Den Teltonika FMC 130 gibt es teilweise noch allein mit 2G Netz. Das G2-Netz wird voraussichtlich 2025 in Deutschland abgeschaltet. Im benachbarten Ausland ist es schon teilweise tot. Das Gerät an sich scheint sehr schön zu sein. Man muss nur darauf achten ein Modell mit 4G oder besser LTE Cat M1 zu bekommen. Teilweise ist das in der Artikelbeschreibung nur sehr schwer zu erkennen! Böse ist wer böses denkt. LG Carsten
Immer gern. Ja der kann fast alles, überträgt Daten und kann dies und jenes schalten etc. Der FMC 130 ist ein G4 Tracker, nicht verunsichern lassen. Das sollte jedem klar sein, dass ein Tracker keine Versicherung ersetzt. Es sind sehr sehr viele Wohnmobile dank Tracker wiedergefunden. Steht immer wieder in der Presse und in Gruppen die sich mit WOMO Diebstählen befassen...
Schau einmal hier auf die Homepage. --> Link Man kann das Gerät als 2G, 4G und als M1 bestellen. Und es gibt tatsächlich noch Verkäufer, die noch die 2G abverkaufen, was in der Beschreibung aber kaum ersichtlich ist. Hier kann ich das Modell als Laie leider nicht erkennen. --> Link Aber der Aufdruck auf dem Gerät verrät, dass es nur ein 2G Modell ist. LG Carsten Wer ein ganzes Womo klaut der deaktiviert auch den Tracker! Wo ist denn das Problem wenn es heutzutage für fast jedes Handy entsprechende „Track-Finder“ gibt? Zwei Mann ( oder Frau,… :D ) klauen das Womo und während der eine fährt sucht und deaktiviert der andere den Tracker. ( oh Mist: im fahrenden Womo umherlaufen ist verboten ;D ) Grüße Dirk
Das ist der FMB130, der kann kein 4G. Der FMC130 kann es und um den ging es hier. Kann man eigentlich auch als Laie erkennen (Brille Fielmann!). Schönes sonniges Wochenende!
Brauchst es ja nicht einbauen. Ist ja keine Pflicht. Schließt Du Dein Womo ab? Wer eines klauen will, der bricht auch ein Schloss auf, also ist Abschließen auch nutzlos.
Nö! Abschließen erschwert den „Gelegenheitsklau“. Aber, und da gebe ich Dir Recht, wer im Womo keine Wertsachen hat und NICHT abschließt, hat auch keine größeren Schäden wenn mal jemand unbefugtes nachsieht! :mrgreen: Grüße Dirk und es ist bestimmt spannend, wenn man zugucken kann, wie die karre grade den ural quert.... 8) allesbleibtgut hartmut
Da lernt man vielleicht neue Straßen und Wege kennen die es bei Google Maps noch gar nicht gibt. Aber wenn sehr sehr viel dadurch gefunden werden ist es das Geld schon wert :D
Mein Fehler! Stimmt, der FMB130 ist das 2G Gerät. Man lese die Feinheiten. Also muss man bei der Auswahl einen FMC130 (4G) oder FMM130 (4G LTE Cat M1) wählen, weil der FMB130 bald nutzlos ist. Kann man schnell überlesen. Die Geräte unterscheiden sich tatsächlich äußerlich nur durch diesen einen Buchstaben in der Modellbezeichnung. Danke für den Hinweis!
Hey Dirk, für den AirTag kenne ich die Aufspürfunktion. Den kleinen Knopf findet man schnell. Aber mit welcher App kann man denn einen Tracker mit SIM-Karte finden, der nur dann sendet, wenn das Signal durch einen Anruf des Besitzers abgefragt wird? Vielleicht gibt es solch eine App ja. Wie heißt die? Und ist die dann auch so genau? Dann geht die Sucherei aber los! Wo ist der Tracker? Im Wohnmobil, oder außen? In irgend einer Zwischenwand, unter dem Wagenboden, hinter den Rückleuchten, im Sicherungskasten, Motorraum, oder oder oder? Die Dinger sind inzwischen so klein, dass sie bald überall versteckt werden können. Auch an Orten, die das schnelle ausbauen erschweren. Upps, vielleicht waren es sogar zwei Tracker? Nein, absolute Sicherheit gibt es in keinem Fall. Da sind wir uns wohl alle einig. Und mit einem Jammer wird das Teil auch ausgenockt, ist klar. Anderseits liest man schon hin und wieder, dass Fahrzeuge aufgrund eines verbauten Trackers rechtzeitig wieder gefunden wurden. Ob es nur am Unvermögen der Diebe liegt mag dahin gestellt sein. Jeder Erfolg zählt. --> Link --> Link --> Link --> Link LG Carsten
Du kannst den Tracker, bzw. seine SIM-Karte ja nur anrufen wenn das Mobilfunknetz weiß wo der Tracker / die SIM-Karte gerade ist. Dazu muss sich die SIM-Karte permanent in irgendwelchen Funkzellen an- und wieder abmelden. Sozusagen von einem Sendemasten zum nächsten. D.h. die Sim-Karte / der Tracker sendet permanent. Und damit kann man die auch orten. Das geht, wenn man in unmittelbarer Nähe ist, bis auf 10cm (?) genau. Grüße Dirk
Ok Dirk, das habe ich nun verstanden. Und mit welcher App oder welchem Gerät kann man nun den Tacker aufspüren? Aber vielleicht sollten wir das hier auch gar nicht erzählen. :lach: Ich lebe ja immer noch in der Hoffnung, dass die Diebe genau so blöd sind wie ich und so ein Teil nicht kennen oder besitzen. :lol: LG Carsten
Das bestimmst Du als Nutzer des Trackers. Wie in meinem Link steht, nutze ich eine SIM Karte die einmalig 10 € für 10 Jahre kostet, die Daten sind dabei enthalten. ALso komplett Preis. Ebenfalls nutze ich derzeit das kostenlose Portalangebot des Herstellers, es gibt auch andere Möglichkeiten. Dann kan man mit dem PC auf der HP oder mit der App sehen wo das Mobil sich befindet, die Route sehen, Werte wie Spannung etc. sehen und wenn man will noch vieles mehr. Auch den Übertragungstakt usw. kann man alles einstellen wie man will. Die SIM KArte nutzt dabei automatisch ungestörte Kanäle, nicht wie ALDI Talk oder ähnliche nur eigene bzw. befreundete Netze. Beste Sendebedingungen sind also gegeben auch aus Hallen, geschlossenene LKW etc. wird gesendet. Ich habe einen PAJ im Einsatz. Kostet zwar 49 Euro im Jahr, aber war im Büro übrig :-) Wir haben die seit Jahren sehr zuverlässig zur Lokalisierung von Mitarbeitern im Einsatz (wissentlich natürlich). Die Abfrage geschieht über das Kundenportal von PAJ. Da kann man jede Menge einstellen und auswerten, natürlich auch Geofence-Alarme usw. Mobil geht die Abfrage über eine App. Von mir eine klare Empfehlung. Ob es einem das wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Es ging ja darum, dass die bösen Buben meine Tracker im Wohnmobil orten und ausbauen, oder zumindest deaktivieren können.
Finde ich sehr interessant. Gefällt mir!
Das Einzige was ist brauche ist der Geo-Fence, also eine Meldung auf´s Handy wenn das Mobil ohne mich unterwegs ist und die Ortung, damit ich es wieder finde. Alles Weitere ist zwar schön, aber dafür müssen auch Leitungen verlegt werden, die vielleicht zu auffällig sind. Die Einstellungsmöglichkeiten überfordern mich auch ein wenig. Vielleicht ist es viel leichter als man annimmt, wenn man die Einstellungssoftware erst einmal auf dem Computer hat. Die idealste Lösung wäre ja, wenn der Tracker unabhängig von der Stromversorgung des WoMo funktionieren würde. Der FMM130 hat diesen Power consumption: At 12V < 3 mA (Ultra Deep Sleep) At 12V < 5 mA (Deep Sleep) At 12V < 11 mA (Online Deep Sleep) At 12V < 18 mA (GPS Sleep) At 12V < 34 mA (nominal with no load) At 12V < 2A Max. (with full Load / Peak) Da ließe sich überlegen, ob man nicht einen eigenen kleinen Akku mit einbaut. Dann macht die Übertragung der Spannung auch wieder Sinn, oder? Link zum eBay Artikel LG Carsten Im Tracker ist serienmäßig ein Akku der jedoch nur ca. 1-2 h hält. Wenn Du ihn gut durchdacht einbaust, z.B. auf dem Dach unter einer Solarzelle und den Strom von dort abzweigst, dann wird er unabhängig vom Wohnmobil von der Sonnenenrgie versorgt. Über eine Diode alternativ von einer Leitung vom Akku usw. Es ist nicht davon auszugehen, dass Diebe alles absuchen und abschrauben um den Tracker zu entfernen.
Ist mir zu teuer und ich möchte kein Portal nutzen und darauf angewiesen sein, dass möglicherweise abgeschaltet wird und teurer wird. So ist man sein eigener Herr. Aber wie Du sagtest, jeder entscheidet selbst. Im Endeffekt geht es noch einfacher , angefangen habe ich als Apple Nutzer mit einem AirTag fürs Wohnmobil. Der AirTag wird aber nur den Standort mitteilen wenn sich ein anderes iPhone in der Nähe aufhält , das kann schon mal einige Zeit dauern und ergibt einen lückenhaften Verlauf. Meine Lösung dazu , hatte noch ein uralt iPhone 6 und noch eine überzählige Mult-sim Karte zu meinem Vertrag 40GB also iPhone an Dauerstrom über USB und das sendet permanent weil es sich ins Netz einbucht und sich somit permanent Orten lässt . Sogar eine live Ortung ist möglich wenn sich das Fahrzeug bewegen würde. Der Datenverbrauch ist zu vernachlässigen. Für mich ist das eine akzeptable Lösung da durch die Solaranlage immer Strom da . Ein Jammer würde natürlich auch ein Handy Signal unterbinden aber halt nicht dauerhaft da die meisten geklauten mobile nach ein paar Kilometer erstmal abgestellt werden um in aller Ruhe zu überprüfen ob sich jemand kümmert. Das ist nur ein Ansatz das man sich nicht so leicht geschlagen geben muss.
Diese Hoffnung trügt. Wer ein Wohnmobil klaut hat Erfahrung. Kenntnisse und Infrastruktur. Er muss das Diebesgut ja irgendwie verwerten oder Verkaufen. Das sind keine bekifften Jungs, das sind Profis! Meine Einschätzung, Gruß Andreas
Kannst du bitte mit einer offiziellen Quelle Deine Aussage zur 2G Abschaltung belegen? Mit "offiziell" meine ich den betreffenden Netzbetreiber, BNetzA oder Ähnliches. Diese Sau wird immer wieder durchs Dorf getrieben, aber bis auf ein einziges Land (nämlich die Schweiz) ist mir kein Land bekannt, in dem 2G abgeschaltet wurde. Eine 2G Abschaltung wird auch noch einige Zeit dauern. Hintergrund ist, dass 2G in reihenweise Industrie- und IoT Anwendungen genutzt wird, genau wie übrigens auch SMS. Genannt sei nur beispielsweise das Sicherheitsgewerbe, wo reihenweise EMA, BMA und PSA mit 2G arbeiten, und wenns nur als Backup ist. Warum? Ganz einfach, drei Gründe: fast überall verfügbar, rock solid und vor allem: minimaler Stromverbrauch. Bis all das obsolet wird, wird noch einige Zeit vergehen. Das Ganze mit 2G macht zutiefst Sinn, wenn man IoT SIM Karten a la 1nce & Co verwendet, bei denen das Roaming zwischen allen Netzen deutlich liberaler als bei den üblichen Endkunden SIM Karten ist. Diese Karten können auch nicht telefonieren, sie haben nicht mal eine Rufnummer. Und at Hexe28: kauf Dir bei Amazon und/oder Ali einen, besser zwei günstige 2G Tracker und such Dir einen Traccar Server Deines Vertrauens. Mein 2G Tracker funktioniert auch noch ohne Probleme, ist von PAJ und wurde vor 4 Jahren günstig gekauft, da ja die Ankündigung der Abschaltung des 2G Netzes im Raum stand. Da hat die Industrie aber erfolgreich interveniert. Das Netz ist zurück gebaut aber noch flächendeckend verfügbar (bis auf die Schweiz).
Den habe ich auch verbaut und bin extrem erstaunt was das Teil alles kann. Und gut dokumentiert ist das Teil auch noch. Gruß Handfest
Willkommen Alexandra. Ich habe nicht genau verstanden was Du mit den Trackern erreichen willst, daher ist es schwer zu sagen ob das für Euch taugt oder nicht. Die Apple Tracker sind wunderbar um festzustellen, dass Dein Wohnmobil noch da steht wo Du es abgestellt hast - falls das nicht jwd von Menschen mit mobilen Apple Endgeräten steht. Wenn unser Womo nicht auf unserem Grundstück stehen würde, sondern irgendwo außer Sichtweite, hätte ich zu diesem Zweck sicher einen Apple Tracker drin Die sind wartungsarm, zuverlässig und passen in meine IT Infrastruktur (alles Apple). Mein alter 2G Tracker hat das "Zeitliche gesegnet". Also bin ich wieder auf der Suche nach einer Alternative. Dann bin ich auf einen Beitrag gestoßen, in dem ein altes Handy als GPS Tracker eingesetzt wurde. Wie fast jeder, habe ich noch so ein "Vorgänger-Handy" in der Schublade liegen. Der Akku ist nicht mehr toll, das Gerät an sich aber nicht kaputt, nur nicht mehr so schön. Dann habe ich mir die APP "Mein Gerät finden" auf mein neues Mobilphone geladen. Damit lässt sich der Standort des alten Gerätes eigentlich ganz gut bestimmen. Das Teil funktioniert als "Tracker" sehr gut. Allerdings braucht es dafür wohl eine Sim-Karte. Nun bin ich auf der Suche nach einer solchen zum günstigsten Kurs. Braucht ja nichts können. Ich möchte damit ja weder Telefonieren noch in das Internet gehen. Eine kostenfreie wäre natürlich das tollste. Gab es nicht einmal so etwas, gesponsert durch Werbung? Für die Stromversorgung brauche ich dann auch noch eine kleine Lösung. Ich wollte an das 12V Versorgungsbatteriepack ran gehen. Brauche also einen kleinen Adapter, von 12V Bordspannung auf die 5V Handyeingangsspannung. Aber die primitiven kleinen Steckeradapter brauchen auch schon über 1A. Da das Handy ständig am Netz hängt, ist mir der Verbrauch etwas zu hoch. Da würde ja viel weniger reichen. Ggf. hätte ich auch gerne noch einen kleinen Pufferspeicher dazwischen. Falls die PösenPuben die Bordbatterie abklemmen, wäre ein kleiner Akku dazwischen nicht übel. (Der Handyakku ist ja nicht mehr so toll.) Mal sehen was es da gibt.
Jetzt wohl etwas aktualisiert: --> Link Jetzt sind wir schon bei 2028/2030. Das Datum wurde also weiter nach hinten verschoben. LG Carsten
Das bestätigt sich immer mehr. Und auch das Thema GPS Tracker, Airtag usw. hat sich rumgesprochen in der Szene. Inzwischen ist der Modus Operandi offenbar wie folgt, dargestellt in zahlreichen Berichten und Videos: - Fahrzeug wird gesucht, Marke und Modell in der Regel "auf Kundenwunsch" -> Abnehmer steht schon vorher fest - Fahrzeug wird ausgespäht, auf Alarmanlagen geprüft, Abwesenheiten erkannt usw. - Wenn alles passt: Fahrzeug wird geklaut - Fahrzeug wird in einiger Entfernung (50-100km) irgendwo im öffentlichen Straßenraum abgelegen abgestellt, selbstverständlich mit anderen Nummernschildern aus dem entsprechenden Bereich (Fachterminus "Abkühlen lassen") - Diebe warten ab, ob das Auto nach ein paar Tagen noch da ist. - Ist es noch da, ist die Karre "sauber" und es geht weiter - Hat der Besitzer oder die Polizei das Fahrzeug wieder eingesackt, ist es nicht sauber und es wird ein Alternativauto gesucht.
Die neuen Fahrzeuge sollten sich aber auch über Bordmitteln tracken lassen. Bei meinem 2020er Transit geht das zumindest wenn er abgestellt ist über die App. Hallo, ich habe den Cobblestone Copenhagen GPS Tracker / Fahrzeugtracker in meinem Womo installiert, Batterie hält bei Wöchentl. Pos. Meldung ca. 8-9 Jahre. braucht keine extra Sim Karte es sind verschiedene Modi möglich. Abdeckung ist EU und Norwegen. habe jetzt schon den 2ten bin zufrieden damit - funktioniert. Gruß Johannes
Das hört sich aber so an als ob dies eine Methode aus dem letzten Jahrhundert ist. Die Diebe benutzen doch heute sogenannte GPS-Jammer, also Störsender um das GPS Signal unbrauchbar zu machen.
Den Jammer kann man aber auch nicht immer im Auto lassen.
Schon klar, aber wenn dann irgendwann mal ein ein Signal z.B. aus Belarus empfangen wird ist das doch egal. Oder willst du das Womo von dort zurückholen? :D
Ich nicht, aber die Versicherung vielleicht. Aber da stehen genug sichergestellte Fahrzeuge, die auf einen Rücktransport warten. Mit einem Tracker an Bord konnten sehr viele Wohnmobile aufgefunden und rückgeholt werden. Die mir bekannten waren in Frankreich, Spanien und Italien, teilweise Marokko. Kurz es macht Sinn und etwas vernünftiges ist unter 100 € zu bekommen. Das mag ja alles gut und recht sein, aber........ Ich stelle mir immer wieder die Frage: Will ich mein WoMo denn wieder zurück? Was haben die Diebe darin getrieben? Was ist defekt oder beschädigt? oder.......oder.......oder
Jammer stören nicht nur den Tracker sondern machen auch die Handynutzung unmöglich und gerade das können Fahrzeugdiebe nicht ständig gebrauchen. |
Anzeige
|