xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V Kompressorkühlschrank aus 2 Quellen versorgen

stemarsch am 22 Apr 2024 14:38:21

KS-Elektrik.jpg
Hey zusammen, ich hab mir einen CN CR85X Kompressor Kühlschrank gekauft.
Der läuft nur auf 12V.
Würde den aber gerne bei Landstrom direkt über einen extra 230V auf 12 Volt Adapter betreiben.
Die Umschaltung soll über einen On-Off-On Schalter händisch erfolgen.
Meine Frage: kann ich die Adapter Masse Leitung einfach an den Massepunkt der 12 V Elektrik vom Wohnmobil anklemmen, damit ich nur die beiden Plus-Leitungen über den Schalter steuere?
Oder gibt das Probleme, da ich dabei eventuell auch die Bord-Batterie lade?
Hab mal meine Vorstellung skizziert und angehangen.

Gruß
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stemarsch am 22 Apr 2024 14:49:32

An der Batterie sind natürlich noch andere Geräte angeklemmt, hab das der Übersicht wegen aber weg gelassen ;)

Bepe am 22 Apr 2024 14:55:02

Hallo Markus,

die Schaltung ist okay, das kannst du so machen. Durch den on-off-on-Schalter gibt es keine Verbindung zwischen Plus vom Ladeadapter und Plus an der Batterie. Also auch keine Ladung der Batterie durch den Adapter.

Gruß
Bernd

Anzeige vom Forum

stemarsch am 22 Apr 2024 15:20:05

Vielen Dank, Bernd :)
Dann werde ich das so wie skizziert umsetzen ;)

Gruß
Markus

Hannus am 22 Apr 2024 15:31:29

Es gibt solche Netzteile auch mit integrierter Vorrangschaltung. Die schalten automatisch um, wenn Landstrom anliegt. Z.B. "Dometic MPS-35 Netzadapter, 24V-230V"
Nicht wundern, daß diese Netzteile meistens 24V liefern. Fast jeder Kompressorkühlschrank arbeitet sowohl mit 12V als auch mit 24V.

stemarsch am 22 Apr 2024 15:41:47

Hey Egon, danke für den Hinweis.
Zum Verständnis: der Kühlschrank wird an das Netzteil angeschlossen, die Batterie ebenfalls.
Somit wird der Kühlschrank ohne Landstrom vom Netzteil direkt von der Batterie versorgt (12V) und bei Landstrom vom Netzteil mit 24V, richtig?

Gruß
Markus

Acki am 22 Apr 2024 15:52:48

stemarsch hat geschrieben:Hey Egon, danke für den Hinweis.
Zum Verständnis: der Kühlschrank wird an das Netzteil angeschlossen, die Batterie ebenfalls.
Somit wird der Kühlschrank ohne Landstrom vom Netzteil direkt von der Batterie versorgt (12V) und bei Landstrom vom Netzteil mit 24V, richtig?

Gruß
Markus

Kühlbox Netzgerät.JPG

Joachim260 am 22 Apr 2024 19:58:26

Warum schließt du nicht ein Ladegerät direkt an die Batterie an?
Ich verstehe denn Sinn des Schalters nicht. Du mußt das Ladegerät ja mindestens so groß dimensionieren daß es den Anlaufstrom des Kompressors ab kann. Wenn der KS nicht läuft wird die Batterie geladen. Eventuell kannst du das Ladegerät sogar etwas kleiner wählen, weil die Batterie den Anlaufstrom puffert.
Wenn du einen 12V Festspannungsadapter nimmst kannst du damit die Batterie übrigens nicht laden da die Spannung zu gering ist.

Gruß
Joachim

Gast am 23 Apr 2024 06:59:48

Sorry, ich verstehe den Sinn leider auch nicht: Jedes Wohnmobil hat doch ein Ladegerät, welches die Wohnraumbatterie lädt, wenn es an Landstrom angeschlossen ist. Der Kühlschrank wird also immer über die Batterie versorgt, das Ladegerät sorgt für den notwendigen Nachschub.

Gruß Axel

Hannus am 23 Apr 2024 07:56:36

Den Kühlschrank direkt mit einem Netzteil zu versorgen ist effektiver, da der Strom nicht über die gesammte Bordverkabelung gehen muß. Außerdem bleibt so mehr Strom zu laden der Bordbatterie übrig, wenn man auch noch viele andere Verbraucher laufen hat. Braucht natürlich nicht jeder.

Vor 18Jahren gehörte das Netzteil bei meinem selbst eingebauten Kühlschrank noch zum Lieferumfang

Gast am 23 Apr 2024 08:28:18

Hannus hat geschrieben:Den Kühlschrank direkt mit einem Netzteil zu versorgen ist effektiver, da der Strom nicht über die gesammte Bordverkabelung gehen muß. Außerdem bleibt so mehr Strom zu laden der Bordbatterie übrig, wenn man auch noch viele andere Verbraucher laufen hat. Braucht natürlich nicht jeder.

Dann würde ich mir einen zusätzlichen Batterielader einbauen, da hat man mehr davon. Und natürlich läuft der Strom über die Borverkabelung, dafür ist sie ausgelegt. Vor allem wenn sie ursprünglich vielleicht für einen Absorber gedacht war.
Was soll dann beim Betrieb über ein Netzteil besser sein? Hier gibt es nur eine Fehlerquelle mehr durch einen zusätzlichen Schalter.

Aber jeder wie er will, nur meiner Meinung nach Quatsch, das so zu machen, weil es keinen Vorteil bringt.

Gruß Axel

stemarsch am 23 Apr 2024 10:31:39

Sorry für die Verwirrung wegen dem Ladegerät, aber ich betreibe alles andere im WoMo mit einer 12V 105Ah LiFePo4 und Solar. Brauche kein Ladegerät.
Ich hab zwar ein Victron 17A Ladegerät, das war aber bisher immer nur für den Notfall.
Mein Absorber lief meistens mit Landstrom, ansonsten mit Gas. Nur während der Fahrt halt mit 12V.
Der der neue nur 12V kann weiß ich nicht, ob das bei schlechtem Wetter nicht mal zu Problemen führt.
Daher wollte ich zur Vorsicht einen zusätzlichen Adapter anschließen, der idealerweise aber nicht zum Einsatz kommt.

Gruß
Markus

mv4 am 23 Apr 2024 10:54:37

105Ah ....das ist bei einen Kompressor Kühli nicht viel. Ein Tag mit bewölkten Himmel ohne nennenswerten Solarertrag und der Accu hat nur noch weniger wie 50%

Wenn du Landstrom hast funktioniert das...ohne weniger als 48h

Joachim260 am 23 Apr 2024 12:55:03

stemarsch hat geschrieben:...
Ich hab zwar ein Victron 17A Ladegerät, das war aber bisher immer nur für den Notfall.
Mein Absorber lief meistens mit Landstrom, ansonsten mit Gas. Nur während der Fahrt halt mit 12V.
Der der neue nur 12V kann weiß ich nicht, ob das bei schlechtem Wetter nicht mal zu Problemen führt.
...

Gruß
Markus

Dann benutze das Ladegerät im Bedarfsfall und gut ist's

Gruß
Joachim

pepe54 am 23 Apr 2024 15:08:32

Das gute an den LiFePo Akkus ist ja, sie leben länger als wir. Meine sind mit 6000 Zyklen veranschlagt und ich bin jetzt nach 2Jahren bei 100.
Deshalb habe ich auch meinen Kompressor Kühli direkt an die Akkus angeschlossen. Bei mir sind es zwei mit 330 Ah. Ich komme so bei schlechtem Wetter ohne Bewegung (laden durch den Generator) und mit wenig Solar eine Woche autark zurecht. Bei Landstrom ladet das Gerät die Akkus und die Akkus versorgen den Kühli.
Eine funktionierende Vorrangschaltung geht natürlich auch. Aber 105Ah sind etwas wenig bei so einem Kühli. Oder ihr macht es wie eine Nachbarin auf einem CP. Die ist bei Regenwetter jeden Tag eine Stunde rumgefahren, um ihren Akku aufzuladen.

Gruß Pepe

stemarsch am 23 Apr 2024 16:15:17

Ich hab den Kühlschrank gestern Nachmittag verbaut und um 20:09 Uhr im BMS 99Ah am Akku abgelesen.
Heute morgen um 07:59 Uhr waren es laut BMS noch 87,7Ah. Also in 12 Stunden 11,3 Ah verbraucht.
Nachts auch kein Solarstrom und der erste Betrieb frisst ja eh etwas mehr Strom, da das Ding erstmal von 16 auf 7 bzw. -12 Grad im Gefrierfach runterkühlen musste.
Ich denke, mit 22Ah komme ich einen Tag hin. macht am WE (Freitag Mittag bis Sonntag Nachmittag) keine 66Ah.
Der Rest (Fernseher, Licht, Wasserpumpe und Handys) sollten mit dem Rest auskommen. Wenn dann noch die Solar (2 x 100W) den Akku lädt, sollte ich ja hoffentlich autark stehen können.
Und Notfalls dann den Landstrom für den Kühlschrank. Warum mehr Landstrom am Platz ziehen, als nötig, zumal die Preise dafür eher nicht fallen ;)

Oder hab ich da einen Rechenfehler? Ok, wenn's draußen mehr als 30 Grad hat, kommt die Rechnung wahrscheinlich nicht hin, da der Kühlschrank etwas öfter anspringt?!

Aber Egal, ich werd's erstmal OHNE den Adapter versuchen und im Notfall das Ladegerät anschließen. Sollte es dann ohne Nachladen überhaupt nicht gehen, werde ich mir den Adapter besorgen und anklemmen :)

Gruß
Markus

pepe54 am 23 Apr 2024 18:45:21

Was dein Kompressor verbraucht, wirst du noch heraus finden. Es ist abhängig vom Inhalt und den äußeren Bedingungen.
Vielleicht macht ein zweiter Akku Sinn. Aber ich kenne Deine Gemengenlage nicht.

mv4 am 23 Apr 2024 21:27:53

Also 22Ah Verbrauch in 24h..... Das muss ja ein Mini Kühlschrank sein....du Rechnest dir das Schön...

Ein kleiner Kühli braucht in der Täglichen Praxis so um die 50Ah .....eher sogar je nach Nutzung einiges Mehr... Verbrauchsfördernd sind häufiges Öffnen...und das herunterkühlen der neu hinzugekommen Getränke und Lebensmittel.

Gast am 23 Apr 2024 22:12:02

stemarsch hat geschrieben:Ich hab den Kühlschrank gestern Nachmittag verbaut und um 20:09 Uhr im BMS 99Ah am Akku abgelesen.
Heute morgen um 07:59 Uhr waren es laut BMS noch 87,7Ah. Also in 12 Stunden 11,3 Ah verbraucht.

Auf die Ah Anzeige im BMS würde ich nicht zu 100% vertrauen, das BMS erfasst geringe Entnahmen nicht richtig, könnten also durchaus mehr sein, die Spannung der LFP wäre besser.

Im übrigen die 50Ah pro 24h sind schon ein guter Mittelwert, braucht meine Box auch.

HWBI am 23 Apr 2024 22:29:45

stemarsch hat geschrieben:... hab zwar ein Victron 17A Ladegerät,...
Die neueren Victron Geräte sind ja meistens "smart".
Wenn deins der " Blue Smart Charger IP65 12 | 17" ist würde ich eventuell mal Folgendes versuchen:
Alles über den Akku laufen lassen und schauen wo sich die Akkuspannung bei der von dir gewünschten minimalen Kapazität einpendelt.
Den Charger von "Ladegerät" auf "Stromversorgung" umstellen und die Ausgangsspannung auf den oben ermittelten Wert einstellen.
Damit sollte das Ladegerät eigentlich erst dann anfangen Strom zu liefern und den Akku auf dem gewünschten Ladestand halten.
(Vorausgesetzt natürlich du ziehst nicht mehr als die 17A die das Gerät liefern kann,..)

rkopka am 24 Apr 2024 09:12:25

stemarsch hat geschrieben:Ich hab den Kühlschrank gestern Nachmittag verbaut und um 20:09 Uhr im BMS 99Ah am Akku abgelesen.
christiancastro hat geschrieben:Auf die Ah Anzeige im BMS würde ich nicht zu 100% vertrauen, das BMS erfasst geringe Entnahmen nicht richtig, könnten also durchaus mehr sein, die Spannung der LFP wäre besser.

Ein Kompressorkühlschrank wird aber eher genug Strom verbrauchen, um hier keine Daten zu verlieren.
Wenn man die üblichen Verbrauchsangaben hernimmt, kommt man auch auf die kleineren Werte oder weniger.

RK

stemarsch am 24 Apr 2024 09:32:10

HWBI hat geschrieben:Wenn deins der " Blue Smart Charger IP65 12 | 17" ist würde ich eventuell mal Folgendes versuchen:

Ja, Danke für den Hinweis!
Ist ein Victron Blue Smart IP67 12/17, dann muss ich mal das Ding mal genau ansehen. Hatte mich bisher nur um die Einstellungen für die Batterie gekümmert.
Wenn das Ding aber auch als "Stromversorgung" fungiert, wäre das auch eine Möglichkeit.
Obwohl ich dann ja ab dem Zeitpunkt des Einschalten des Ladegeräts wieder alle Geräte mit Landstrom betreibe, das wollte ich eigentlich vermeiden.

HWBI hat geschrieben:(Vorausgesetzt natürlich du ziehst nicht mehr als die 17A die das Gerät liefern kann,..)

Ich hab die Beleuchtung auf LED umgebaut, ansonsten läuft ab und an der 12V Fernseher, die Wasserpumpe und tagsüber eine kleine Kompressor Kühlbox für Getränke. Das sollte kein Problem werden.

Ich teste mal, wie weit ich mit Solar komme, eigentlich sollte sich der "Landstromverbrauch" in Grenzen halten

HWBI am 24 Apr 2024 13:30:10

stemarsch hat geschrieben:...Obwohl ich dann ja ab dem Zeitpunkt des Einschalten des Ladegeräts wieder alle Geräte mit Landstrom betreibe, ...
Eigentlich nicht, solange der Akku noch voll (Spannung hoch genug) ist. Deshalb ja der Vorschlag mal auf die Spannung bei relativ leerem Akku zu achten.
Das Ladegerät fängt ja erst an Landstrom zu ziehen wenn es auf der anderen Seite Akkustrom liefern muss, also wenn die eingestellte (Minimal-) Spannung erreicht bzw. unterschritten wird und dann sollte der Akku ja schon ziemlich leer sein.
Vorher hast du nur den minimalen Leerlaufstrom, kannst ja mal messen was das Gerät zieht ohne angeschlossenen Akku.

HollandSued am 24 Apr 2024 14:26:50

stemarsch hat geschrieben:.......
Obwohl ich dann ja ab dem Zeitpunkt des Einschalten des Ladegeräts wieder alle Geräte mit Landstrom betreibe, das wollte ich eigentlich vermeiden.
.....

Alternative wäre

Amazon Link

Einfacher Umschalter für wenig Geld....

ddobi am 25 Apr 2024 10:28:40

Hallo
Was hältst du davon anstatt des Schalter ein 12v Relais mit umschaltkontakt einzubauen.
Die Relaisspule mit auf das Netzteil 12v, den Kühlschrank auf den mittleren Kontakt, die Batterie auf den geschlossenen Kontakt, die 12v vom Netzteil auf den offenen Kontakt.
Sobald du Landstrom einspeisen bekommt das Netzteil Strom somit zieht das Relais an und schaltet sich selbst als versoger für den Kühlschrank ein.
Gruß Dieter

HollandSued am 27 Apr 2024 13:34:31

Geht bestimmt auch, wenn Du das so schilderst.

Nur habe ICH es gerne selber in der Hand (sprichwörtlich) und zudem bedarf es des Einbaus nicht viel an Aufwand.
Landstrom innen trennen, zwischenbauen, fertig.
Nix was mit Relais oä werkelt. Solider Umschalter, der hinlänglich lange seinen Dienst in vielerlei Anwendungen verrichtet.

...bin da eher der "HAND"werker :-D

Aber sicher geht es auch anders...ist ja auch nur meine eigene Erfahrung und da sind sicherlich mannigfaltige Alternativen möglich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Kühlschrank N150 - 12 Volt-Betrieb geht nicht
Kühlschrank über Solar betreiben mit S+ und AES
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt