xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Fahrrad Gepäckträger Tips?


ANKIOVI am 24 Aug 2024 16:48:08

Hallo liebes Forum,
Ich möchte an meinen Ducato Maxi Fahrrad- bzw. Gepäckträger für zwei leichtere Räder und/oder Boardbag mit Kitesurfausrüstung anbringen. Damit in der Heckgarage wieder mehr Platz ist.
Auf dem Dach sind schon Solarzellen, also wird das evtl. schwierig?
Es gibt so viele Lösungen für die Hecktüren, aber laut einem Bekannten verbiegt das die Türen? Ich habe auch Türen, die weiter als 180 Grad öffnen und zB beim Thule Fahrradträger steht, dass das dann nicht geht?!
Kann man an der Leiter evtl etwas befestigen?
Was sind eure Tips und Erfahrungen?
Bin sehr gespannt!
Gruß Anki

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 25 Aug 2024 10:52:35

Da solltest Du zuerst mal das Fahrzeug auf eine Waage fahren und Achsweise verwiegen, dann erst weißt Du, ob die Hinterachse überhaupt noch zusätzliche Beladung verträgt, nicht nur Gewicht, sondern auch Hebelwirkung spielen dabei eine Rolle.Träger an den Türen sind immer problematisch,die Scharniere sind dafür nicht ausgelegt.Alternative wäre eine AHK zu montieren und einen Anhänger mitzunehmen, dann hast Du keine Probleme mehr mit Ladung.

Gruß Bernd

Jagstcamp-Widdern am 25 Aug 2024 11:37:03

ahk und abklappbarer träger, z.b.
--> Link

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum


ollimk am 28 Aug 2024 14:49:32

Verbogene Türen würde ich gern mal bestaunen :-)

Die üblichen Verdächtigen, die an die Hecktür geschraubt und geklebt werden, vertragen aus gutem Grund allerdings nur 25 oder 30 kg Zuladung, was für zwei gewöhnliche Räder auch ausreicht, für mehr als 1 E-Rad aber nicht. Die Belastung verschleißt tatsächlich die Türscharniere, weswegen wir uns angewöhnt haben, das E-Rad abzuladen, sobald wir am Tages-Zielort sind. Dann fühle ich mich irgendwie wohler dabei, die Hecktür ggf. auch mehrmals auf- und zuzumachen.

Moinsen am 19 Okt 2024 07:49:17

Moin,
--> Link, den haben wir und sind ganz zufrieden damit. Lässt sich ca. 70cm ausziehen und beide Türen können vollständig geöffnet werden.

Moinsen am 19 Okt 2024 08:02:08

Wenn Geld keine so große Rolle spiele wäre der Van Bike 2 die optimale Lösung. War uns zu teuer :(.
--> Link

Muroflibom am 19 Okt 2024 15:59:02

Moinsen hat geschrieben:Moin,
--> Link, den haben wir und sind ganz zufrieden damit. Lässt sich ca. 70cm ausziehen und beide Türen können vollständig geöffnet werden.

Eine Alternative dazu wäre der Atera DL3, zumindest bei mir kann ich zurückgeschwenkt, mit den Rädern in den hinteren beiden Aufnahmen auch die Türen ganz öffnen. Er ist leichter (ca 15statt 20kg) und etwas günstiger.

Woidler am 16 Nov 2024 11:27:45

Wir hatten auf unserem ersten Boxstar ein klassischen Heckträger mit zwei normalen Fahrrädern an der rechten Türe montiert … und das war großer Mist bis fast lebensgefährlich! Abgesehen davon, dass sich die Türe mit 2 Räder drauf nur schwer öffnen und schließen lässt, habe ich mir beim Auf- und Zumachen und bei geöffneter Türe mehr als 10 mal den Kopf an den Radschienen gestoßen. Einmal ging es nur um Haaresbreite am Auge vorbei.

Deshalb nie wieder Heckträger sondern ganz klar Träger auf der AHK! Hier lassen sich auch problemlos e- Bikes mitnehmen. Zum Öffnen der Türe habe ich allerdings einen Träger zum Zurückschieben anstatt zum Abklappen. Das mit dem Abklappen mit schweren e- Bikes halte ich von den Kräften und Momenten, die auf das System wirken, für etwas suspekt.

Viele Grüße
Woidler

Woidler am 16 Nov 2024 11:29:49

Sd 260, jepp,

Burki2019 am 19 Nov 2024 14:36:42

Vielleicht bietet "Stephan concept" die Lösung.
--> Link
Der leichte Träger wird an den Scharnieren befestigt.

Kuhtreiber am 19 Nov 2024 15:16:07

Woidler hat geschrieben:Sd 260, jepp,


Stimmt, ein super Teil. Wir sind damit sehr zufrieden. Vorher hatten wir den Atera DL3, da gab es immer wieder Probleme. Den haben wir der Tochter vermacht :D

HollandSued am 19 Nov 2024 15:56:50

Wir standen auch vor der Wahl und haben uns für die (für uns), sicherste und bequemste Variante entschieden.
Euro Carry Adventure Rack für maximal 4 Räder (2 bei uns) und bis zu 60Kg Beladung beim ausklappen (wahlweise re oder li); dazu flott abnehmbar im Bedarfsfall.

Für UNS egtl perfekt, sehr gut handhabbar und auch bezahlbar.

--> Link

IMG_1113.jpeg


IMG_1115.jpeg

HollandSued am 19 Nov 2024 16:03:40

Nachtrag:
Bei der Auswahl auf jeden Fall drauf achten, dass Räder (auch wenn sie verpackt sind), das Nummernschild und die Beleuchtung nicht verdecken.

Da kann es schon mal zu Problemen mit der Rennleitung kommen.

Träger, die dieses verhindern (wenn sie selber keinen separaten Leuchtenträger haben) sind zumeist so hoch angebracht, dass es mühsam ist, seine Fahrräder dahin zu wuchten und vor allen Dingen dann noch vernünftig zu verzurren, ohne akrobatische Einlagen oder Hilfsmittel.

Den Euro Carry gibt es auch Für circa 100 € (+/-) Günstiger, aber deutlich höher und damit deutlich weniger komfortabel.

KAWADO am 19 Nov 2024 16:19:20

ANKIOVI hat geschrieben:Was sind eure Tips und Erfahrungen? Gruß Anki


Gab es seit dem 24.August schon ein Feedback vom TE zu Euren Vorschlägen? :lol:

HollandSued am 19 Nov 2024 16:20:17

Noch‘n Nachtrag….

Dazu haben wir direkt die abschliessbaren Bolzen mit geordert.
Gibts beim (guten) Händler mit dazu oder bei Ganter Griffe als „GN 314“ oder „GN 114“ separat zu kaufen.

Damit sichert man den Träger….und auch die Hecktüren.

--> Link

HollandSued am 19 Nov 2024 16:21:25

KAWADO hat geschrieben:Gab es seit dem 24.August schon ein Feedback vom TE zu Euren Vorschlägen? :lol:


Ooops…. Touché :roll:

KAWADO am 19 Nov 2024 16:25:49

HollandSued hat geschrieben:Ooops…. Touché :roll:


Nö, aber hilfreich auch für andere :wink:

Matala am 20 Nov 2024 17:20:19

HollandSued hat geschrieben:Noch‘n Nachtrag….

Dazu haben wir direkt die abschliessbaren Bolzen mit geordert.
Gibts beim (guten) Händler mit dazu oder bei Ganter Griffe als „GN 314“ oder „GN 114“ separat zu kaufen.

Damit sichert man den Träger….und auch die Hecktüren.

--> Link

Hallo
Ein kurzer Tip noch zu dem Aluline Eurocarry Adventure.
Auf der "Drehseite", also dort wo der Träger an dem Fahrzeug befestigt ist, kann ich den Austausch der serienmäßigen Schrauben gegen die Steckbolzen nicht empfehlen.
Durch das Verwenden der Bolzen werden die Befestigungen am Fahrzeug, speziell auch beim öffnen mit Fahrrädern, nur einseitig belastet. Also nur der Teil auf dem die Augschraube des Schwenkteiles aufliegt.
Dieses hat bei uns nach einem Jahr intensiver Nutzung mit zwei E-Bikes (ca.48kg) dazu geführt, das sich die Halterungen verzogen hatten.
Nutzen nun auf dieser Seite wieder die Verschraubungen.
Ansonsten kann ich soweit zustimmen. Auch bei unserem Nutzungsverhalten ein empfehlenswerter Träger.

Michael

Anzeige

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufentscheidung- knaus oder pössl
Wasserleitungen im Karmann Davis 600, Bj 21
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt