Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Topper oder gleich eine neue Matratze? 1, 2

BiggiK am 19 Sep 2024 07:48:56

In unserem Knaus ist für die längsbetten jeweils eine zweiteilige Matratze wegen der Schränke verbaut. Meine Matratze ist zusätzlich im fussbereich noch abgeschrägt. Leider bekomme ich Rückenschmerzen und auch ein froli System hat daran noch nichts geändert. Dauerhaft kann das nicht so bleiben, aber nun weiß ich nicht was sinnvoll ist. Bringt ein zusätzlicher topper was? Aufgrund der Höhe bis zu den Schränken im kopfbereich wären max. 5 cm möglich.
Oder gibt es Hersteller die mir eine komplette neue Matratze nach Maß anfertigen, die kein Vermögen kostet?
Gruß Birgit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

NeuerCamper2021 am 19 Sep 2024 08:08:50

Wir haben ein Queensbett, kein Höhenproblem, und uns einen 8cm Topper unter die Matratze gelegt.
Die Rundung damit der Schere angeglichen. Seit dem keine Rückenschmerzen mehr.

battman am 19 Sep 2024 08:16:19

Ich glaube das kriegst du nur raus durch ausprobieren.
Günstige Topper mit 4 cm Höhe gibt es schon ab 40 €, z.B. bei Jysk .

Anzeige vom Forum

wolfherm am 19 Sep 2024 08:48:44

Wenn ein Topper was bringen soll, dann muss er schon deutlich dicker sein. So 6, eher 8 cm sollten es schon sein. Und der Versuch mit einem Topper für 40 Euro wird wahrscheinlich anschließend zu einem Neukauf einer Matratze führen.

Topper gehören auch auf die Matratze und nicht, wie hier empfohlen, unter die Matratze.

pluplus am 19 Sep 2024 08:57:08

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Wie der Name schon sagt....
Wusste gar nicht dass Mann auf die Idee kommt die unter die Matratze zu legen..... ganz Humorfrei gedacht 8)

Und wenn kein Platz für einen guten Topper ist, dann besser eine vernünftige Matratze machen lassen. Das spart Geld!

Holger

rkopka am 19 Sep 2024 09:17:07

Ich hab mir einen Topper in den Alkoven gelegt, weil die Originalmatraze für mich viel zu hart war. Seitdem schlafe ich gut. Da ich dort meistens allein liege habe ich vorne (zur Leiter) den besseren und hinten für die gleichmäßige Höhe einen billigeren. Einen Unterschied merke ich aber nicht wirklich.
Beim oberen Stockbett habe ich eine neue (günstige) Matraze genommen. Da das ein Standardteil war, habe ich den Schaum auf Maß geschnitten und den Überzug entsprechend angepaßt. Am Fuß fehlt ein wenig Länge, was aber kein Problem ist, da ich die 2,10m nicht brauche.

RK

Trollo am 19 Sep 2024 09:34:18

Ich würde neue Matratzen kaufen. Habe welche von Ikea und selber mit einem Messer zurechtgeschnitten.

Gruß

Michael

Koblenzo am 19 Sep 2024 10:34:47

Ich habe nach einer Bandscheiben-OP mit einem 8cm Viscose-Topper (zum Testen reindrücken und loslassen,
das Material kommt ganz langsam wieder zurück) nie besser geschlafen. Kostet um die 200 €.

PS:
NeuerCamper2021 hat geschrieben:einen 8cm Topper unter die Matratze

Ich dachte, ich hätte mich verlesen :roll: :D wo der wohl seine Bezeichnung her hat?

Marsu123 am 19 Sep 2024 12:03:48

wolfherm hat geschrieben:
Topper gehören auch auf die Matratze und nicht, wie hier empfohlen, unter die Matratze.

Kommt ja auch darauf an was die zusätzliche Matratze bewirken soll.
Merke ich durch die vorhandene Matratze, das das Lattenrost zu hart ist, muss ich halt mehr Federung zwischen mich und das Lattenrost bringen.
Ob ich dann die Zusatzmatratze (was ja der Topper ist) unter oder auf die vorhandene Matratze lege, ist völlig Wursch.

Grüße Ralf.

MilesandMore am 19 Sep 2024 12:10:37

BiggiK hat geschrieben:Leider bekomme ich Rückenschmerzen und auch ein froli System hat daran noch nichts geändert.
Gruß Birgit

Dazu müßte man zunächst wissen - warum - du Probleme hast.
Zu hart - zu weich?

Wir sind mit Topper auf die Dauer nicht glücklich geworden.
Am Ende sind es neue Schaumstoffmatratzen auf Froliunterbau geworden in der Spezifikation 40RG/30SH - 15cm hoch
Ohne 7 Zonen Schnickschnack etc. schlichter guter Kaltschaum denn für die Zonen kann man ja die Frolis entsprechend anpassen.

Damit sind auch Freunde von uns sehr zufrieden.

Beste Gruesse Bernd

NeuerCamper2021 am 19 Sep 2024 12:40:06

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Bist du hier der Pausencloun vom Dienst?

Und für die Anderen Schlaumeier :
Ich habe hier nichtsempfohlen, immer bei der Wahrheit bleiben lieber Admin.
Ich nehme an dass von den anderen Kollegen niemand ein Queensbett hat. Auf der Matratze rutschte der Topper, und darum liegt er unten. Das kann doch jeder machen wie er will.

wolfherm am 19 Sep 2024 12:46:06

Hallo Hans,

entschuldige bitte vielmals. Nein, du hast es nicht empfohlen, du hast es gemacht. Und ohne deine jetzt nachgelieferte Begründung für dein Tun in deinem ersten Beitrag zu erwähnen. Das hätte ich ja ahnen können.

Aber deswegen musst du ja nicht gleich eine Unwahrheit unterstellen.

NeuerCamper2021 am 19 Sep 2024 13:10:54

wolfherm hat geschrieben:Hallo Hans,

entschuldige bitte vielmals. Nein, du hast es nicht empfohlen, du hast es gemacht. Und ohne deine jetzt nachgelieferte Begründung für dein Tun in deinem ersten Beitrag zu erwähnen. Das hätte ich ja ahnen können.

Aber deswegen musst du ja nicht gleich eine Unwahrheit unterstellen.

Hallo Herman,
da hast du recht. Entschuldige bitte. Ich war nur ein wenig aufgebracht über Leute die hier nichts anderes als dumme, dreiste Häme zu posten.

Koblenzo am 19 Sep 2024 13:29:31

NeuerCamper2021 hat geschrieben:- der Topper, und darum liegt er unten. Das kann doch jeder machen wie er will.

Zum Nachlesen - --> Link - man könnte ihn sogar unter das Womo legen - "Das kann doch jeder machen wie er will"

BiggiK am 19 Sep 2024 17:28:06

Die vorhandene Matratze ist definitiv hart, ich habe inzwischen in der Nähe eine Firma ausfindig gemacht, die Matratzen nach Maß herstellen. Dort werde ich mich in der nächsten Woche mal beraten lassen. Die vorhandene Matratze nehme ich mit, mal sehen was eine neue kosten soll. Dauerhafte Rückenschmerzen sind aber definitiv keine Option. Ich werde berichten
Gruß Birgit

pwglobe am 19 Sep 2024 19:08:35

Hallo, wenn du eine gute Schneiderei kennst, dann kannst du eine Matratze kaufen, zuschneiden und dann den Bezug abändern lassen. Ist deutlich günstiger als Matratzen auf Maß fertigen zu lassen.

BiggiK am 19 Sep 2024 20:06:52

pwglobe hat geschrieben:Hallo, wenn du eine gute Schneiderei kennst, dann kannst du eine Matratze kaufen, zuschneiden und dann den Bezug abändern lassen. Ist deutlich günstiger.

Ich werde nächste Woche wohl erfahren was eine neue Matratze kostet. Da ich die Matratze ja zweiteilig plus abgeschrägte Ecke brauche, stelle ich mir das selbst herstellen schwierig vor. Und ob der Schneider das dann günstiger macht? Mal sehen
Gruß Birgit

kunibertk am 19 Sep 2024 20:17:19

BiggiK hat geschrieben:Bringt ein zusätzlicher topper was?

Das kommt auf Deinen Rücken an :-)

Wir haben (Knaus Querbett, die "einfache" Serienmatratze) einen 4cm-Topper aus dem dänischen Bettenlager oder irgendeinem anderen Billigladen zurechtgeschnitten und draufgelegt. Macht das Bett besser, aber nicht gut. Ob es reicht musst Du selber ausprobieren.

Koblenzo am 19 Sep 2024 20:24:18

kunibertk hat geschrieben:- einen 4cm-Topper aus dem dänischen Bettenlager - Macht das Bett besser, aber nicht gut.

Naja, es gibt solche Topper und solche. Ein 4cm Topper wird kaum Gutes leisten können.
Ich hatte Topper (nach meiner Wirbelsäulen-OP) im 3-Achser, im Wohnwagen und im Kasten;
und selbstverständlich auch zuhause. Nur beste Erfahrungen. Die gibts halt nicht geschenkt.

Manolium am 19 Sep 2024 21:07:31

Servus,
Wir hatten in unserem alten Kastenwagen Topper drauf, glaube um die 6 cm ca. die waren OK!
In unserem aktuellen Womo haben wir uns von einer Spezialfirma alle Matratzen neu anfertigen lassen mit Federkernen aus ovalen Plastikringen (keine Ahnung wie das jetzt ggenau heißt).
Rückenschmerzen und eingeschlafene Hände ade, aber der Preis is halt im 2k Bereich und das Gewicht natürlich auch nicht zu unterschätzen (sind doch ein paar Kilos mehr).
Hoffe der Link dazu geht in Ordnung?: --> Link

Kann Dir von uns aus also beide Varianten empfehlen.
LG aus Kärnten
Alfred

HeideMobil am 20 Sep 2024 08:04:41

Als Alternative zu einem Topper habe ich 2 Lagen Microfaser Matratzenschoner gespannt. Unter der Matratze eine Yogamatte. Die Schoner lassen sich prima in der Waschmaschine waschen.

Beduin am 21 Sep 2024 07:10:16

Ich muss wegen Rücken hart schlafen und habe mir zwei solches Abstandsgewirke unter meine Matratze gelegt, schlafe im Womo wie Stein und wache ohne Rücken auf :)

emmez am 21 Sep 2024 16:29:59

Nicht das das Gegenteil der Fall ist und die Matratze einfach zu weich, da würde ein Topper auch nicht helfen.
Ich hatte jahrelang zu Hause Rückenschmerzen trotz hochgelobtem Wasserbett, weil ich immer an genau dem einen Wirbel durchlag.
Ähnliches hatte ich mal in einer Jugendherberge, da bestand die Matratze aus billigstem Schaum.
Jetzt haben wir eine Matratze mit angepasster Härte (3) und einen 10cm Topper und keine Probleme mehr.
Auch unsere Matratze im Womo ist relativ hart und meine Frau meint, sie hätte lang nicht mehr so gut geschlafen.

BiggiK am 21 Sep 2024 16:39:40

Ich werde mich nächste Woche beraten lassen. Dort kann man die Matratzen auch probeliegen. Zu weich sind sie sicher nicht, aber recht dünn. Ich habe gedacht mit dem froli drunter würde es besser, aber geht für mich nicht. Mein Mann schläft ganz prima darauf.
Gruß Birgit

Marsu123 am 21 Sep 2024 21:09:53

BiggiK hat geschrieben:.. Zu weich sind sie sicher nicht, . Ich habe gedacht mit dem froli drunter würde es besser, aber geht für mich nicht. Mein Mann schläft ganz prima darauf.
Gruß Birgit

Hallo Birgit,

so ist das leider, jeder Jeck ist anders.
Ein "Matratzenspezi" meinte : Das Leben ist zu Hart für weiche Matratzen.
Ein anderer "Matratzenpezi" meinte : Das leben ist schon hart genug, deshalb solle die Matratze weich sein.
Wir haben jetz "mittelharte" Matrazen und schlafen gut darauf.
Wobei : Mittel, Hart oder Weich; keine Genormten Angaben sind, jeder Hersteller kann auf seine Matratze schreiben was er möchte....
Macht es leider nicht einfacher :-(

Du musst schauen was für dich passt !
Da kann dir leider Niemand wirklich helfen.

Viel Erfolg bei der Matratzensuche :-)

Grüße Ralf.

zappa am 24 Sep 2024 18:39:58

Auch wenn andere sich zieren, ich empfehle da mal was:
Wir haben unsere originalen Matratzen kurz nach dem Kauf gegen welche von "Bett1" getauscht und liegen seit 8 Jahren vorzüglich. Drunter ist nur der originale Lattenrost. Man kann sie beidseitig nutzen, einmal etwas weicher und einmal etwas härten.
Vielleicht findest du jemanden, der dir beim zurechtschneidern hilft.
sg
Ralf

Beduin am 25 Sep 2024 19:32:12

Gestern bei Marktcheck kams auch über Matratzen, da hat eine von Lidl ganz gut abgeschnitten Hn8

MilesandMore am 25 Sep 2024 19:54:06

Marsu123 hat geschrieben:so ist das leider, jeder Jeck ist anders.
Grüße Ralf.

Das ist sicherlich so, aber rein orthopädisch gibt es schon ein paar Anhaltspunkte wie eine gute Matratze aussehen sollte.

Flach auf dem Rücken soll der Popo soweit gut einsinken das die Wirbelsäule gerade ist, nur der Po und das Becken sackt ein.
Seitlich soll die Popo Beckenregion soweit einsinken das die Wirbelsäule gerade ist, also Hüfte sinkt noch ein der Rest oberhalb des Beckens nicht.
Seitlich sollen die Schulter soweit einsinken, daß man bequem liegen kann und nicht die Schulter nach vorne dreht.

All das kann ein Partner wenn man Probe liegt recht einfach kontrollieren.

Zu weich bedeutet keine gerade Wirbelsäule, zu hart bedeutet Ausweichhaltung mit Verspannung und eben auch nicht gerade.

Um's probieren kommt man nicht herum.

Bei mir mit 83kg und 182 ist ein Kaltschaum 40iger Raumgewicht mit 30iger Stauchhärte und 15cm Höhe genau richtig - im orthopädischen Sinn - damit wache ich morgens ohne Schmerzen auf - auch wenn es am Anfang etwas ungewohnt war.

40RG und 40SH waren mir z.B. zu hart.

Die Stauchhärte bestimmt die Einsinktiefe und die Höhe des Schaums bestimmt ebenfalls die Härte und Einsinktiefe.

Das Raumgewicht bestimmt die Langlebigkeit des Schaums also wie länger er hält bevor er eingelegen ist, was unvermeidlich irgendwann passiert.

Deswegen ist bei flacheren Matratzen eine größere Stauchhärte notwendig für dasselbe Liegegefühl.

15cm würde ich als untere Grenze für eine wirklich bequeme Matratze ansehen.

Topper hatten wir auch, sie machten die bockelharten Hymermatratzen bequemer aber für den Rücken nicht "besser", jeden Morgen Schmerzen und Verspannungen.

Beste Gruesse Bernd

cbra am 25 Sep 2024 21:22:10

Ich grätsch mal mit 2 radikalen meinungen rein

1. Zu weich ist schlimmer als zu hart
2. Statt nur mit matratzen symptome zu bekompfen mal mit einem physio/orthopäden ordentliche übungen ausarbeiten und regelmässig machen. Rumpfmuskulatur stärken und regelmässig mobilisieren hilft mmn am meisten bei rückenschmerzen

BiggiK am 26 Sep 2024 13:30:10

cbra hat geschrieben:Rumpfmuskulatur stärken und regelmässig mobilisieren hilft mmn am meisten bei rückenschmerzen

Zu Hause habe ich keinerlei Rückenschmerzen. Es liegt 100% an der Matratze im Wohnmobil. Ausschließlich da bekomme ich schmerzen im unteren Rücken.

Gruß Birgit

MilesandMore am 26 Sep 2024 16:04:34

cbra hat geschrieben:Ich grätsch mal mit 2 radikalen meinungen rein

1. Zu weich ist schlimmer als zu hart
2. Statt nur mit matratzen symptome zu bekompfen mal mit einem physio/orthopäden ordentliche übungen ausarbeiten und regelmässig machen. Rumpfmuskulatur stärken und regelmässig mobilisieren hilft mmn am meisten bei rückenschmerzen

Nichts gegen Meinungen, aber ab einem gewissen Alter sind Bandscheiben, Menisken, etc. schlichtweg verschlissen da kannst du stärken und mobilisieren was du willst.

Wenn dem nicht so wäre würden wir alle gesund und munter sterben.

Auch den Muskelabbau der ab 50 stattfindet hältst du nicht auf egal wieviel du trainierst.
Deswegen ändern sich halt auch die Anforderungen an eine Matratze im Laufe der Lebenszeit.

Ich hab jahrelang Osteopathie und Physio gemacht, privat bezahlt, hat aber weder meine Facettenarthrose, noch meine Kniedegeneration behoben, oder die Fehlstellung meines Iliosakralgelenks.

Meinungen darf/soll man haben ob sie für eine andere Person zutreffen steht auf einem anderen Blatt.

Beste Gruesse Bernd

tobu62 am 26 Sep 2024 16:07:55

Wir haben uns in Guben vor Ort neue Matratzen passgenau machen lassen. Höher und auch mit Memory effekt. Wir haben keine Probleme mehr mit dem liegen.
Kleiner Tip: sie fertigen auch passende Spannbettlaken dazu.
Probeliegen kann man auch die verschiedenen Typen zum Vergleich.

--> Link

Im Ort gibt es kostenfreien Parkplatz vor den Körperwelten.

VG Thomas

cbra am 26 Sep 2024 16:46:19

MilesandMore hat geschrieben:...

Nichts gegen Meinungen, aber ab einem gewissen Alter sind Bandscheiben, Menisken, etc. schlichtweg verschlissen da kannst du stärken und mobilisieren was du willst.
....

Auch den Muskelabbau der ab 50 stattfindet hältst du nicht auf egal wieviel du trainierst.

....

Beste Gruesse Bernd

naja, mein vater hat das bis fast 90 durchgezogen..
und bei mir wirds auch immer wichtiger als vor 30 jahren.

früher war vieles egal, mittlerweile merke ich auch kleinigkeiten und muss wesentlich bewusster mit meinem körper umgehen.

und regelmässiges mobilisieren und kräftigen schadet mal sicher nicht. beie vielen gehts da besonders um rückenschmerzen

obs jetzt gerade der TE hilft nachdem sie geschrieben hat dass es das nur im Womo gibt ist natürlich ein anderes thema

BiggiK am 27 Sep 2024 21:06:12

Heute war ich mit meiner Matratze bei der Firma sitec schlafsysteme in Büren. Eine sehr nette Dame hat sich die Matratze angesehen und meinte, von der Qualität her wäre die gar nicht schlecht, bloß ist die eben nur 10 cm dick. Mir wurde angeboten, nächste Woche einen topper zum probeschlafen abzuholen. Der ist 4 cm dick und macht das ganze weicher. Wenn damit mein liegekomfort besser ist, wäre das die günstigste Lösung. Ich bin gespannt ob’s hilft. Ganz viel dicker darf das ganze auch nicht werden, sonst scheuert meine Nase unter dem Schrank.
Gruß Birgit

flyingpenguin am 27 Sep 2024 22:59:49

BiggiK hat geschrieben:sonst scheuert meine Nase unter dem Schrank.

Da fallen mir gleich ein paar Lösungen ein, Bohrmaschine, Lochsäge etc. :-)

Aber im Ernst. Wir haben 4cm Topper, in deren Bezüge ich jeweils zusätzlich eine selbstaufblasende Isomatte (oben) und eine normale Isomatte (unten) quasi als Sandwich mit reingelegt habe. Das war ursprünglich eine Notlösung, weil die normalen 10cm Matratzen für meinen Selbstbau zu dick sind. Diese Topper funktionieren überraschend gut in Verbindung mit den Lattenrosten.

Wir schlafen da besser als im richtigen Bett. Was ich damit sagen will. Probier mal was Anderes. Überraschungen sind möglich.

Viel Erfolg, Hendrik

Beduin am 28 Sep 2024 08:10:54

BiggiK hat geschrieben:
Zu Hause habe ich keinerlei Rückenschmerzen. Es liegt 100% an der Matratze im Wohnmobil. Ausschließlich da bekomme ich schmerzen im unteren Rücken.

Gruß Birgit

Am unteren Rücken bekomme ich es gerne vom vielen Sitzen, wenn wir weit fahren und auch da helfen Übungen
Viel erfolg

rkopka am 28 Sep 2024 09:18:00

BiggiK hat geschrieben:Zu Hause habe ich keinerlei Rückenschmerzen. Es liegt 100% an der Matratze im Wohnmobil. Ausschließlich da bekomme ich schmerzen im unteren Rücken.
Beduin hat geschrieben:Am unteren Rücken bekomme ich es gerne vom vielen Sitzen, wenn wir weit fahren und auch da helfen Übungen

So unterschiedlich ist das. Ich hab meine Rückenschmerzen zuhause, sicher vom schlechten und langen Sitzen vor dem Computer. Unterwegs wird es dann besser. Die originalen (für mich) superharten Matrazen waren einfach nur sehr unbequem. Mit Topper ist jetzt alles OK.

RK

cbra am 28 Sep 2024 09:42:13

Beduin hat geschrieben:

Gruß Birgit

BiggiK hat geschrieben:Am unteren Rücken bekomme ich es gerne vom vielen Sitzen, wenn wir weit fahren und auch da helfen Übungen
Viel erfolg

sehr guter punkt - es ist ja unterwegs sehr vieles anders, nicht nur das bett.

BiggiK am 06 Okt 2024 21:32:27

So, nach einer Nacht mit zusätzlichem 4 cm topper ist der Rückenschmerz weg, dafür tut mir jetzt der Nacken weh. Der liegekomfort ist definitiv besser, aber ich werde den topper lieber in 6 cm nehmen. Damit sollte das schlafen dann klappen wie zu Hause.
Preis für den topper im Zuschnitt habe ich noch nicht
Gruß Birgit

wolfherm am 06 Okt 2024 21:50:54

Vielleicht hilft auch ein gutes Kissen bei Nackenschmerzen….

MilesandMore am 07 Okt 2024 08:10:47

Das richtige Kopfkissen - ist bei mir - fast noch wichtiger wie die Matratze.
Ich hab eines von der schmalen Sorte wo nur der Kopf drauf liegt, das muß so hoch sein das die HWS gerade ist und nicht geknickt.
Wenn der Topper jetzt weich ist und du mehr einsinkst dann kann dein Kopfkissen jetzt zu hoch sein für diese Kombination.

Insgesamt bist du jetzt bei 14cm, mit dieser Höhe kannst du dir auch eine gute Kaltschaummatratze anfertige lassen.

Beste Gruesse Bernd

BiggiK am 07 Okt 2024 14:59:20

MilesandMore hat geschrieben:Insgesamt bist du jetzt bei 14cm, mit dieser Höhe kannst du dir auch eine gute Kaltschaummatratze anfertige lassen.

Beste Gruesse Bernd

Nach Aussage der Dame im Werksverkauf ist die knaus Matratze vom Material her nicht schlecht, nur eben bloß 10 cm dick. Preislich ist es günstiger einen topper anfertigen zu lassen, als eine komplette Matratze. Kopfkissen hab ich auf dem Schirm
Gruß Birgit

Cooky1975 am 10 Dez 2024 11:05:57

wolfherm hat geschrieben:Wenn ein Topper was bringen soll, dann muss er schon deutlich dicker sein. So 6, eher 8 cm sollten es schon sein. Und der Versuch mit einem Topper für 40 Euro wird wahrscheinlich anschließend zu einem Neukauf einer Matratze führen.

Deswegen heißt es ja auch top(=oben)per und nicht downer (unter)

Bergbewohner1 am 10 Dez 2024 18:43:17

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Wir haben ein Queensbett, kein Höhenproblem, und uns einen 8cm Topper unter die Matratze gelegt.
Seit dem keine Rückenschmerzen mehr.

Unter die Matratze :?:
Das lasse nur keinem Fachmann hören :!:

heiner57 am 10 Dez 2024 19:45:10

"Glück auf" von der Ruhr ; Werner,

Anscheinend hat der "neue Camper" wie im Laufe der Beiträge geschrieben wohl zum damaligen Zeitpunkt
etwas mit seinem Topper "unter der Matratze" erreicht.

ÄTT "Neuer Camper": > Bist du weiterhin mit deiner Lösung zufrieden?

ICH finde auch die weiteren Anregungen/ Lösungen zum Thema schmerzfreies Schlafen im Threat interessant.
Danke dafür.

VG
Heinrich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehleranzeige im Schaudt Bedienteil LMC 660T
Eura Mobil PT 725 QB Ambiente-Beleuchtung defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt