Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufentscheidung- knaus oder pössl

SiSo33 am 19 Okt 2024 16:02:10

Mein erstes Hallo in die Runde des Forums..
Wir möchten nun bald unseren Traum von einen Kastenwagen erfüllen. Wir lange darauf hin gespart und sind etwas verunsichert was die Auswahl angeht.
Zur Wahl steht ein
Knau Boxlife 600ME Modell2023, ( Vorteile für uns ist die Dieselheizung und das Hubbett) Fiat- 140PS, Schaltgetr. 62000€, 37000km und ein

Pössl Roadstar 600L Modell 2023, ( Vorteile für uns wäre das Raumbad, vorhandene Solaranlage) Citroen-165PS Schaltgetriebe, 62000€, 27000km.

Der Knaushändler würde laut Inserat 24 Mon.Garantie geben. Das Fahrzeug steht in Berin.

Könnt ihr uns ein paar wichtige Hinweise geben,die uns die Entscheidung erleichtern würde. Das Fahrzeug steht in Dülmen.

Wir wohnen in Hannover, könnte es Probleme bei einen möglichen Garantieanspruch geben?

Wir hoffen sehr ihr könnt uns helfen.
Vg von uns.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 19 Okt 2024 18:37:19

Die Fahrzeuge sehe ich qualitativ auf ähnlichem Niveau - das ist eine sehr subjektive Meinung, die ich mit über "anfassen" und meinem wie auch immer geschulten Blick für Möbelbau gebildet habe. Ich würde das Fahrzeug nehmen, welches besser zusagt. Ein Raumbad gefällt mir persönlich nicht, da der Gang bei Nutzung blockiert wird und ich der Dichtigkeit misstraue, wenn man ständig über eine Abdeckung über die Duschtasse läuft. Auch das ist subjektiv. Ein Hubbett hat im Kasten zumeist den Nachteil, dass man entweder schlafen oder am Tisch sitzen kann, aber nicht gleichzeitig. Mein Bruder stellte das erst nach dem Kauf fest und wechselte dann unter Mehraufeand und -kosten das Mobil.
SiSo33 hat geschrieben:Wir wohnen in Hannover, könnte es Probleme bei einen möglichen Garantieanspruch geben?

Der Garantieanspruch wird in den Garantiebedingugen geregelt.
Im Garantiefall musst Du nur dafür sorgen, dass das Fahrzeug zum Händler kommt. Du in aller Regel keinen Anspruch darauf, dass eine Garantieleistung von einer anderen Werkstatt durchgeführt wird und Dein Händler dafür bezahlt. Das ist auch logisch, denn so wird die Garantie für den Händler wesentlich teurer und er müsste für entfernt wohnende Menschen einen höheren Preis verlangen können. Der Aufwand für das Hin und Her liegt bei Dir. Es gibt hier manche, die darüber schon gejammert haben "Oh je, ich muss nun einen Tag Urlaub nehmen..." oder gar "Der Händler zahlt mir nicht die Reisekosten und auch keine Übernachtung...". Es ist Deine Entscheidung entfernt von Deinem Wohnort zu kaufen. Der Händler kann für Deinen Wohnort nun wirklich nichts.

Waumobildriver am 19 Okt 2024 18:56:59

Wir haben einen Fiat aus 2022. Ducato 8.
Der wäre für mich die Wahl, weil er durch mehr Dämmung an der Trennwand zum Motorraum sowohl Motorraumseitig, als auch unterm Armaturenbrett leiser im Vergleich zum Vorgänger wurde. Ein zur Wahl stehender Peugeot wirkte lauter, so wie unser voriges Wohnmobil mit Ducato 150 PS.
Diesel Heizung ist für uns absolut Pflicht. Früher mit Gas. Bräuchten in Norwegen 2 Flaschen pro Woche.
Jetzt mit Diesel viel angenehmer.
Alles Gute!

Anzeige vom Forum

Waumobildriver am 19 Okt 2024 18:57:23

Wir haben einen Fiat aus 2022. Ducato 8.
Der wäre für mich die Wahl, weil er durch mehr Dämmung an der Trennwand zum Motorraum sowohl Motorraumseitig, als auch unterm Armaturenbrett leiser im Vergleich zum Vorgänger wurde. Ein zur Wahl stehender Peugeot wirkte lauter, so wie unser voriges Wohnmobil mit Ducato 150 PS.
Diesel Heizung ist für uns absolut Pflicht. Früher mit Gas. Bräuchten in Norwegen 2 Flaschen pro Woche.
Alles Gute!

kunibertk am 19 Okt 2024 19:12:49

Wir hatten bei uns den Boxlife relativ schnell aus der engeren Wahl genommen - wegen des Hubbetts. Das macht das Bett nämlich kleiner, weil es in der ganzen Höhe in den Kasten passen muss und nicht nur an der breitesten Stelle.

Einen Pössl mit 165PS-Citroen-Motor hatten wir mal als Leihfahrzeug. Der Motor war deutlich lauter als beim 140PS Fiat. Allerdings war das Baujahr um 2017, und seitdem sind die PSA-Motoren m.W. leiser geworden.

Zum Raumbad würde ich vorschlagen, das erstmal auszuprobieren. Klingt auf den ersten Blick toll, aber man hat dann eine Stolperschwelle im Flur. Zum Duschen ist das Raumbad von Pössl sehr angenehm, aber die restliche Zeit nervt die Schwelle im Fußboden.

kunibertk am 19 Okt 2024 19:14:46

hampshire hat geschrieben:Ein Hubbett hat im Kasten zumeist den Nachteil, dass man entweder schlafen oder am Tisch sitzen kann, aber nicht gleichzeitig.

Beim Boxlife ist das Hubbett hinten - man kann es hochfahren, damit hohes Gepäck unter das Bett passt.

Muroflibom am 19 Okt 2024 19:23:15

Gerade das Hubbett hinten mit der Möglichkeit den Stauraum durch etwas Anheben ggf vergrößern zu können und bei angehobenem Hubbett gut an alles ranzukommen war für uns ein wichtiges Kaufkriterium. Wie schon geschrieben wurde nicht verwechseln mit den Hubbettsystemen im „Wohnbereich“

walch am 19 Okt 2024 21:18:58

Servus,
der vorherigie KAWA war ein 540er Roadcamp von Pössl. Hier habe ich einige Umbauten durchgeführt und die Bauweise der Möbel und Elektrik kennengelernt. Ebenso mit dem Nachfolger 540er KNAUS Boxstar. Mein rein persönliches Empfinden: KNAUS ist deutlich stabiler bzgl. Möbelbau und bzgl. Elektrik etc. Stufe besser.
Grüße

SiSo33 am 19 Okt 2024 23:05:15

Vielen Dank für Erfahrungen und Meinungen.Da werden wir uns nochmal zusammensetzen. Die Thematik mit der Garantie schien mir anfangs garnicht so
Problematisch. Ich hatte gedacht das es nur wichtig wäre eine Vertragswerkstatt aufzusuchen. Das Thema mit den Raum haben wir schon öfters bei Mietfahrzeugen getestet und waren beide sehr begeistert über die Nutzung als Raumtrenner als auch über den minimalen Platzgewinn beim aneinander vorbeigehen.
Ihr seit wirklich super. Ihr helft uns sehr mit unseren Meinungs - und Erfahrungsaustauch.

dieter2 am 20 Okt 2024 09:33:52

Und denk drann, nur bei Übergabe bezahlen.
Nicht überweisen und eine Woche später Abholbereit.

Gerade jetzt wo auch größere Womohändler den Bach runtergegangen sind.
Ich würde im Augenblick keinen Händler 100% vertrauen.

Gruss Dieter

Trollo am 20 Okt 2024 09:55:33

Ich würde auch mal nachfragen, was das für eine 24 monatige Garantie bei einem Gebrauchtwagen ist und wie die Bedingungen aussehen.

Da eh Gewährleistung drauf ist, würde ich die Garantie nicht überbewerten. Fahrtkostenerstattung geht eh nur über Gewährleistung.

Gruss

Michael

ollimk am 23 Okt 2024 15:01:13

Richtig Trollo, bei Sachmangelhaftung muss der Händler ggf. die Kosten für die Überstellung des Fahrzeugs zu ihm übernehmen, Es ist dann aber ausschließlich dieser eine Händler, gegen den man als Käufer Ansprüche aus Sachmangelhaftung hat. Der Händler KANN dir anbieten, zur Mängelbeseitigung eine andere Werkstatt anzusteuern.

Bei der "Garantie" (eigentlich: bei der Reparaturkostenversicherung) kommt es auf das Kleingedruckte an, a) was alles abgedeckt ist bzw. was NICHT abgedeckt ist, b) welche Werkstatt ggf. zu beauftragen ist und c) welche sonstigen Bedingungen gelten, damit die Versicherung zahlt, z.B. Verpflichtung zur Wartung bei einer Vertragswerkstatt statt bei einer freien Werke usw. Oft kann man sich mit solchen "Garantien" den Allerwertesten wischen.

Wie ich es machen würde: das Fahrzeug der Wahl gründlich untersuchen und wenn ich mr sicher bin und der Händler mir nicht komisch vorkommt, kaufen und auf die "Garantie" verzichten oder wenigstens versuchen, den Aufpreis dafür zu drücken. Wenn dann was ist: Kleinigkeiten (wirklich Kleinigkeiten, wie klemmendes Rollo oder so) selber richten und bei echten Sachmängeln rechtzeitig, freundlich und kompromissbereit auf den Händler zugehen.

Und: etwas Kleingeld übrig haben nach dem Kauf. Nicht alles ist abgedeckt, weder von diesen "Garantien" noch von der Sachmangelhaftung.

hampshire am 23 Okt 2024 15:34:06

kunibertk hat geschrieben:Beim Boxlife ist das Hubbett hinten - man kann es hochfahren, damit hohes Gepäck unter das Bett passt.

Hab ich übersehen. Kann man im etwas hochgefahrenen Bett noch schlafen?

Muroflibom am 23 Okt 2024 17:09:35

hampshire hat geschrieben:Hab ich übersehen. Kann man im etwas hochgefahrenen Bett noch schlafen?

Ja das geht, so machen wir das rel. oft

Benjamin551 am 23 Okt 2024 23:37:54

Hi, ich habe für einen Händler gearbeitet.
Leider ist es wirklich so dass man ihnen nicht blind trauen sollte.
Was ich persönlich als erstes tun würde ( egal für welches Fahrzeug ich mich entscheide ) ist es mich vor dem Kauf penibel zu erkundigen ob die Wartungshistorie lückenlos und problemfrei abgelaufen ist. Dies muss sowohl für das Basisfahrzeug ( Fiat, Citroen, etz. )der Fall gewesen sein sowie auch für den Innenausbau ( Knaus, Pössl etz. ) Bitte sich Angaben dazu machen lassen ob bereits Garantieanträge und Arbeiten an den Fahrzeugen durchgeführt worden sind. Die Händler sind verpflichtet euch auf Anfrage in diese Daten einblick zu gewähren ( Bitte nur originalen Dokumenten der Hersteller glauben )
Falls bei einem von beiden Probleme bestanden haben bitte das Fahrzeug nicht kaufen!!! Ist der Garantieanspruch erloschen oder befindet man sich in einem Graubereich bei dem Arbeiten auf Kulanz des Herstellers benötigt werden, ist man bei z.B. Wasserschäden, Dämmschäden mit Schimmel völlig geliefert. Ich sage das so deutlich weil ich Fälle gesehen habe wo Händler und Hersteller eiskalt die Leute zerstört haben.
Oft sind es bei jungen Gebrauchten genau diese Probleme die zum schnellen abverkauf der Vorbesitzer geführt haben und der Händler beim Einkauf ein schnelles ( schmutziges ) Geschäft gewittert hat weil so gut wie niemand vorher dannach fragt. Es wird meistens schnell repariert damit der Schaden erst frühestens nach einem Jahr auftaucht und die Beweislast sich bei der Garantie bereits verkehrt hat.
Die Verkäufer bei den Händlern spielen einem die übliche frohe heile Welt vor und nutzen jegliche schwäche / Wohnwagenromantik des Käufers um ans Ziel zu gelangen.
Also bitte alles penibelst kontrollieren. Und nur wenn alles stimmt hat man erst ein prima Geschäft gemacht :)

jonn68 am 24 Okt 2024 09:10:45

Waumobildriver hat geschrieben:...
Alles Gute!

Ich finde das kommt auf die Reiseform an, wenn man ab und zu in winterlichen Gefilden unterwegs ist, nur eine Gasheizung, die funktioniert fast immer, macht keine Probleme. Eine Dieselheizung ist deutlich wartungsintensiver, kann aber Vorteile bringen, für Norwegen sehe ich es nicht, denn Gas gibt es da an jeder Ecke, man braucht nur die passenden Adapter.

Deshalb wäre auch das Reiseprofil wichtig zu wissen.

banose am 25 Okt 2024 07:15:59

Also, wenn ich mal so bei Kleinanzeigen kurz schaue, kommen da schon neue für weniger Kohle raus.

Mal als Beispiel

--> Link

Finde ich besser, als 27000km aus der Vermietung.

banose am 25 Okt 2024 07:22:54

Oder in der Nähe Hannover

--> Link

..

Irmie am 26 Okt 2024 13:01:18

Hallo,

für den genannten Kaufpreis von 62.000€ bekommt man mittlerweile auch schon wieder Neufahrzeuge!

scubafat am 26 Okt 2024 14:44:03

Irmie hat geschrieben:Hallo,

für den genannten Kaufpreis von 62.000€ bekommt man mittlerweile auch schon wieder Neufahrzeuge!

Die sind dann aber ohne jegliche Ausstattung.

GertE am 26 Okt 2024 15:16:15

Ich fahre seit 2016, erst Knaus (geliehen) und seit 2018 Weinsberg Ducato 130 PS, 6m. Wert haben wir immer auf das Praktische im Alltag gelegt.
Küche: Kühlschrank in Griffhöhe, aufklappbare Erweitererungsplatte in gleicher Höhe zur Küchenplatte, im geöffneten Zustand arretierbare Glasabdeckplatte über Spüle und Herd, genug Stauraum für Küchenutensilien,
Schlafraum: Festbett ist stabil, ausreichend breit,
Bad: Waschbecken nicht über der Toilette, groß genug um sich ordentlich waschen zu können, Toilette drehbar, mit ausreichend Bewegungsfreiheit. Genug Ablagen. Dusche war uns nicht wichtig, es gibt Waschlappen und auch Campingplätze, da kann man mal duschen. Außerdem hat man die Feuchtigkeit im ganzen Fahrzeug. Frauen benötigen zum Duschen viel Wasser. Ich will nicht jeden dritten Tag Wasser auffüllen. Feste Tür, die Lamellentüren machen auf mich keinen stabilen Eindruck und sind hakelig.
Gas: Gas bekommt man heute überall, auf einem guten Campingplatz bringen sie die volle Flasche sogar zum Fahrzeug. Bei Dieselheizung muss ich mit dem Fahrzeug zur Tankstelle.
Reifen: ich habe All Season von Michelin drauf.
Ich habe genug Mumm unter der Haube um über die Alpen zu fahren.
Der Wassertank sollte zum Reinigen gut zugänglich sein.
Ich habe z. Zt. Immer noch die ersten zwei AGM an Bord, werde aber, wenn die kaputt sind, auf Li von Bulltron 185-200 Ah umsteigen. Auf dem Dach sind 250 Wp PV. Einen Booster habe ich auch.
Ich bin rundherum mit dem Fahrzeug zufrieden. Ich bin ausreichend autark und praktisch ist auch alles. Sicher geht auch mehr, aber das kostet und ob man braucht??? Jeder wird sein Fahrzeug loben, also muss man schon selbst überlegen was man haben will.
Viel Glück bei der richtigen Wahl.

BikeAir am 26 Okt 2024 15:30:46

Ich würde mich vorab gar nicht auf Pössl oder Knaus festlegen, denn andere Mütter haben auch noch hübsche Töchter :)

Zeit nehmen und alle anschauen.

Grüße

dieter2 am 26 Okt 2024 17:32:54

Irmie hat geschrieben:Hallo,

scubafat hat geschrieben:Die sind dann aber ohne jegliche Ausstattung.

Habe auch 62 000 € bezahlt, neu.
Fiat Ducato 9 mit 140 Ps und 9 Gang Automatik, 16" Alufelgen, 4 m Markise und Advance Ausstatung, 6,4 m lang.
Ist ein Sunlight Cliff Advance 640

kurzvorschluss am 26 Okt 2024 18:39:39

Pössl ist nicht gleich Pössl.
Es gibt unterschiedliche Baureihen, hergestellt in verschiedenen Werken.
Pössl "D-Line", hergestellt in Isny im Werk von Dethleffs - kann ich empfehlen. Hatte vier davon, alle ohne Probleme.

LG

Trollo am 26 Okt 2024 19:10:20

Moin

Habe für meinen Etrusco 6,80 m auf Renault incl. SAT, TV, Solar, Rückfahrkamera, Alu, Markise etc …… 60.900 EUR in 12/2023 bezahlt, Neufahrzeug!

Deshalb würde ich weder den Knaus noch Pössl nehmen.

Gruß

Michael

maxmara am 15 Nov 2024 15:55:08

SiSo33 hat geschrieben:Knau Boxlife 600ME Modell2023,... 62000€, 37000km und ein
Pössl Roadstar 600L Modell 2023, .... 62000€, 27000km.

Stolze Preise für mediokre Kästen.
SiSo33 hat geschrieben:Knaushändler würde laut Inserat 24 Mon.Garantie geben

Die Garantie richtet sich nach den Händlerbedingungen und was die Wert ist mag abgerockten Mietwagen jeder für sich entscheiden.

--> Link

Ein preiswertes Auslaufmodell aber bereits werkseitig gut ausgestattet. Kring in MG, evtl. auch andere Händler, geben es einen robusten Rabatt auf die Fahrzeuge. Die sind neu mit echter Gewährleistung von einem Hersteller, der bekanntermaßen bessere Verarbeitung bietet als K.... oder P.....

Vagant am 16 Nov 2024 11:49:59

Wir waren auch schon mal mit der Kaufabsicht für einen KaWa beim Händler, gekauft haben wir dann einen Weinsberg Pepper, also einen Teilintegrierten. Der hat ab Werk schon sehr tolle Ausstattung, war günstiger als ein Pössl und bietet einiges mehr an Zuladung.
Den Pössl hatten wir damals gerade verkauft, weil der Roadcruiser nach acht Jahren einfach zu viel gezickt hat, Aufbau wie Basis machten mir zu viel Ärger.
Der Weinsberg (ist ja eigentlich auch ein Knaus) war dann auch nicht ganz fehlerfrei, aber eigentlich grundsolide.

Kürzlich auf der Messe standen da ein paar Knaus mit Bulli drunter und soner Art Faltkarton als Aufbau, also ein Teilintegrierter mit Hubdach. Die waren runtergeschrieben von über 90T€ auf knapp 60T€. Bereits im Showroom zeigten alle dieser Fahrzeuge dieselben Auflösungserscheinungen: Sicherungsgurte fürs Hubbett ausgerissen, Kantenbänder lagen irgendwo am Boden rum, Garderobenhaken waren die meisten ausgerissen. Wer kauft sich sowas?
Aber vielleicht sind ja andere Baureihen besser...

Wie auch immer: Viel Glück beim Kauf!

Gruss
Vagant

maxmara am 17 Nov 2024 15:24:16

Vagant hat geschrieben: auf der Messe standen da ein paar Knaus mit Bulli drunter und soner Art Faltkarton als Aufbau, also ein Teilintegrierter mit Hubdach. Die waren runtergeschrieben von über 90T€ auf knapp 60T€.

Camping Krings, der große Knauswohnmobilhändler in MG, ist für die robusten Rabatte auf Fahrzeuge des Herstellers bekannt. Aber bei einen Preis für den Tourer Van mit Hubdach zu 60Teuro hält er nicht mit. Selbst bei einem Camper mit so mäßigen Finish und offenkundigen Mängeln ist die Offerte evtl. nachdenkenswert.

Vagant am 17 Nov 2024 22:56:11

War am Bodensee, in Bodman.
6 Stück davon sollen bereit sein, konkret:
"Listenpreis 93.205,00 € Ihr Preis: 59.890,00 €"

Trotzdem: Für mich wär das nix...

flo1979 am 18 Nov 2024 17:13:26

scubafat hat geschrieben:Die sind dann aber ohne jegliche Ausstattung.

Das stimmt so nicht. Dafür gibt es z.B. bei mobile einen MJ25 Weinsberg CaraBus 600 MQH Edition Fire (also mit GFK-Hochdach) und der hat fast alles wichtige bereits in Serie. Gilt bestimmt auch für andere Grundrisse, bin aber gerade zu faul um nachzusehen :)

flo1979 am 18 Nov 2024 17:16:32

Achso, falls es eine Rolle spielt: KnausTabbert bietet 24 Monate Herstellergarantie, die europaweit gültig ist. Das einzige Problem ist, einen Händler vor Ort zu finden, der bereit ist, über Garantie abzurechnen. Der Stundensatz ist erheblich schlechter und meist hat der Händler genug eigene Kunden.

Gleich kommt bestimmt wieder wer, der auf die FAQ von KnausTabbert verweist und behauptet, es gäbe nur Gewährleistung. Das stimmt jedoch nicht, habe es schriftlich per Mail von denen (und in meiner Garantieurkunde).

maxmara am 18 Nov 2024 19:53:40

Vagant hat geschrieben:"Listenpreis 93.205,00 € Ihr Preis: 59.890,00 €"

Knaus Tourer Van mit Hubdach.

Listenpreis: VW California

Beach Camper ab 69.473 €
Coast ab 77.832 €
Ocean ab 84.360 €

Auch wenn die Fahrzeuge kaum vergleichbar sind, spricht das Preis-Leistungsverhältnis für Tourer Van.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lackkonservierung im Winterschlaf
Ducato Fahrrad Gepäckträger Tips?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt