xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eberspächer Dieselheizung Airtonic M2D4R 252746

Humpty am 05 Nov 2024 22:12:43

Hallo

Nach 3 Jahren und vielen Zwischenfällen und zahlreichen Gasalarmmeldungen wegen der oben genannten Dieselheizung geht sie nun gar nicht mehr.
Die Fehlermeldung H1 Unterspannung und dabei bleibts dann.
Das Gerät startet nicht mehr.
Nach einem Besuch in der Fachwerkstatt meldet der Techniker - Gerät geht nicht mehr - wie eindrucksvoll !!!
Es könnte der Ventilator sein, die Verkabelung oder die Steuereinheit .......
Eine weitere Fehlersuche würde dann knapp € 600.- kosten ohne die Reparatur !!!
Das Steuergerät soll dann auch noch € 1000.- kosten + Einbau.

Wer hatte denn schon mal ähnliche Erfahrungen mit der Eberspächer Airtronik M2D4R 252746 gemacht und vielleicht auch schon mal selbst repariert ?
Wer hat denn im Süddeutschen Raum eine Fachwerkstatt, die das Metier beherrscht und faire Preise bietet ?

Liebe Grüße und ich freu mich auf wertvolle Tips !

Grüße
Humpty

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 06 Nov 2024 08:01:48

Hallo,

kenne dein Modell nicht.
Ist das eine "Handelsübliche" Standheizung ?
Sowas :
Standheizung.jpg

Dann kauf dir einfach das Basisteil neu.
Kostet ab 600,-€

Grüße Ralf.

Enola am 06 Nov 2024 14:27:27

hatte ich bei meiner auch, mehrfach.
Ist aber ein China Klon, grundsätzlich aber 1:1.
Fehler Unterspannung sagt ja eigentlich schon alles, zu wenig Spannung/Volt auf der Heizung.
Von woher kommt das?
Kabelquerschnitt zu klein, eher unwahrscheinlich in deinem Fall.
Anschlüsse lose oder oxidiert= überprüfen
Batterie zu schwach, überprüfen wie es mit Spannung/Volt aussieht, ansonsten mit anderer Batterie versuchen.
Die Aussage vom "Techniker" ist Schwachsinn.

Anzeige vom Forum

Humpty am 06 Nov 2024 22:58:23

Hallo

Vielen Dank für Eure Antworten.
Unterspannung hab ich ausgeschlossen durch Anschluss ans Netz und über 13 Volt.
Ich vermute keine Unterspannung sondern gar keine, also eine getrennte Leitung oder ein defektes Steuergerät.
Bedenken hab ich nur, das Problem selbst an zu gehen da ich das Heizgerät noch nie in der Hand hatte und eine Fehlersuche, sollte es das Steuergerät sein, vermutlich schwierig werden wird.
Hat denn jemand dieses Gerät schon einmal zerlegt und gibt es Tips, was man ohne die Möglichkeit der Auslesung per PC bewerkstelligen kann ?

Grüße
Humpty

Enola am 07 Nov 2024 00:12:20

Humpty hat geschrieben:Unterspannung hab ich ausgeschlossen durch Anschluss ans Netz und über 13 Volt

so als kleiner Rat: schliess es nicht einfach aus, nur weil du am Netz hängst und 13 Volt angezeigt bekommst, miss es doch, weil, das Display sagt dir ja, Unterspannung. Kommt nicht von nichts.
Kannst dir ja die Spannung auf dem Display anzeigen lassen, du wirst sehen, da steht beim Aufwärmen von der Brennkammer irgendwas mit 9 Volt.

Humpty am 09 Nov 2024 09:33:56

Hallo

Ich werds versuchen.
Gibts denn irgendwo einen Schaltplan oder eine Einbauanleitung ?

Liebe Grüße und Danke für die Ideen !

Humpty

Pechvogel am 09 Nov 2024 09:50:06

Humpty hat geschrieben:…Eine weitere Fehlersuche würde dann knapp € 600.- kosten ohne die Reparatur !!!
Das Steuergerät soll dann auch noch € 1000.- kosten + Einbau…

Das Steuergerät kostet 500,- und die ganze Heizung knapp über 1.000,- ( 1.200-1.400 ).

Such dir eine andere „Fach“-Werkstatt und lass im Zweifel die kompl. Heizung tauschen.
Da steht doch das Neuteil in keinem Verhältnis zur Reparatur. ( Einbau-/Ausbau- muss sowieso erfolgen ) :gruebel:

Grüße
Dirk

neyoo am 09 Nov 2024 12:47:09

Humpty hat geschrieben:Hallo

Ich werds versuchen.
Gibts denn irgendwo einen Schaltplan oder eine Einbauanleitung ?
Liebe Grüße und Danke für die Ideen !
Humpty

Das ist keine Raketenwissenschaft, vielleicht mal alles kontrollieren, ob am Gerät / Steuergerät auch genug Spannung während des Vorglühen anliegt. Vielleicht ist auch einfach nur Die Glühkerze defekt.

Schaltplan? gib einfach mal im googel ein, was zu suchtst :razz:
--> Link

viele grüße
neyoo

DonCarlos1962 am 09 Nov 2024 14:29:37

Schau doch einem in YT nach dem Begriff "Dieselheizung" oder "China Dieselheizung".

Da gibt es eine Fülle von Informationen und Erklärvideos. Auch ein Vergleich der Markenheizung zum Chinaplagiat. Hier werden die Teile bis zur letzten Schraube zerlegt, gereinigt, gewartet.
Das kann auch ein Laie. Denn die sind super simpel aufgebaut. Achtung, immer neue Dichtungen verwenden!

Dabei fällt auf, dass die Heizungen sich nicht sehr unterscheiden.

Zur Not würde ich auch auf eine Chinaheizung oder auf eine Autotherm --> Link umrüsten.

Die Maße sind wohl identisch. Auch die Leistung ist vergleichbar.

LG Carsten

Travel6 am 11 Nov 2024 20:29:58

Wie schon geschrieben wurde,keine Raketenwissenschaft. Zuerst schauen ob die Luftansaugung frei ist ,genauso prüfen ob der Auspuff frei ist.Dann ganz wichtig die Betriebsanleitung lesen bezüglich wo sind ist die Sicherung verbaut.Kontrollieren,nicht nur anschauen. Mit dem Multimeter durchmessen. Dann die Stromzufuhr zum Gerät messen,dann die Stromzufuhr messen wenn du das Gerät startest.Alle Stecker danach kontrollieren ,auseinanderziehen ob oxidiert. Beim Einschalten horchen ob die Dieselpumpe läuft(sollte ein leichtes Tack tack .......zu hören sein )Dann die Glühkerze rausdrehen und sichtkontrolle ob total verschmokt. Das mach doch erst mal ausser einem Multimeter und etwas Geduld und die Sachen Stück für Stück abarbeiten kostet dich das nichts.

Humpty am 11 Nov 2024 21:04:07

....werds versuchen, vielen Dank !!

Grüße
Humpty

Travel6 am 12 Nov 2024 12:08:45

Humpty hat geschrieben:....werds versuchen, vielen Dank !!

Grüße
Humpty

Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lüfter von Truma 3 oder 6 tausender
Dieselheizung in Alde-Kreislauf nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt