Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sylt-Erfahrungen erwünscht

Friedhelm19 am 21 Mär 2025 12:48:04

Hallo,

ich plane mit dem Kastenwagen 3 Wochen über Ostern auf Sylt zu verbringen. Ich habe recherchiert, dass es zwei Anbieter für den Zug gibt (DB und Blauer Reiszug). Kann mir jemand sagen, was die Unterschiede sind und welcher besser für ein Wohnmobil geeignet ist? Auf Sylt habe ich den Campingplatz Wenningstedt in Erwägung gezogen, kennt den jemand?

Grüße Friedhelm

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 21 Mär 2025 13:19:02

Ich hatte auch zu Sylt recherchiert - für den nächsten Winter :ja:
Bin dabei darauf gestoßen und fand die Infos (zum Zug) gut :gut:
Guck mal : --> Link

kielius am 21 Mär 2025 13:59:08

Kein Zug, mit der Fähre, nur ein paar Km weiter.....--> Link

Anzeige vom Forum

Sprinterklasi am 21 Mär 2025 20:21:47

Hallo,
als ausgebautes Womo wurden wir jahrelang nicht mit dem Zug transportiert. Wir mußten zur Fähre nach Römö ausweichen. Inzwischen soll sich das wieder geändert haben, aber wir bleiben bei der Fähre. Sind zwar 80 km mehr, aber dafür auch billiger und ein Zusatzaufenthalt am riiiesigen Strand von Römö ist auch ganz schön.
Zu den Campingplätzen von Süd nach Nord:
- Hörnum: gemütliche Womo-Platz vor dem CP. Man muß nur eine Düne hinauf/hinunter und schon ist man am Strand. Toilettengebäude am Platz.
Zum Ort ist es ca. 1km, mit Fahrrad kein Problem. Schiffsausflüge vom Hafen aus, z.B. Wattwanderung Amrum/Föhr.
Nachteil ist die Abgeschiedenheit im Süden.
- Rantum: CP liegt an der Wattseite, etwas weiter Weg zum Strand. (den Platz kenne ich nicht.)
- Westerland -Süd: Den platz werden wir in diesem Sommer testen. Mein Sohn fand ihn ganz ok. Er bietet einerseits einen kurzen Weg zum Strand und außerdem die Nähe zu Westerland. Wir werden sehen.
- Wenningstedt: Ein großer gepflegter Platz, der sehr beliebt ist und daher schnell ausgebucht. Im Sommer stört mich der recht weite Weg zum Strand.
Nördlich sind wir noch nicht gekommen. Der Platz in Kampen hat eine ähnliche Lage wie Wenningstedt.
Im Winterhalbjahr waren wir öfter auf dem CP "Südhörn" in Tinnum. Wenn man gut beweglich ist und alle Teile der Insel sehen will, liegt der Platz sehr zentral. Weiter im Osten gibt es noch den CP Morsum.
Auf jeden Fall kann man mit dem Womo auch auf dem preislich verschrieenen Sylt günstig Urlaub machen.
Schöne Grüße, klasi

Irmie am 21 Mär 2025 22:12:23

Hallo,

auch wir besuchten im Sommer 2023 die Insel Sylt. Wir waren so leichtsinnig und hatten nichts vorbestellt.

Auf der Fähre war das überhaupt kein Problem! Wir haben die Fähre genommen, da ich keine Lust habe, auf dem Zugwaggon über eine größere Strecke rückwärts zu fahren. Zudem kommt noch das Problem hinzu, dass die Fahrzeuge rückwärts transportiert werden. Durch den Fahrtwind ist es schon häufig vorgekommen, dass Sat -Antennen oder Dachfenster davon fliegen, so dass die DB keine Camper mehr transportiert. Nur die Privatbahn bietet diesen Service an.

Einen Wohnmobilstellplatz hatten wir in Westerland auch noch bekommen, mussten aber nach 3 Tagen etwas nach vorne rücken, da der alte Platz dann vorbestellt war.

Wenn nicht gerade in vielen Bundesländern Ferien sind, ist auf Sylt immer noch Platz.

Übrigens Aldi, Lidl o.ä. haben auf Sylt die gleichen Preise wie auf dem Festland. :idea: Wir haben jedenfalls keine Unterschiede festgestellt.

hampshire am 21 Mär 2025 23:47:48

Wir sind mal zu Pfingsten mit dem Syltshuttle Zug rüber und haben ein paar Tage auf dem Platz in Westerland verbracht. Das Auf- und Abfahren ist völlig problemlos (mit unserem Kasten sowieso) aber auch im Reisebusformat-Wohnmobil dürfte es eine recht leichte Übung rauf und runter zu fahren.
Der Platz in Westerland hat den Vorteil, dass man schnell im Ort. Wir fanden ihn eng und uninspiriert, aber durchaus gut organisiert und sauber. 3 Nächte haben gereicht.

HOfoe am 24 Mär 2025 09:16:52

Wir sind letztes Jahr im Januar und noch einmal im Dezember auf Sylt gewesen und haben die Fähre genommen. Die Jahre vorher waren wir immer mit dem Pkw und Autozug auf der Insel. Mit dem Wohnmobil sind am Tag vor der Überfahrt immer erst in Flensburg gewesen und haben dann am Anreisetag die Zeit genutzt, um auf Romo den Strand zu besuchen. Im Hafen gibt es auch Fischereiboote. Ostern müssten auch Krabbenfischer unterwegs sein, sodass man mit etwas Glück im Hafen frisch gefangene Krabben vom Kutter bekommt. Auf Sylt gibt es keine Krabbenfischer - und ich liebe Krabben! Auf der Fähre kann man auch zu jeder Jahreszeit eine Krabbensuppe während der Überfahrt essen. Für mich persönlich ist der Zug keine Alternative.

Wenningstedt hat im Winter zu. Das erste Mal standen wir in Hörnum, das zweite Mal in Tinnum. Das Winterangebot von Westerland war nicht befriedigend. Von Hörnum sind wir immer mit dem Womo zu den jeweiligen Orten gefahren. Im Winter geht das gut (man findet auch in den Orten überall Parkplätze), im Sommer gar nicht. Ostern wird es vermutlich auch schon voller auf der Insel sein. Wir haben von Tinnum aus die Busse genutzt, was sehr gut funktioniert hat. Der schnelle Strandspaziergang zwischendurch ist jedoch nicht möglich, aber jeder muss selbst entscheiden, was er benötigt.

Trouw am 24 Mär 2025 11:45:32

Wir sind mit unserem VI mit dem DB Syltshuttle gefahren. Haben online gebucht. Auch wenn man eine Uhrzeit angibt, ist das nicht bindend. Wenn man ankommt wird man auch außerhalb der gebuchten Uhrzeit mitgenommen. Platz ist eigentlich immer. Buchen und zahlen völlig easy - und wenn ich das sage, ist das so, weil ich mich bei sowas sehr schwer tue. Wir mußten auch rückwärts auffahren und dann eine halbe Zuglänge rückwärts auf die Hänger fahren. Das geht auch völlig problemlos. Überall sind sehr freundliche und helfende MItarbeiter der DB. Bei der Überfahrt stand das Womo dann aber in Fahrtrichtung, so dass wir keine Sorgen wegen Dachluken etc. haben mußten.
Auf Sylt, beim runter fahren vom Zug, auf die Einbahnsraße achten. Wir waren tatsächlich erst in die falsche Richtung unterwegs. Gaaaanz viele entgegen kommende Fahrzeugführer haben uns freundlich gewunken.
Auf Sylt waren wir auf dem CP Wenningstedt. Der CP ist gwöhnungsbedürftig, da sehr eng parzelliert ist. Dafür aber direkten Zugang zum Strand, links Freikörperkultur rechts Textil.
Ansonsten gibt es auf Sylt viel zu sehen. Fahrräder sind ein Muss.

Friedhelm19 am 24 Mär 2025 13:16:20

Hallo,

danke für eure guten Erfahrungsberichte. Werde wohl auch den Zug nehmen, weil mir das Reisezeit spart.

Grüße Friedhelm

dieNordlichter am 17 Apr 2025 19:15:56

Ich weiß gerade nicht, ob das auch für Wohnmobile gilt, aber es gibt bei der DB Kombitickets für eine Fahrt mit dem Zug und eine Tour mit der Fähre.
Ich persönlich würde mit dem Camper eher die Fähre nehmen. Mache ich selbst mit dem PKW meist. Außer ich fahre unter der Woche rüber, da kann man das DiMiDo nutzen. Auch da weiß ich nicht genau, ob das für einen Camper auch geht. Eventuell nachfragen. Ich habe 20 Jahre auf Sylt gelebt, bin da aufgewachsen, aber das ist schon "ein paar Tage" her.
Aber die Fähre ist einfach schöner und soviel weiter ist die Fahrt auch nicht, zumal ich das Fahren in Dänemark als entspannt empfinde. Und es ist einfach schöner, eine Insel auf dem Seeweg zu entern. Günstiger war die Fähre auch immer. Obwohl wir die Einsparnis meist auf der Fähre verfressen haben. Und warten auf die Fähre in List ist schöner (und leckerer) als Warten auf den ollen Autozug in Westerland.
Ich denke, man muss beides mal ausprobieren.

Trouw am 17 Apr 2025 22:02:03

dieNordlichter hat geschrieben: Und warten auf die Fähre in List ist schöner (und leckerer) als Warten auf den ollen Autozug in Westerland.

Also ich hab mich ja für den Zug ausgesprochen. Nichtdestotrotz sind wir auch in List gewesen, da wo die Fähre anlegt. Und ja, im Tonnenmagazin von List kann man schon schön schlemmen.

BikeAir am 17 Apr 2025 22:35:36

Mit Verlaub, aber jede andere Nordseeinsel ist schöner als Sylt und vor allem nicht so Dekandent - aber wer es braucht - Bitteschön

Jeder wie er mag

Grüße

Gast am 17 Apr 2025 22:53:39

BikeAir hat geschrieben:Mit Verlaub, aber jede andere Nordseeinsel ist schöner als Sylt und vor allem nicht so Dekandent - aber wer es braucht - Bitteschön

Jeder wie er mag

Grüße

Mit Verlaub, deine persönliche Meinung zu Sylt und deren Besuchern ist uninteressant und ein Fall für die Parkuhr.

Elgeba am 17 Apr 2025 23:57:40

Hallo Schampanja

Nur mal diesen Hinweis :ton:

Scheint ja bei Dir ein Problem zu sein,wenn Dir ein Beitrag nicht passt, kannst Du das kommentieren,aber nicht auf diese Art.

Gruß Bernd

Trouw am 18 Apr 2025 11:05:42

BikeAir hat geschrieben:Mit Verlaub, aber jede andere Nordseeinsel ist schöner als Sylt und vor allem nicht so Dekandent - aber wer es braucht - Bitteschön

Jeder wie er mag

Grüße

Dekadent (schreibt man übrigens im Satz klein und ohne ein "n" in der Mitte) sein muss man sich leisten können - und ich kann es - bitte schön! (schreibt man hier auch klein und getrennt)

BikeAir am 18 Apr 2025 11:50:36

Trouw hat geschrieben:
Dekadent (schreibt man übrigens im Satz klein und ohne ein "n" in der Mitte) sein muss man sich leisten können - und ich kann es - bitte schön! (schreibt man hier auch klein und getrennt)

Ja , ist bekannt, leider ist die Änderungszeit immer sehr kurz - und dann ist es halt vorbei 8)

Grüße

Elgeba am 18 Apr 2025 12:35:27

So schlimm ist Sylt nun auch nicht.Wenn man aus den Promibars und Nobelrestaurants wegbleibt ,ist es auch kein Problem dort Urlaub zu machen ,wenn man mit Strandurlaub vorlieb nimmt. Sylt hat ja sonst nicht viel zu bieten außer "Schickimicki" und das dürfte die wenigsten interessieren

Gruß Bernd

weser13 am 18 Apr 2025 12:43:52

Moin,

die Meinungen über Sylt sind oft kontrovers.
Allerdings stelle ich fest, dass Sylt-Urlaub von
vielen Menschen geliebt wird.

Woran liegt das?

Grüße aus NI

Kuhtreiber am 18 Apr 2025 14:31:21

Wir waren nur einmal auf Sylt. Die ersten zwei Tage auf einen CP, danach bei Freunden zusammen mit ihnen in ihrer Ferienwohnung. Uns hat es sehr gut gefallen. Tolle Strände, man konnte schöne Radtouren machen, auch wenn die anstrengend sind. Auf und ab und gefühlt immer Gegenwind :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chemnitz - Stellplatz - und - Parkplatz
Berlin Mitte 6,60m Womo abstellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt