|
Ein herzliches Hallo an die Gemeinde mit einem Betreff der vielleicht verwirrt. Folgende Überlegung und daraus ergibt sich vielleicht der Rat an mich. Wir haben ein neues Womo und bewusst keine Solaranlage vom Werk aufbauen lassen, a: die sind sehr teuer, b: was der Hauptgrund war, die werden da montiert wo ich sie nicht gebrauchen kann. Meine Frage aber nun zur Leistung. Wir hatten auf dem alten Mobil eine Anlage mit 100 W und ganz normaler GEl Batterie, beides reichte für unseren Bedarf bislang aus. Im Herbst stehen wir tatsächlich länger auf einem CP und auch dort reichte die Leistung sehr gut, nur bei sehr üblem Wetter, was nur sehr selten vorkam, mussten wir an Landstrom. Der Rest des täglichen Bedarfs läuft über Gas, letztendlich für uns perfekt. Das neue Womo hat wieder eine 80 AH Gelbatterie. Die 100 Watt Anlage würde also reichen, macht es Sinn eine 130 oder sogar 180 Watt Anlage zu verbauen, die ersten kosten gleich viel, die 3. ist unwesentlich teurer. Kann ich davon ausgehen, dass eine heutige 100 Watt Anlage viel besser ist, als die Alte die 8 Jahre auf dem Buckel hatte und ich somit mit der Leistung der Neuen klarkomme? Infrage kommen Angebote von Wattstunde, auch Swiss Solar, von denen war die alte Anlage. Ich hoffe ich habe meine Frage soweit verständlich gestellt. viele Grüße Michael
Warum willst du unbedingt den letzen Euro sparen? Die Kosten sind doch heute überschaubar. Ich würde einen 200 Ah LiFePo4 Akku einbauen und wenn machbar 300 wp Solar aufs Dach und du mußt bei deinem Verbrauch nie wieder über Strom nachdenken. Bei (für dich) unwesentlichem Preisunterschied würde ich die grösste Anlage nehmen, also 180 W, möglichst mit MPPT-Regler. Das verschafft dir Puffer im Herbst, oder wenn du unter Bäumen stehst. Gruss Manfred 100W sind 100W,neu oder alt. Es macht aber Sinn heute mehr als im Augenblick notwendig zu montieren. Ich habe jetzt mit Lifepo und einer 2. Solar meinen Kühlschrank tagsüber auf 12V. Vom haben kommt der Wunsch zu noch mehr.
Ich könnte mir schon vorstellen das ein 100W-Panel ( oder 2x50, oder… ) nach 8 oder 10 Jahren keine 100W nominal mehr bringen. Ähnlich einer 100Ah-Batterie die nach 10 Jahren auch keine 100Ah mehr hat. Zumal bei dem Solarpanel ja keine 100W effektiv rauskommen weil die Sonne eher selten im 90Grad-Winkel auf das Panel scheint. Und auch dabei könnte, evtl., ein „modernes“ Panel grundsätzlich bessere Werte liefern wie eins „mit Technik von vorgestern“. :gruebel: Grüße Dirk Das ist schon richtig. Nur hat er früher 100 W aufgebaut und es hat gereicht. Wenn er jetzt wieder 100 W aufbaut reicht es evtl jetzt, aber in ein paar Jahren kommt der Wunsch nach mehr. Deshalb immer so viel wie möglich/machbar montieren. Meine Meinung
Wenn etwas mehr nicht wesentlich mehr kostet, schadet das nicht - es sei denn es kostet schwer erkämpfte Zuladungskapazitäten. So manch einer muss da ja mit jedem Kilo rechnen. Auch ist es sinnvoll, einmal das gesamte Gefüge darauf hin gecheckt werden, dass das "Mehr" auch ankommen wird. Ich würde die 130 W nehmen wenn man weiß man braucht nicht mehr. Wir haben zwei 130 AH Liefepo4 und 100 W Solarkoffer und kommen mit aus. Bei uns war der Weg umgekehrt SAT, Fernseher, Kaffeemaschine usw sind rausgeflogen. Gibt nur noch das 230 V E Bikes Ladegerät. Kaffeemaschine nur noch wenn Landstrom im Preis enthalten. Ich würde günstige Panele ca. 0,80€/Wp mit 200-300Wp aufs Dach kleben. Selbst wenn diese etwas weniger bringen hast immer genügend Strom vom Dach auch im Frühjahr und Herbst. Wenn Deine früheren 100Wp nicht reichen, musst Du erweitern, d.h. evtl. neuer oder zusätzlicher Laderegler oder sogar dickere Kabel. Also nochmal ähnliche Kosten wie für die zu kleine ursprüngliche Anlage. Gruß Grandeur Hallo Michael, ich würde nicht nur auf die leistung (Watt) schauen. Wichtig ist auch wie viel Volt ein Solarmodul liefert. Nur wenn die vom Solarmodul an den MPPT-Regler gelieferte Spannung in Volt höher als die Spannung der Bordbatterie ist, kommt da noch was an Energie in die Bordbatterie. Ich habe mir ein großes Hausdachmodul auf das Wohnmobil mit 400 W Peak und einer Leerlaufspannung von 75,6 Volt selbst auf das Wohnmobildach gebaut. Reicht im außer im Winter zusammen mit dem 200 Ah LiFePO4 Akku komplett aus. --> Link Servus, vergiß den üblichen Camping Händler! Der vesucht nur eine Anlage aus der Büttner Apotheke zu verkaufen, d.h. 1xxx Euros für 100 Watt. Gehe zu einem richtigen Solarteur und plane eine saubere Anlage! Für 600 Euro+ gibt es mind. 3-400 Wp! Und dein Dach wird intelligent belegt! Hallo an Alle, super nett, dass es so viele Ratschläge gab. Jetzt kann ich planen. Hat jemand mit Wattstunde oder Swiss Solar Erfahrungen? Ich frage auch, weil Wattstunde sofort liefern kann ( ich aber auf Frage zu den Sets keine Antwort bekomme) und Swiss Solar die Teile erst baut und dann vier Wochen Lieferzeit hat. viele Grüße Michael
Hallo Michael, OFFGRIDTEC ist günstig und liefert prompt --> Link Und hier --> Link findest du eine Auflistung günstiger LiFePO4-Akkus Helmut Hallo Michael, Solar Swiss hört sich mit Swiss im Namen gleich mal sehr hochwertig an, kommen aber aus Reutlingen. Was wird dort gefertigt? Zuschneiden des Rohmaterials aus China und Rahmen um die Module bauen und die größte Wertschöpfung dürfte dann das Label sein und damit wie bei der Handelsmarke Büttner (Dometic) ähnliche Preise zu verlangen. Wattstunde ist ein Händler, der guten Support liefert und von preiswerten bis Premium-Modulen alles liefert. Von einem Händler weiß ich, dass er seit Jahren günstige Wattstunde HV-Module montiert und nicht einen Ausfall hatte. Kannst viel Geld ausgeben für etwas mehr Leistung/Fläche oder evtl. eine längere Garantie teuer erkaufen oder dort kaufen, wo Marketing überzogene Preise rechtfertigt. Die Module als Camping-Module zu verkaufen erhöht gleich extrem die Handelsmarge, weil viele nur das Beste für Ihren Camper kaufen, obwohl auch lt. vieler Erfahrungsberichte hier im Forum einfache Hausmodule jahrelang zuverlässig Strom liefern. Gruß Grandeur
Was heißt hier "aber"? Vorausgeschickt : Die 10Wp Büttner Panel sind sehr gut, das weiß ich, weil man mir damals mal 2 teure verkauft hat. Die liefern sogar noch bei leichtem Regen. Die 120Wp Panel von Solarswiss sind baugleich kosten aber unter 300 Taler. Ich würde sie wieder nehmen. Gruß Hallo Wenn das Dach durch Aufbauten gegliedert ist, würde ich BackContact Module empfehlen, die sind für ihre Leistung sehr klein. Dadurch lassen sich auch schmale Dachflächen noch für Solar nutzen. Spätestens wenn zwei oder, wie in unserem Fall, vier Ebike Akkus täglich geladen werden müssen werden selbst 400 W Solar und 400Ah Lithium knapp. Obwohl wir nur selten richtig frei Stehen, schätzen wir die Freiheit auch auf CPs nicht auf die Steckdose angewiesen zu sein. Das vereinfacht die Wahl des Stellplatzes oft sehr. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Bei mir sind 160W auf dem Dach und ne 200AH Lithium verbaut. Über den Wechselrichter hab ich jeden zweiten Tag unsere 2 E-Bikes geladen, Handys jeden Abend geladen... Hat vollkommen gereicht, wenn ich mittags mal geschaut hab, dann war die Batterie wieder komplett voll geladen. Abends sitzen wir bei Kerzenschein draußen und Fernsehen gibt es nicht, ist schließlich Urlaub.
Neue Panele gleicher Leistung brauchen u.U. weniger Fläche. Ich hatte erst 100Wp, was im Sommer gereicht hat, im Herbst aber schnell mal zu wenig war. Jetzt sind es 200Wp, was bisher genug war (ich brauche aber auch recht wenig). Spätestens wenn doch die 200Ah Li kommt und das E-Bike oder der WR für die Kaffeemaschine, hat man mehr Reserven und muß nicht nochmal aufs Dach.
Das ist kein Problem bei den üblichen Panelen. Die Leerlaufspannung von etwa 22V erreichen sie auch bei sehr wenig Licht. Aber wenn keine Leistung dahinter steckt (zu wenig Licht), wird auch nicht geladen, egal wie hoch die (Leerlauf-)Spannung ist. Und wer nicht ständig bei schlechtem Wetter frei steht und die letzten paar Watt einsammeln will, ist davon sowieso nicht betroffen. Ich hab schon im Norden bei Dämmerung noch einen kleinen Ladestrom gesehen mit 12V Panelen. Panele mit höherer Spannung kommen aber mit dünneren Kabeln aus, was durchaus ein Vorteil sein kann. Sie sind kein Allheilmittel, bringen aber schon Vorteile. RK
Ich habe 39V Panele von OFFGRIDTEC, 2x 100 WP mit Victron Smartsolar 100/20 Helmut Hast du keinen Ladebooster in deinem neuen Mobil installiert? Wir haben im CS einen 20 Apere und der bringt läd die Bordbatterie beim fahren mit etwa 320 Watt. Die beiden Solar-Panele nur so 70W. Möglicherweise muss ich die mal wieder reinigen. Die Batterie ist nach kurzer Fahrt schnell wieder auf fast 100%. Es ist eine Lifepo 280 ah. Wir haben einen Kompressorkühlschrank. Mein Wohnmobil ist jetzt 5 Jahre alt und bin gerade dabei am aufrüsten. Hatte vorher 200wp und 160Ah lifepo4. Mein Wunsch nach mehr ist schnell gestiegen. Also habe ich jetzt 600Wp auf dem Dach und es kommt noch zusätzlich eine 315Ah Lifepo4 hinzu. Verbraucher sind. Kaffeevollautomat Induktion Kochplatte Heißluftfritteuse Und im Winter Dieselheizung. Im Sommer wird es ausreichen im Winter mal schauen. Ich habe jetzt mein Wohnmobil zum dritten Mal auseinander genommen. Lieber haben als nachrüsten, habe ich gelernt. Grüße Horst Toll, so viele Tips, herzlichen Dank. Ich habe nun heute gesehen, Übernahme des neuen Mobils, dass das Dach durch Aufbauten längst nicht so ausreichend Platz hat, wie ich mir das dachte. Wie man dann auch noch eine DAB Antenne mitten auf das Dach setzen konnte, ist mir ein Rätsel. Also für Solar alleine wäre schon Platz, aber ich habe noch andere Hobbys und da brauche ich auch das Dach, respektive Platz. Jetzt muss ich erstmal Leerräume ausmessen und dann planen. viele Grüße Michael Vielleicht braucht Ihr ja auch gar kein Solar?!! :eek: Ein neues Womo dürfte seit Euro 6 ja einen Booster haben? Oder zumindest benötigen! Dazu dann, statt Geld in Solar zu investieren, eine „ordentliche“ Lithium-Batterie? Die wird dann von der Lima „in kürzester Zeit“ geladen und hätte u.U. ein vielfaches der Kapazität der alten Blei-Batterie. Ok, das reicht nicht für drei Wochen CP. Je nach täglichem Verbrauch und Jahreszeit aber evtl. für mehrere Tage freistehen. Kommt halt drauf an was man braucht / haben will bzw. welches Campingverhalten man hat. Grüße Dirk Moin Michael, ich habe ein Wohnmobil in einer ähnlichen Konfiguration gekauft mit 105 Ah AGM-Batterie und einer 100 Watt Solaranlage. War im Regelfall bei gutem Wetter ausreichend. Hauptenergieträger ist Gas. Für schlechtes Wetter habe ich nicht Solar vergrößert (das bringt bei schlechtem Wetter sowieso nicht viel), sondern die Batterie durch zwei 100 Ah LifePO4 ersetzt. Damit komme ich auch im Winter im Schatten fünf Nächte aus. Du kennst deine Randbedingungen selbst aus eigener Erfahrung. LiFePO4 Akkus losten nicht mehr die Welt und passen wahrscheinlich ohne weiteren großen Umbau. Dazu eine günstige Solaranlage. Kommst du bei schlechtem Wetter sicher länger mit hin als mit viel Solar und dem kleinen Akku. Landstrom habe ich seitdem selten benötigt - zum Beispiel waren 500 Wh sechs Tage hintereinander fürs E-Bike dann doch zu mörderisch. Viele Grüße landmesser
Genau! Wir haben auch "nur" die serienmäßigen 120 WP und einen 45-A-Ladebooster, allerdings eine Batterie mit 280 Ah. Das hat für uns in den letzten Jahren locker gereicht, wir haben aber auch keine Stromfresser an Bord. Ich halte im Allgemeinen aber auch eine große Batteriekapazität für wichtiger als viel Solar.
Wenn das 20 A(mpere) bedeutet, sind das ca. 14,4V * 20A = 288W. Bringt er mehr Strom als angegeben ? RK Wir haben auf dem WoMo Dach 330 WP und ein 200Ah Akku im Staufach. Für uns reicht die Anlage von März bis November, ohne das wir Landstrom brauchen. Am meisten Strom verbrauchen bei uns die Ladegeräte der E-Bikes, der Rest ist relativ sparsam. Maximalverbrauch in 25 Stunden ist etwa 50Ah. Heizung, Kühlschrank und Kochen funktioniert mit Gas. Im Sommer kommt noch der Verbrauch vom Wasserkocher und Fön dazu. Ich persönlich würde bezüglich Solar und Akku immer die Maximallösung wählen, um auch bei schlechtem Wetter genügend Reserve zu haben.
Ich habe seit ca. sechs Jahren Solar Swiss und bin weiterhin bestens zufrieden mit der elektrischen und mechanischen Qualität der Module. Bei uns ähnlich wie bei Landmesser. 100 W Solarkoffer reicht uns massig aus. Eine Liefepo4 130 AH ohne BT als Hauptversorgung und meine selbstgemachte 132 AH als Reserve. Wir haben bis auf das E Bikes Ladegerät alle 230 V Geräte rausgeworfen. Es gibt ja die zwei Fraktionen die Komplettausstattung koste was wollen und die Fraktion was muss sein. Nach meiner Erfahrung lohnen sich Hochpreis-Module nicht. Statt 100 Edel-Wp für 300 Euro lieber 200 Wp für 150 Euro (normale Qualität, Hausmarke von irgendeinem Solarhöker) installieren - bringt unterm Strich mehr Leistung. Haltbarkeit ist bei Rahmenmodulen kein Thema mehr, bei Flexiblen schon (Preisfrage). bis denn, Uwe Super, nochmals so viele Tips. Tatsächlich reicht der Platz bei uns nur für 100 Watt, max 130 W große Module (ich kann halt das Windsurfen nicht lassen und das Board muss aufs Dacht). Bei uns gibt es eine kleine Ausbauerwerkstatt die mir den Anschluss machen, sie präferieren Wattstunde, also wird es vermutlich ein Modul von denen. Bei mir ergab sich jetzt noch eine andere Frage: wenn ich die Starterbatterie auch geladen haben möchte (ja, wir sind tatsächlich im Herbst mal länger an einem Platz, will ja mein Surfgerödel nicht ständig wegpacken), geht das mit einem Victron MPPT oder braucht man da ein anderes Gerät? Stimmt das, dass bei den neuen Womos das Radio nicht mehr auf die Boardbatterie gelegt werden kann ? Mein Händler gab das zu Besten und auch die Werkstatt bestätigte das, also brauche ich auch die Möglichkeit dass die Starterbatterie mitgeladen wird.
Bei den "kleinen" VictronSmartSolar-Reglern kannst du den Lastausgang nutzen, hier beschrieben mit dem VictronSmartSolar 100/20: --> Link --> Link Helmut Wir haben im CS einen 20 Apere und der bringt läd die Bordbatterie beim fahren mit etwa 320 Watt.[/quote] Wenn das 20 A(mpere) bedeutet, sind das ca. 14,4V * 20A = 288W. Bringt er mehr Strom als angegeben ? RK[/quote] Die Lichtmaschine lädt permanent. Meine MB Werkstatt hat das kurz nach Lieferung des Sprinter bereits so eingestellt. Deshalb auch der kleine Booster. Hallo Helmut, danke für den Hinweis. Ich habe das jetzt quer gelesen. Später kommt der Hinweis, dass es bei "modernen" Lichtmaschinen Probleme gibt, ich habe natürlich nun ein 2025 er mit Booster?
Ich selbst habe keinen Booster. Frag doch einfach Peter per KN: --> Link Peter ist ein gewerblicher User, der im Forum immer wieder wertvolle Hinweise gibt. :daumen2: Helmut
Das geht auf jeden Fall bequem mit dem Votronik MPP Duo Digital, den wir verbaut haben. Der Solarregler hat einen extra Ausgang für den Starterakku und lädt diesen mit max. 2A, wobei der Bordakku priorisiert wird. Perfekt als Erhaltungsladung. Servus Michael Ich würde als Prio 1 statt der Gel eine LiFePO nehmen. wir haben eine 100er drin und sind seit jahren happy, würde nie mehr was anderes verbauen. ob mit oder ohne heizung kommt auf dein reiseverhalten an, wir haben keine, akku kommt im winter raus und ins büro. Prio 2 dann die dachfläche maximal ausnutzen mit solar. überleg dir da deine klaufwege am dach beim verstauen von surfzeug, begehbarkeit, abschattung durch boardstapel ggf auch die möglichkeit eine "solartasche" anschliessen. booster - wenn du eine gel hast die werkseitig verbaut ist und beim fahren geladen wird, sollte das auch mit einer LiFePo gehen (mmn), evtl. nicht perfekt, aber ok.ich hab zwar einen booster, das ist schon fein, aber kostet auch und ist installationsaufwand starterbatterie laden ist bei uns kein thema, weil da kein verbraucher dran hängt wenn wir stehen, das auto springt auch nach 6 oder 8 wochen jederzeit an. wenn das bei dir ein thema ist - einen der oben angeführten Duo Laderegler für solar verwenden, oder ein kleines mobiles ladepanel und über zigarettenanzünder laden wenn erforderlich. wir sind gerade vom defi zurück, diese mobilen solarlösungen sieht man sehr viel und die leute sind auch recht zufrieden, und die stundenlang laufenden autos am PP nerven schon ziemlich. Danke Helmut, Uwe und cbra für die Tips. cbra, ja die Laufwege sind so ein Ding, muss sagen, auf meinem bisherigen Laika hatte ich mehr Platz. Hab jetzt Stunden auf dem Dach verbracht, einschließlich dem aufbringen von neuen Schienen von Zölzer für den Surfträger. Ich kann es drehen und wenden, mehr als 100 sind nicht drin, da das Panel mir dann zu viel Bewegungsspielraum nimmt (ist halt so). Wenn der Votronic Duo die Starterbatterie mit versorgt, dann reicht mir das. Ich meine, dass die Werkstatt den erwähnt hatte, aber darauf hinwies, dass der keine "Smart Anzeige" hat, das hatte ich früher aber auch mit einem Blue Solar Bluetooth Sender mit App geregelt. Passt also.
Das sehe ich auch so. Ich habe letztes Jahr von 100Wp auf 500Wp hochgerüstet, die beiden 80AH Bleiakkus gegen eine 300 AH Lithiumbatterie getauscht. Im Sommer kann ich Strom verkaufen, im Winter bin ich immer noch gut dabei. Mit den Möglichkeiten steigt auch der Verbrauch, Elektropfanne, Kombitoaster-Sandwichmaker, Wasser immer mit Wasserkocher heiss machen, so langt eine Gasflasche ohne gross heizen so 5 Wochen. Irgendwann wohl wird noch ein Kompressorkühli reinkommen, mein Ebike mit Doppelakku wird wohl auch mittelfristig dabei sein und ich dürfte auch damit keine Probleme haben. Zu allem Überfluss (?) habe ich auch noch gleich eine Andersonsteckdose an die Lithiumbatterie angeschlossen und kann meine 2 x225Wp Solarpanele auch noch integrieren, wenn ich es für nötig erachte. Stromtechnisch muss ich wohl die nächsten Jahre nicht mehr ran. Gruss Knaussi
Hallo, gerade bei neuen Wohnmobilen lädt die Lichtmaschine nur kurze Zeit und wird dann abgeschaltet. Mit oder ohne Ladebooster, das spielt keine Rolle! Die Lichtmaschine arbeitet nur kurz nach dem Start oder wenn es den Berg hinunter geht. Das ist Euro 6 final geschuldet. :mrgreen: Daher lädt die Lichtmaschine bei neuen Wohnmobilen selbst den Fahrzeug-Akku nie mehr ganz voll! Irmie, mit Ladebooster lädt in meinem neuen Wohnmobil Stundenlang bis die Batterie voll ist! In meinem Fall mit 70A. Wenn das bei deinem nicht so ist, wurde der Booster nicht richtig installiert/ konfiguriert. Hubert Die Aufbaubatterie?
Was denn sonst? Hubert
Der Ladebooster wird aber auch ohne Lima die Starterbatterie belasten. Wenn deren Spannung zu sehr absinkt, muß die Lima wieder arbeiten, um einen Level aufrechzuerhalten. RK Ich würde übrigens auch unter die Surfboards Solarpanel installieren, kostet doch fast nix mehr. Wenn die Boards am Spot abgeladen sind (oder wenn man mal ohne Boards losfährt), kann das Panel doch wacker Strom produzieren... Ansonsten wie oben vorgeschlagen, Solartasche aufstellen. bis denn, Uwe |
Anzeige
|