MikeTom am 12 Jan 2026 15:02:10 Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr ein neues Wohnmobil Modelljahr 2025 gekauft. Leider finde ich nirgends belastbare Informationen, ob er nun nach 12 Monaten oder erst nach 24 Monaten zur Inspektion muss. Kann mir das jemand behilflich sein? Viele Grüße Mike
battman am 12 Jan 2026 15:54:42 Vielleicht solltest du eher in einer Fiat Werkstatt oder bei einem Fiat Händler nachfragen . Das wäre meine erste Wahl.
Tinduck am 12 Jan 2026 15:55:53 Den ersten Ölwechsel sollte man sowieso direkt nach dem 'Einfahren' machen, also nach den ersten paar Tausend Kilometern, egal was der Hersteller sagt.
Den Rest entscheidet das Auto heutzutage selbst, je nach Nutzungsprofil. Feste Zeit/Kilometerintervalle gibt es nur noch für z. B. Zahnriemen oder Ähnliches, was nicht so oft fällig ist.
bis denn,
Uwe
Trollo am 12 Jan 2026 15:59:33 Ich muss mit meinem 2025er nach 12 Monaten (oder 25.000 km) zum Ölwechsel, Inspektion nach 24 Monaten oder 50.000 km. Hast Du (Mike) kein Wartungsheft / Nachweis erhalten?
Gruß
Michael
UweHD am 12 Jan 2026 16:12:03 Tinduck hat geschrieben: ....Den Rest entscheidet das Auto heutzutage selbst, je nach Nutzungsprofil....
Zumindest für den 2022'er Citroen Jumper stimmt das so nicht. Wir haben bei der Fahrzeugübergabe einen Wartungsplan erhalten, der die zeitabhängige Wartung inkl. Ölwechselintervallen darstellt. Beim Jumper wären das 24 Monate (bzw. kilometerabhängige Wartung, je nachdem was zuerst eintritt)
Tinduck am 12 Jan 2026 16:34:54 2022 ist kurz nach Steinzeit :D (wir haben ein 2002er Fahrzeug, das haben schon die Dinos benutzt).
Die Hersteller können das bei vielen Modellen umstellen, ob feste Intervalle oder variabel. Keine Ahnung, was wann genutzt wird. Ich hab lange bei keinem Fahrzeug mehr erlebt, dass sich das an solche Intervalle hält. Ist auch besser so, wenn man z. B. viel Kurzstrecke fährt.
bis denn,
Uwe
purplenew am 12 Jan 2026 16:43:50 MikeTom hat geschrieben:Leider finde ich nirgends belastbare Informationen, ob er nun nach 12 Monaten oder erst nach 24 Monaten zur Inspektion muss.
Aus der Bedienungsanleitung des Fiat Ducato (Seite 202, Fußziffer 9): Das tatsächliche Wechselintervall für das Öl und den Ölfilter hängt vom Einsatz des Fahrzeuges ab und wird über eine Kontrollleuchte oder eine Meldung an der Instrumentafel (wo vorgesehen) angezeigt (siehe Abschnitt "Kontrollleuchten und Meldungen"). Der Wechsel muss in jedem Fall alle 24 Monate erfolgen. Wird das Fahrzeug hauptsächlich im Stadtverkehr genutzt, müssen das Motoröl und der Ölfilter alle 12 Monate gewechselt werden. Thomas
rolf51 am 12 Jan 2026 17:36:32 Tinduck hat geschrieben:Den ersten Ölwechsel sollte man sowieso direkt nach dem 'Einfahren' machen, also nach den ersten paar Tausend Kilometern, egal was der Hersteller sagt.
Uwe
Das war mal vor den 80ger Jahren. Gruß Rolf
Trollo am 12 Jan 2026 17:49:17 Trollo hat geschrieben:Ich muss mit meinem 2025er nach 12 Monaten (oder 25.000 km) zum Ölwechsel, Inspektion nach 24 Monaten oder 50.000 km. Hast Du (Mike) kein Wartungsheft / Nachweis erhalten?
Gruß
Michael
Sorry, Ölwechsel auch erst nach 2 Jahren, allerdings schon bei 25.000 km, Inspektion erst bei 50.000 km. Also Inspektion und Ölwechsel beides nach 2 Jahren unter normalen Bedingungen. Hatte ich irgendwie falsch im Kopp. Gruß Michael
Kuhtreiber am 12 Jan 2026 18:08:38 Mach deine Inspektion alle 2 Jahre, zusammen mit dem TÜV, dann bist du auf der sicheren Seite. Außer du fährst pro Jahr mehr als 50000 km.
maxmara am 12 Jan 2026 18:54:04 Tinduck hat geschrieben:Den ersten Ölwechsel sollte man sowieso direkt nach dem 'Einfahren' machen, also nach den ersten paar Tausend Kilometern, egal was der Hersteller sagt.
Haben wir auch so gemacht. Bei ca. 8000km haben wir das Öl und den Ölfilter erneuert. Vermutlich immer noch sinnvoll, wenn das WM viele Jahre selbst genutzt werden soll.
heiner57 am 12 Jan 2026 19:39:10 Tinduck hat geschrieben:Den ersten Ölwechsel sollte man sowieso direkt nach dem 'Einfahren' machen, also nach den ersten paar Tausend Kilometern, egal was der Hersteller sagt
Uwe
Hallo Mike, du machst mit Uwes Vorschlag nichts falsch, falls du innerhalb kurzer Zeit mehrere Tausend Kilometer abspulst. Entweder ( falls du es kannst) selbst machen ODER in einer freien Werkstatt bezw ( falls in der Nähe) bei McOil machen lassen. Dort habe ich inkl ca 9 Liter "Spezialöl" und Filter ca 140,- Euro gezahlt. Unabhängig davon die Angaben im Serviceheft beachten! VG Heinrich
Tinduck am 13 Jan 2026 11:00:40 rolf51 hat geschrieben: Das war mal vor den 80ger Jahren.
Gruß Rolf
Ach ja? Jeder vernünftige Motorenbauer empfiehlt, einen neu aufgebauten Motor mit 'dickem' Öl kurz sanft einzufahren, dann auf normales Öl zu wechseln und das dann nochmal nach ein paar tausend km zu wechseln. Wüsste nicht, was daran für einen neuen Motor falsch sein sollte, auch wenn die Hersteller das nicht mehr verlangen. Die interessiert auch nicht, ob der Motor länger als 2 Jahre hält. Das mit dem dicken Öl macht da keinen Sinn, weil das schon passé ist, wenn man das Auto bekommt - da ist der meiste grobe Abrieb schon passiert. Aber der frühe Wechsel kann einem den Ar... retten, falls der Ölfilter mal durchschlagen sollte. Ein neuer Motor schickt so einiges an Metall-Abrieb (vor allem von den Kolbenringen) in den Ölfilter. Ich würde das nur sehr ungern länger als nötig darin spazierenfahren. Aber jeder wie er mag. Hat schon seinen Grund, dass bei einigen Leuten ziemlich neue Motoren anfangen, Öl zu schlucken... wenn man sich um seine Maschine nicht kümmert (regelmäßige Ölwechsel, Motor-Temperatur- und Turbo-angepasste Fahrweise), hat das Konsequenzen. bis denn, Uwe
maxmara am 13 Jan 2026 12:51:14 Tinduck hat geschrieben:Ein neuer Motor schickt so einiges an Metall-Abrieb (vor allem von den Kolbenringen) in den Ölfilter. Ich würde das nur sehr ungern länger als nötig darin spazierenfahren.
Den Satz muss man unterstreichen. Kein Öl- und Ölfilterwechsel ist es so wichtig für die Haltbarkeit des Motors, wie der erste. Auch wenn im Ölfilter der Metallabrieb magnetisch zurückgehalten wird.
ShadowGeorg13 am 14 Jan 2026 10:24:39 Moin,
mir wurde vom Fiathändler mitgeteilt, dass der neue Ducato Bj. 2025 alle 36 Monate oder 30tausend Kilometer zu Ölwechel muss. So steht es auch im Wartungshelft. Gruß Georg
neyoo am 14 Jan 2026 11:00:00 MikeTom hat geschrieben:.. Leider finde ich nirgends belastbare Informationen, ob er nun nach 12 Monaten oder erst nach 24 Monaten zur Inspektion muss. Kann mir da jemand behilflich sein?
Es ist ja immer schön zu wissen, wann der Wartungsintervall ist. Wenn ich richtig informiert bin, steht das rechtzeitig in deinem Kombiinstrument. brauchst also keine Angst haben, daß du es vergisst. Die Melung wird erst verschwinden, wenn der Kundendienst den Zähler zurücksetzt. Ja, und die Km und Abstände richten sich nach deinem Fahrstil und der Belastung. Also grob jedes Jahr bis 3 Jahre oder 10.000 bis 40.000 km. Ein Öl- und Filterwechsel zwischendurch schadet jedenfalls nichts. Früher mußte man Motoren, Getriebe und Differential einfahren. Das ist heute dank besserer Technik und anderen Materialien SO nicht mehr nötig. Es schadet aber nichts, wenn man die ersten 1000 oder 2000 km nicht rumheizt, sondern besonnen und zurückhaltend fährt. Ein Ölwechsel kann man machen, ist aber auch nicht nötig. Eher mal so nach 5.000 bis10.000 km. viele grüße neyoo
Joachim260 am 14 Jan 2026 11:23:45 Seit ca. 1996 habe ich keinen Ölwechsel nach dem Einfahren mehr gemacht, weil es nicht mehr vorgeschrieben war. Alle meine Fahrzeuge wurden zwischen 160000km und 230000 km verkauft und von denen ich weis weis sind die danach auch noch einige Jahre gelaufen. Motoren waren es vom 1.2 Benziner bis zum 2.0 Diesel mit Turbo. Scheint also keinem der Motoren geschadet zu haben. Mein aktueller 2.0 TDCI hat jetzt 230000 km drauf und benötigt auf 20000km gerade mal 0,3l, ich muß also nie nachfüllen. Dem Motor schadet ein zusätzlicher Ölwechsel natürlich nicht, der Umwelt aber durch unnötigen Resoursenverbrauch und Entsorgung schon.
Gruß Joachim
Tinduck am 14 Jan 2026 11:30:04 Joachim260 hat geschrieben:Seit ca. 1996 habe ich keinen Ölwechsel nach dem Einfahren mehr gemacht, weil es nicht mehr vorgeschrieben war. Alle meine Fahrzeuge wurden zwischen 160000km und 230000 km verkauft ... Scheint also keinem der Motoren geschadet zu haben.
Dann hat der Ölfilter gehalten und alles ist gut. Wenn dir so ein schön mit Metallabrieb gefüllter Filter durchschlägt und der Mist in die Lager kommt, wird der Motor mit einiger Sicherheit keine 100.000 km erreichen. Mir persönlich ist das nen neuen Filter und ein paar Liter Öl wert, mich dagegen abzusichern. Muss man ja auch nur 1x machen. bis denn, Uwe
rolf51 am 14 Jan 2026 13:11:24 Tinduck hat geschrieben: Ach ja?
Jeder vernünftige Motorenbauer empfiehlt, e
Uwe
Hallo Uwe, ja, dann bin ich nicht ein vernünftige Motorbauer. War aber über 40 Jahre Motorbauer, Gütekontrolle mit Zerlegung und Befundung, Ölverschleißteste usw. Ich weiß was in den Motoren an Abrieb im Öl/Motorraum verbleibt. Wenn die Toleranzen und der Werkstoff der Bauteile stimmen, dass Öl nach Freigabe genommen wird, läuft ein Motor deutlich über 150td Km. Die meisten Motorschäden kommen, durch Materialfehler oder Herstellfehler. Es wird ein Riesen Hype mit dem Ölwechsel gemacht, denjenigen dem es zufrieden macht kann er alle halb Jahre einen Ölwechsel machen, bringt nicht mehr als nach Vorschrift. Natürlich immer vorausgesetzt, keine Ölverdünnung durch Kraftstoff oder Wasser. Gruß Rolf
700MEG am 15 Jan 2026 09:48:57 MikeTom hat geschrieben:... habe letztes Jahr ein neues Wohnmobil Modelljahr 2025 gekauft. Leider finde ich nirgends belastbare Informationen, ob er nun nach 12 Monaten oder erst nach 24 Monaten zur Inspektion muss. Kann mir das jemand behilflich sein?
Moin Mike, schau doch einmal in die Bordbuchmappe. Dort sollten sich die zu Deinem Auto gehörenden Anleitungen befinden in denen zu finden sein sollte welche Intervalle zu Ölwechsel- und Inspektionsservice der Hersteller Fiat exakt für genau Dein Fahrzeug vorsieht. Im Zweifelsfall bekommst Du mit Angabe Deiner Fahrzeugidentifizierungsnummer Auskunft von einer Fiat Professional Vertragswerkstatt oder auch dem Kundenservice von Fiat Professional. --> LinkIch selbst weiß z.b. aus der Zeit meiner beruflichen Tätigkeiten im BMW Autohaus, dass eine sogenannte Einfahrinspektion mit Ölwechsel nach einer Laufleistung von ~1.500 km Standard war. Damals waren die Fahrzeuge mit M-Aggregaten, sowie u. a. auch in Schmieden wie Hartge oder Alpina gefertigte Autos, aus den Baureihen E21, E23, E23, E28, E30, E31, E32, E34, E36, E46, E39, E38 und E52 in meiner Hand. Bei einigen dieser Boliden, wie z.b. dem E34 M5 mit dem S38-Motor, war auch noch bei der Einfahrkontrolle das relativ aufwendige Prüfen und Einstellen des Ventilspieles angesagt. Mittlerweile sind die meisten Hersteller jedoch der Meinung, dass die Motorenöle qualitativ gut genug sind um erst nach mehreren 10.000 km Laufleistung erneuert werden zu müssen. Bei normaler Betriebsweise und nicht außergewöhnlichen Betriebsbedingungen sollte diese Vorgehensweise auch passen. Da der Antrieb von Wohnmobilen jedoch auch durch das teils hohe Fahrzeuggewicht arg belastet ist, sowie die Thematik mit SCR und DPF bei sehr häufigem Kurzfahrstreckenbetrieb eine Belastung darstellen, ist ein früherer Wechsel des Öles und dazugehöriger Filter wohl nicht unbedingt nachteilig. Mein in 10/2025 gebraucht erworbenes Womo aus EZ 03/2024 geht Mitte nächsten Monats zur 1. Wartung und dabei wird das Motoröl gewechselt, obwohl die Ölgüte laut Anzeige im Kombiinstrument noch für 3.000 km Strecke gut sein soll. Leider muss ich akzeptieren, dass im Vorbesitz nur Öl nachgefüllt worden ist. Bei einer Neuanschaffung hätte ich selbst wohl spätestens nach etwa 2.500 km Laufleistung des Fahrzeuges agiert und zu dem Zeitpunkt das Schmiermittel des Motores definitiv ausgetauscht.
|
|