Was ist das für eine Sicherung? Vermutlich eine gewöhnliche Schmelzsicherung. Hast Du geprüft, ob die richtige Sicherung (Ampere-Wert) verwendet wurde?
Wenn die Sicherung richtig dimensioniert ist und trotzdem beim Lichteinschalten durchbrennt, ist es wahrscheinlich, dass das Problem in der Schaltung des Lichtes liegt. Die anderen Verbraucher, die die Sicherung mit absichert, fallen m.E. seltener aus.
Bevor ich etwas verändere, würde ich erst einmal die "einfachen" Möglichkeiten abchecken. Eine wäre, wie kürzlich bei uns, dass Wasser in eine der Lampen eingedrungen ist, dass also bei z.B. Regen oder hoher Luftfeuchte die Dichtungen
undicht waren. Das war bei uns die Leuchte über der Aufbautür. Vor dem Winter noch OK, aber jetzt stand etwas Wasser darin und der Rest der Lampe war beschlagen. Wenn Wasser bzw. Feuchtigkeit eingedrungen, ist wahrscheinlich die Gummidichtung kaputt. Manche solcher Dichtungen gibt es leider nicht als Ersatzteil, so dass dann leider die ganze Lampe getauscht werden muss. Hebe aber die undichte Lampe auf. Zu Hause mit viel Zeit für die Suche und die Lieferfristen bekommst Du vielleicht doch eine Ersatzdichtung, aber im Urlaub hat man oft nicht soviel Zeit und braucht eine schnelle Lösung. Zur Beleuchtung gehören Scheinwerfer und Rückleuchten. Also alle 4 Lampen mal optisch prüfen, ob trocken.
Wenn alle 4 Lampen trocken, kann nicht das Wasser Schuld am Kurzschluss sein.
Was ist Dir über die Änderung über die Verkabelung an den Rückleuchten bekannt? Was wurde genau gemacht?
Bist Du nach der Veränderung der Verkabelung schon längere Zeit mit Licht gefahren, ohne dass die Sicherung durchgebrannt ist? Funktionierte nach der Neuverkabelung das Licht im Stand, ohne dass es die Sicherung durchbrannte?
Wenn Du nach der Änderung der Verkabelung noch längere Zeit mit Licht gefahren bist bzw. im Stand das Licht funktionierte, ohne das die Sicherung durchgebrannt ist, dann ist die Schaltung wahrscheinlich i.O.. Dann gibt es verschiedene mögliche Ursachen, die relativ leicht abgecheckt werden können:
1. Wasser in den Lampen vorn oder hinten und deshalb Kurzschluss, wie oben beschrieben.
2. Bei der Neuverkabelung war ein Draht nicht richtig fest und hat sich gelöst und hat damit einen Kurzschluss verursacht.
3. Eine der Birnen oder LED ist durchgebrannt. Ich hatte schon mehrere Kurzschlüsse dadurch. Also Glühbirnen der Rückleuchten heraus nehmen und mit dem Multimeter den Widerstand messen, zuvor optisch auf Veränderungen prüfen, d.h. ob verschmort oder Glühfaden gerissen. Bei einem Kurzschluss ist der Widerstand = O. Beide Glühlampen bzw. LED müssten den gleichen Widerstandswert besitzen. Unterscheidet sich der Widerstand stark, ist eine der beiden Lampen oder LED kaputt. Manchmal ist der Glühfaden gerissen und baumelt in der Birne frei herum und durch die Erschütterungen bei der Fahrt kommt der gerissene Glühfaden dann an den Draht des anderen Poles - nicht sehr oft, kommt aber vor.
Wenn beide Rücklampen heraus sind, Licht an. Brennt jetzt die Sicherung immer noch durch? Wenn ja liegt der Fehler woanders. Wenn nein, würde ich mit dem Multimeter mal messen, wieviele Ampere fließen. Damit Du nicht selbst dabei einen Kurzschluss verursachst, solltest Du für das Multimeter isolierte Messspitzen haben und dazu eine ruhige Hand. Mit dem Multimeter simulierst Du dann faktisch den Stromfluss einer Glühbirne in der Fassung und misst dabei die fließende Stromstärke. Was zeigt das Multimeter für einen Strom an? Dabei muss natürlich das Licht an sein.
Eine weitere häufige Ausfallursache: Die Glühbirnen bzw. LED vorn. Allerdings haben LEDs eine deutlich höhere Lebensdauer.
Das Demontieren der Scheinwerfer vorn ist oft recht kompliziert. Wenn das so ist, würde ich diese nicht öffnen. Falls Du Glühbirnen für Fern- und Abblendlicht irgendeiner Bauart hast, fasse diese am Glas nicht mit den Fingern an, sondern nimm dafür Handschuhe. Sonst ist die weitere Lebensdauer stark eingeschränkt.
Wenn alle diese o.g. einfachen Prüfungen OK waren, dann würde ich in die nächste Vertragswerkstatt Deines Womo-Typs oder des Basisfahrzeuges fahren. Am Tag müsstest Du doch ohne Licht noch fahren können? Zur Not kommst Du doch bei ausschließlich Tagesfahrten auch bis nach Hause. Schließlich sind die Tage wieder etwas länger.
Lasse keinen hilfsbereiten "Klempner" heran. Der würde vielleicht nur den Schaden vergrößern. Die Vertragswerkstätten (auch im Ausland) findest Du im Internet.
Natürlich kannst Du noch lange selber suchen, aber das kostet nur wertvolle Urlaubstage und Nerven.
Ich wünsche viel Glück und Erfolg bei der Suche.