rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tüv machen lassen plus Gasprüfung Plakette ???

MoritzFelix am 17 Mai 2026 20:45:51

Wer weiss es bekommt man heute wenn ich eine Gasprüfung bei meinem
Wohnmobil mache noch eine Gasplakette.
Ich hab mein Wohnmobil in einer Werkstadt gehabt die haben Tüv und die Gasprüfung gemacht.
Bei meinem letzten Wohnmobil vor 2 Jahren gab es noch eine Plakette.
Jetzt habe ich keine am Fahrzeug.
Lg Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 17 Mai 2026 20:48:17

Wir haben eine Am Womo von derDEKRA bekommen

WomoToureu am 17 Mai 2026 20:48:34

MoritzFelix hat geschrieben:Jetzt habe ich keine am Fahrzeug.

Eine Plakette ist Pflicht, wir googlen mal für Dich: Daher sollte man darauf achten, dass die dafür benötigten Nachweise beim Kauf übergeben werden und möglichst ein Aufkleber der Gasprüfung am Fahrzeug angebracht wurde. Streng genommen müsste die Zulassungsstelle bei der Neuzulassung danach fragen. --> Link

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 17 Mai 2026 20:49:20

MoritzFelix hat geschrieben:Wer weiss es bekommt man heute wenn ich eine Gasprüfung bei meinem
Ich hab mein Wohnmobil in einer Werkstadt gehabt die haben Tüv und die Gasprüfung gemacht.
Bei meinem letzten Wohnmobil vor 2 Jahren gab es noch eine Plakette.
Jetzt habe ich keine am Fahrzeug.
Lg Michael

Die Plakette gibt es noch, bei mir wurde die auch vergessen und dann nachträglich angeklebt.

hampshire am 17 Mai 2026 21:02:13

MoritzFelix hat geschrieben:Wer weiss es bekommt man heute wenn ich eine Gasprüfung bei meinem

Hallo Michael,
die Plakette wird nach wie vor aufgeklebt. Das gelbe Heft braucht es nicht mehr, da reicht inzwischen auch ein Ausdruck.

frankjasper8 am 17 Mai 2026 21:03:20

Es war ja zwischenzeitlich einmal nicht mehr notwendig, Gasanlagen zu überprüfen. Jetzt aber ist es seit Juni 2025 wieder Pflicht.

Ohne gültige Plakette könnte ein Bußgeld bei Prüfung fällig werden, wird als "Ordnungswidrigkeit" behandelt.
Kann evtl sein, daß einige Campingplätze dich ohne Plakette nicht auf den Platz lassen.

Also fahre wieder zur Werkstatt und laß die Plakette anbringen. Hat der Prüfer vermutlich vergessen.

Ginnes am 17 Mai 2026 21:39:34

Ich versteh das hin&her nicht. Neulich in der KFZ-Werkstatt TÜV und Gasprüfung machen lassen.
Gasprüfung: durchgefallen. TÜV gabs trotzdem.
Dann gleich in die Womo Werkstatt & Gasleck suchen lassen: es gibt keines.
Mit laut Womo-Werkstatt sehr gutem Meßgerät mehrmals gemessen, alles OK.
Der tolle Gasprüfer hatte wohl sein Meßgerät nicht sauber (dicht) angeschlossen.

hampshire am 17 Mai 2026 21:52:05

Ginnes hat geschrieben:Ich versteh das hin&her nicht. Neulich in der KFZ-Werkstatt TÜV und Gasprüfung machen lassen.
Gasprüfung: durchgefallen. TÜV gabs trotzdem.

Gasprüfung und HU sind voneinander unabhängige Prüfungen, die derselbe Prüfer durchführen kann.

Ginnes am 17 Mai 2026 21:54:25

hampshire hat geschrieben:Gasprüfung und HU sind voneinander unabhängige Prüfungen, die derselbe Prüfer durchführen kann.

Ich dachte, die TÜV Plakette gäbe es nur mit bestandener Gasprüfung...
War doch früher mal so, oder?

WomoToureu am 17 Mai 2026 22:00:45

Ginnes hat geschrieben:War doch früher mal so, oder?
früher ja, heute nein.

Luppo am 17 Mai 2026 22:26:07

Die Plakette für die erfolgreiche Gasprüfung war noch nie und ist auch heute keine Pflicht.
Wer keine dran hat, dann hier bedienen: --> Link
Die bestandene Prüfung muss dokumentiert sein, dafür gibt es das gelbe Heft oder eben eine lose Prüfbescheinigung.

saxe am 18 Mai 2026 08:38:58

[quote="Luppo"]Die Plakette für die erfolgreiche Gasprüfung war noch nie und ist auch heute keine Pflicht.
Wer keine dran hat, dann hier bedienen: [url]https://g607.de/shop/[/url]
Die bestandene Prüfung muss dokumentiert sein, dafür gibt es das gelbe Heft oder eben eine lose Prüfbescheinigung.[/quote]

:) :) :) ..der Hammer, aber super..bin am Überlegen

Trouw am 18 Mai 2026 09:32:27

saxe hat geschrieben: :) :) :) ..der Hammer, aber super..bin am Überlegen

Vorsicht ist geraten: Das Anbringen einer Prüfplakette ohne zuvor erfolgte erfolgreiche Gasprüfung stellt eine Urkundenfälschung dar. Also eine Straftat mit allen Konsequenzen, wie erlöschen der Betriebserlaubnis, Verlust des Versicherungsschutzes etc. und natürlich Geld- oder sogar Haftstrafe.
Gar keine Prüfplakette, trotz erfolgter erfolgreicher Gasprüfung, ist natürlich möglich. Es zählt die Prüfbescheinigung.

fomo am 18 Mai 2026 10:08:15

Trouw hat geschrieben:Gar keine Prüfplakette, trotz erfolgter erfolgreicher Gasprüfung, ist natürlich möglich. Es zählt die Prüfbescheinigung.

Aber wer hängt schon diese Bescheinigung ans Auto?

Eigentlich könnte man auch auf die ugs." TÜV-Plakette" verzichten. Ist doch für Berechtigte online abrufbar.
Und das ganze noch einen Schritt weiter gedacht: Kennzeichen muss nicht mehr am Fahrzeug sein, kann bei einer Überprüfung auch online abgefragt werden.

Trouw am 18 Mai 2026 10:33:05

fomo hat geschrieben:Aber wer hängt schon diese Bescheinigung ans Auto?

Eigentlich könnte man auch auf die ugs." TÜV-Plakette" verzichten. Ist doch für Berechtigte online abrufbar.
Und das ganze noch einen Schritt weiter gedacht: Kennzeichen muss nicht mehr am Fahrzeug sein, kann bei einer Überprüfung auch online abgefragt werden.

...ich denk mal so, die Gasprüfplakete ist ein Indiz dafür, dass eine Prüfung stattgefunden hat und von außen erkennbar. Die Prüfbescheinigng ist der Beweis. Hab ich also ein Womo vor mir, ohne Gasprüfplakette, seh ich mich eher veranlasst, mir die Prüfbescheinigung zeigen zu lassen.
In wie weit es eine Ordnungswidrigkeit und nach welchen Vorschriften ist, wenn eine erfolgreiche Gasprüfung stattgefunden hat, eine Prüfbescheinigung vorliegt, aber von außen keine Plakette angebracht ist, hab ich noch nicht geprüft.

Beim TÜV-Siegel ist es deutlich geregelt: Nach § 29 Abs. 1 und 3 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) in Verbindung mit Anlage VIII StVZO muss ein Fahrzeug nicht nur erfolgreich geprüft sein, sondern die Prüfplakette (der "TÜV-Stempel") muss auch sichtbar am hinteren amtlichen Kennzeichen angebracht und gültig sein. Geahndet wird dies nach dem bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog (BKatV), der sich auf § 24 Abs. 1 des StVG stützt.

UweHD am 08 Jul 2026 17:45:19

Ginnes hat geschrieben: Ich dachte, die TÜV Plakette gäbe es nur mit bestandener Gasprüfung...
War doch früher mal so, oder?

Ich glaube, das war mal so.

Aber ich war gestern zur HU. Die Gasprüfung war ebenfalls abgelaufen und konnte aber nicht gleich mit gemacht werden, weil der "passende" Prüfer nicht vor Ort war. HU habe ich dann ohne Gasprüfung bekommen, war überhaupt kein Problem. Lt. Prüfstelle ist die Gasprüfung keine Voraussetzung (mehr) zum Bestehen der HU. Hat mich auch gewundert!

flyingpenguin am 08 Jul 2026 18:33:34

frankjasper8 hat geschrieben:Ohne gültige Plakette könnte ein Bußgeld bei Prüfung fällig werden, wird als "Ordnungswidrigkeit" behandelt.
Kann evtl sein, daß einige Campingplätze dich ohne Plakette nicht auf den Platz lassen.

Das wäre unschön. Habe keine Gas Plakette. Heize mit Kerosin. Bisher gab es auch nirgendwo Probleme damit. Nur vor dem TÜV Termin eine Rückfrage, warum ich Gas nicht prüfen lassen will. Gibt nix zu prüfen. Brauche ich jetzt ein leeres gelbes Blatt?

Fun fact am Rande: die serienmäßige Diesel Standheizung - das lärmende, stinkende Ungeheuer - das hat noch nie jemand interessiert geschweige denn geprüft.

Grüße, Hendrik

fschuen am 08 Jul 2026 20:40:58

Hab mir die Plakette innen an die Tür vom Gasfach kleben lassen - steht ja nirgendwo, wo die hinmuss. Seitdem zähle ich mit, wie oft die von Beamten oder Platzeignern überprüft wird. Bin noch nicht über die null rausgekommen. War vermutlich die letzte Prüfung, wenn man die nicht für die HU braucht.

Gruss Manfred

Tangowalzer am 08 Jul 2026 23:14:07

Wir waren letztes Jahr in Main Camping Lichtenfels.
Der Campingplatz Betreiber wollte das gelbe Heft sehen. Wir hatten gar keins (erst jetzt bei TÜV und Gasprüfung besorgt). Er ist extra eine weite Strecke mit uns mitgelaufen zum Parkplatz des Wohnmobils und hat kontrolliert, ob wir die Plakette haben.
Die klare Aussage war, ohne Plakette hätten wir dort nicht übernachten dürfen.
Es kommt also doch vor......

Ein netter und schön gelegener Platz.
VG Stefan

dieterk am 09 Jul 2026 08:56:39

Hallo,

ich war im April in der Werke.
TÜV/AU und Gasprüfung inkl. Plakette.
In dieser Werke muss ich aber vorher Bescheid sagen, dass ich auch Gasprüfung will, da ich dann speziell einen Termin bekomme für den Mitarbeiter vom TÜV, da dieser auch Gasprüfung durchführt.
Aber ansonsten kein Problem.
Übrigens macht bei uns vor Ort auch der TÜV die Gasprüfung, habe ich dort auch schon machen lassen inkl. HU/AU.
Nur, jetzt wo das Womo mit 15 in die Jahre kommt, soll das lieber die Werke machen, falls es was zu schrauben gäbe.

Gruß
Dieter

pwglobe am 09 Jul 2026 10:08:55

Ich habe auch überlegt ob ich die Gasprüfung noch machen lasse, da wir in Deutschland nie auf einen CP fahren und es in Frankreich, Spanien, Portugal und Italien niemanden interessiert.
Nach Rücksprache mit der Sicherheitsbeauftragten in der Familie lasse ich die Gasprüfung aber alle zwei Jahre machen, auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist so wird die Anlage doch auf Mängel überprüft.
Gibt dann schon ein Gefühl von Sicherheit.
Ich habe die alte Truma Duocontrol gegen GOK gewechselt und nachtragen lassen, da war mir die Prüfung doch wichtig, ich hatte zwar selbst mit Lecksuchspray geprüft aber vier Augenprinzip ist bei Gas sicherer.

WomoToureu am 09 Jul 2026 11:16:57

pwglobe hat geschrieben:.. in Frankreich, Spanien, ...niemanden interessiert. Nach Rücksprache mit der Sicherheitsbeauftragten in der Familie lasse ich die Gasprüfung aber alle zwei Jahre machen.....

Na ja es gab und gibt tatsächlich in Spanien keine allgemeine, gesetzliche Pflicht zur Gasprüfung.

Die Polizei kontrolliert Gasanlagen nicht routinemäßig, besteht aber im Schadensfall auf nachweisbar sichere Installationen. Dies gilt auch für die eigene Haftpflichtversicherung im Schadensfall. Wir kennen CP wo das kontrolliert wird, aber auch nur stichprobenartig.

ollimk am 09 Jul 2026 19:51:19

Die unendliche Geschichte und aus sicherer Entfernung betrachtet (lebe in Schweden) immer ein Schmunzeln wert. Hier ist es ganz pragmatisch. Gasprüfung ist freiwillig (im Herbst muss ich zur jährlichen HU, wahrscheinlich werde ich eine machen lassen), kontrolliert wird nie. Früher in Deutschland habe ich diese scheiß Plakette jedenfalls immer direkt wieder entfernt, bei mir wird nix auf den Lack geklebt, wenn ich das nicht selber will. Bisher keinen Platz gehabt, wo das jemand kontrolliert hätte, also weder Prüfbuch noch Plakette. Bei Maulerei wegen Plakette erkläre ich Regelerotikern gern in 2 Minuten die Welt. Prüfnachwéise sind natürlich vorhanden.

kamann am 09 Jul 2026 22:16:04

Hallo
Und immer darauf achten, dass der Prüfer bei der Gasprüfung ein gutes Gehör hat: sonst kann es sein das der Prüfer kulanterweise sagt. ich brech jetzt hier die Prüfung ab weil ich das Abschalten der Brennerventile nicht höre..... am nächsten Tag war es eine anderer Prüfer....und alles war i.O.
So long KH

Knaus650MEG am 09 Jul 2026 23:13:00

kamann hat geschrieben:Hallo
Und immer darauf achten, dass der Prüfer bei der Gasprüfung ein gutes Gehör hat

Die hörgeschädigten Prüfer dürfen deshalb ein Gasdetektor benutzen :P

mv4 am 10 Jul 2026 05:29:54

WomoToureu hat geschrieben:Eine Plakette ist Pflicht

Das ist falsch....die Gasprüfung ist Pflicht. ...nicht die Plakette

Der amtliche Nachweis für die Prüfung ist der Prüfbericht. Eine Plakette kann man ankleben ...muss aber nicht.

Ruedi1952 am 10 Jul 2026 09:36:39

Wir haben das bekommen inkl. Eintrag im gelben Buch.
Gasprüfung hatte nichts mit der HU zu tun.
Die HU hatten wir im Februar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gaslösung auf unserer Reise
Truma c 603 Entlüftungsventil undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt