rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Caro Sat sucht sehr lange

Eliquas am 20 Mai 2026 10:00:47

Ich habe eine Caro-Flachantenne. Diese sucht sehr lange, bis zu 5 Minuten nach dem Satelliten Astra1, auch bei total freier Südsicht. Beim vorigen Mobil mit einer Oyster-Schüssel brauchte es nur max. die Hälfte der Zeit. Wenn ich dann einmal den Stand der Antenne anschaue, und diese mit anderen Antennen Vergleiche, scheint es mir, dass meine Antenne nicht so steil steht, wie die anderen. Kann es daran liegen, dass so lange gesucht wird? Müsste die Antenne steiler eingerichtet werden? Wenn Ja, wie geht das und wo kann man das einstellen? Oder kann das in dem Vision-Control-Center eingestellt werden? Wenn Ja, wo und wie? (Auf dem Foto ist vorne unsere Schüssel. In den Niederlanden ausgerichtet Astra1)

Danke für Eure Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silverdawn am 20 Mai 2026 10:51:50

Gehe mal ins Menü und wähle „ Suchparameter zurücksetzen „
dann nochmal suchen lassen.

Gruß
Harald

Eliquas am 20 Mai 2026 11:15:20

Hallo Harald.

Danke für Deine Antwort. Wo kann ich denn die "Suchparameter zurücksetzen" finden? In der Vision-Center-App konnte ich sie nicht entdecken.

Anzeige vom Forum

KAWADO am 20 Mai 2026 11:46:24

Ich würde auch ein Softwareupdate der Firmware machen, da sich nach ein paar Jahren auch die Frequenzen ändern können. Das hatte ich schon mal bei Selfsat snipe. Hatte auch ewig gebraucht um Sat zu finden.

silverdawn am 20 Mai 2026 12:38:59

Eliquas hat geschrieben:Hallo Harald.

Danke für Deine Antwort. Wo kann ich denn die "Suchparameter zurücksetzen" finden? In der Vision-Center-App konnte ich sie nicht entdecken.

Bei mir gibt es die Taste Menü auf der Fernbedienung ?

leverkusen3 am 20 Mai 2026 20:12:21

Hallo

Du darfst die Ausrichtung deiner Flachantenne in der Vertikalen nicht mit der eines Offset Spiegels vergleichen.

Trotz der unterschiedlichen Neigung schauen beide hochfrequenztechnisch im gleichen Winkel nach oben, so lange sie den gleichen Sateliten anpeilen.

Die Flachantennen haben leider eine etwas schlechtere Empfangsleistung, als ein Spiegel mit LNB. Dafür sind sie durch den fehlenden Ausleger für den LNB mechanisch robuster.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Eliquas am 20 Mai 2026 20:19:05

Hallo Harald.
Bei meiner Vision Control ist keine Fernbedienung dabei. Die VCC wird über die tenHaaft-App auf dem Handy gesteuert. Hier finde ich keine Möglichkeit zum "Ändern der Suchparameter".

Hallo leverkusen.
Bedeutet das jetzt, ich muss damit leben, dass die Anlage länger sucht? Gibt es wirklich keine Möglichkeit die Dauer der Suche zu verkürzen? DisqE-Einstellung, anderer Transponder u.ä.?

leverkusen3 am 20 Mai 2026 20:32:53

Eliquas hat geschrieben:Bedeutet das jetzt, ich muss damit leben, dass die Anlage länger sucht? Gibt es wirklich keine Möglichkeit die Dauer der Suche zu verkürzen? DisqE-Einstellung, anderer Transponder u.ä.?

Hallo

Genau das meine ich, so lange du auf Direktempfang setzt. Eine Alternative ist TV über Internet. Da gibt es dann aber andere Nachteile.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Ahorne7500 am 21 Mai 2026 07:14:40

Hallo,

Wir haben keine automatische Schüssel
und ich bin kein Fachmann !!!

Bei meinen Beobachtungen auf irgendwelchen Plätzen hatte ich den Eindruck,
es gibt Anlagen, die scheinen sich aufgrund von evtl GPS sofort auf den Sateliten einzustellen,
andere drehen sich in die grobe Richtung und suchen dann den Himmel ab,
bis sie ein Signal gefunden haben.
Quasi das Abfahren/Suchen auf dem Schachbrett.

Die letztere Möglichkeit dauert wahrscheinlich länger.

Wie schon geschrieben, bin kein Fachmann, das ist nur eine Vermutung !!!
.

Trouw am 24 Mai 2026 16:27:11

..also wenn die Antenne fünf Minuten sucht, heißt das ja auch, dass sie mehrfach an der eigentlich richtigen Stelle vorbeifährt. Das verwundert dann allerdings. Wir haben auch die CARO. Wenn ich es richtig erinnere, hat die Antenne vier Neigungsstufen. Gehen wir mal davon aus, dass der Empfang gestört ist, z.B. durch Bäume, dann fährt die Antenne auf jeder Neigungsstufe einmal rund. Dieses einmalige Abtasten dauert höchstens zwei Minuten in allen Neigungsstufen. Natürlich würde die Antenne weiter rundlaufen, wenn ich sie dann nicht abschalte. Haben wir Empfang, bleibt die Antenne bei einer Neigungsstufe und der richtigen Ausrichtung stehen, das dauert dann im ungünstigsten Fall, wie beschrieben, zwei Minuten. Ich verstehe also nicht, was die Antenne in fünf Minuten macht. Du müßtest also von außen mal prüfen, ob die Antenne mehrfach an der richigen Empfangsstelle vorbeifährt.

Richtig ist, dass der Neigungswinkel der Flachantenne anders ist, als bei einem Spiegel.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TV mit SAT - was spinnt hier?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt