Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hersteller-RKMS Citreoen Jumper 250 2013

Knauer am 23 Mai 2026 10:43:41

Hallo,

gibt es für den o.g. Citroen Jumper ein originales RKMS-Empfänger-/Steuergerät? Ist immer eines verbaut, auch wenn man die Sensoren nicht hat? Oder wurde jemals herstellerseitig überhaupt eines verbaut?
Ich spreche nicht von den universellen Geräten, die mit Bluetooth auf's Handy funken oder mit Anzeigegerät daher kommen, dazu habe ich viele Infos gefunden.
Ich frage mich, ob es eine Alternative gibt, das wie vom Hersteller ins Fahrzeug zu intergieren? Hat jemand ein Fahrzeug diesen Typs mit herstellerseitg verbaut gewesenem Original-RKMS?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

supcamper am 23 Mai 2026 10:50:30

Du meinst das RDKS-Steuergerät?
Lese über die OBD-Schnittstelle mit geeigneter Software aus, welche Steuergeräte verbaut sind.
Ist ein „Schrader“ dabei, hast Du ein RDKS-Steuergerät verbaut.
Kann die Werkstatt für dich machen.
Ist bei BJ 2013 sehr unwahrscheinlich.
Dieses nachträglich zu verbauen ist nicht trivial. Habe noch in keinem Womo-Forum davon gelesen, dass das jemand versucht hätte. Und zudem bei diesem Baujahr.
Meine Empfehlung: investiere Zeit und Geld in was anderes.
Viel Erfolg!

Knauer am 23 Mai 2026 15:03:50

Sorry, ja, natürloch RDKS meinte ich. Vielen Dank schonmal.
Ehe ich was auslesen muss, vielleicht hat ja jemand eine sichere Antwort im Sinne: Ja, ich hab diesen Typ/Baujahr herstellerseitig mit RKMS. Wenn niemand, dann glaube ich, kann ich mir das Auslesen auch sparen. :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tempomat x250 130 multijet BJ2009
Citroen Jumper II 250 andere Räder in Zulassung bekommen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt