xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen Jumper II 250 andere Räder in Zulassung bekommen?

Knauer am 23 Mai 2026 22:09:46

Hey,

ich hatte immer wieder Reifenprobleme und überlege jetzt, statt meine in der Zulassung vorgeschriebenen
215/70 R15CP 109Q (d=682 mm)
lieber
225/75 R16CP 118/116R (d=744 mm)
aufzuziehen.

Mir geht es um den höheren Tragfähigkeitsindex, den es für den eingetragenen R15-Reifen aber nicht zu geben scheint, für R16 aber problemlos.

Der Tacho käme dann von seinen derzeitigen Anzeigewert +10 % über GPS-Geschwindigkeit auf etwa +1 % herunter.

In der Zulassung muss es wohl umgetragen werden und ich habe gelesen, dass es irgendwelche herstellerseitigen Konformitätslisten geben soll mit den von deren Seite aus erlaubten Reifengrößen, und dass man problemloser welche aus der Liste in die Zulassung getragen bekommt.
Hat jemand Erfahrungen mit zulassungsseitigem Reifenwechsel und weiß, ob/wo es diese Liste für den Citroen Jumper gibt?
Muss der Tacho umgestellt werden?

Vielen Dank schonmal!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 23 Mai 2026 22:58:15

Der Tacho muss umgestellt werden, wenn der Prüfer das verlangt. Wenn nicht, dann bekommst Du die Eintragung auch so. Einfach mal vorsprechen. Die Praxis zeigt, dass nicht alle identisch arbeiten.

mv4 am 24 Mai 2026 07:52:47

Die 16 zoll Felgen kannst du nur nehmen wenn du 5 neue löcher rein machst... :D

Die 225 gibt es auch für 15 Zoll...
Schau mal in deine CO Papiere...da stehen die sicher schon drinnen...

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 24 Mai 2026 08:18:42

Ich habe bei meinem Vorherigen Wohnmobil auch 225er eintragen lassen, wegen den Reserven der Tragfähigkeit, allerdings 15 Zoll.
Ich habe von Bürstner nach Anfrage, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür bekommen.
Dann die Reifen montieren lassen,
damit zu TÜV, das war dann Formsache,
dann zur Zulassungsstelle, zum Eintragen in den KFZ Schein.
Die Fahreigenschaften wurden dadurch auch deutlich verbessert!

700MEG am 24 Mai 2026 08:21:39

Knauer hat geschrieben:... höheren Tragfähigkeitsindex, den es für den eingetragenen R15-Reifen aber nicht zu geben scheint ...
Die R15 gibt's doch auch mit verstärkter Karkasse und höherer Tragfähigkeit als in den Papieren Deines Autos eingetragen sind.
Mit 10 PR gekennzeichnete 215er könnten z.b. Tragfähigkeitsindex 113/111S bieten. Diese Reifen dürften mit maximal 1.150 kg belastet werden falls einzeln auf der Achse montiert (1.090 kg bei Zwillinsbereifung).

Tinduck am 24 Mai 2026 09:12:35

Und lös dich von dem dämlichen CP-Thema. C-Reifen reichen, dürfen auch montiert werden und die Auswahl (auch was den Tragfähigkeitsindex angeht) ist viel größer. Billiger sind sie auch noch, weil Massenprodukt für den Transporter-Markt.

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 24 Mai 2026 11:34:59

Knauer hat geschrieben:… Hat jemand Erfahrungen mit zulassungsseitigem Reifenwechsel und weiß, ob/wo es diese Liste für den Citroen Jumper gibt?
Muss der Tacho umgestellt werden?…

Wenn Du auf 16“ umrüsten willst dann brauchst Du ja zuerst mal neue Felgen.
Und die Felgenhersteller bieten in der Regel auch ( kostenlos ) passende ABEs zu Ihren Felgen und den dazu passenden Fahrzeugen an.
Ob eine Tachoanpassung erforderlich ist oder nicht, steht dann auch in der ABE.

Grüße
Dirk

sternezaehler am 24 Mai 2026 12:05:35

Seit 29 Jahren fahre ich mit diesen dämlichen CP Reifen ohne jemals eine Panne. Leider waren diese 2023 nicht verfügbar, sodass auf der VA die C- Reifen montiert wurden. Darf ich demnächst tauschen, da die Flanke einen Schaden hat.

Fazit: Ich bleibe weiter dämlich und Andere können so schlau sein, wie sie es sich selbst einrichten.
:idea:

Kowiseiner am 24 Mai 2026 12:31:50

sternezaehler hat geschrieben:Seit 29 Jahren fahre ich mit diesen dämlichen CP Reifen ohne jemals eine Panne. Leider waren diese 2023 nicht verfügbar, sodass auf der VA die C- Reifen montiert wurden. Darf ich demnächst tauschen, da die Flanke einen Schaden hat.

Fazit: Ich bleibe weiter dämlich und Andere können so schlau sein, wie sie es sich selbst einrichten.
:idea:

Das hat aber nicht viel mit C oder CP zu tun.
Als wir unseren Kastenwagen seinerzeit gebraucht gekauft haben
sahen die Flanken der CP Reifen vor allem auf der rechten Seite zum
fürchten aus. Herausgebrochene Gummistücke (der Kastenwagen war
2 Jahre alt, 15000 km). Seither haben wir C Reifen, 10 Jahre, 100000 km,
keinerlei Schäden an den Flanken.

WomoToureu am 24 Mai 2026 12:53:12

So wie einige Märchen für Wahrheit halten, so ist es mit den CP Reifen auch.
Es macht keinen Sinn den gebetmühlenartig wiederholtem "ich muss CP Reifen fahren" etwas sinnhaftes entgegen zu setzen, so wie das auch mit "ich muss den vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Reifendruck einfüllen" auch.

Einige Infos hier --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hersteller-RKMS Citreoen Jumper 250 2013
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt