rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Firma kann PE Tanks reparieren ?

emil2 am 29 Mai 2026 11:25:09

Hallo ihr Lieben,
mein PE Tank hat einen ca 5 cm langen Riss an der Gott sei dank, Oberseite.
Wenn man ihn zu voll füllt gibts trotzdem ein Unglück.
Hatte nur eine Firma in Sachsen gefunden die PE Tank repariert, wohne aber Nähe Hannover.
Wer kennt noch im Raum Hannover/Bremen/Hamburg oder so eine Firma die das machen kann.

Vielen Dank und Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

surfbusalex am 29 Mai 2026 11:31:39

Vielleicht mal hier anfragen: --> Link

ist nur leider auch nicht um die Ecke.....

mn4 am 29 Mai 2026 11:54:09

Hallo emil2,
suche mal unter Kunsstoffschlosser /Kunsstoffbau.
Grüße Uwe

Anzeige vom Forum

JackSchmidt am 29 Mai 2026 17:22:39

Nimm einen kleinen Heißluft Fön für 10€

Screenshot_2026-05-29-17-14-54-631_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg

und etwas PE Schweißdraht für 2€ bis 9€

Bei Amazon oder Ebay suchen

Riss und Schweißdraht kurz erwärmen, bis es anfängt miteinander zu verschmelzen.

Das geht sehr leicht, kostet wenig und kann beliebig oft wiederholt werden.

leverkusen3 am 29 Mai 2026 20:21:02

Hallo Emil

mach dir keine Illusionen: Wenn das Material deines Tanks so stark gealtert ist, das es von alleine reisst, dann hilft eine Schweißnaht auch nichts mehr. Der nächste Riß kommt dann direkt neben der neuen Schweißnaht und ist länger als der Alte….

Der Grund sind Spannungen im gealterten Material und ein Verlust an Elastizität.

Besorg dir einen neuen Tank, die Dinger kosten doch nicht die Welt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

cbra am 29 Mai 2026 21:18:59

einfachste lösung - gutes tape, z.b. --> Link

schweissen wie von jack beschrieben geht natürlich auch, aber dann auch ein wenig vorbehandeln. und mit so einem 10euro teil hab ich noch nie gearbeitet, hätte eher zu einem einfachen steinel geraten. über die rissursache will ich ohne altersangaben und bilder nichtmal mutmassen, aber auch 40 jahre alte PE teile kann man noch schweissen, warum auch nicht.

emil2 am 30 Mai 2026 20:06:20

Erstmal Danke für die Antworten hab 2 Firmen gefunden die es machen könnten.
Und Frage an Thomas.; wenn ich einen neuen Tank finden würde, meiner im Karmann Missouri hat ja viele Ecken und Befestigungen und ist nicht nur Quadratisch, alle Firmen sagten es gäbe nur Standarttanks dann halt wegen der Maße mit Volumenverlust , oder für vieeeeeel Geld einen maßgefertigten. VG

emil2 am 30 Mai 2026 20:13:18

Hier ein kleiner Eindruck

HY4740 am 30 Mai 2026 21:31:05

Laminier 2-3 Lagen Glasfasermatte mit Gfk drüber .

cbra am 30 Mai 2026 21:48:50

HY4740 hat geschrieben:Laminier 2-3 Lagen Glasfasermatte mit Gfk drüber .

hast du schon mal auf PE laminiert?

das geht - aber wenn jemand dieses knowhow hat fragt er garnicht erst hier....

mv4 am 30 Mai 2026 22:22:13

Ich würde das mit einen speziellen PE Kleber verkleben...Oberfläche dazu vorbehandeln.

rolandderaeltere am 30 Mai 2026 22:48:33

mv4 hat geschrieben:Ich würde das mit einen speziellen PE Kleber verkleben...Oberfläche dazu vorbehandeln.

Hallo mv4,

einen "speziellen PE Kleber" würde ich gerne kennen lernen,
meint, äußerst wissbegierig aus Niederbayern grüßend

cbra am 30 Mai 2026 23:38:27

emil2 hat geschrieben:Hier ein kleiner Eindruck

ich würde das wirklich mit o.g. "waterproof tape" abkleben, das schwappen macht es locker mit, klebt hinreichend gut - ist schnell erledigt. dichtet mEn sehr gut.

an der stelle und ums eck schweissen erfordert mmn schon etwas erfahrung, nix für anfänger

laminieren - da musst du die richtigen materialien bekommen, das auch ordentlich umsetzen können, und dann gehts ja auch um trinkwasser, was es mochmal spannender macht. ich wüsste schon wie das geht, bin aber weit weg.

mv4 am 31 Mai 2026 09:20:44

rolandderaeltere hat geschrieben:
Hallo mv4,

einen "speziellen PE Kleber" würde ich gerne kennen lernen,
meint, äußerst wissbegierig aus Niederbayern grüßend

Ist dein Google defekt ? Wenn du nach speziellen PE Klebstoffen suchst ...dort wirst du fündig ..von Hochfest bis flexibel ist alles dabei.
Viele Grüße nach Niederbayern...wo hoffentlich Google bald wieder funktioniert

mv4 am 31 Mai 2026 14:24:20

Da ich auch gute Erfahrungen mit Sabatak Kleber und einen Primer bei der Konstruktionsverklebung von MonoPan Platten aus PP gemacht habe...ich könnte mir vorstellen das das auch mit PE funktionieren könnte.
Der Primer war auch von Saba

rolandderaeltere am 31 Mai 2026 23:20:35

mv4 hat geschrieben:Ist dein Google defekt ? Wenn du nach speziellen PE Klebstoffen suchst ...dort wirst du fündig ..von Hochfest bis flexibel ist alles dabei.
Viele Grüße nach Niederbayern...wo hoffentlich Google bald wieder funktioniert

Hallo mv4, hallo alle,

Kinder, wie die Zeit vergeht…

Mittlerweile hast Du recht; man muss das wohl „einen speziellen Kleber“ nennen, was es heutzutage auf diesem Gebiet gibt.

Anfang der 70er Jahre arbeitete ich bei einem namhaften deutschen Konzern an der Entwicklung neuer Schweißtechniken für Polyethlyenkabelgarnituren mit und bildete ein paar hundert Monteure darin aus.
Das geschah, weil damaligem Ingenieurswissen klar war „Polyethylen kann man nicht kleben“!

Dank Deinem Rat habe ich natürlich gleich Google, übrigens in Niederbayern wahrscheinlich gleich sicher verfügbar wie bei Euch, nach Aktuellem befragt und weiß jetzt ebenfalls:
Polyethylen kann man heutzutage durch geeignete Primer auch kleben!

Die für mich gründlichste Erklärung gab mir Google auf meine Frage „warum kann man PE nicht kleben?“ Hier der
--> Link

Mit meinem Dank für die Bereicherung meiner Gierde und einem Lächeln für diese Begegnung
grüßt wieder einmal aus Niederbayern

mv4 am 01 Jun 2026 07:45:48

das ist doch das schöne an unseren Beruf man lernt ständig neu dazu...ich hätte mir vor Jahren auch nicht träumen lassen das mal statisch belastbare Verklebungen von PP und PE möglich werden (außer Schweißverfahren)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ocean Plus Tauchpumpe repair
Fiamma A20 Anschlüsse dicht bekommen, wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt