xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fäkalientank Entlüftung ??????

MoritzFelix am 29 Mai 2026 23:13:02

Hallo
Ich habe vor diesen Winter bei meinem Wohnmobil Frankia 7400 die Toilette umzubauen.
Von Cassette auf Keramikschlüssel mit Zerhacker und Fäkalientank mit 160 Liter Fassungsvermögen.
Der Tank kommt unter das Heck und geht bis kurz vor die Hinterachse.Wo sollte der Tank die Entlüftung haben.
Im Reinigungsdeckel der oben auf dem Tank sitzt. Dann würde es ja Müffeln wenn man neben dem Mobil sitzt.
Oder besser einen Schlauch der vom Tank nach oben geht so 1,90 hoch aber wo hoch legen.

Mfg Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Mai 2026 08:22:32

Dachentlüftung ist Standard bei höherwertigen Mobilen, natürlich innen, außen Dachrinnenmäßig wäre optisch nicht so toll.
Ich kenn dein Mobil natürlich nicht, musst halt schauen das du den Schlauch innen hoch bekommst.

wurzelseppel am 30 Mai 2026 08:28:25

Gegen Gerüche helfen Aktivkohlefilter. Hat sich ja auch beim SOG bewährt. Damit kann die Entlüftung auch direkt unter dem Wagen erfolgen.

Grüße

Anzeige vom Forum

dieterpapa am 30 Mai 2026 11:37:56

Tank unter das Heck - wie soll der beheizt werden? Oder bist Du nicht im Winter unterwegs?

Belüftung übers Dach und einen SOG Lüfter mit rein.

LG Dieter

pwglobe am 30 Mai 2026 17:15:27

Hallo, die Entlüftung übers Dach, SOG braucht es nicht die Gase steigen nach oben, wichtig ein Spülanschluss da sich Reststoffe im Tank sammeln können. Mit Ammovit gibt es auch keine Gerüche und die Entsorgung ist für die Umgebung weniger belästigend.

BossHogg am 30 Mai 2026 17:47:06

Servus,

Warum willst Du den Tank einbauen? Wegen höherer Leerungsintervalle? In diesem Fall schaue Dir Trockentrenntoiletten an! Deren Integration ist wesentlich einfacher.

Wie ist dein Reiseprofil? Wenn Winterbetrieb sind zusätzliche Maßnahmen notwendig!
Isolierung, Beheizung von Tank, zu- und abführenden Rohren und Arnaturen sowie ggf. Backup.

BikeAir am 30 Mai 2026 19:16:23

Ich würde das auch nochmal überdenken. Der ganze Aufwand, um dann ein anderes Entsorgungsproblem zu haben :mrgreen:

Laß Die eine TTT auf Maß bauen, oder baue sie selber, nutze den externen Zugang für eine Pipikassette auf Maß und alles ist gut.

Nachdenekn kostet auch noch nichts ........und falls Du Ideen brauchst, melde Dich einfach.

Grüße

pwglobe am 31 Mai 2026 01:23:51

Immer wieder die Trenntoilette, es gibt nichts einfacheres und besseres wie die Entsorgung mit einem Fäkaltank.
Ich fahre einmal pro Woche über den Bodeneinlass und öffne das Ventil.
Kein Urinbehälter und keine Beutel oder sonstige Behälter.
Uns war wichtig, eine Toilette wie Zuhause, nach dem Geschäft, Wasserspülung und fertig.

sumpfbaer am 31 Mai 2026 16:03:47

Hallo Peter,
Da kann ich nur zu 100% zustimmen.
Hatten bisher nur Wohnmobile mit Kassetten und nun eine mit Festtank.
Sind absolut happy, können unsere Toilette nun wie die Zuhause verwenden. Die Standzeiten auf Plätzen waren max. 2 Wochen und selbst da war sie noch nicht voll.
Hatten bisher auch noch keine Schwierigkeiten eine geeignete Entsorgung mit Bodeneinlass zu finden.
Daher unsere erste Wahl.
Ich gebe auch zu das ich bisher noch keine TTT hatte und es sicherlich auch gute Gründe für diese Technology gibt. Liegt eben an den individuellen Reisegewohnheiten von jedem einzelnen.
Bei einem Umbau muss natürlich noch die Gegenüberstellung des zeitlichen und kostenmässigen Aufwands betrachtet werden.
Gut das es genug Optionen gibt damit jeder seine Vorstellung verwirklichen kann.

BikeAir am 31 Mai 2026 16:23:08

pwglobe hat geschrieben:Ich fahre einmal pro Woche über den Bodeneinlass und öffne das Ventil.
.....

Ich habe da, ob der prognstizierten "Einfachheit" bei er Entleerung, so meine Zweifel. Ich weiß ja nicht, wo Ihr so "verkehrt", die meisten Plätze, die ich so anfahre, haben meist gar keinen Bdeneinlaß ..........und dann? .....ab in den Gulli? - Sowas habe ich in Brügge gesehen, da hing das Papier und noch ein paar alte Kameraden beim innerstädtischen SP, noch so am Gullideckel fest.

wurzelseppel am 31 Mai 2026 16:46:28

Verunreinigte VE-Stationen mit den stinkenden, manchmal über Quadratmeter verteilten Hinterlassenschaften einzelner Festtankklonutzer kennt sicher jeder. Nachspülen scheint diesen wenigen Experten fremd. Einfach Hahn auf und fertig ist eben meistens dann doch nicht. Und im Winter sind Bodeneinlässe auch mal zugefroren. Darüber sollte man sich vor der Umrüstung im Klaren sein. Dann kan man abwägen und entscheiden.

Grüße

Russel am 31 Mai 2026 17:02:42

BikeAir hat geschrieben:da hing das Papier und noch ein paar alte Kameraden beim innerstädtischen SP, noch so am Gullideckel fest.

Sicher ? Wird doch fast immer gehäckselt (ja es gibt Ausnahmen), Papierreste kenn ich nur von Kassetten (falsches Papier).

Kuddel56 am 31 Mai 2026 21:32:08

Moin,
ich weiß ja nicht, wo einige Zeitgenossen verkehren, die sich hier als Gegner der Festtanktoilette outen.
Ich war in dieser Woche in der Südheide und im Weserbergland unterwegs ( täglicher Platzwechsel ) und habe nicht einen einzigen
verdreckten Bodeneinlass gesehen.
Meinen Festtank musste ich erst am letzten Tag in Stadtoldendorf auf dem Übernachtungsplatz bei der Fa. Kirschnick entleeren.
Als Alternative kann ich auch eine Kassette nehmen, aber das finde ich persönlich unhygienischer.

Gruß
Frank

Russel am 01 Jun 2026 07:05:38

wurzelseppel hat geschrieben:Nachspülen scheint diesen wenigen Experten fremd. Einfach Hahn auf und fertig ist eben meistens dann doch nicht. Und im Winter sind Bodeneinlässe auch mal zugefroren.

Es wird doch immer mit Grauwasser nachgespült.
Zugefrorene Bodeneinlässe oder Entsorgungen habe ich persönlich noch nie gesehen, in Sexten sind die am Platz, da musst man nicht mal wegfahren.

pwglobe am 01 Jun 2026 07:11:05

BikeAir hat geschrieben:Ich habe da, ob der prognstizierten "Einfachheit" bei er Entleerung, so meine Zweifel. Ich weiß ja nicht, wo Ihr so "verkehrt", die meisten Plätze, die ich so anfahre, haben meist gar keinen Bdeneinlaß ..........und dann? .....ab in den Gulli?

-
BikeAir hat geschrieben:Sowas habe ich in Brügge gesehen, da hing das Papier und noch ein paar alte Kameraden beim innerstädtischen SP, noch so am Gullideckel fest.

Ich kenne keine VE wo es keinen Bodeneinlass für Grauwasser gibt, den kann man auch für Schwarzwasser nutzen, durch den Häcksler gibt es keine Feststoffe mehr.
Demnach kann auch nichts sichtbar hängenbleiben.
Komisch, dass immer Leute über Dinge schreiben von denen sie keine Ahnung haben, da sie selbst die Technik nicht haben, ich kenne beides TTT und Tank, da unser Sohn im KAWA eine TTT hat.

pwglobe am 01 Jun 2026 08:31:29

Es ist schon interessant wieviele Leute sich hier befähigt fühlen über den Festtank zu schreiben ohne je einen gehabt zu haben und dann noch über verunreinigte VE palavern.

Es gibt immer Leute die mit einem System nicht richtig umgehen können, der eine ist nicht in der Lage die Kassette zu entleeren, der andere entsorgt seine TTT im kleinen Abfalleimer auf dem Parkplatz.

Ich habe zwei Schläuche mit Bajonettanschluss, einen kurzen Schlauch wenn das Fahrzeug direkt am Bodeneinlass steht und einen langen Schlauch für größere Entfernung oder Festanschluss wenn wir mal länger stehen und sich die Möglichkeit ergibt.
Ich möchte ja auch nicht, dass mir die Soße auf die Schuhe spritzt.
Zuerst wird der Fäkaltank entleert und dann das Grauwasser, dies spült gleichzeitig noch den Bodeneinlass.
Ausserdem benutze ich Ammovit, da kommt nur noch eine schwarze fast geruchlose Flüssigkeit aus dem Tank.
Während Schwarz und Grauwasser ablaufen, fülle ich gleichzeitig die Frischwassertanks (460l) Verweildauer an der VE je nach Wasserdruck ca. 20 Minuten.

Ich möchte wirklich niemanden zunahe treten, aber wenn man eine Technik nicht kennt sollte man einfach mal die Finger stillhalten und eingesaute VE schaffen andere mit Grauwasser auch und hinterlassen noch eine Spur weil der Schieber aufbleibt.

Da wir schon seit über 30 Jahren mit dem Wohnmobil unterwegs sind kenne ich mittlerweile alle Systeme, angefangen mit dem Sitzeimer und Plastiktüte, über Portapotti, Kassettenklo, TTT im Kawa unseres Sohnes und jetzt den Tecma Toilette mit Zerrhacker und Festtank.
Eine TTT hat ihre Berechtigung wenn man mit dem Platz und der Zuladung begrenzt ist, wenn nicht ist die Toilette mit Zerrhacker und Festtank die komfortabelste Lösung. Auch würde ich eine TTT der Kassette vorziehen, aber nicht wenn die Feststoffe in einen Plastikbeutel eingeschweißt werden.

BikeAir am 01 Jun 2026 09:07:44

BikeAir hat geschrieben:Sowas habe ich in Brügge gesehen, da hing das Papier und noch ein paar alte Kameraden beim innerstädtischen SP, noch so am Gullideckel fest.

pwglobe hat geschrieben:
Ich kenne keine VE wo es keinen Bodeneinlass für Grauwasser gibt, den kann man auch für Schwarzwasser nutzen, durch den Häcksler gibt es keine Feststoffe mehr.
Demnach kann auch nichts sichtbar hängenbleiben.

Ich sagt nicht, dass es ein Bodeneinlaß für Grauwasser war, den gab es dort nicht, es war ein normale Regenwassergulli und offensichtlich gibt es ja auch Fäkaltanks ohne Häcksler, oder?

....und es gibt auch viele CPs, die nur ein Ausgußbecken haben........................

ich meine ja nur :wink:

Grüße

pwglobe am 01 Jun 2026 09:38:54

BikeAir hat geschrieben:Ich sagt nicht, dass es ein Bodeneinlaß für Grauwasser war, den gab es dort nicht, es war ein normale Regenwassergulli und offensichtlich gibt es ja auch Fäkaltanks ohne Häcksler, oder?
....und es gibt auch viele CPs, die nur ein Ausgußbecken haben........................
ich meine ja nur :wink:

Entsorgung im Gulli ist ein NoGo wird aber auch oft mit Grauwasser auf Autobahnrastplätzen gemacht.
Fäkaltanks ohne Häcksler (Plumsklo) haben nur alte Amis, bei europäischen Fahrzeugen sind die Rohre zu dünn.
CP ohne Bodeneinlass hatten wir noch nicht, dafür aber welche mit Abwasseranschluss am Stellplatz, da kann man sich dann fest verbinden und alles ist wie im Wohnhaus.
Den Komfort gönnen wir uns manchmal außerhalb der Saison.

mithrandir am 01 Jun 2026 09:42:05

BikeAir hat geschrieben:
Ich sagt nicht, dass es ein Bodeneinlaß für Grauwasser war, den gab es dort nicht, es war ein normale Regenwassergulli ...

Und woher weißt du, dass die Rückstände aus einem Fäkalientank und nicht aus einem normalen, transportablen Tank waren.
Womöglich war die Entsorgungsstelle für den kleinen Tank besetzt, es gab eine Warteschlange und man wollte schnell weiter.
In meiner Erinnerung sind die Entsorgungshäuschen für die portablen Tanks öfters "ungenießbar" als die Grauwasserablässe.
Faule Schweine gibt es überall. Ich bezweifle, dass die "Großtanker" hier schlechter abschneiden.

BossHogg am 01 Jun 2026 11:25:45

Servus,
Die Großtanker mit den entspr. Einbauten haben teils Kameras unterm Fz. sitzen.
Mit einem Camlock Anschluß sind die benötigten Schlauchlängen außerdem schnell aus den Lagerrohren unterm Wagen geholt und verbunden.
Evtl. noch den Schlauch auf der Entsorgungsstation verbunden und schon kann der Honig laufen!
Ein Bekannter hat so ein 3 Zoll System unterm Wagen, mit dem zuschaltbaren Kreuzlinienlaser an der Kamera zentriert er genau seinen Ablauf über dem Bodeneinlauf wenn er ohne Schlauch entleeren kann.

Alles was keinen komplizierten Müll produziert (bspw. diese Sachets), ist ok.

Kuddel56 am 01 Jun 2026 21:16:47

Fäkaltanks ohne Häcksler (Plumsklo) haben nur alte Amis, bei europäischen Fahrzeugen sind die Rohre zu dünn.

Moin Peter und alle anderen, die hier etwas zum Besten geben,

Die obige Aussage ist falsch, es gibt auch europäische Wohnmobile mit Fäkalfesttanks, mein Laika Ecovip 400 i hat sogar
zwei Stück, die übereinander montiert sind und mit einem Schieber unter der Toilette, zwischen den Tanks und unter dem unteren Tank geöffnet werden können.

Gruß
Frank

dieterpapa am 01 Jun 2026 22:37:32

Zudem hat hier gerade ein Kollege einen Thread eröffnet - der möchte sich einen Tank ohne Zerhacker einbauen.
Und vor ca. 18 Monaten, als ich auf der Suche war, wurde mir auch ein Eura auf Sprinter mit Festtank und ohne Zerhacker angeboten. Der Vorbesitzer hat dann geäußert, das habe er als Dünger auf Felder gebracht….

LG Dieter

pwglobe am 02 Jun 2026 09:42:41

Kuddel56 hat geschrieben:Moin Peter und alle anderen, die hier etwas zum Besten geben,

Kuddel56 hat geschrieben:Die obige Aussage ist falsch, es gibt auch europäische Wohnmobile mit Fäkalfesttanks, mein Laika Ecovip 400 i hat sogar
zwei Stück, die übereinander montiert sind und mit einem Schieber unter der Toilette, zwischen den Tanks und unter dem unteren Tank geöffnet werden können.
Gruß
Frank

Hallo Frank, dann verbessere ich mich, alle die guten europäischen Hersteller wie Phoenix, Concorde, Morelo, Vario, STX usw. haben Toiletten mit Zerrhacker, da alle die Toiletten aus dem Yachtbereich verwenden.

BikeAir am 02 Jun 2026 10:15:19

aber solche Schilder gibt es eben auch.......also auch nicht immer alles so easy.......
IMG_4224.JPG

Russel am 02 Jun 2026 11:06:55

BikeAir hat geschrieben:...also auch nicht immer alles so easy

Gibt auch mal keinen Mülleimer fürs TTT und Urin oder keinen Ausguss für die Kassette, kann immer mal passieren das die (ordnungsgemäße) Entsorgung zum Problem wird.
In der Regel ist der Tank aber sicher eine der komfortabelsten Lösungen.

pwglobe am 02 Jun 2026 11:34:45

BikeAir hat geschrieben:aber solche Schilder gibt es eben auch.......also auch nicht immer alles so easy.......

Wir haben 230l Liter Fäkaltank, dann entsorge ich halt beim nächsten Stopp oder an der nächsten Kläranlage.
Warum versuchst du hier ständig ein Problem herbeizureden ohne je selbst Erfahrungen mit einen Fäkaltank gemacht zu haben.
Alles hat seine Berechtigung wenn man ein kleines Wohnmobil <3,5t hat ist die TTT bestimmt sinnvoll, wenn man die entsprechende Zuladung und den Platz hat ist ein Tank die komfortabelste Lösung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiamma A20 Anschlüsse dicht bekommen, wie?
Wasserdruck für die Klospülung weg wenn ich den Boiler leere
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt