rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Niesmann Bischoff Arto66 Blinkeranzeige spinnt

mbr123 am 30 Mai 2026 10:38:12

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Die Blinkeranzeige (hier: rechts) blinkt und klackert mit erhöhter Frequenz. Alle Blinker sind
an, genau wie an der linken Seite.

Aussage von Niesmann und Bischoff: einer der Widerstände in der neunteiligen LED-Gruppe, die
zum Messen dienen, könnte defekt sein und die ganze Gruppe müsste ausgetauscht werden.

Meine Frage:

Kennt jemand das Problem und hat es vielleicht sogar selbst gelöst oder hat eine Idee, wie man
das mit einfachen Mitteln anders lösen könnte ?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hymers740 am 31 Mai 2026 08:01:02

Hallo Bernhard,

das kannst du selber testen. Der Widerstand sitzt im Motorraum an der Außenwand, ist so eine schwarze Kiste etwa 120 x120 x 20mm an die alle Kabel der Blinker sehen mit Steckverbinder. Du kannst doch einfach mal rechts gegen links austauschen um zu sehen, ob es der Widerstand ist. Kostete bei mir 524 Euro.

Gruß
Klaus

mbr123 am 02 Jun 2026 18:21:41

hymers740 hat geschrieben:Hallo Bernhard,

das kannst du selber testen. Der Widerstand sitzt im Motorraum an der Außenwand, ist so eine schwarze Kiste etwa 120 x120 x 20mm an die alle Kabel der Blinker sehen mit Steckverbinder. Du kannst doch einfach mal rechts gegen links austauschen um zu sehen, ob es der Widerstand ist. Kostete bei mir 524 Euro.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank erstmal für Deinen Tip.

ich muss es vorerst allerdings nicht testen, den gestern, als ich zum TÜV musste, wurde ich an ein Lied aus meiner Jugend erinnert:
Katja Ebstein / Wunder gibt es immer wieder.

Will sagen: Der Fehler war weg.

Ich werde, falls das noch einmal auftritt, mich hoffentlich an Deinen Tip erinnern

Anzeige vom Forum

hymers740 am 03 Jun 2026 08:02:10

Hallo Bernhard,

wenn der Fehler weg ist Super.

Was ich an meinem Fahrzeug beobachtet hatte, wenn es feucht war oder hohe Luftfeuchtigkeit hatte liefen an den Rippen der Widerstände Wassertropfen in Richtung Steckverbindung runter.
Nicht das etwas Wasser in den Stecker trotz Gummiabdichtung eingedrungen ist.
Ich habe alles hier mit Teflon Spray eingesprüht, weiß nicht ob es hier hilft.
Aber es beruhigt mich!

Gruß
Klaus

mbr123 am 03 Jun 2026 09:04:39

Hallo Klaus,

werde ich mir mal in den nächsten Tagen ansehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AdBlue Verbrauch Erfahrungswerte
ALKO Luftfederung - Hymer B 644
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt