aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiamma A20 Anschlüsse dicht bekommen, wie?

AndyAmmer am 30 Mai 2026 12:20:04

Moin,
ich will einen A20 Druckausgleichsbehälter nachrüsten, weil serienmäßig nur eine Druckpumpe verbaut ist (Shurflo 2095-204-113).
Im Karton der A20 waren bei der Auslieferung keine Adapter für die Anschlüsse (seltsam), um den 13mm-Schlauch draufzubekommen. Also nochmal los, beim Freundlichen Anschlüsse Marke Movera bekommen. Dichtringe sind jeweils nicht dabei und wohl auch nicht vorgesehen. Überhaupt ist nirgendwo beschrieben, wie man die Anschlüsse dichtbekäme, nur eine Skizze der Einbaulage.

Ergebnis:
Die Anschlüsse lecken beide aus den Muttern, nicht aus der Seite mit dem Anschlußstutzen, und in unterschiedlicher Intensität. Dichtband um die Gewinde (Teflon) gewickelt, nochmal ran: es leckt. O-Ringe rein in diese Überwurfmuttern, es leckt.
Nachdem ernsthaftes händisches Nachziehen nur den Erfolg brachte, dass eine Überwurfmutter *knacks* machte, bin ich nochmal los, Original Fiamma Anschlußnippel geholt. Diesen hier, einer gerade und einer abgewinkelt.
2026-05-30 12_02_06-Greenshot.png

Erst ohne Gewinde-Dichtband: es leckt. Mit Gewinde-Dichtband: es leckt. Mit und ohne O-Ring drin: es leckt und tropft und tropft und leckt.

Habe die Gewinde am Druckausgleichsbehälter mit der Lupe penibel kontrolliert, keine Schäden. Habe sie sogar mit dem Meßschieber gemessen, sind auch nicht unrund oder verbogen. Die Muttern sind sauber, die Oberflächen tadellos und glatt, keine Macke und gar nichts.

Diese Überwurfmuttern sind so fest angedreht wie ich mich das gerade noch traue. Es leckt. Auf den Schläuchen ist auch keinerlei Zug, die sind lang genug, dass es keine seitlichen Kräfte geben kann.

Und ja, es kommt definitiv aus den Muttern raus und nicht z.B. aus den Schlauchschellen, hab den Behälter extra mal so gelegt, dass das Wasser nicht von anderswo runterlaufen kann. Ich sehe die Tropfen sind am Gewinde bilden.

Bin jetzt ein wenig ratlos: nach "fest" kommt ja bekanntlich "ab", noch fester Anziehen bringt wahrscheinlich nichts. Eine Überwurfmutter habe ich ja schon geknackt. Wie kriegt man diese vermaledeiten Anschlüsse dicht?

Genau dieselben Muttern sitzen auch auf der Pumpe, und da sind sie dicht. Ich nehme die aber nicht mal zum Gucken ab, damit das auch dicht bleibt ... Gewinde-Dichtband ist jedenfalls nicht drauf, soviel ich sehen kann.

Jetzt hab ich den Behälter erstmal wieder rausgenommen und mit einem geraden Verbinder die Schläuche "kurzgeschlossen", damit wir überhaupt loskommen.

Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sonntagsfahrer am 30 Mai 2026 13:04:11

Hast Du mal nachgemessen ob die Gewinde vielleicht konisch sind / sein müssen?

Grüße
Dirk

Joachim260 am 30 Mai 2026 13:50:36

Daß die Anschlüße nicht beim Behälter dabei waren ist komisch, denn laut Manual sind sie das.
Du bist sicher, daß das original Fiamma ist und kein billiger Nachbau?

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

Ginnes am 30 Mai 2026 13:54:26

Hab dieselbe Kombi, auch bei uns keine Adapter beim Fiamma dabei.
Dann irgendwo im Netz die Adapter gesucht & gefunden, montiert (Nur handfest!): null Probleme.
M.E. sind keine Dichtungen drin, aber beide Teile sind konisch.

ulimm am 30 Mai 2026 14:34:35

Ich hatte mir das Teil 2024 bei Obelink bestellt. Da war auch alles bei.

AndyAmmer am 30 Mai 2026 14:42:44

Ja, alles original Fiamma, vom seriösen Händler vor Ort und nicht aus irgendeinem namenlosen Shop sonstwo:
--> Link
War original verpackt.

Die Anschlußadapter gibt es wahlweise für 10mm und 13mm Schlauch, das würde dann erklären warum keine dabei waren. Scheint es aber auch "mit" zu geben, z.B. Wagner.

Andy

wurzelseppel am 31 Mai 2026 07:58:47

Mehr Teflonband. Vielleicht hast du ein dünnes erwischt. Bei dem einen Band reichen 3 Umwicklungen, bei anderen brauchts 7 oder mehr. Wickeln in Gewinderichtung. 1. Gewindering freilassen.

Grüße

AndyAmmer am 01 Jun 2026 20:04:44

wurzelseppel hat geschrieben:Mehr Teflonband. Vielleicht hast du ein dünnes erwischt. Bei dem einen Band reichen 3 Umwicklungen, bei anderen brauchts 7 oder mehr. Wickeln in Gewinderichtung. 1. Gewindering freilassen.

Okay - ich werde es nochmal genauso probieren. Jetzt fahren wir erstmal "ohne".
Danke,
Andy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Firma kann PE Tanks reparieren ?
Fäkalientank Entlüftung ??????
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt