aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Le Voyager Grauwasserventil und Alde automatischer Entlüfter

iberlegu am 30 Mai 2026 15:22:53

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Und für dein Heizungsproblem mache besser ein neues Thema in der Rubrik Heizung auf.

Hallo Zusammen,
bei meinem Le Voyageur LV 7.8 GJF, Baujahr 08/2020 ist das manuelle Ablassventil vom Grauwasser undicht.
Ich will es jetzt gleich durch einen vernünftigen Messing Kugelhahn ersetzen da dies Kunststoff Hähne mit einer selbstdichtenden Gewindedichtung versehen sind, die bei längeren Vibrationen und Temperaturunterschieden undicht werden.
Bei mir ist die Dichtung auf beiden Seiten des Hahns regelrecht rausgebröselt.
Hat diesbezüglich schon jemand von euch Erfahrungen oder vielleicht den Hahn schon mal gewechselt?
Das ganze ist ja suboptimal verbaut.
Vielleicht weiß ja zufällig jemand den Innendurchmesser des Schlauchs der zum Absperrhahn führt.
Außendurchmesser ist 43mm

Das zweite Problem ist das Entlüftungsventil an der Alde 3020 (1900542).
Das ist vermutlich fest oder undicht, da aus dem schwarzen Schlauch Flüssigkeit tropft. Ich will es gerne wechseln.
Hat das schon mal wer gemacht?
Muss ich da das Glykol ablassen, oder geht das auch so?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Günther

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wurzelseppel am 31 Mai 2026 08:17:48

Zum Grauwasserventil kann ich nichts sagen, hört sich aber auch ohne Forum lösbar an.

Der Alde Entlüfter kann auch ohne Ablassen des Glykols getauscht werden, wenn man ordentliche Schlauchklemmen für den Vor- und Rücklauf hat. Dann ist die Sache mit ein paar Lappen schnell erledigt.

Grüße

iberlegu am 31 Mai 2026 10:29:59

wurzelseppel hat geschrieben:Zum Grauwasserventil kann ich nichts sagen, hört sich aber auch ohne Forum lösbar an.

Der Alde Entlüfter kann auch ohne Ablassen des Glykols getauscht werden, wenn man ordentliche Schlauchklemmen für den Vor- und Rücklauf hat. Dann ist die Sache mit ein paar Lappen schnell erledigt.

Grüße

Danke für deine Hilfe
Lt. Admin habe ich das Problem nochmal in der Rubrik "Heizen" Posten sollen.
Also bitte nicht wundern das der Post nochmals auftaucht

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stärkere Wasserpumpe für ALB Nano Filter
Ocean Plus Tauchpumpe repair
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt