xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

pioneer navi im Knaus Van TI

logri46 am 31 Mai 2026 10:07:39

Guten Morgen!
Wir haben einen Knaus Van Ti 650 meg vansation Bj.24,Ducato 8 140 PS 9Gang Automatik.
Da ist ein Pioneer Navi eingebaut das eines Updates bedürfte.Man hat mir erzählt dass man das am PC macht,auf einen USB Stick zieht und mit diesem dann das Navi updatet.ich bin absolut nicht IT affin und habe jemand gebeten das für mich zu versuchen.Nun meine Frage: welches Datenvolumen ist zu erwarten und daher welche Kapazität sollte der USB Stick haben den ich dem freundlichen Helfer mitbringe?
freundliche Grüsse logri46 (Lothar)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

supcamper am 31 Mai 2026 10:58:41

Ein 16GB-Stick reicht.

battman am 31 Mai 2026 12:51:48

Um ganz sicher zu gehen würde ich 32GB nehmen.
Wie groß das Update wird siehst du ja erst vor dem Runterladen.
Ich denke die Größe hängt auch von den Zonen ab, die du auf dem Navi dann hast.

Anzeige vom Forum

supcamper am 31 Mai 2026 12:55:27

Dann lieber 64 oder 128GB…

700MEG am 31 Mai 2026 13:08:40

logri46 hat geschrieben:... haben einen Knaus Van Ti 650 meg vansation Bj.24,Ducato 8 140 PS 9Gang Automatik.
Da ist ein Pioneer Navi eingebaut das eines Updates bedürfte ...
Moin,
woher hast Du die Info, dass eine neuere Firmware als derzeit im Gerät installiert ist verfügbar sein würde?

Bei unserem in 11/2023 gebauten ist das Pioneer AVIC-Z1000DAB-C verbaut.
Auf der Homepage des Herstellers (--> Link) kann aber nur die FW Update mit Version 8.15 (Ausgabedatum 19-12-2022) heruntergeladen werden.

1stchoice am 31 Mai 2026 15:41:29

700MEG hat geschrieben:Auf der Homepage des Herstellers (--> Link) kann aber nur die FW Update mit Version 8.15 (Ausgabedatum 19-12-2022) heruntergeladen werden.

hi,
vielleicht ist auch die navi-software gemeint.
die wird meisten über --> Link aktualisiert.
(zu vor muss der Stick im pioneer vorbereitet werden, Details s. Handbuch).

just my 2ct
1st

700MEG am 01 Jun 2026 07:58:02

1stchoice hat geschrieben:... vielleicht ist auch die navi-software gemeint ...
Moin und vielen Dank für Deinen Input!
Die Seite kannte ich tatsächlich noch nicht und habe mich dort direkt einmal umgesehen. Nach der Registrierung ist in meinem Fall z.b. zu dem Pioneer AVIC-Z1000DAB-C nachvollziehbar, dass ein USB-Stick mit mindestens 4GB benötigt werden würde.

Pioneer AVIC-Z1000DAB-C Updates.jpg

Lothar.
Falls Du wissen möchtest wie groß der USB-Stick für das Updaten Deines Navigationsgerätes sein muss teile hier bitte einmal die genaue Typenbezeichnung mit.

hampshire am 01 Jun 2026 09:48:05

Hallo Lothar,
Dein Pioneer Gerät hat zwei unterschiedliche Softwarepakete:
Firmware - die braucht sehr wenig Datenvolumen. Da reicht in der Regel ein 2-4 GB Stick
Kartenupdates - die sind umfangreich - je nach dem wie viele Länder Du aufspielst können das über 20GB sein.
Mit einem 32GB Stick bist Du auf der sicheren Seite. Manchmal akzeptieren Geräte zu großvolumige Sticks nicht. Mehr als 64GB würde ich daher nicht nehmen - viel hilft eben nicht immer viel.

Hannus am 01 Jun 2026 10:06:08

Die am meisten verwendeten Kartendaten für ganz Europa betragen ca. 8GB. Für die ganze Welt sind es natürlich entsprechend mehr.

logri46 am 01 Jun 2026 10:13:56

Zunächst mal danke an Alle!
Die oben erwähnte Seite kannte ich natürlich garnicht da niemand-auch der ach so hervorragende Händler - uns was von Registrierung gesagt hat.Das muss ich jetzt erst mal abarbeiten.Klar wollen wir das Naviupdate-also Karten.
Mal sehen was da draus wird!
Danke nochmal und Grüsse von
logri46 (Lothar)

700MEG am 01 Jun 2026 21:36:15

Moin,
ich habe heute in einem anderen Forum in einer sehr guten Beschreibung für's Kartenupdate beim AVIC-Z1000DAB-C den Link zur Seite gefunden auf der erklärt ist wie das Gerät registriert werden kann. --> Link
Im Thread in dem anderen Forum ist auch geschrieben worden, dass ausschließlich ein FAT32 formatierter Stick funktioniert.

TomDH am 01 Jun 2026 23:07:21

die Software ist eigentlich nicht schlecht, aber man sollte sich rechtzeitig nach Alternativen umschauen, da jedes (halbjährliche) Update mit etwa 150 € zu Buche schlägt...

Seit bei uns die kostenlosen Updates ausgelaufen sind, sind wir umgestiegen auf TT bzw POI

logri46 am 02 Jun 2026 00:12:10

Das mit dem Registrieren innerhalb von 12 Monaten hat unser toller Händler mit keinem Wort erwähnt so dass wir wohl gleich zahlen müssten.Aber für die Zukunft was sind "TT" und "POI" ?
Das wird spannend!
Grüsse logri46 (Lothar)

700MEG am 02 Jun 2026 06:26:25

Moin,
ich habe gestern per E-Mail (kartenupdate[at]pioneer.at) angefragt obwohl unser AVIC-Z1000DAB-C mit großer Wahrscheinlichkeit vom Vermieter als Vorbesitzer des Fahrzeuges nicht innerhalb der Frist registriert worden ist und wir das Auto mit EZ in 03/2023 erst im Oktober letzten Jahres übernommen haben. Abwarten was als Antwort kommt.

Screenshot_20260602_061934_AOL.jpg

1stchoice am 02 Jun 2026 09:30:36

700MEG hat geschrieben:das Auto mit EZ in 03/2023 erst im Oktober letzten Jahres übernommen haben

hi,
ich habe mein Pioneer 5/24 einbauen lassen - da war ein 3-jähriges kostenloses Kartenupdate Europa enthalten (ich nehme an, das war bereits 2023 ebenfalls inkludiert - leider ist bei EZ 3/23 diese Zeit bei Dir bereits überschritten).

Bei mir hat das kostenlose Update in 2025 u. 2026 problemlos funktioniert. Hoffe das für 2027 auch.

Danach werde ich wahrscheinlich ein kostenpflichtiges Update max. alle 2 Jahre vorsehen (so gravierend sind die jährlichen Änderungen m.e. nicht).

just my 2ct.
1st

weser13 am 02 Jun 2026 09:58:09

Moin,

ich lasse mein GARMIN Camper bei Bedarf parallel mitlaufen.

Das GARMIN mit dem lebenslangen Kartenupdate ist immer zeitnah aktuell.
Selbst wenn man die Karten beim PIONEER aktualisiert, hängt man
noch mindestens 1 Jahr hinter dem GARMIN hinterher.

Grüße aus NI

700MEG am 02 Jun 2026 18:22:59

1stchoice hat geschrieben:... habe mein Pioneer 5/24 einbauen lassen - da war ein 3-jähriges kostenloses Kartenupdate Europa enthalten (ich nehme an, das war bereits 2023 ebenfalls inkludiert - leider ist bei EZ 3/23 diese Zeit bei Dir bereits überschritten).

Bei mir hat das kostenlose Update in 2025 u. 2026 problemlos funktioniert. Hoffe das für 2027 auch ...
Moin,
ich habe heute tatsächlich schon einen Code für die Toolbox von Naviextra per E-Mail erhalten der für 3 Jahre gültig sein soll.
Das ist echt ein klasse Service. In der E-Mail ist zudem beschrieben, dass ein 16 GB Stick benötigt wird. Darin zudem zudem der Link zur bebilderten Anleitung. --> Link

Bevor ich die E-Mail erhalten hatte war ich übrigens schon mit einem Fat32 formatierten 4 GB Stick erfolgreich und habe die Gerätedaten damit über den USB Port 1 ziehen können. Der Anschluss ist bei unserem Auto in der Mittelkonsole dort wo auf dem beigefügten Bild der grün Pfeil hinzeigt. Im Gerät ist noch das Kartenmaterial aus 2022 installiert. Über Toolbox kann ich jetzt die neueste Version 2025 Q2 für das Navi in unserem Auto kostenlos herunterladen und per USB-Stick darauf installieren.

USB 1 Anschluss CaraCore.jpg

BiggiK am 02 Jun 2026 21:57:49

Ich habe nach auslaufen der kostenlosen Updates das Pioneer nicht mehr benutzt. Es ist meiner Meinung nach nicht besonders gut. Wie oft habe ich mich über die kuriosen Wege gewundert, denn Google Maps hatte meist anderes im Sinn. Damit wir mit dem Womo nicht plötzlich auf ungeeigneten Wegen fahren, haben wir uns ein garmin Camper navi geholt. Da sind lebenslange Updates inklusive. Parallel lasse ich immer Maps mitlaufen denn da sind Staus und Baustellen einfach viel aktueller. Dafür weiß das garmin welche Strecken für uns nicht funktionieren. Auf das Pioneer alleine würde ich mich definitiv nicht verlassen

700MEG am 11 Jun 2026 19:26:06

700MEG hat geschrieben:... ist noch das Kartenmaterial aus 2022 installiert. Über Toolbox kann ich jetzt die neueste Version 2025 Q2 für das Navi in unserem Auto kostenlos herunterladen und per USB-Stick darauf installieren ...
Moin,
heute bin ich endlich dazu gekommen das Update aufzuspielen. Hat mit einem FAT32 formatierten 16 GB Stick einwandfrei funktioniert. Erst Installation der Software auf den Stick per PC und dann Update vom Stick auf dem Gerät im Fahrzeug.

PC Installation Navi Software auf USB-Stick.jpg

Update im Fahrzeug auf dem Gerät.jpg

supcamper am 12 Jun 2026 21:41:54

700MEG hat geschrieben:Hat mit einem FAT32 formatierten 16 GB Stick einwandfrei funktioniert.

So schrieb ich im 2. Beitrag :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pioneer AVIC-Z1000DAB Erfahrung
Teleco Flatsat Classic S65 wo ist das Steuergerät?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt