Knauer hat geschrieben:Kennt jemand sowas? Woher kommt das (plötzlich)? Wie krieg ich es weg, unter Beibehalt der Radiofunktion?
Das ist eines dieser Phänomene, die immer wieder auftreten und unterschiedliche Ursachen haben können.
Mein erster Test wäre, nach zu sehen, ob die Konfiguration korrekt ist. Moderne Navitainer haben viele Eingänge. Sind die nicht richtig konfiguriert, kann es Störsignale geben. Manchmal werden bei einem Update Einstellungen verändert und es treten Störungen auf, die zuvor nicht da waren.
Wenn Du das Autoration einmal ausbaust, kannst Du Testen, ob das Zirpen auch aufrtitt, wenn Du bestimmte Steuersignale absteckst. Übliche Verdächtige in Kombination mit der Bremse sind
Rückfahrkamera und Canbus.
Autoradiowerkstätten probieren meist einen Entstörfilter und machen sich gar nicht auf die Ursachensuche. Oft ist es damit getan.
Ein zirpendes Geräusch kann unterscxhiedliche Frequenzen haben. Als Anhaltspunkt zur Suche:
Eine tiefe Frequenz deutet auf ein Masseproblem hin. Massekontakte prüfen.
Eine mittlere Frequenz (in etwa im menschlichen Stimmbereich) kommt oft bei Relaisproblemen vor.
Eine gut vernehmbare hohe Frequenz (Sopran) hört man häufig bei PWM Problemen (siehe Vermutung LED Leuchten)
Eine sehr hohe Frequenz deutet auf ein Schaltnetzteil oder Problem in digitalen Bauteilen im Gerät hin.
Ein Zirpen, dessen Lautstärke in Abhängigkeit vom Lautstärkeregler ist, liegt vor der Endstufe - die ist dann schon mal in Ordnung. Bei einem integrierten Gerät hilft diese Erkenntnis nicht viel, bei externen Endstufen schon.
Wenn das Geräusch eher ein „Knacken“ ist, könnte es ein Kontaktproblem sein. Das Knacken wird „gerne“ von einer Spannungsunterbrechung verursacht —> Radio einmal ausbauen, Kontakte prüfen und ggfs. reinigen.
Ich hoffe, dass das etwas hilft.