aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen Jumper Geräusch beim Antippen des Bremspedals


Knauer am 31 Mai 2026 10:30:29

Hallo,

bitte erklärt mich nicht für verrückt, aber es ist ganz sicher: Mein Radiolautsprecher macht ein ziependes Geräusch, jedes Mal, wenn ich die Bremse antippe. Klang für mich lange, als würde da irgendwelche Luft irgendwo durchziehen. Das Geräusch fing (zumindest eingebildet) genau an, nachdem ich die Bremsflüssigkeit erneuert hatte. Die These "Luft im System" passte aber nicht dazu, dass es immer schon beim Antippen, noch vor jeglichem Druck oder Bremswirkung auftrat und auch nach immer der gleichen Zeit, etwa 1 s verschwand.
Nun hab ich beim Nachlauschen also festgestellt, dass es genau beginnt, wenn der Pedalkontakt schließt, etwa 1 s anhält, aus den beiden Frontlautsprechern kommt und weg ist, wenn ich das Radio abstöpsele.

Kennt jemand sowas? Woher kommt das (plötzlich)? Wie krieg ich es weg, unter Beibehalt der Radiofunktion?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 31 Mai 2026 10:37:39

Das hörst sich ja echt gespenstisch an.

Nun könnte man denken: was hat eine hydraulische Bremse mit Strom zu tun...fällt einem erst nix ein, aber:
evtl. ist es der Kontakt, der die Bremsleuchten aktiviert. Wenn der nicht sauber schließt sondern kräftig "wackelt" könnte das el. Störungen verursachen.
Keine Ahnung wo dieser Schalter steckt, vermutlich in der Nähe des Hauptbremszylinders;
ich würde den mal versuchsweise totlegen & dann mal gucken.

Viel Erfolg.

mv4 am 31 Mai 2026 11:35:38

Das hängt tatsächlich mit den Bremslichtschalter zusammen... Vermutlich das Relais für die Bremsleuchten

Anzeige vom Forum


Pechvogel am 31 Mai 2026 12:11:43

Der Bremslichtschalter, der übrigens direkt am Bremspedal sitzt, schaltet ja nicht nur einen Stromkreis der die Bremsleuchten aktiviert sondern hat z.B. auch noch einen zweiten Kontakt als Öffner.
Und diese Kontakte gehen auf Steuergeräte die z.B. auch den Tempomaten und das Gaspedal beeinflussen.

Dieses „Fremdgeräusch“, vermutlich aus einer „Frequenz“ über der Spannungsversorgung des Radios, kann also viele Ursachen haben.

Man könnte den Bremslichtschalter zwar mal tauschen ( lassen ) weil die nicht viel kosten, man könnte sonst aber auch mal über einen Kondensator in der Zuleitung des Radios nachdenken?



Grüße
Dirk

Rockerbox am 31 Mai 2026 13:14:27

Hat dein Fahrzeug LED-Bremslichter? Die werden üblicherweise pulsweitenmoduliert angesteuert, möglicherweise stört das deinen Radio.

mv4 am 31 Mai 2026 14:26:57

Baujahr 2013 .....sehr unwahrscheinlich

Rockerbox am 31 Mai 2026 15:33:07

Naja, ich analysiere nicht jedes Baujahr aller Fahrzeuge …

mv4 am 31 Mai 2026 15:50:42

Ich auch nicht...steht aber in seiner Fahrzeugbeschreibung.


nicht auf dem TE bezogen...

Es ist ja leider oft so das bei einer Fehlerbeschreibung weder Fahrzeugtyp ..Hersteller ...Baujahr usw. fehlen. Das kommt dann oft scheibchenweise im Nachhinein.

Rockerbox am 31 Mai 2026 16:31:23

mv4 hat geschrieben:Ich auch nicht...steht aber in seiner Fahrzeugbeschreibung.



Mag sein, aber nicht in seinem Post. Und ich schau mir auch nicht alle Fahrzeugbeschreibungen an.

BossHogg am 01 Jun 2026 05:01:22

Manche bauen auch auf LED um, Zulassung der Nachrüstleuchten außen vor.

Pechvogel am 01 Jun 2026 06:22:52

BossHogg hat geschrieben:Manche bauen auch auf LED um, Zulassung der Nachrüstleuchten außen vor.

Die Fehlermeldung der Leuchtmittelüberwachung im Cockpit dann aber auch außen vor!??!



Grüße
Dirk

hampshire am 01 Jun 2026 10:16:55

Knauer hat geschrieben:Kennt jemand sowas? Woher kommt das (plötzlich)? Wie krieg ich es weg, unter Beibehalt der Radiofunktion?

Das ist eines dieser Phänomene, die immer wieder auftreten und unterschiedliche Ursachen haben können.

Mein erster Test wäre, nach zu sehen, ob die Konfiguration korrekt ist. Moderne Navitainer haben viele Eingänge. Sind die nicht richtig konfiguriert, kann es Störsignale geben. Manchmal werden bei einem Update Einstellungen verändert und es treten Störungen auf, die zuvor nicht da waren.

Wenn Du das Autoration einmal ausbaust, kannst Du Testen, ob das Zirpen auch aufrtitt, wenn Du bestimmte Steuersignale absteckst. Übliche Verdächtige in Kombination mit der Bremse sind Rückfahrkamera und Canbus.

Autoradiowerkstätten probieren meist einen Entstörfilter und machen sich gar nicht auf die Ursachensuche. Oft ist es damit getan.

Ein zirpendes Geräusch kann unterscxhiedliche Frequenzen haben. Als Anhaltspunkt zur Suche:
Eine tiefe Frequenz deutet auf ein Masseproblem hin. Massekontakte prüfen.
Eine mittlere Frequenz (in etwa im menschlichen Stimmbereich) kommt oft bei Relaisproblemen vor.
Eine gut vernehmbare hohe Frequenz (Sopran) hört man häufig bei PWM Problemen (siehe Vermutung LED Leuchten)
Eine sehr hohe Frequenz deutet auf ein Schaltnetzteil oder Problem in digitalen Bauteilen im Gerät hin.

Ein Zirpen, dessen Lautstärke in Abhängigkeit vom Lautstärkeregler ist, liegt vor der Endstufe - die ist dann schon mal in Ordnung. Bei einem integrierten Gerät hilft diese Erkenntnis nicht viel, bei externen Endstufen schon.

Wenn das Geräusch eher ein „Knacken“ ist, könnte es ein Kontaktproblem sein. Das Knacken wird „gerne“ von einer Spannungsunterbrechung verursacht —> Radio einmal ausbauen, Kontakte prüfen und ggfs. reinigen.

Ich hoffe, dass das etwas hilft.

Rockerbox am 01 Jun 2026 11:21:47

BossHogg hat geschrieben:Manche bauen auch auf LED um, Zulassung der Nachrüstleuchten außen vor.


Pechvogel hat geschrieben:Die Fehlermeldung der Leuchtmittelüberwachung im Cockpit dann aber auch außen vor!??!
Grüße
Dirk


Diese Fehlermeldungen lassen sich mit dem passenden Lastwiderstand aber auch eliminieren ... aber darum ging es hier ja gar nicht.

LED's waren nur eine Vermutung von mir.

Knauer am 05 Jun 2026 06:58:44

Hey,

vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

Mein Fahrzeug (--> Link) hat Glühbirnen als Bremsleuchten. Ferner passt zur These PWM auch nicht, dass es nach 1 s aufhört, während die Leuchten an bleiben.

Ich hatte mir als Ursache auch schon irgendeine CAN-Message vorgestellt, die ca. 1 s lang ist. Aber auf dem CAN ist die ganze Zeit in den gleichen Frequenzen was los, warum ausgerechnet beim Bremsen?

Das Zirpen ändert sich nicht mit der eingestellten Radiolautstärke.

Wie groß / welcher Bauart sollte so ein Kondensator in der Zuleitung des Radios sein? Oder gibt es fertige Entstörfilter für diesen Zweck? Und kommt nur die Zuleitung in Frage, oder auch andere Leitungen?

Autoradio ausbauen und einzelne Anschlüsse testhalber trennen hatte ich als Nächstes vor. Hab ich nur noch verschoben, weil der Ausbau super nervig ist.

Danke euch, viele Grüße.

Anzeige

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehler P11AB im Citroen Bj22
Citroen Jumper, endlich - Adbluefrei
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt