xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 2,5 CAT 8140 47 Kaltstartprobleme


Raudie3 am 31 Mai 2026 11:33:18

Hallo zusammen,
ich hab ein Knaus auf Ducato 230 Bj95 mit dem berüchtigten 2,5 TDI CAT, Motornummer 8140.47R, mit elektronischer Steuerung. Eigentlich bin ich mit dem Motor zufrieden. Bis auf Motoraussetzer nach dem Kauf(konnte aber in meinem Fall einfach behoben werden).
Mein aktuelles Problem ist aber das Kaltstartverhalten. Das hat sich die letzten zwei Jahre geändert. Mittlerweile springt er unter 10°Celsius schlecht an. Bei um die 0° wird es zur Odyssee.
Das Vorglühzeichen im Cockpit leuchtet immer gleich lang, egal bei welcher Starttemperatur.
Jetzt dachte ich mir ich tausche die Glühkerzen.... aber es gibt keine. Am ZK sehe ich nur die Einspritzdüsen.
Wie funktioniert die Kaltstartvorrichtung und was ist der Fehler, bzw. was kann ich machen
Danke schon mal für einen Hinweis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 31 Mai 2026 11:37:31

Er hat nur 1 Glühkerze...eine Flammstartvorichtung direkt im Ansaugrohr

Messen ob dort beim Kaltstart Strom ankommt.

Raudie3 am 31 Mai 2026 14:07:32

mv4 hat geschrieben:Er hat nur 1 Glühkerze...eine Flammstartvorichtung direkt im Ansaugrohr

Messen ob dort beim Kaltstart Strom ankommt.


Danke für die Antwort. Kannst Du genauer erklären wie das System funktioniert. Die 1ne Glühkerze im Ansaugrohr hab ich gefunden (siehe Bild). Da hängt noch ein Ventil mit Leitung dran, wo wie es aussieht Diesel durchläuft und unterhalb der Glühkerze in den Ansaugtrakt geht. Glüht die Kerze und wird gleichzeitig Diesel ins Saugrohr gespritzt?

Anzeige vom Forum


Ruedi1952 am 31 Mai 2026 14:47:14

Ja genau so

mv4 am 31 Mai 2026 15:23:59

...bevor du dort schraubst...Sicherung und Relais für die Flammkerze hast du überprüft?

Raudie3 am 31 Mai 2026 20:16:40

mv4 hat geschrieben:...bevor du dort schraubst...Sicherung und Relais für die Flammkerze hast du überprüft?


ich messe jetzt erst einmal die Flammkerze. Wenn Sie einen Widerstand hat, sollte die eigentlich in Ordnung sein. Dann sehe oder messe erstmal ich weiter.
Klar schrauben kommt zuletzt :-)
Flammkerze geht so ab 50€ los, die Glühkerzen hab ich schon umsonst gekauft... also muss nicht nochmal sein

Raudie3 am 01 Jun 2026 19:04:21

So heute ein paar Messungen gemacht. Aber Erkenntnisse sind eher mau.
Durchgangswiderstand der Flammkerze ist 0,004 Ohm. Das ist eigentlich Kurzschluss. Ich hab an dem Schraubanschluss gemessen, andere Seite direkt an die Batterie oder an den Ansaugflansch. Beides identisch. So weit so seltsam.. aber weiter gehts

Die Sicherung von der Startvorrichtung hat nur 5A. Das finde ich grundsätzlich für ein Heizelement + Ein Magnetventil (weiß nicht was sonst noch dran hängt) sehr wenig. Die Sicherung war auch in Ordnung.

Wenn ich die Zündung auf Vorglühen stelle, bekommt die Flammkerze eine Spannung von 0,224A. Gleiche Spannung am Venitil.

Wenn gestartet wird, steigt die Spannung auf 2,2V... auch am Ventil.

Du sagtest was von Relais? Ich hab leider keinen Stromlaufplan.. wird schwierig herauszufinden wo und welches das sein könnte. Aber hier würde ich behaupten.. ein Relais geht oder es geht nicht. Also Strom da oder weg.

Zu erwähnen wäre noch das ich Probleme mit der Masse habe. Betrifft die Kabine(Bspw. Innenbeleuchtung) und den Aufbau (Positionsleuchten). Möglicherweise hängt da was zusammen. Das wollte ich mal angehen... Weiß aber nicht wo die ganzen Massepunkte liegen. Bisher kenne ich nur den, der vom Getriebe vorne auf den Längsholm geht

mv4 am 01 Jun 2026 22:37:42

Das mit der Masse hättest du gleich schreiben können...im Motorraum befinden sich noch mehr Massepunkte...Batteriekabel und die Hauptsicherung vorn im Motorraum checken.
Das was du gemessen hast ...passt hinten und vorne nicht.
Die 5A können schon stimmen...es wird damit ja ein Relais bedient was den Strom für die Flammkerze und das Magnetventil liefert.
Das Relais befindet unterm Handschuhfach.

Anzeige

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfederung mal mit unterschiedlichem Druck
AdBlue Verbrauch Erfahrungswerte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt